>

Taktische Lehren gegen Rostock

#
mainkutscher schrieb:

Bei Schwegler wirkt das ganze seit Wochen wie Dienst nach Vorschrift. Querpässe und Rückpässe aber keinerlei Akzente im Spiel nach Vorne. Selbst Bällen paar wenige Schritte entgegen gehen ist im Moment nicht drin.


Vielleicht sollte sich Schwegler mal richtig auskurieren. Ohne Rückenschmerzen spielt es sich sicherlich befreiter. Weite Pässe sind mit der Angst vor einer verschlimmerung (blödes Wort) seiner Schmerzen sicherlich auch nicht drin.
#
Ja, es ist schwer zu glauben, aber es ist seit langem das gleiche Problem. Derzeit gibt es mit Schwegler, Meier, Lehmann und (mit m.o.w. Einschränkung) Rode und Köhler eigentlich 5 erstligataugliche und fussballerisch prädestinierte, gesunde Spieler, von denen zumindest einer eigentlich die 10er-Rolle übernehmen müsste. Warum keiner es tut hat bei jedem wohl unterschiedliche Gründe. Jedenfalls traut sich offenbar keiner die Kompetenz und Verantwortung zu.
Momentan gibt es nur einen, der damit keinerlei Probleme hat: Mo !
Ich sehe schon kommen, dass Veh ihn demnächst offiziell auf die 10er-Position stellt. Warum auch nicht? Schließlich kann es kein Dauerzustand sein, dass ein Spieler allein über 50% der kämpferischen wie spielerisch-kreativen Arbeit leistet.
Mo hinter Meier zentral und beide stoßen im Wechsel oder parallel in den 16er um die Dinger rein zu machen.
#
es geht diese Saison gar nicht so sehr um "unsere" Taktik sondern vielmehr die der Gegner. Wenn da einer von denen denkt er kann mitspielen (Braunschweig, Fürth - letztere auch vollkommen zurecht), ist es für die Jungs gut: Sie bekommen den Raum, das Spiel wird auch vom Gegner schnell gemacht und ruck zuck ist es sogar für den neutralen Zuschauer ein tolles Spiel. Die erste HZ von Cottbus mal außen vorgelassen - das war ein (bis jetzt) nicht erklärbarer Rückfall in die letzte Rückrunde. Und hoffentlich ein Ausrutscher.

Leider hat Düsseldorf vorgemacht wie man gegen Schwegler, Meier, Köhler und Co spielen muss. Die mitte dicht machen und auf die Knochen, mit fairen Mitteln und wohl auch mit verordneter Unfairness - zumindest hatte ich beim Spiel gegen Rostock und auch bei den Düsseldorfern das Gefühl dass dies keine individuelle Härte einiger weniger war, sondern sich durch alle Mannschaftsteile durchzog. Quasi planmäßig. Und, das muss man zugeben, in Teilen erfolgreich (zumindest bei Düsseldorf). Wir können uns also schon mal drauf einstellen, dass nicht wenige Teams das leider nachmachen werden. Da können wir taktisch noch so oberklug herkommen - letztendlich hilft dann wohl doch nur "lang und hoch" über die Klopper drüber und gleich in Tor kommen. Standards halt und Schüsse aus der zweiten Reihe und wuselnde Strafraumstürmer. Mit Ticki Tacki kommt man da leider nicht weiter. Willkommen in der 2. Liga
#
Auch wenn Köhler hier und da mal einen Fehlpass hatte, werde ich das Gefühl nicht los, dass er der einzigen ist, der mit dem Ball was anstellen kann. Bei Ümit sieht man, er will, er ist voll Power, nur weiß er absolut nichts mit der Kugel anzufangen. Hier ist eine unserer Schwächen, zumindest bei diesem Spiel war das so.
#
Köhler hat mir bis auf den Elfer am Freitag sehr gut gefallen. Er zeigte mehrfach, dass er technisch einer unserer Besten ist. Dennoch würde ich in der Zukunft Rode als den kommenden 10er sehen. Er hat das Gefühl für die Flanken und die Überraschungsmomente auf seiner Seite - der geht seinen weg.
Als ganz großes Fragezeichen sehe ich nach wie vor Gordon S.. Pfeift der Schiri den berechtigten Elfer, den er verursachte, wirds wieder schwer. Also er hat mich am meisten enttäuscht bist jetzt, danach kommt gleich Lehmann.
#
Bei der Supertechnik von Benny Köhler hätte er schon gerne die eine oder andere Großchance reinmachen dürfen.
#
°o° schrieb:
Auch wenn Köhler hier und da mal einen Fehlpass hatte, werde ich das Gefühl nicht los, dass er der einzigen ist, der mit dem Ball was anstellen kann. Bei Ümit sieht man, er will, er ist voll Power, nur weiß er absolut nichts mit der Kugel anzufangen. Hier ist eine unserer Schwächen, zumindest bei diesem Spiel war das so.  


der vergleich hinkt aber. korkmaz ist ein spieler, der nunmal so oft wie möglich ins 1gg1 geht, davon lebt sein spiel. ich find sowas genrell gut, nur scheint ümit halt nicht die klasse zu haben, sich dann auch regelmäßig (oder überhaupt mal) durchzusetzen oder halt nur an sehr guten tagen. köhler ist ein ganz anderer spielertyp, der sucht nie bewusst die 1gg1 situation, sondern spielt halt immer bevor der gegner kommt den pass (oft leider nach hinten) oder dreht seine pirouette. ist auch richtig so, nur find ich den vergleich in der hinsicht einfach unpassend.
#
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2
#
GoodButcher schrieb:
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2

ja, Gegentor mithauptverschuldet, Elfmeter verschossen. Geiles Spiel.  
#
MrBoccia schrieb:
GoodButcher schrieb:
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2

ja, Gegentor mithauptverschuldet, Elfmeter verschossen. Geiles Spiel.  


Grundsätzlich hat er allerdings schon Recht, dass Köhler hinten Links einfach nicht geht.
#
Wuschelblubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
GoodButcher schrieb:
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2
ja, Gegentor mithauptverschuldet, Elfmeter verschossen. Geiles Spiel.  
Grundsätzlich hat er allerdings schon Recht, dass Köhler hinten Links einfach nicht geht.  

Köhler geht hinten nicht und vorne auch nur mit viel Bauschmerz.
#
MrBoccia schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
GoodButcher schrieb:
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2
ja, Gegentor mithauptverschuldet, Elfmeter verschossen. Geiles Spiel.  
Grundsätzlich hat er allerdings schon Recht, dass Köhler hinten Links einfach nicht geht.  

Köhler geht hinten nicht und vorne auch nur mit viel Bauschmerz.

Immer dieser Grandelnde Ösi hier^^ Köhler gehört ins Mittelfeld .. weder nach vorne noch nach hinten . Aufn Mittelpunkt mit dem Kerl
#
MrBoccia schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
GoodButcher schrieb:
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2
ja, Gegentor mithauptverschuldet, Elfmeter verschossen. Geiles Spiel.  
Grundsätzlich hat er allerdings schon Recht, dass Köhler hinten Links einfach nicht geht.  

Köhler geht hinten nicht und vorne auch nur mit viel Bauschmerz.


Ja, ich sehe grundsätzlich auch lieber andere Spieler auf dem Platz als Köhler (in der Rückrunde kommt vielleicht Kittel rein?), aber wo sind denn aktuell die Alternativen für ihn?
Wenn ich sehe wie Korkmaz bei jedem Ballkontakt den Kopf runter nimmt und in drei Gegenspieler reinläuft, sehe ich da auch keine Steigerung gegenüber Köhler.
#
Wuschelblubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
GoodButcher schrieb:
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2
ja, Gegentor mithauptverschuldet, Elfmeter verschossen. Geiles Spiel.  
Grundsätzlich hat er allerdings schon Recht, dass Köhler hinten Links einfach nicht geht.  

Köhler geht hinten nicht und vorne auch nur mit viel Bauschmerz.


Ja, ich sehe grundsätzlich auch lieber andere Spieler auf dem Platz als Köhler (in der Rückrunde kommt vielleicht Kittel rein?), aber wo sind denn aktuell die Alternativen für ihn?
Wenn ich sehe wie Korkmaz bei jedem Ballkontakt den Kopf runter nimmt und in drei Gegenspieler reinläuft, sehe ich da auch keine Steigerung gegenüber Köhler.


Ca....  

Wenn Matmour seine Leistung aus der zweiten HZ am Samstag bestätigen könnte (wovon ich aber leider net ausgehe), könnte man Rode auf links stellen. Dazu müsste sich Lehmann allerdings erstmal fangen. Oder Zwei-Mann-Sturm und Schwegler als einzigen Sechser.
Aber ich sehe jetzt auch keine unbedingte Notwendigkeit, Köhler aus der Mannschaft zu nehmen.
#
Kadaj schrieb:
°o° schrieb:
Auch wenn Köhler hier und da mal einen Fehlpass hatte, werde ich das Gefühl nicht los, dass er der einzigen ist, der mit dem Ball was anstellen kann. Bei Ümit sieht man, er will, er ist voll Power, nur weiß er absolut nichts mit der Kugel anzufangen. Hier ist eine unserer Schwächen, zumindest bei diesem Spiel war das so.  


der vergleich hinkt aber. korkmaz ist ein spieler, der nunmal so oft wie möglich ins 1gg1 geht, davon lebt sein spiel. ich find sowas genrell gut, nur scheint ümit halt nicht die klasse zu haben, sich dann auch regelmäßig (oder überhaupt mal) durchzusetzen oder halt nur an sehr guten tagen. köhler ist ein ganz anderer spielertyp, der sucht nie bewusst die 1gg1 situation, sondern spielt halt immer bevor der gegner kommt den pass (oft leider nach hinten) oder dreht seine pirouette. ist auch richtig so, nur find ich den vergleich in der hinsicht einfach unpassend.  


Du hast vollkommen recht. Natürlich weiß ich, dass Ümit mehr das 1gg1 sucht und das sein Spiel ist. Was ich aber meinte ist, dass selbst, wenn es mit dem 1gg1 klappt, er zwar durch ist, aber danach nichts mehr sinnvolles mit der Kugel anfangen kann.
#
Auch wenn er eher ein DM ist, fand ich die Leistung von Rode in der 2.Hz. absolut überragend. Da das Spiel gelaufen war, habe ich ihn ein wenig genauer beobachtet. Er hat sehr zentral gespielt. Er hat die Bälle verteilt, ist offensiv wie auch defensiv in die Zweikämpfe gegangen und war hier fast immer erfolgreich. Beinahe jeder Angriff ging über Rode. Er wurde von den Mitspielern gesucht und hat sich immer angeboten. Ich kann mich an kaum einen Fehlpass erinnern.

Ich denke, der Junge wird mal ein ganz große.
#
MrBoccia schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
GoodButcher schrieb:
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2
ja, Gegentor mithauptverschuldet, Elfmeter verschossen. Geiles Spiel.  
Grundsätzlich hat er allerdings schon Recht, dass Köhler hinten Links einfach nicht geht.  

Köhler geht hinten nicht und vorne auch nur mit viel Bauschmerz.


Letzteres seh ich leider (oder zum Glück?) überhaupt nicht so.
Er ist in meinen Augen oft Aktivposten und mit verantwortlich, wenns gut läuft.

3 Tore und 3 Vorlagen bisher sind nun auch nicht schlecht, oder?
#
Zaphod schrieb:

Ich denke, der Junge wird mal ein ganz große.


Mir würde erstmal reichen, wenn er zur Abwechslung mal ganz gesund bleibt...
#
DonBollo schrieb:
MrBoccia schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
GoodButcher schrieb:
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2
ja, Gegentor mithauptverschuldet, Elfmeter verschossen. Geiles Spiel.  
Grundsätzlich hat er allerdings schon Recht, dass Köhler hinten Links einfach nicht geht.  

Köhler geht hinten nicht und vorne auch nur mit viel Bauschmerz.


Letzteres seh ich leider (oder zum Glück?) überhaupt nicht so.
Er ist in meinen Augen oft Aktivposten und mit verantwortlich, wenns gut läuft.

3 Tore und 3 Vorlagen bisher sind nun auch nicht schlecht, oder?


Den Elfer werfe ich ihm nicht mal vor. Kann passieren.
Und es ist richtig, Köhler macht immer wieder mal gute Spiele.

Gemessen an seinen Einsätzen allerdings leider nicht. Und was mich am Freitag wieder schier zur Verzweiflung gebracht hat, das war das Verkreiseln absoluter Großchancen.

Was mich darüber hinaus ein bisschen verwundert, um nicht zu sagen auf die Palme bringt: Freistöße, einfach mal vorne rein geschlagen, ohne Effet, ohne Schnitt, die stundenlang in der Luft stehen, werden, nur weil sich der Gegener / gegn. TW anstellt wie ein Kreisklassist, plötzlich zum Assist.  
#
DonBollo schrieb:
MrBoccia schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
GoodButcher schrieb:
Das Köhler einfach hinten Links nicht hingehört und wieder ein geiles Spiel gemacht als er dort gespielt hat wo er hingehört. Das sieht man an HZ 2
ja, Gegentor mithauptverschuldet, Elfmeter verschossen. Geiles Spiel.  
Grundsätzlich hat er allerdings schon Recht, dass Köhler hinten Links einfach nicht geht.  

Köhler geht hinten nicht und vorne auch nur mit viel Bauschmerz.


Letzteres seh ich leider (oder zum Glück?) überhaupt nicht so.
Er ist in meinen Augen oft Aktivposten und mit verantwortlich, wenns gut läuft.

3 Tore und 3 Vorlagen bisher sind nun auch nicht schlecht, oder?


Köhler kann auch 20 Tore und 20 Vorlagen machen, trotzdem wirst du bei einigen hier nur auf Granit beißen. So genau weiß ich nicht woran das liegt, aber Köhler ist nun mal nicht so konstant in seinen Leistungen. Macht er eine tolle Aktion, verstolpert er die nächsten drei. Das verübeln ihm halt viele. Das diese eine gute Aktion evtl. zum Sieg verholfen hat, ist dann erstmal irrelevant.

Das er gegen Rostock das Tor mitverschuldet hat, war natürlich nicht so dolle.. Was den Elfmeter aber angeht, meine Güte.. den kann man schon verschießen. Ist schon ganz anderen "Stars" passiert. Bei dem Spielstand wars jetzt auch kein Beinbruch. Ich war aber ehrlich gesagt erleichtert, dass nicht gleich wieder das ganze Stadion ihn ausgepfiffen hat. Es ist zwar ein Armutszeugnis sich darüber Gedanken machen zu müssen, aber wäre ja nicht das erste Mal..


Teilen