>

Es weihnachtet sehr Fußballbücher

#
Das Fest der Liebe naht mit Riesenschritten. Ich bin auf der Suche nach guter Literatur die sich mit unserem gemeinsamen Lieblingsport beschäftigt.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Fever Pitch von Hornby und Leben bis Männer von Brussig habe ich schon mehrfach verschenkt.
#


das habe ich dem YZ zum Geburtstag und mir selber geschenkt. Einfach genial!
#
Da ich nicht wirklich viel lese, kenn ich auch nicht wirklich viele Bücher. Aber was ich (inzwischen fast zu ende) gelesen habe und auch wirklich gut finde, ist "Geil auf Gewalt" von Bill Buford!!


Kurzbeschreibung
Ein Mann, der zunächst wenig Ahnung vom Fußball hat, wird zufällig Zeuge, wie ein Sonderzug voller Fußball-Fans völlig außer Rand und Band gerät. Die entfesselte Gewalttätigkeit lässt ihn nicht mehr los. Er schleust sich unter die Fans und begleitet sie quer durch Europa. Sein Bericht erspart dem Leser nichts. Geil auf Gewalt, packend wie ein Krimi, ist eine außergewöhnliche Reportage. Und auch da, wo Buford, der Schlachtenbummler, den Kopf verliert, bleibt Buford, der Reporter, kühl und gelassen.

Kostet bei Amazon 15,90 Euro, die sich meiner Meinung nach lohnen!
#

Schobberobber72 schrieb:
Da ich nicht wirklich lesen kann, kenn ich auch nicht wirklich viele Bücher. Aber was ich (inzwischen fast zu ende) gelesen habe und auch wirklich gut finde, ist das amtliche Telefonbuch von der Deutschen Telekom...


 tschuldigung mein lieber schobbi, aber der musste eben sein....
#
wenn ihr euch n buch zu weihnachten wünschen wollt, dann wünscht euch "der schwarm2 von frank schätzing, in den letzten jahren kein geileres buch gelesen, der hammer!
#
Lol bin gerade auf Seite 952. Stimme dir zu
#

Koi schrieb:

Schobberobber72 schrieb:
Da ich nicht wirklich lesen kann, kenn ich auch nicht wirklich viele Bücher. Aber was ich (inzwischen fast zu ende) gelesen habe und auch wirklich gut finde, ist das amtliche Telefonbuch von der Deutschen Telekom...


 tschuldigung mein lieber schobbi, aber der musste eben sein....


#
Ich kann das hier empfehlen:



Eine Geschichte spielt übrigens beim 3:7 gegen Real Madrid.
#
"Normale" Fußballbücher:

1. Das Wunder von Castel di Sangro

2. Eine Saison mit Verona

Dürften in meinen Augen die 2 besten sein.

Bücher mit Gewaltbezug:

1. Hoolifan

2. Der letzte Kick (aber lieber das englische Original)

3. Geil auf Gewalt
#
Mein Buch des Jahres! Kaufen! Lesen! Marsch! Marsch!

#

EintrachtAdler88 schrieb:
(...)wünscht euch "der schwarm2 von frank schätzing (...)


gibts da jetzt schon nen 2ten Teil von?
#

HeinzGründel schrieb:
Bin für jeden Tipp dankbar.

"Fast alles über Fußball" von Biermann
#
"Fußball unser...was man nicht alles über Fußball wissen muß", ein kleines Buch im Stile der englischen "Sporting Trivia", Bücher zum Blättern mit allerhand Daten, Tabellen und Anekdoten rund um Kicker, Teams und Phänomene, die man nicht unbedingt kennen muß, die aber unter Umständen ganz nett zu wissen sind. So erfährt man unter "An der eigenen Theke" etwas über Fußballer, die eine Kneipe betreiben (z.B. Gert Trinklein als (Ex-[?]-Inhaber des "Brentanogartens"), die Zusammensetzung der Stadionwurst oder die Frauen, die- R.I.P.- George Best verlassen haben.

#


Mein Tipp: Ronald Rengs äußerst unterhaltsames Buch "Der Traumhüter" über die kuriose Torwartkarriere von Lars Leese.

In kleineren Nebenrollen: Jan-Aage Fjörtoft, Dirk "Ich-spiel-beim-Beten-Schlagzeug" Heinen und unser Ex-Sportvorstand Tony Woodcock.

hib_ffm
#
"Anpfiff" von Toni Schumacher. Is`n Kracher.
#
FASZINATION FANKURVE
Band 2: Die Bilder und Themen des Jahres 2005



Das Buch wird ab dem 12. Dezember 2005 ausgeliefert. Frühbucherpreis: 16,90 Euro
http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_shop/index.php


Abo Stadionwelt, 10 Ausgaben 32,50€


Tipp: Beim Werbeabo inkl. Buch Faszination Fankurve Band 1
http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_magazin/index.php?template=bestellung&action=abo
#
hier sind ja schon viele prima bücher aufgelistet. zum verschenken sind u. a. auch die büchlein von christoph biermann sehr nett:

- wenn du am spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen

- fast alles über fußball

auch das standartwerk von christian eichler hat potential:

- lexikon der fußballmythen

sehr schön auch:

- klaus theweleit: tor zur welt

- eduardo galeano - der ball ist rund

und natürlich die werke von jörg heinisch rund um die eintracht, sowie die legendären

- schlappekicker und himmelsstürmer
#
wollt grad auch eduardo galeano empfehlen.

( Der Ball ist rund )

Alles einzelne kleine Episoden, die man immer wieder lesen kann.
Die Stimmung , die in ihnen rüberkommt lässt häufig  dieses unnachahmliche Fussballkribbeln entstehen. In einer Intensität, die ich beim Verschlingen von Fussballbüchern , so noch net erlebt habe.


Teilen