>

Adler im Herzen oder Provokationsgelüste ausleben - Sinn und Unsinn von Aktionen einzelner "Fans"

#
Ich greife mal etwas aus dem aktuellen SAW heraus, das natürlich auch ins "Fans & Fan-Clubs" passen würde, in den Augen vieler wahrscheinlich gar keinen eigenen Thread verdient, und mir wahrscheinlich jede Menge Prügel einbringen wird (sofern der Thread nicht gelöscht wird).

Die BILD berichtet heute, dass Eintracht-Fans beim vergangenen Auswärtsspiel in Dresden ein Plakat ausgerollt haben, auf dem "Bomben auf Dynamo" steht. Illustriert von Bombern, die die Silhouette von Dresden befeuern. Zu lesen hier: http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/home-15772598.bild.html

Meines Erachtens kann man nicht geteilter Meinung über solche Aktionen sein. Ich finde sie plump, peinlich, provozierend und unangemessen. Bezug zu dem, um was es eigentlich gehen sollte, nämlich dem Fußball, vermag ich nicht zu erkennen. Das Einzige was ich sehe ist eine Aktion, die unsere Fanszene mal wieder in ein schlechtes Licht rückt.

Natürlich ist der Artikel seitens der BILD reißerisch aufgemacht. Natürlich haben auch Fans anderer Vereine schon ähnliche Dinge getan, manche sicher noch heftiger als diese Plakataktion.

Aber trotzdem stelle ich mir immer wieder die Frage, sei es bei diesem Plakat oder exemplarisch bei dem "Randalemeister"-Plakat vom Dortmund-Spiel: was möchten einzelne Anhänger mit solchen Aktionen bezwecken? Sollte es nicht darum gehen, den Verein zu unterstützen? Ist ihnen nicht bewusst, dass sie mit solchen Dingen nichts anderes erreichen als dem Verein zu schaden? Werden hier Provokationsgelüste ausgelebt, die Lust der Selbstinszenierung, ohne dabei zu bedenken dass man damit beileibe keinen Beifall erntet - sondern den Fans schadet, die wirklich mit dem Adler im Herzen einen grandiosen Support leisten und unter den Folgen solcher Aktionen zu leiden haben? Ist es den Initiatoren egal, dass schlimmstenfalls der Verein zu einer Geldstrafe verdonnert wird, Geld, das ihrem Verein dann für andere Dinge fehlt?

Ich verstehe solche Aktionen nicht. Vor ein paar Tagen bin ich mal wieder auf das Video gestolpert, in dem unser Auswärtssupport im wahrsten Sinne des Wortes die Tribühne von Kopenhagen zum beben gebracht hat. Ich war stolz auf unsere Fans, die unsere Eintracht lautstark und friedlich feiernd zelebrierten. Ich bin jedoch nicht stolz auf Fans, deren Ansinnen es scheinbar ist sich selbst zu zelebrieren. Denn diesen ist scheinbar nicht an positiver Aufmerksamkeit für "unsere Eintracht" gelegen, sondern an negativer Aufmerksamkeit für sie selbst.
#
danke an den mod, auf dessen gelöschten beitrag ich gerade geantwortet hab...

deshalb nur noch meine einleitung ohne begründung:

was wollen einzelne user mit solchen threads bezwecken?  
#
Tackleberry schrieb:
Werden hier Provokationsgelüste ausgelebt, die Lust der Selbstinszenierung,

Ja...
Und nun?
Mei Nerve.....
#
Hatte die "Gelüste" überlesen.
Würde nur von "Provokationen" ausgehen.
Und darum bitten den Fred zu schließen.

Teilen