>

Pflichtpunktanalyse 2011/12 - 9. Spieltag Dynamo Dresden

#
Ich bin mal so frei und mache den Thread auf.
hoffe es folgen bald die Grafiken von Aqualon und droetkerffm      :

Nach 8. Spieltagen lautet die Hochrechnung für die besten 5 Mannschaften: 88 Punkte
Schnitt pro Spiel: 89/5*8= 2.225 Punkte

Nach 34 Spieltagen also: 2.225*34= 75.65 Punkte.

Entwicklung:
8. Spieltag = 75.65
7. Spieltag = 74.8
6. Spieltag = 74.8
5. Spieltag = 80.24
4. Spieltag = 78.2
3. Spieltag = 72.53
2. Spieltag = 81.6
1. Spieltag = 102

aqualon schrieb:
Dem liegt die Idee zu Grunde, dass der Punkteschnitt der Top 5 für Platz 3 und damit die Relegation reichen sollte. Momentan ist das noch ziemlich hoch...
#
1. Post vergessen bitte!!!!

Ich bin mal so frei und mache den Thread auf.
hoffe es folgen bald die Grafiken von Aqualon und droetkerffm      :

Nach 9. Spieltagen lautet die Hochrechnung für die besten 5 Mannschaften: 99 Punkte
Schnitt pro Spiel: 99/5*9= 2.2 Punkte

Nach 34 Spieltagen also: 2.2*34= 74.8 Punkte.

Entwicklung:
9. Spieltag = 74.8
8. Spieltag = 75.65
7. Spieltag = 74.8
6. Spieltag = 74.8
5. Spieltag = 80.24
4. Spieltag = 78.2
3. Spieltag = 72.53
2. Spieltag = 81.6
1. Spieltag = 102

aqualon schrieb:
Dem liegt die Idee zu Grunde, dass der Punkteschnitt der Top 5 für Platz 3 und damit die Relegation reichen sollte. Momentan ist das noch ziemlich hoch...
[/quote]
#
Mal nicht so ungeduldig!!
#
hehe.... ist keine Ungeduld.... nur Euphorie...
#
Ich hoffe Aqualon macht hier noch seine sonst üblichen Daten rein - hilft dem Durchblick  
#
Ich will ja den Kinderchen den Spaß nicht verderben, aber das Ganze kann man auch einfacher haben.

68 Punkte reichen zum Aufstieg, das heißt durchschnittlich sind zwei Punkte pro Spiel nötig. Das bedeutet im Schnitt einmal gewinnen, einmal Unentschieden; bei einer Niederlage anstelle eines Unentschiedens (falls das in dieser Saison tatsächlich passiert) muss man halt zweimal gewinnen.

Ganz einfache Formel: Benötigte Punktzahl = Spieltag x 2

9. Spieltag: Pflicht 18 Punkte, wir haben 19! Gut so!
#
Ich machs noch einfacher: Man muss einfach versuchen von Anfang an so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und wenn ich schon 0 "Pflichtpunkte" (für mich schon seit Jahren das Unwort des Forums) gegen Bochum lese und dann nur einen gegen Duisburg...  
#
Wuschelblubb schrieb:
Ich machs noch einfacher: Man muss einfach versuchen von Anfang an so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und wenn ich schon 0 "Pflichtpunkte" (für mich schon seit Jahren das Unwort des Forums) gegen Bochum lese und dann nur einen gegen Duisburg...    


Natürlich ist das nur eine theoretische Spielerei. Aber wie ich finde eine sehr unterhaltsame. Und um den Saisonverlauf und das mögliche Erreichen eines Ziels zu verfolgen, fällt mir keine bessere Möglichkeit ein.

Musst ja nicht reinschauen, wenn du nicht willst

MfG, Neuehaaner
#
Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 67-Punkte-Aufstiegspflicht"

Aktueller Punktestand: 19 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 9. Spieltag: 18 Punkte
---> 1 Punkt über dem 67 Punkte-Plan

Greuther Fürth - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - St. Pauli: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Braunschweig - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
FSV Frankfurt - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - SC Paderborn: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Energie Cottbus - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt - Hansa Rostock: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Dynamo Dresden - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte



Grafik von droetkerffm, thx!

Ausblick:

Berlin (H) 3 Pflichtpunkte
Bochum (A) 0 Pflichtpunkte
Ingolstadt (A) 3 Pflichtpunkte

Erklärung schrieb:

Für den Pflichtpunkteplan mit 67 Punkten (siehe Forenthread) habe ich die Mannschaften der 2. Liga nach der Fernsehgelderrangliste gewichtet, wobei die letzte Saison einen stärkeren Anteil bekommen hat, um die aktuelle Form besser abzubilden.

Eingeplante Punkte aus Spielen:

FC St.Pauli 1 (Heimunentschieden)
VfL Bochum 1
Greuther Fürth 1
Energie Cottbus 1+1 (2x Unentschieden)
MSV Duisburg 2
Fortuna Düsseldorf 2
Erzgebirge Aue 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
TSV 1860 München 4
Alemannia Aachen 4
SC Paderborn 4
Union Berlin 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
Karlsruher SC 6
FSV Frankfurt 6
FC Ingolstadt 04 6
FC Hansa Rostock 6
Dynamo Dresden 6
Eintracht Braunschweig 6

Summe: 67 Punkte
#
Jetzt mal so 10 Siege in Folge, dann haben wir ein gutes Polster
#
SemperFi schrieb:
Jetzt mal so 10 Siege in Folge, dann haben wir ein gutes Polster


5, fünf ist die magische zahl.  
#
Aqualon schrieb:


Ausblick:

Berlin (H) 3 Pflichtpunkte
Bochum (A) 0 Pflichtpunkte
Ingolstadt (A) 3 Pflichtpunkte



Spielen wir nach Bochum nicht gegen Duisburg?
#
Doch  
#
immer_eintracht2004 schrieb:
Aqualon schrieb:


Ausblick:

Berlin (H) 3 Pflichtpunkte
Bochum (A) 0 Pflichtpunkte
Ingolstadt (A) 3 Pflichtpunkte



Spielen wir nach Bochum nicht gegen Duisburg?


Äh, ja... Das kommt von dem Druck hier, bin halt beim Tempo nicht 2. Ligatauglich
#
Ihr müsst mir mal helfen, ich versteh da was net so ganz:
Zu Erstbundesligazeiten bin ich auch ein großer Anhänger dieses Threads, braucht man doch in den unermesslichen Weiten des Mittelfelds irgendwo Halt und Orientierung, und da gibt es nun mal bessere (HB: "unerreichbare") und schlechtere (sollte man meinen) Teams.

Aber dieses Jahr in der zweiten Liga ist das doch e bissi annerster! Es gibt nur zwei Plätze, die wir belegen sollten/müssen, und auf denen sollten wir eigentlich am besten die ganze Saison stehen. Und solange Fürth (außer gegen uns) und Düdo nicht verlieren, müssen wir eben auch immer mitziehen.
Das wird ja auch an der Vorgabe-Kurve deutlich, die ja relativ gerade verläuft.
Also schließe ich mich den zwei wohl nicht ganz ernst gemeinten Zweiflern weiter oben an: Wozu der ganze Aufwand dieses Jahr...?
(Soll keine Kritik sein, ich finde Euer Zahlenspiel echt super!)
#
Yep... so denke ich auch. Aber da ich das Zahlenspiel trotzdem super finde... wieso nicht?

Ich meine wann haben wir schon jemals in der 1. Liga eine 67 Punkte Pflicht? hehe...

Aqualon: Totale Schlamperei. Einfach die armen Zebras vergessen...
Ab auf die Bank!!!    
#
An neun Spieltagen sieben Mal das "erwartete" Ergebnis. Das zeigt doch bisher eigentlich ganz gut, dass mit diesem Thread die Punkteausbeute aus den einzelnen Spielen von den Machern recht realistisch eingeschätzt wurde.

Sinn dieses Threads ist für mich genau das: realistische Erwartungen wecken. Und dafür z.B. zeigen, dass einerseits bestimmte Spiele einfach gewonnen werden müssen, aber andererseits bei einer Niederlage z.B. in Fürth oder Bochum die Welt auch nicht untergehen würde.

Man muss nicht alle Spiele gewinnen; manchmal reicht auch ein Unentschieden. Das macht einem dieser Thread immer wieder klar. Insofern stärkt dieser Thread den Verstand gegen das Bauchgefühl und das kann eigentlich nie verkehrt sein, wenn man entfernte Ziele wie Aufstieg erreichen will.


Teilen