Ist mir eigentlich ein Rätsel wie man erst jetzt auf den Gedanken kommen kann endlich mal einen Konditionstrainer zu verpflichten. Oder besser gesagt wie schaut man weg wenn die Mannschaft nur noch im Gammelkreis trainiert und nach ein wenig one touch nach Hause auf die Couch darf ??? Da brauchen Wir erst einen Abstieg und einen neuen Sportdirektor um zu erkennen, daß Fussball ja doch was mit Kondition zu tun hat ?? Also das hätte man auch billiger haben können Herr Bruchhagen !!
Was mir gegen Cottbus, Rostock und nun gegen Dresden wieder auffiel. In den letzten Minuten, während der Gegner pumpt, legen unsere läuferisch noch einen Zahn zu. Ob es an unserem neuen Konditionstraining unter Kolodziej liegt? Haben wir früher in den letzten Minuten immer noch ein paar Bälle eingefangen und schienen erschöpft zu sein, wird heute ab den letzten 30 bis 15 Minuten ein läuferisches Feuerwerk gezündet. Liege ich mit meiner Wahrnehmung alleine auf weiter Flur, oder siehet das der eine oder andere genauso?
Bruchhagen schrieb: „Ab der 60., 70. Minute haben wir läuferisch immer etwas zuzusetzen.“
Schwegler schrieb: Schwegler brachte es auf den Punkt: „Irgendwann brechen sie ein. Wenn es nicht anfangs mit den Toren klappt, dann eben am Ende.“
Einerseits ja, ich glaube auch dass wir inzwischen seit einer gefühlten Ewigkeit auf einem guten konditionellen Niveau sind. Aber das allein kann nicht verantworktlich dafür sein. Wenn alle unsere Spieler 30% fitter als der Rest der Liga wären, würde es da nicht mit rechten Dingen zugehen.
Unsere Gegner müssen konditionell sehr viel investieren um die technische Unterlegenheit auszugleichen. Das ist glaub ich zunächst der entscheidende Punkt. Und es macht unseren Spielern natürlich auch viel mehr Spass zu rennen, wenn man den Gegner auch technisch dominieren kann.
wenn man dran denkt das wir letzte Saison auch wegen vieler Gegentore in der Schlussphase (z.B. das^Gladbach oder Freiburg Heimspiel)verloren haben so kann man festhalten das HB und HB und AV ihre Lehren gezogen haben. Und das wir jeden Gegner bis zum Ende dominieren können (wenn alle wollen) ist bei der Offensivqualität kein Wunder. Mir tun die Gegner langsam leid wenn sie gegen unsere Tormaschine spielen müssen und zur Halbzeit schon aussichtslos zurückliegen.
wobei man auch sagen muss, dass unsere gegner immer (?) mehr laufen als wir, auch heute wieder. teilweise wars ja sogar schon 10-12 km. unsere mannschaft sollte dadurch automatisch in der lage sein, gegen ende nochmal anziehen zu können, was bei den gegnern eher nicht der fall ist bzw. sie vielleicht sogar stark nachlassen, weil sie gegen uns vllt mehr laufen als gegen andere mannschaften.
Kadaj schrieb: wobei man auch sagen muss, dass unsere gegner immer (?) mehr laufen als wir, auch heute wieder. teilweise wars ja sogar schon 10-12 km. unsere mannschaft sollte dadurch automatisch in der lage sein, gegen ende nochmal anziehen zu können, was bei den gegnern eher nicht der fall ist bzw. sie vielleicht sogar stark nachlassen, weil sie gegen uns vllt mehr laufen als gegen andere mannschaften.
Ich glaub das kommt daher,dass es hohen läuferischen Aufwand erfordert unseren Kombinationsfußball zu unterbinden. Im Gegensatz dazu müssen wir aufgrund der individuellen Klasse weniger tun um an den Ball zu kommen. Ist Spekulatius,aber denk schon dass da was dran ist. Siehe 1. Hälfte,bei der die Unioner ständig,verschieben,doppeln,aushelfen mussten. Da machst du ein paar Meter mehr als wenn du locker hin und her passt.
Wir haben durschnittlich 100 Pässe mehr pro Spiel als unser Gegner. Insgesamt sind wir bei ca. 3400 Pässe, keine andere Mannschaft kommt auch nur annährend an die 3000er Grenze. Insgesamt haben wir diese Saison ~1000 Pässe mehr gespielt als andere Mannschaften.
Wer häufiger passt muss weniger laufen. Eine Statistik zu den gelaufnene Kilometern hab ich aber noch nicht gefunden, jemand eine Idee wo man sowas einsehen könnte? Weder bei Bundesliga.de noch bei Bild (im Sportdatencenter) noch beim Eintracht Liveticker(2) (,der ansonsten sehr ausführliche Statistiken zum jeweiligen Spel verrät) findet sich die anzahl der gelaufener Km.
Noisy schrieb: Wir haben durschnittlich 100 Pässe mehr pro Spiel als unser Gegner. Insgesamt sind wir bei ca. 3400 Pässe, keine andere Mannschaft kommt auch nur annährend an die 3000er Grenze. Insgesamt haben wir diese Saison ~1000 Pässe mehr gespielt als andere Mannschaften.
Wer häufiger passt muss weniger laufen. Eine Statistik zu den gelaufnene Kilometern hab ich aber noch nicht gefunden, jemand eine Idee wo man sowas einsehen könnte? Weder bei Bundesliga.de noch bei Bild (im Sportdatencenter) noch beim Eintracht Liveticker(2) (,der ansonsten sehr ausführliche Statistiken zum jeweiligen Spel verrät) findet sich die anzahl der gelaufener Km.
Bei unserem Stil und den aktuellen gegnern sind die KM eher irrelevant, weil wir spielen nicht Dortmund, wir spielen van Gaal.
Das einzig vergleichbare sind aktuell die Düsseldorfer zu Hause, die auch den Gegner am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
Unsere aktuellen gegner spielen ja nichtmal im Ansatz entsprechend mit, als daß unsere Mannschaft zum Kilometer fressen genötigt wäre.
Es spielt sicher auch eine Rolle, dass wir in Liga 2 sicher zu den besten Mannschaften zählen, in Liga 1 eher im Mittelfeld bzw. im hinteren Tabellendrittel waren.
Die stärkere Mannschaft, ist häufig stark genug, noch was zu machen, um ein Spiel noch umzubiegen, wenn sie zurückliegt.
Die stärkere Mannschaft, kann - wenn der Gegner zurückliegt und die Abwehr entblöst - dies auch häufig besser bei Kontern nutzen.
Zum Vergleich die Bayern haben auch 5 ihrer 21 Tore in dieser Saison in der letzten letzten viertelstunde geschossen, also ca. 1/4 der Tore in 1/6 der Spielzeit.
Auf der anderen Seite bei den Mannschaften, die hinten drin stehen: Hamburg 1 von 8 Toren in der letzten Viertelstunde.
In Liga 2: Aachen 0 von 2 Toren in der letzten Viertelstunde. Hansa 0 von 5 Toren in der letzen Viertelstunde.
Bei so vielen Gegentoren in der letzten Viertelstunde wie in der abgelaufenen Saison kann's eigentlich nur besser werden.
Ausserdem kennt er Veh noch vom VFB. Sollte also gut mit dem Cheftrainer harmonieren.
Guter Mann der wohl unabhänig vom restlichen Trainerstab geholt wurde, da er einen 2 Jahresvertrag bekommt.
Bei dem Fitnessstand der Rückrunde hat er auf jeden Fall noch einiges an Arbeit vor sich.
Viel Erfolg dabei.
Ja, geht auch.
Tscheklfizz ist zweites Futur bei Sonnenaufgang.
Konsequenterweise wird bei diesem Dialekt Walters Titel auch etwas anders pronounciert: Sswischenhochspieler.
Da brauchen Wir erst einen Abstieg und einen neuen Sportdirektor um zu erkennen, daß Fussball ja doch was mit Kondition zu tun hat ??
Also das hätte man auch billiger haben können Herr Bruchhagen !!
Aber das allein kann nicht verantworktlich dafür sein. Wenn alle unsere Spieler 30% fitter als der Rest der Liga wären, würde es da nicht mit rechten Dingen zugehen.
Unsere Gegner müssen konditionell sehr viel investieren um die technische Unterlegenheit auszugleichen. Das ist glaub ich zunächst der entscheidende Punkt. Und es macht unseren Spielern natürlich auch viel mehr Spass zu rennen, wenn man den Gegner auch technisch dominieren kann.
Vielleicht koennte das mal jemand hier reinposten fuer die ersten 9 Spiele. Waere schonmal ein Anhaltspunkt.
Halle-SGE 0:1 (85.)
Halle-SGE 0:2 (90.)
Fürth-SGE 2:3 (89.)
SGE-Pauli 1:1 (78.)
Braunschweig-SGE 0:2 (83.)
Braunschweig-SGE 0:3 (85.)
FSV-SGE 0:4 (89.)
Cottbus-SGE 3:3 (89.)
SGE-Rostock 4:1 (90.)
Dynamo-SGE 1:3 (84.)
Dynamo-SGE 1:4 (87.)
SGE-Union 3:1 (90.)
Gegentore
... Tja.
Wenn man sogar nur die letzten 8 Minuten nimmt, sinds 11:0 Tore. 11 von 28 Toren in einem Elftel (etwa) der Spielzeit.
Daher danke an Herrn Kolodziej. Das ist schon krass.
Und das wir jeden Gegner bis zum Ende dominieren können (wenn alle wollen) ist bei der Offensivqualität kein Wunder.
Mir tun die Gegner langsam leid wenn sie gegen unsere Tormaschine spielen müssen und zur Halbzeit schon aussichtslos zurückliegen.
Die ruhen sich doch dafür in den ersten 75 Minuten aus!
Wann gab's das eigentlich zuletzt?
(...das weiß nur mosh82...!)
Ich glaub das kommt daher,dass es hohen läuferischen Aufwand erfordert unseren Kombinationsfußball zu unterbinden.
Im Gegensatz dazu müssen wir aufgrund der individuellen Klasse weniger tun um an den Ball zu kommen.
Ist Spekulatius,aber denk schon dass da was dran ist. Siehe 1. Hälfte,bei der die Unioner ständig,verschieben,doppeln,aushelfen mussten. Da machst du ein paar Meter mehr als wenn du locker hin und her passt.
Insgesamt haben wir diese Saison ~1000 Pässe mehr gespielt als andere Mannschaften.
Wer häufiger passt muss weniger laufen. Eine Statistik zu den gelaufnene Kilometern hab ich aber noch nicht gefunden, jemand eine Idee wo man sowas einsehen könnte?
Weder bei Bundesliga.de noch bei Bild (im Sportdatencenter) noch beim Eintracht Liveticker(2) (,der ansonsten sehr ausführliche Statistiken zum jeweiligen Spel verrät) findet sich die anzahl der gelaufener Km.
Bei unserem Stil und den aktuellen gegnern sind die KM eher irrelevant, weil wir spielen nicht Dortmund, wir spielen van Gaal.
Das einzig vergleichbare sind aktuell die Düsseldorfer zu Hause, die auch den Gegner am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
Unsere aktuellen gegner spielen ja nichtmal im Ansatz entsprechend mit, als daß unsere Mannschaft zum Kilometer fressen genötigt wäre.
Wir laufen uns nicht frei, wir spielen uns frei.
Die stärkere Mannschaft, ist häufig stark genug, noch was zu machen, um ein Spiel noch umzubiegen, wenn sie zurückliegt.
Die stärkere Mannschaft, kann - wenn der Gegner zurückliegt und die Abwehr entblöst - dies auch häufig besser bei Kontern nutzen.
Zum Vergleich die Bayern haben auch 5 ihrer 21 Tore in dieser Saison in der letzten letzten viertelstunde geschossen, also ca. 1/4 der Tore in 1/6 der Spielzeit.
Auf der anderen Seite bei den Mannschaften, die hinten drin stehen: Hamburg 1 von 8 Toren in der letzten Viertelstunde.
In Liga 2:
Aachen 0 von 2 Toren in der letzten Viertelstunde.
Hansa 0 von 5 Toren in der letzen Viertelstunde.