>

Frage zum Internet Explorer

#
Hab ne Frage zum Internet-Explorer:

Wenn man ich in irgendwelche Eingabefelder, sei es für Benutzernamen, google-Suchen, ebay-Eingaben usw. wird diese Eingabe "gespeichert", d.h. beim nächsten Mal auf der Seite kann ich durch Klick auf das entsprechende Feld alle bisherigen Eingaben sehen.

Meine Frage: Wo schaltet man das ab, bzw. wie kann man die ganzen Einträge "en bloc" löschen?
#
lol haste schweinische sachen gesucht oder was?
#

Eintracht_girl schrieb:
lol haste schweinische sachen gesucht oder was?

nicht immer von sich selbst auf andere schließen

auf jedenfall bei extras - internetoptionen. such da mal rum, da ich firefox habe (solltest du auch) kenn ich mich da nicht so aus...
#
extras -> internetoptionen -> erweitert -> Automatisch vervollständigen deaktivieren!

MfG A²
#

Adler² schrieb:
extras -> internetoptionen -> erweitert -> Automatisch vervollständigen deaktivieren!

MfG A²

Zusätzlich würde ich an seiner Stelle (insbesondere, weil es gerade der äußerst anfällige IE ist) die Temporären Internetdateien sowie alle Cookies komplett löschen (nicht die Ordner, sondern deren Inhalt - und zwar MANUELL).
#

Gobliiins schrieb:
Zusätzlich würde ich an seiner Stelle (insbesondere, weil es gerade der äußerst anfällige IE ist) die Temporären Internetdateien sowie alle Cookies komplett löschen (nicht die Ordner, sondern deren Inhalt - und zwar MANUELL).

Ja und nein. Du weißt doch wie das ist: wer sich nicht einmal mit den wenigen Optionen, die der IE bietet auskennt, wird sicherlich ein Experte darin sein, mittels Windows-Explorer in den Untiefen der Verzeichnis-Struktur zielsicher auf Löschtour gehen zu können, gell?
#

Zeus schrieb:
Ja und nein. Du weißt doch wie das ist: wer sich nicht einmal mit den wenigen Optionen, die der IE bietet auskennt, wird sicherlich ein Experte darin sein, mittels Windows-Explorer in den Untiefen der Verzeichnis-Struktur zielsicher auf Löschtour gehen zu können, gell?

Da magst du zwar Recht haben, aber ich glaube, mit ein wenig Googlen findet man unzählige "idiotensichere" Anleitungen, wie man den vielen Problemen und Sicherheitslücken bzgl. Software von Mickysoft zuleibe rücken kann.

Die beste Empfehlung in Sachen Internet-Browser wäre immernoch: IE schrotten (deinstallieren oder bei Neuinstallation des Systems erst gar nicht mit installieren) und statt dessen Firefox, Opera oder Netscape nutzen - so anfällig wie der IE ist keiner der 3 anderen genannten Browser.
#

Gobliiins schrieb:
Da magst du zwar Recht haben, aber ich glaube, mit ein wenig Googlen findet man unzählige "idiotensichere" Anleitungen, wie man den vielen Problemen und Sicherheitslücken bzgl. Software von Mickysoft zuleibe rücken kann.

Gut, aber auch hier kann ich Dir wieder entgegenhalten, was ich bereits anmerkte: wer soviel Eigeninitiative entwickelt, weiß ja bereits um die Feinheiten und Nuancen des IE. Mit anderen Worten: man kann bei Google nicht nach etwas suchen, was man nicht kennt.

Die beste Empfehlung in Sachen Internet-Browser wäre immernoch: IE schrotten (deinstallieren oder bei Neuinstallation des Systems erst gar nicht mit installieren) und statt dessen Firefox, Opera oder Netscape nutzen - so anfällig wie der IE ist keiner der 3 anderen genannten Browser.

Persönlich ist bei mir der FF 1.5 im Einsatz. Nebenbei habe ich noch den Opera 8.5 installiert. Ich hege keine Vorurteile wider den IE, ich finde ihn einfach aus verschiedenen Gesichtspunkten heraus betrachtet antiquiert. Funktional betrachtet kann er FF und Opera nicht das Wasser reichen. In Sachen Sicherheit schon mal gar nicht. Allerdings muß man dem IE auch zugutehalten, daß er der meistverbreiteste Browser ist und daher schon zwangsläufig gewissermaßen als Schadens-Infrastruktur herhalten muß. FF und Opera weisen auch teils gravierende Sicherheitslücken auf, ebenso wie Linux, allerdings ist hier nach Kosten-Nutzungs-Rechnung der Ertrag gering für entsprechende Entwickler von einschlägigen Schadprogrammen.

Um zum Thema zurückzukommen: äußerst praktisch ist das überarbeitete "Einstellungen..."-Menü des FF. Sehr gute PW-Verwaltung usf. Ähnliches trifft auch auf Opera zu.
#

Zeus schrieb:
Gut, aber auch hier kann ich Dir wieder entgegenhalten, was ich bereits anmerkte: wer soviel Eigeninitiative entwickelt, weiß ja bereits um die Feinheiten und Nuancen des IE. Mit anderen Worten: man kann bei Google nicht nach etwas suchen, was man nicht kennt.

Da halte ich mit dem Aspekt dagegen, dass schon zur Genüge über die Unsicherheit des IE berichtet wurde - nicht nur im Internet, sondern auch in Zeitungen, im Radio und im TV (meist dann, wenn gerade mal wieder ein Wurm sein Unwesen im Inet treibt - z.B. der damals sehr stark verbreitete "Sasser-Wurm" - das war auch der einzige, den ich mir selbst eingefangen hatte, denn dazu war nichtmal das Öffnen von nem Mailanhang erforderlich, sondern schlicht ne Lücke im IE selbst - seitdem >>> kein IE mehr).

Zeus schrieb:
Allerdings muß man dem IE auch zugutehalten, daß er der meistverbreiteste Browser ist und daher schon zwangsläufig gewissermaßen als Schadens-Infrastruktur herhalten muß.

Warum ist der IE denn so weit verbreitet? Ganz sicher nicht, weil er so ein toller Browser ist, sondern nur deshalb, weil er standardmäßig bei Windowsinstallationen integriert ist. Wer sein System nicht manuell installiert und statt dessen ne normale Installation wählt, hat diesen Mist hinterher garantiert aufm Rechner - das gilt auch für käuflich erwerbliche Komplettsysteme, wo der IE als Standard drauf wird.

Zeus schrieb:
FF und Opera weisen auch teils gravierende Sicherheitslücken auf, ebenso wie Linux, allerdings ist hier nach Kosten-Nutzungs-Rechnung der Ertrag gering für entsprechende Entwickler von einschlägigen Schadprogrammen.

Wenns nicht so wäre, gäbe es mindestens 1 perfekten Browser - Perfektion ist allerdings eine Illusion - es wird NIE ein perfektes Produkt geben. Den IE auch nur ansatzweise mit Firefox, Netscape oder Opera zu vergleichen, wäre, als wolle man (rein von der Größe her) Haselnüsse mit Kokosnüssen vergleichen.
#

Gobliiins schrieb:
[quote]
Da halte ich mit dem Aspekt dagegen, dass schon zur Genüge über die Unsicherheit des IE berichtet wurde - nicht nur im Internet, sondern auch in Zeitungen, im Radio und im TV (meist dann, wenn gerade mal wieder ein Wurm sein Unwesen im Inet treibt - z.B. der damals sehr stark verbreitete "Sasser-Wurm" - das war auch der einzige, den ich mir selbst eingefangen hatte, denn dazu war nichtmal das Öffnen von nem Mailanhang erforderlich, sondern schlicht ne Lücke im IE selbst - seitdem >>> kein IE mehr).

Das mag sein, allerdings hat die mediale Aufmerksamkeit nichts mit versierter Fachkenntnis im Detail zu tun. Eher sind solche Meldungen dazu geeignet, die Nutzerschaft, die wenig Kenntnisse im Umgang mit PCs besitzen, zu verunsichern. Zumeist greift diese Klientel auch auf einschlägige Sicherheitssoftware zurück. Differenzierungen á la „am Browser könnte es auch liegen“ verfangen nicht, sonst wäre der Weltmarktanteil des FF größer als die im Schnitt ausgewiesenen 10%.

Warum ist der IE denn so weit verbreitet? Ganz sicher nicht, weil er so ein toller Browser ist, sondern nur deshalb, weil er standardmäßig bei Windowsinstallationen integriert ist. Wer sein System nicht manuell installiert und statt dessen ne normale Installation wählt, hat diesen Mist hinterher garantiert aufm Rechner - das gilt auch für käuflich erwerbliche Komplettsysteme, wo der IE als Standard drauf wird.

Da tust Du dem IE unrecht. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. In den letzten Jahren war der IE der einzig halbwegs in Sachen technischer Spezifikationen des Web-Konsortiums weiterentwickelte Browser. Andere, ehemalige Konkurrenten des IE, hatten da schon längst die Segel gestrichen (Netscape). Erst als auch MS mit dem Produkt IE begann, sich auf den erworbenen Meriten auszuruhen, und de facto Stillstand an der Browser-Front herrschte schickten sich die zwei einzig ernstzunehmenden Kandidaten an, dem träge und selbstgefälligen Browser-Monopolisten ein Schippchen zu schlagen. Man sollte nicht vergessen, wer hinter dem FF steckt: Mozilla. Und Mozilla ist ein sehr spätgeborenes Kind der früheren Netscape-Revolutionäre. Opera schließlich ist ein kommerzielles Produkt.

Wenns nicht so wäre, gäbe es mindestens 1 perfekten Browser - Perfektion ist allerdings eine Illusion - es wird NIE ein perfektes Produkt geben. Den IE auch nur ansatzweise mit Firefox, Netscape oder Opera zu vergleichen, wäre, als wolle man (rein von der Größe her) Haselnüsse mit Kokosnüssen vergleichen.

Es geht ja nicht um Perfektion, sondern um gesunden und damit in erster Linie vor allem fruchtbaren Konkurrenzkampf. Grobgesagt nutze ich den FF für 99% meiner Internet-Nutzung. Opera kommt hauptsächlich als „Drucker-Software“ für Websites zum Einsatz, da dessen Druckoptionen nicht einmal annähernd sowohl von IE als auch FF in den Kategorien Komfort und Nutzerfreundlichkeit das Wasser reichen können. Der IE schließlich fristet ein Schattendasein zum Aufrufen der Website www.tvtv.de, da ich einzig mit dem IE keine Probleme habe, die Info-Popups zu öffnen. Da tvtv.de eine „sichere“ Website ist, ändere ich auch nichts an meinen Browser-Einstellungen, um das Malheur einmal für den FF zu lösen. Überflüssig zu erwähnen, daß der IE sonst nur noch als Update-Einrichtung für das Einspielen notwendiggewordener Patches aus dem Hause MS Einsatz findet.

Flankiert wird meine Internet-Sicherheit noch durch diverse andere Programme, aber unter dem Strich kann ich konstatieren, daß mir kein Schädling mehr auf Platte mittels FF kam, anders als mit dem IE zuvor.

Auch muß ich erwähnen, daß das anfangs von mir skeptisch beäugte „Tabbed browsing“ sofort von mir eingenommen worden ist.
#

Adler² schrieb:

MfG A²

Das ist bei mir deaktiviert. Automatisches Vervollständigen bezieht sich glaube ich nur auf die Adressleiste...

Teilen