>

Umfrage für die Schule

#
Hallo, Ich mache eine Umfrage zum Thema „Die Bedeutung des Fußballs in der Gesellschaft“. Wir sollten uns für die Schule ein Thema ausdenken, worüber wir einen Vortrag halten sollen. Da uns dies ein Tag nach dem Spiel Türkei gegen Schweiz gesagt wurde, habe ich mir das überlegt in Kombination mit einem Vortrag über Hooligans / Ultras und brauche deshalb von möglichst mehreren Vereinen bzw. Fans von Vereinen aus allen Teilen Deutschlands Antworten.
#
Ich würde mich sehr freuen, wenn ca. 20 Leute den Fragebogen beantworten könnten. Es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, falls die ein oder andere Frage zzu persönlich ist.

Ich hoffe auf viel Unterstützung!
#

Fußballfan2 schrieb:
Hallo, Ich mache eine Umfrage zum Thema „Die Bedeutung des Fußballs in der Gesellschaft“. Wir sollten uns für die Schule ein Thema ausdenken, worüber wir einen Vortrag halten sollen. Da uns dies ein Tag nach dem Spiel Türkei gegen Schweiz gesagt wurde, habe ich mir das überlegt in Kombination mit einem Vortrag über Hooligans / Ultras und brauche deshalb von möglichst mehreren Vereinen bzw. Fans von Vereinen aus allen Teilen Deutschlands Antworten.



so würde ich das nicht schreiben, da sieht es aus, als wäre ultra nur ein anderer ausdruck für hooligan
#
Ist aber im Prinzip doch nur ein etwas extremerer Hooligan, oder?
#

Fußballfan2 schrieb:
Ist aber im Prinzip doch nur ein etwas extremerer Hooligan, oder?


IDIOT !!!!! Ultras sind keine hooligans !! informier dich erst mal !


Gemach, gemach! Es geht auch ohne Beleidigung. Anstatt sich zu echauffieren, wäre ein Versuch der Aufklärung weit sinnvoller.

Zeus
#

Fußballfan2 schrieb:
Ist aber im Prinzip doch nur ein etwas extremerer Hooligan, oder?

Genau! Die Steigerung von Hooligan ist Ultra!

Vielleicht solltest Du nochmal ordentlich recherchieren bevor Du einen Fragebogen verschickst!!!???

Nix für Ungut.
Julian
#
O.K, tut mir Leid. Was denn dann?
P.S: Es geht auch höflicher!
Würdeest Du denn an der Umfrage teilnehmen?
#

Fußballfan2 schrieb:
Ist aber im Prinzip doch nur ein etwas extremerer Hooligan, oder?


ohje ohje

http:www.ultras-frankfurt.de

dort fidnest du alles zu ultras frankfurt

ultras sind keine hools, das ist was ganz anderes. nur weil die medien das oft zusammen in einen topf schmeissen, muss das nicht stimmen...

@westkurvenfan: er sucht doch nach info's also, woher soll er es denn wissen?
#
Danke Dr.Ball, die Medien bringen das in einen Zusammenhang, deshalb dachte ich es wäre so.
Aber mir geht es darum, dass ich Leute finde, die meinen Fragebogen beantworten, um Rest lassen sich Infos finden.

Natürlich lasse ich mir auch von Fans Infos mit auf den Weg geben.
#
schick mir bitte mal den fragebogen, vielleicht finde ich ja einige sachen, die du anders machen kannst, ansonsten würde ich solche einen bogen von einem ultra beantworten lassen, da hast du die meinung exklusiv
#
Schreibe erstmal den Fragebogen, schicke diesen dann an so verständnisvolle [big]Fußballfans[/big] wie Dr. Ball, lasse ihn korrigieren, stelle ihn hier rein und Du wirst massenhaft Antworten bekommen!!!
#

juherbst schrieb:
Schreibe erstmal den Fragebogen, schicke diesen dann an so verständnisvolle [big]Fußballfans[/big] wie Dr. Ball, lasse ihn korrigieren, stelle ihn hier rein und Du wirst massenhaft Antworten bekommen!!!

ist passiert, der bogen ist in ordnung, bis auf den inhaltlichen fehler, mit den hools und ultras...
#
Der Fragebogen wird im nächsten hier reingestellt.

Ich bitte um Beteiligung. Bislang haben 3 Leute geantwortet, ich würde mich freuen, wenn noch ca. 15 Personen mitmachen würden.
Die Antworten per PM an mich zurück!
#
Die Bedeutung des Fußballs in der Gesellschaft

Fragebogen (Es muss nicht jede Frage beantwortet werden! Sollte eine Frage für Sie zu weit gehen, dann müssen Sie diese nicht beantworten. Dafür habe ich vollstes Verständnis! Vielen Dank.)

Fragen zur Person:

1. Sind Sie männlich oder weiblich?
a) Männlich (m);  b) Weiblich (w)

2. Wie alt sind Sie?
a) 0-20 b) 20-40 c) 40-60 d) über 60

3. Sind Sie verheiratet oder ledig?
a) verheiratet b) ledig c) geschieden

4. Haben Sie die deutsche Staatsangehörigkeit oder eine andere?
a) Deutsche b) Andere (ggf. welche)

5. Welchen Schulabschluss haben Sie?
     a) Abitur b) Fachhochschulreife c) Realschulabschluss/Mittlere Reife  
d) Hauptschulabschluss

     6. Was sind Sie von Beruf? (Für Schüler: Welcher Schulabschluss ist Euer Ziel?) (Antwort bitte selbstständig eintragen; bitte auch als Rentner/Frührentner mit entsprechender Antwort eintragen)

7. Haben Sie studiert oder eine abgeschlossene Berufsausbildung? (Für Schüler: Werdet   Ihr eher studieren oder eine Ausbildung machen?) (Für die, die studiert haben: Haben Sie promoviert/habilitiert?)
    a) Studium  b) Ausbildung (Für Hochschulabsolventen: zusätzliche Promotion/      
    Habilitation?)

    Weitere Fragen:

1.Wie sieht es in ihrem Familien-/Freundeskreis aus? Gehören diese Leute zur gleichen „Schicht“ wie Sie oder haben Ihre Verwandten/Freunde einen besseren/schlechteren Schulabschluss/Beruf als Sie?
a) Gleiche „Schicht“ b) Andere „Schicht“ c) Gemischt

2.Wählen Sie Ihre Freunde danach aus, ob sie Ihrer „Schicht“ angehören oder geben Sie sich mit Leuten aus höheren/niedrigeren Schichten ab?
Mit Leuten aus der:  a) gleichen „Schicht“ b) höheren „Schicht“ c) niedrigeren „Schicht“ d) Ich achte nicht auf die „Schicht“ eines Menschen, sondern auf seinen Charakter

 
3.Gehen Sie regelmäßig ins Stadion und wenn ja, warum? (Angabe von 3 bis 5 Gründen)
a) Freizeitgestaltung b) Unterhaltung c) um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten   d) Frustbewältigung bzw. Ablenkung vom Alltag e) Andere (Bitte anführen!)



4.Wie oft schauen Sie sich Fußballspiele im Stadion live an?
a) Jeden Samstag b) Jeden 2. Samstag c) Unterschiedlich, d.h. wenn ich Zeit habe d) Gar Nicht

5.Nehmen Sie einen weiten Weg auf sich, um ins Stadion zu kommen?
a) 0-50 km b) 50-150 km c) 150-250 km d) 250- 400 km e) 400-500 km f) über 500 km

6.Gehen Sie mittlerweile seltener ins Stadion als früher? (Mehrfachnennungen möglich)
a) Ja, weil es für mich teurer geworden ist b) Ja, weil andere Dinge (z.B. Familie) wichtiger sind c) Ja, weil ich nicht mehr viel Zeit dafür habe d) Nein

7.Welchen Stellenwert hat der Fußball in Ihrem Leben?
a) Höchste Priorität, ich bin ein „Fußballverrückter“
b) wichtig, aber es geht auch c) Es gibt Wichtigeres im Leben, Fußball ist für mich nichts anderes als Zeitvertreib/die schönste Nebensache der Welt    

8.Sind Sie der Meinung, dass Profi-Fußballer zu viel Geld verdienen?
a) Ja, eindeutig, die könnten auch mit weniger Geld auskommen b) Es ist wie überall im Leben: Der eine (Profi) bekommt zu viel, andere wiederum weniger, so dass es sich ausgleicht c) Im Vergleich zu anderen Sportarten/Sportligen auf der Welt (NBA, NHL in Amerika, Formel 1, Tennis) sind Fußballer in Deutschland/Europa „unterbezahlt“ d) Im Vergleich zu Sportarten/Sportligen aus aller Welt ( NBA, NHL in Amerika, Formel 1, Tennis) sind Fußballer in Deutschland/Europa auf einer Höhe e) Die haben mehr verdient f) Egal, ich habe eh nichts davon

9.Lassen Sie Ihrer Enttäuschung nach einem schlechten Spiel/Niederlage freien Lauf?
a) Ich pfeife Spieler und Mannschaft gnadenlos aus b) Ich bin außer mir vor Wut und bleibe nach Abpfiff da, damit die Mannschaft meinen Unmut zu spüren bekommt c) Ich verlasse schon vor Abpfiff das Stadion d) Ich rege mich nach dem Spiel noch auf, aber nach kurzer Zeit legt sich der Frust e) Ich randaliere mit Freunden zusammen f) Nach dem Spiel gehe ich mit meinen Freunden in die Kneipe und lasse mir vom Fußball die Stimmung nicht kaputt machen g) Ich bleibe ruhig

10.Haben Sie Verständnis, wenn andere Leute nach einer schlechten Leistung/Niederlage der Mannschaft sauer sind bzw. sind Sie es? (Mehrfachnennungen möglich!)
a) Ja, denn man lässt es sich einiges kosten, ein Spiel im Stadion gucken zu gehen b) Ja, eigentlich schon, aber es sollte nicht zu Ausschreitungen und Verletzten kommen c) Ja, denn für das Geld, das Profis erhalten, kann man zumindest erwarten, dass sie Einsatz zeigen d) Nein, Fußballer sind auch Menschen und können einen schlechten Tag erwischen bzw. Probleme haben, von denen man nichts weiß e) Nein, weil man sonst kein richtiger Fan des Vereins ist. Man steht zum Verein sowohl in guten und als auch in schlechten Zeiten  
 
11.Thema Hooligans: Was denken Sie über solche Leute? (Mehrfachnennungen möglich)
a)Ich habe Angst vor solchen Leuten b) Diese Leute sind ein Grund dafür, dass ich nicht ins Stadion gehe c) Das sind Menschen, die irgendwie (in dem Fall negativ) auf sich aufmerksam machen müssen d) Ich habe Verständnis für Hooligans e) Hooligans gehören zum Fußball f) Hooligans gehören nicht zum Fußball

12.Kennen Sie vielleicht Leute aus der Hooligan-/Ultraszene? Wie sieht es mit den Beweggründen bzw. dem Bildungsstand aus? (Bitte kurz erläutern)
a) Ich kenne welche  aus der Szene b) Ich gehöre zur Szene c) Ich kenne niemanden aus der Szene und das soll auch so bleiben

13.An die „ältere Generation“: Gab es auch schon früher Hooligans/Ultras und wie haben sie sich verhalten? Sind Unterschiede zu den heutigen Hooligans/Ultras zu erkennen bzw. inwiefern unterscheidet sich die heutige Generation der Hooligans von der älteren?

14.Sind Sie im Fußballstadion ein anderer, emotionsgeladener Mensch oder sind Sie wie immer?
a) total ausgewechselt, emotionsgeladen b) das kommt ganz auf die anderen Personen an, ich lasse mich von diesen beeinflussen c) ich verhalte mich natürlich (also eher ruhig oder doch temperamentvoll?)
   
15. Welche Bedeutung hat Ihrer Meinung nach der Fußball bzw. Sport allgemein in der Gesellschaft? (Bitte kurz erläutern)




Vielen Dank für Ihre Beteiligung an der Umfrage!
#
Ich möchte kurz anmerken, dass Fußballfan2 ein höflicher und netter junger Mensch ist, der sich bei Beteiligung korrekt bedankt. Da hilft man gerne!
#
Vielen Dank stefank.
Ich hoffe, dass einige User, die Sie besser kennen, vielleicht an der Umfrage teilnehmen.

Übrigens, ich kann dass gleiche über Sie auch sagen, denn sonst hätten Sie diese Anmerkung  bestimmt nicht gemacht.

stefank schrieb:
Ich möchte kurz anmerken, dass Fußballfan2 ein höflicher und netter junger Mensch ist, der sich bei Beteiligung korrekt bedankt. Da hilft man gerne!

#

Fußballfan2 schrieb:
Die Bedeutung des Fußballs in der Gesellschaft

Fragebogen (Es muss nicht jede Frage beantwortet werden! Sollte eine Frage für Sie zu weit gehen, dann müssen Sie diese nicht beantworten. Dafür habe ich vollstes Verständnis! Vielen Dank.)

Fragen zur Person:

1. Sind Sie männlich oder weiblich?
a) Männlich (m)

2. Wie alt sind Sie?
b) 20-40

3. Sind Sie verheiratet oder ledig?
b) ledig
4. Haben Sie die deutsche Staatsangehörigkeit oder eine andere?
a) Deutsche

5. Welchen Schulabschluss haben Sie?
a) Abitur  


6. Was sind Sie von Beruf? (Für Schüler: Welcher Schulabschluss ist Euer Ziel?)
Arbeitsuchend

7. Haben Sie studiert oder eine abgeschlossene Berufsausbildung? (Für Schüler: Werdet   Ihr eher studieren oder eine Ausbildung machen?) (Für die, die studiert haben: Haben Sie promoviert/habilitiert?)
a) Studium    

Weitere Fragen:

1.Wie sieht es in ihrem Familien-/Freundeskreis aus? Gehören diese Leute zur gleichen „Schicht“ wie Sie oder haben Ihre Verwandten/Freunde einen besseren/schlechteren Schulabschluss/Beruf als Sie?
c) Gemischt

2.Wählen Sie Ihre Freunde danach aus, ob sie Ihrer „Schicht“ angehören oder geben Sie sich mit Leuten aus höheren/niedrigeren Schichten ab?
Mit Leuten aus der:
d) Ich achte nicht auf die „Schicht“ eines Menschen, sondern auf seinen Charakter

 
3.Gehen Sie regelmäßig ins Stadion und wenn ja, warum? (Angabe von 3 bis 5 Gründen)
a) Freizeitgestaltung b) Unterhaltung c) um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten   d) Frustbewältigung bzw. Ablenkung vom Alltag e) um meine Eintracht spielen zu sehen und zu supporten



4.Wie oft schauen Sie sich Fußballspiele im Stadion live an?
a) Jeden Samstag b) Jeden 2. Samstag
(Irgenwo dazwischen)

5.Nehmen Sie einen weiten Weg auf sich, um ins Stadion zu kommen?
je nachdem wo die Eintracht spielt!

6.Gehen Sie mittlerweile seltener ins Stadion als früher? (Mehrfachnennungen möglich)
d) Nein

7.Welchen Stellenwert hat der Fußball in Ihrem Leben?
c) Es gibt Wichtigeres im Leben, Fußball ist für mich nichts anderes als Zeitvertreib/die schönste Nebensache der Welt    

8.Sind Sie der Meinung, dass Profi-Fußballer zu viel Geld verdienen?
f) Egal, ich habe eh nichts davon

9.Lassen Sie Ihrer Enttäuschung nach einem schlechten Spiel/Niederlage freien Lauf?
a) Ich pfeife Spieler und Mannschaft gnadenlos aus b) Ich bin außer mir vor Wut und bleibe nach Abpfiff da, damit die Mannschaft meinen Unmut zu spüren bekommt c) Ich verlasse schon vor Abpfiff das Stadion d) Ich rege mich nach dem Spiel noch auf, aber nach kurzer Zeit legt sich der Frust f) Nach dem Spiel gehe ich mit meinen Freunden in die Kneipe und lasse mir vom Fußball die Stimmung nicht kaputt machen g) Ich bleibe ruhig
(Kommt immer auf die Situation an, mal so, mal so)

10.Haben Sie Verständnis, wenn andere Leute nach einer schlechten Leistung/Niederlage der Mannschaft sauer sind bzw. sind Sie es? (Mehrfachnennungen möglich!)
a) Ja, denn man lässt es sich einiges kosten, ein Spiel im Stadion gucken zu gehen b) Ja, eigentlich schon, aber es sollte nicht zu Ausschreitungen und Verletzten kommen c) Ja, denn für das Geld, das Profis erhalten, kann man zumindest erwarten, dass sie Einsatz zeigen
 
11.Thema Hooligans: Was denken Sie über solche Leute? (Mehrfachnennungen möglich)
Richtige Hooligans kloppen sich nach dem Spiel auf einem neutralen Platz und ziehen keine Unbeteiligten mit rein, alles andere sind Chaoten, von denen ich nichts halte.

12.Kennen Sie vielleicht Leute aus der Hooligan-/Ultraszene? Wie sieht es mit den Beweggründen bzw. dem Bildungsstand aus? (Bitte kurz erläutern)
Ich kenne Ultras, das sind aber keine Hooligans. Hooligans kenne ich keine persönlich.

13.An die „ältere Generation“: Gab es auch schon früher Hooligans/Ultras und wie haben sie sich verhalten? Sind Unterschiede zu den heutigen Hooligans/Ultras zu erkennen bzw. inwiefern unterscheidet sich die heutige Generation der Hooligans von der älteren?
Hooligans sind kaum noch in den Stadien vorhanden!

14.Sind Sie im Fußballstadion ein anderer, emotionsgeladener Mensch oder sind Sie wie immer?
a) total ausgewechselt, emotionsgeladen
   
15. Welche Bedeutung hat Ihrer Meinung nach der Fußball bzw. Sport allgemein in der Gesellschaft? (Bitte kurz erläutern)
Ein schönes Gesprächsthema bei Beruf, in der Kneipe etc., Fußball ist die schönste Nebensache der Welt, Lokalpatriotismus



Vielen Dank für Ihre Beteiligung an der Umfrage!



#
Ich habe schon 7 Beiträge erhalten. Wenn es gut geht, dann habe ich dank der Unterstützung im Forum bis ca. 21 Uhr meine 15 bis 20 Antworten (vielleicht auch mehr) und bin ganz zufrieden.
#
Ich have schon 13 Antworten erhalten und schätze, dass noch ca. 5 bis 7 hinzukommen, sodass ich mein Ziel erreicht haben werde!

Ich bedanke mich hiermit ausdrücklich bei allen, die mitgemacht haben, bei allen, die ich mit Nachrichten überfallen habe und bei allen, die mir geholfen haben.
Auch denjenigen, denen ich geschrieben habe, aber von denen ich keine Antwort erhalten habe, bin ich auch dankbar, dass keine Beschwerden kamen.

Natürlich bleibt alles anonym.

Nochmals vielen Dank!!!!
#

Fußballfan2 schrieb:
Ist aber im Prinzip doch nur ein etwas extremerer Hooligan, oder?


NOCH extremer als Hooligan?
Das wird ja immer schöner. Das möchte ich auch nochmal betonen:
Ultras und Hooligans sind zwei GANZ UNTERSCHIEDLICHE Gruppen!
Den Ultras geht es um den Verein, den Hools um die Gewalt!  
Ich habe den Fragebogen ausgefüllt, weil ich helfen will. Aber daß Ultras und Hooligans in einem Atemzug genannt werden, stört mich auch extrem. Das mußt du unbedingt ändern.  


Teilen