>

Achtung Mods!! Kathastrophenurteil

#
Habe soeben bei Netzeitung .de eine Urteilszusammenfassung gelesen.Demnach müssen Forumsbetreiber im Vorhinein die Beiträge der User auf eventuelle Rechtsverstöße prüfen.

Vielleicht kann mal ein technisch begabter hier einen Link setzen (bin zu doof dazu)

Es kann doch nicht angehen das Betreiber für jeden Stuss haften.Wenn sich das durchsetzt dann Gute Nacht Foren
#
http://www.netzeitung.de/internet/371422.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dies bundesweit durchsetzen wird...
Falls doch, nein lieber nicht daran denken.
#
Hamburg ist leider führend in der Internet Rechtsprechung.
Ps: Vielen Dank für den Link Taipan
#
Den Einwand des Heise-Verlags, dass eine automatische Filterung nicht funktioniere und eine Prüfung jedes Beitrags angesichts von über 200.000 Postings pro Monat schlicht nicht zu leisten sei, ließ das Hamburger Landgericht nicht gelten.

Ja, is klar. Was machen die eigentlich noch so im Landgericht Hamburg?
#
Ruhig, Brauner, ruhig! Hier streiten zwei Unternehmen gegeneinander. Das angegebene Urteil des LG Hamburg ist von einer Kammer für Wettbewerbssachen gefällt worden. Das bedeutet, dass über den Text einer sog. Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung und eine daraus resultierende einstweilige Verfügung entschieden wurde. Urteile im Wettbewerbsrecht sind höchst umstritten. Sie werden häufig von Oberlandesgerichten aufgehoben, und selbst die einzelnen OLG-Urteile weichen oft dramatisch voneinander ab. Maßgeblich ist eher die Rechtsprechung des BGH, und hier natürlich vor allem in Strafsachen.    
#
hier ist noch der link zu dem artikel von heise.de selbst,

]Das Internet in den Mühlen des Rechts
Foren & Haftung: Von der Demontage eines interaktiven Mediums

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21505/1.html

der erwähnte anwalt "bernhard syndikus" sass übrigens schon mal wegen verstössen gegen das urhebergesetz (verbreitung von raubkopien) in u-haft und betreibt zahlreiche dialer-seiten, der hammer... dass so einem ***** nicht die lizenz entzogen wird

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/23.01.2004/933963.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Syndikus
#
Ach der Syndikus ist das, der Kumpel vom Freiherrn von Gravenkotz. Jaja, bekannt. Die zwei braucht die Menschheit wirklich so nötig wie Hämorrhoiden.

Aber kann mir nicht vorstellen, dass das Urteil irgendwie Bestand haben kann. Kann man das Internet ja gleich zu machen. Und das wird diesen zwei Spezialisten ja auch nicht recht sein. Wen sollen die dann noch abmahnen? Doch nur wieder langweilige Ehescheidungen statt schnell "verdientem" Geld?


Teilen