Als ich kürzlich mal wieder mit meinen Jungs im TV „Wickie“ geguckt hab – als Kind war ich selbst begeisterter Wickie-Fan – fiel mir auf, dass die Melodie zu „Frankfurt ist die geilste Stadt der Welt“ eben aus dieser Kult-Serie stammt. Leider hab ich jetzt kein Audiofile zur Hand, aber Ihr wisst bestimmt, was ich meine.
Bekannt ist beispielsweise auch, dass die Melodie des Chorus „Zieht den Bayern die Lederhose aus“ aus der Feder der Beatles (Yellow Submarine) stammt. Und „Steht auf wenn ihr Adler seid“ geht auf „Go West“ von Village People zurück.
Vor ein paar Jahren kam mal ne interessante Sendung im TV über zwei Wissenschaftler, die das Phänomen Fangesang untersucht haben. Beim Googlen bin ich auf dieses Buch (inklusive CD gestoßen): „Fußball-Fangesänge, m. Audio-CD,“ von Reinhard Kopiez, Guido Brink. Kennt das jemand? Lohnt es sich, das zu bestellen?
Und: Kennt Ihr konkret andere Beispiele, auf welches Lied ein bestimmter Eintracht-Fangesang zurückgeht? Würd mich mal interessieren.
Da ist auf jeden Fall jede Menge Schlager-Scheiß aus den 50er, 60ern, 70ern dabei. Auch wenn die Songs von jungen Leuten kommen, die die Originale eigentlich gar nicht mehr miterlebt haben dürften. Das spricht eigentlich wenig für die Pop-Musik von heute, dass sich da was nicht zu nem Fußballsong verwursten ließe.
Den Hammer find ich ja "Amanatidis, schalalalalalalaaa, Amanatidis, usw.". Das ist "Baby, I love you" von Paul Anka. Und den kennt höchstens meine Mutter noch. Wie kommen denn die auf so was?
yeboahszeuge schrieb: Als ich kürzlich mal wieder mit meinen Jungs im TV „Wickie“ geguckt hab – als Kind war ich selbst begeisterter Wickie-Fan – fiel mir auf, dass die Melodie zu „Frankfurt ist die geilste Stadt der Welt“ eben aus dieser Kult-Serie stammt. Leider hab ich jetzt kein Audiofile zur Hand, aber Ihr wisst bestimmt, was ich meine.
"anker los" ist mittlerweile auch schon ein klassiker in der bembelbar
yeboahszeuge schrieb: „Go West“ von Village People
Jetzt erschlagt mich bite, aber ich habe da irgentwas mit Pet Shop Boys (1993) in Erinnerung.
Also den Fangesang mit dem neuesten Lied war das nicht: "Say UA Yeboah, say UA Yeboah!" (ach nee das war glaube ich "Snap! - Oops Up" in den 80ern). Kinder wie die Zeit vergeht.
ich hätte da noch das traurig-schöne, leider und zum glück nicht mehr aktuelle "... wir sind da, die sge, jedes spiel, ist doch klar, 2. liga, tut schon weh, die sge, scheißegal ..." im angebot (als das beim letzten abstieg um 17.10h in hamburg intoniert wurde, na, da wird mir heute noch ganz anders). das lied jedenfalls geht glaube ich auf john denvers country roads zurück, alter jauliger lagerfeuerklassiker, wo mancher dreizehnjähriger seine erste zigarette bei gequalmt und auf das dabei runtergewürgte bier anschließend gekotzt hat. sehr schön. das.
@frankfurt-mein: danke für das nette wicki-soundfile, das hat hier im office bei ein paar leuten heute morgen die stimmung deutlich nach oben steigen lassen - auch wenn so recht keiner verstand, warum mir dabei "frankfurt ist die geilste stadt der welt" in den sinn kam ...
Dies ist auch kein Eintrachtlied aber als ich zum ersten Mal (im Spanischkurs) "Guantanamera" gehoert habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen bzw. hab ich mich totgelacht. Erst im Jahr davor (Austauschjahr u. WM 2002) hatte ich gelernt:
Bekannt ist beispielsweise auch, dass die Melodie des Chorus „Zieht den Bayern die Lederhose aus“ aus der Feder der Beatles (Yellow Submarine) stammt. Und „Steht auf wenn ihr Adler seid“ geht auf „Go West“ von Village People zurück.
Vor ein paar Jahren kam mal ne interessante Sendung im TV über zwei Wissenschaftler, die das Phänomen Fangesang untersucht haben. Beim Googlen bin ich auf dieses Buch (inklusive CD gestoßen): „Fußball-Fangesänge, m. Audio-CD,“ von Reinhard Kopiez, Guido Brink. Kennt das jemand? Lohnt es sich, das zu bestellen?
Und: Kennt Ihr konkret andere Beispiele, auf welches Lied ein bestimmter Eintracht-Fangesang zurückgeht? Würd mich mal interessieren.
YZ
-
Pippi Langstrumpf
"zieht den bayern die lederhosen aus" ist "yellow submarine" von den beatles.
peter
sorry aber ein bischen genauer lesen is auch nicht schlecht
Den Hammer find ich ja "Amanatidis, schalalalalalalaaa, Amanatidis, usw.". Das ist "Baby, I love you" von Paul Anka. Und den kennt höchstens meine Mutter noch. Wie kommen denn die auf so was?
"anker los" ist mittlerweile auch schon ein klassiker in der bembelbar
http://www.jpc.de/sound/581/5812075_26.wma
YESSS! Gut, wenn man wilde Kerle hat.
oops, gleichzeitig essen, arbeiten und im forum lesen und antworten ist offensichtlich keine gute idee.
asche auf mein haupt
peter
wir sind die Frankfurter, die assozialen Frankfurter
mfg
was glaubst du wie dieses forum sonst existieren sollte?
Jetzt erschlagt mich bite, aber ich habe da irgentwas mit Pet Shop Boys (1993) in Erinnerung.
Also den Fangesang mit dem neuesten Lied war das nicht:
"Say UA Yeboah, say UA Yeboah!" (ach nee das war glaube ich "Snap! - Oops Up" in den 80ern).
Kinder wie die Zeit vergeht.
erschlag! das von den pet shop boys ist ne billige coverversion. village people hatten das schon 1979 (glaube ich) gesungen.
Schwarz-Weiß wie Schnee
Das ist die SGE...
(Melodie: The Banks of Sacramento)
@frankfurt-mein: danke für das nette wicki-soundfile, das hat hier im office bei ein paar leuten heute morgen die stimmung deutlich nach oben steigen lassen - auch wenn so recht keiner verstand, warum mir dabei "frankfurt ist die geilste stadt der welt" in den sinn kam ...
schee wars ...
Flipper-Melodie
"It's A Heartache" von Bonnie Tylor
YMCA - The Village Boys
Es gibt nur ein Rudi Voeller!