>

Wissenschaftliche Untersuchung

#
Liebe Eintrachtler,

ich schreibe zur Zeit an meiner Abschlussarbeit am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Mainz. Darin möchte ich eine Umfrage unter Fussballfans verschiedener Bundesligavereine machen und brauche dazu Eure Hilfe. Da ich leider keine Liste aller Fanclubs der Eintracht erhalten kann und ich aber nur "echte" Fans befragen möchte, bleibt mir keine andere Wahl, als einen Aufruf hier im Forum zu starten.
Mein Fragebogen ist recht kurz und kann innerhalb von maximal 10 Minuten ausgefüllt werden. Ich würde mich also freuen, wenn ich hier Kontakt zu einigen Fanclubs bekommen würde, die möglichst viele Mitglieder haben und die sich bereit erklären würden mir bei meinem Anliegen zu helfen.
Der Fragebogen würde dann den jeweiligen Fanclubs in mehrfacher Ausfertigung zugesandt werden und müsste dann nur noch im beigefügten frankierten Rückumschlag zurückgesendet werden. Beginn der Aktion wäre Anfang nächsten Jahres

Vielen Dank im Vorraus, ein frohes Fest mit 21 wohlverdienten Punkten und eventuell dem Viertelfinale im Pokal

Nils Wiebe
#
Geht das auc hfür "Einzelpersonen"? Und wo meldet man sich bei dir?
#
@ niels

wenn du auch einzelne duldest: knuellerSGE@gmx.de

würde gerne mitmachen.

Gruß
#
Nun ja, natürlich gilt das theoretisch auch für Einzelpersonen, Fanclubs bestehen ja aus selbigen

Die Problematik ist nur die, dass ich

a)
quasi den "echten" Fussballfan des Vereins XY in meiner Arbeit definieren muss. Dies ist nunmal am Einfachsten, wenn ich von den Fanclubs ausgehe, da dort die Wahrscheinlichkeit selbige zu finden einfach größer ist, als wenn ich mich z.B. vors Stadion stelle und meine Zettel verteile.
und

b)
die Umsetzbarkeit. Einem Fanclub kann ich meintwegen 50 Fragebögen zukommen lassen und die Portokosten halten sich in Grenzen. Mache ich das aber nun bei 50 oder mehr Einzelpersonen kannst Du Dir ja denken, was mich das dann am Ende kosten würde.

Erreichen kann man mich über folgende E-Mail Adresse: wieben@students.uni-mainz.de

Mit der bin ich hier auch angemeldet. PM´s kontrolliere ich natürich ebenfalls!

LG

Nils
#
Nun ja, natürlich gilt das theoretisch auch für Einzelpersonen, Fanclubs bestehen ja aus selbigen

Die Problematik ist nur die, dass ich

a)
quasi den "echten" Fussballfan des Vereins XY in meiner Arbeit definieren muss. Dies ist nunmal am Einfachsten, wenn ich von den Fanclubs ausgehe, da dort die Wahrscheinlichkeit selbige zu finden einfach größer ist, als wenn ich mich z.B. vors Stadion stelle und meine Zettel verteile.
und

b)
die Umsetzbarkeit. Einem Fanclub kann ich meintwegen 50 Fragebögen zukommen lassen und die Portokosten halten sich in Grenzen. Mache ich das aber nun bei 50 oder mehr Einzelpersonen kannst Du Dir ja denken, was mich das dann am Ende kosten würde.

Erreichen kann man mich über folgende E-Mail Adresse: wieben@students.uni-mainz.de

Mit der bin ich hier auch angemeldet. PM´s kontrolliere ich natürich ebenfalls!

LG

Nils
#
Hi Obi Wan,

danke für die Liste. Euer Fanbeauftragte sagte mir, dass er keine Liste der Clubs rausgeben darf, deswegen habe ich mich ans Forum gewandt.

Vielen Dank für den Link!
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Komisch, auf der Homepage hier stehen doch alle
Fanclubs, wieso darf er keine Liste rausgeben?



Vielleicht, weil es 10 Minuten Arbeit gemacht hätte?
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Komisch, auf der Homepage hier stehen doch alle
Fanclubs, wieso darf er keine Liste rausgeben?

Weil bei den Listen, die bei den Fanbeauftragten sind, ebbes mehr draufsteht, als nur eine Kontaktadresse.
Die können nicht einfach die Listen rausgeben, auf denen auch Namen der Mitglieder der EFC's stehen.
#
uni M1 ???
#
An mich auch:

family_hack@t-online.de
#
An mich auch:

family_hack@t-online.de
#

VilbelAdler schrieb:
uni M1 ???

nicht alle mainzer sind auch mainzer
#

Dr.Ball schrieb:

VilbelAdler schrieb:
uni M1 ???

nicht alle mainzer sind auch mainzer


na dann...
#
Gude Nils ( frederöffner),

Politikwissenschaft - soso.
Interessant.
Teilst du uns wohl auch den Titel deiner geplanten Arbeit mit, deren Kontext, Intention, Motivation und was uns sonst noch so interessieren könnte.
Net dass merr nix sache wollte - abber so ganz ins Unreine macht auch kein Spaß.

Wersst sicher noch was dazu sache...
#
Hallo xmaz,

also meine Arbeit bezieht sich auf die politische Einstellung von Fußballfans. In den letzten Monaten wurde das Thema immer wieder öffentlich diskutiert. Als Beispiel kann ich Paolo Di Canio anführen, der nun wiederholt den ausgestreckten Arm in richtung Fans gezeigt hat. Das war auch meine Anregung einmal zu forschen, ob Fußballfans wirklich eine andere politische Einstellung vertreten, als der "Durchschnittsbürger" oder ob da Einzelfälle lediglich hochgepuscht werden.

So weiß ich z.B. dass viele Ultrafangruppen von Fußballvereinen politischen Lagern zugeordnet werden, in die sie z.T. gar nicht hineingehören bzw. hineingehören wollen. Dieses Bild zu erforschen soll meine Arbeit umfassen.


LG

Nils
#
Und wie siehts jetzt aus? Denke, du beantwortest PNs?
#
Hallo Uni_Mainz

Wenn du die Texte diverser Ultra-Gruppierungen Deutschlands auf deren Homepage studierst, erfährst du, dass die MEISTEN Ultra-Gruppen in Deutschland KEINE politische Haltung vorgeben. Die politische Meinung haben also die Einzelpersonen! Diese Meinungen darf man niemals pauschalisieren, sonst liest man auf einmal in der einen Zeitung: "UF zeigt starke Tendenzen zur politisch links-orientierten Szene!"
Und in der anderen: "Die UF zeigt starke Tendenzen zur Neo-Nazi-Szene!"
Studiere doch mal diese Texte, die sind für dich sicher aufschlussreich und geben Anhaltspunkte wie "echte Fans" so ticken!


Wäre auch an dieser Umfrage interessiert!
Auch als kompletter Fanclub, obwohl wir kein EFC sind! unsere Homepage: http://art04.kilu.net
#
Hi Art,

genau DAS ist ja der Punkt und der Sinn meiner Untersuchung. Ich möchten herausfinden, ob es so ist und nicht nur auf Grund von offiziellen Statements der Ultragruppen oder Fanclubs davon ausgehen. Das ist ja im höchsten Maße unwissenschaftlich.

Dein Fanclub ist herzlich eingeladen mitzumachen. Alles weitere würde ich dann gerne per PM klären. Würde mich also freuen, wenn Du mir sagen könntest, wieviele Mitglieder ihr habt und an welche Adresse ich die Fragebögen schicken soll, damit möglichst viele von Euch sie ausfüllen können.

Nochmal generell:

Ich freue mich über jeden Fanclub, der sich hier bei mir meldet, denn dass sind weniger, die ich dann effektiv initiativ anschreiben muß.

LG

Nils
#
Kontaktformular is auf unserer Homepage!

(PM funzt irgendwie grad nich, kA ob das an mir liegt oder an der Page)


Teilen