>

Dietrich Weise hat recht: Der ruhende Ball

#
reggaetyp schrieb:
War der Freistoß deiner Meinung nach schlecht geschossen?


Ganz im Gegenteil. Aber knapp nicht drin ist halt auch - nicht drin.

Außerdem bin ich alles andere als ein Benni-Basher, doch die fehlende Präszision bei ruhenden Bällen war gerade bei ihm gestern schon augenscheinlich, finde ich.
#
Also wie am Anfang erwähnt, wir haben diese Saison bereits 11 Kopfballtore erzielt, der nächst bessere hat ....6!!!! (Also das meinte der Sky-Reporter gestern und ich glaub ihm einfach mal)

Also so schlecht finde ich diesen Wert nicht und auch sonst finde ich unsere Standards wesentlich besser als letzte Saison.

PS: Man kann nicht alles trainieren und wir haben es nicht nötig uns nur auf die Standards zu verlassen, wie manch andere die sich sonst keine Torchance erarbeiten / erspielen können!
#
radewig schrieb:
Also wie am Anfang erwähnt, wir haben diese Saison bereits 11 Kopfballtore erzielt, der nächst bessere hat ....6!!!! (Also das meinte der Sky-Reporter gestern und ich glaub ihm einfach mal)

Also so schlecht finde ich diesen Wert nicht und auch sonst finde ich unsere Standards wesentlich besser als letzte Saison.

PS: Man kann nicht alles trainieren und wir haben es nicht nötig uns nur auf die Standards zu verlassen, wie manch andere die sich sonst keine Torchance erarbeiten / erspielen können!


Diese verzerrte Wahrnehmung, was unsere Stärke bei Standards angeht gibts doch schon ewig.

09/10 waren wir auf Platz 7, was Tore nach Standards angeht, mit 10 geschossenen und 9 kassierten.
Und das ohne einen Brecher im Sturm, sondern nur mit 2 IVs und Meier.

Wenn man eben hauptsächlich SGE und ansonsten nur Spitzenfussball sieht, dann bekommt man natürlich irgendwann das Gefühl, daß wir da richtig schlecht drin wären.

Wir waren in unserer BuiLI Zeit nicht überragend aber auch nicht so schlecht, wie es immer propagiert wird.
Und durch die permanente Wiederholung im Block und im Forum fängt man an sich besonders darauf zu fokussieren und nimmt die weniger erfolgreichen Versuche noch gewichtiger war.

Aber we von uns achtet denn auf die 12 rotzigen Ecken, die zB Schlake fabriziert?
Oder auf die 6 absolut rotzigen Freistöße von Lautern?

Wir hatten gestern 2 direkte Freistöße, einer drüber gesemmelt und einer an die Latte, objektiv gehts schon schlechter was Torgefährlichkeit angeht.
Die Ecken gestern waren leidlich, was aber imho auch an der Fokussierung der Duisburger eben auf die Kopfballabwehr lag.
Dazu standen die massiert im Strafraum ohne einen einzigen Spieler für einen schnellen Gegenstoß.

Da wirds eng und bei aller Technik von Eckenschützen, das sind Milimeter oder wenige Prozent in der Körperhaltung, die den Unterschied zwischen halbhoch und genau so in die Lücke, daß der Keeper nicht dazwischen geht, ausmacht.

Ja wir sind fernab von irgendeinem CL-Niveau, aber wahrlich auch nicht signifikant schlechter als die Hälfte aller Bundesligisten.
#
SemperFi schrieb:
.....
Dazu standen die massiert im Strafraum .....


Gude,

trotzdem wirkten die auf mich arg verspannt. Wurden wohl nicht gut massiert.

Unsere Ecken und Freistöße sind sicher besser geworden, gefährlich zuweilen, gleichwohl kann man sie nicht als Spezialität bezeichnen.

Viel wichtiger ist mir, daß es nach 6 Jahren gelungen scheint, nicht jedem Einwurf einen direkten Ballbesitz und somit Gegenangriff des Gegners folgen zu lassen. Einwurf Frankfurt bedeutet ab dieser Saison auch schon mal Ballbesitz Frankfurt.

In der Summe ist es wie mit allem bei unserer SGE. Leichte Verbesserungen in allen Bereichen, Gegner die es uns leichter machen wie in Liga 1 und die daraus resultierende breite Brust, lässt alles erfolgreicher sein und aussehen.
#
reggaetyp schrieb:
...der gestern einen Freistoß an die Latte genagelt hat.    


...das war auch nicht negativ gemeint, dass keine Abwanderungsgefahr besteht - ganz und gar nicht...
#
lt.commander schrieb:
SemperFi schrieb:
.....
Dazu standen die massiert im Strafraum .....


Gude,

trotzdem wirkten die auf mich arg verspannt. Wurden wohl nicht gut massiert.

Unsere Ecken und Freistöße sind sicher besser geworden, gefährlich zuweilen, gleichwohl kann man sie nicht als Spezialität bezeichnen.


Das habe ich auch nicht behauptet

Wobei ich gerade verzweifelt versuche eine Statistik über die Effektivität bei Standards für die aktuelle Saison zu finden, interessiert mich nämlich jetzt
#
SemperFi schrieb:
lt.commander schrieb:
SemperFi schrieb:
.....
Dazu standen die massiert im Strafraum .....


Gude,

trotzdem wirkten die auf mich arg verspannt. Wurden wohl nicht gut massiert.

Unsere Ecken und Freistöße sind sicher besser geworden, gefährlich zuweilen, gleichwohl kann man sie nicht als Spezialität bezeichnen.


Das habe ich auch nicht behauptet

Wobei ich gerade verzweifelt versuche eine Statistik über die Effektivität bei Standards für die aktuelle Saison zu finden, interessiert mich nämlich jetzt


da die standarts von den gleichen leuten getreten werden, wie auch letzte saison, liegt unsere plötzliche effektivität wohl an den neuen stürmern, würde ich mal ohne jegliche statistiken behaupten...
#
... in FIFA 2012 gibt es neue Varianten, auch bei den Standards. Ich bin sicher, dass der Benny da schon fleißig am Üben ist. Alles wird gut, spätestens mit FIFA 2013. Grawinkel
#
AKUsunko schrieb:
SemperFi schrieb:
lt.commander schrieb:
SemperFi schrieb:
.....
Dazu standen die massiert im Strafraum .....


Gude,

trotzdem wirkten die auf mich arg verspannt. Wurden wohl nicht gut massiert.

Unsere Ecken und Freistöße sind sicher besser geworden, gefährlich zuweilen, gleichwohl kann man sie nicht als Spezialität bezeichnen.


Das habe ich auch nicht behauptet

Wobei ich gerade verzweifelt versuche eine Statistik über die Effektivität bei Standards für die aktuelle Saison zu finden, interessiert mich nämlich jetzt


da die standarts von den gleichen leuten getreten werden, wie auch letzte saison, liegt unsere plötzliche effektivität wohl an den neuen stürmern, würde ich mal ohne jegliche statistiken behaupten...


Natürlich, je weniger potentielle Anspielstationen man hat und je überlegener die Verteidigung, desto mehr Risiko muss man bei der Ausführung gehen.

Die Ecken von Köhler sind halt das Resultat, daß man jahrelang trainiert hat so knapp wie möglich über den ersten Verteidiger zu spielen, weil sobald der Ball lange oder durchs Zentrum unterwegs ist, er definitiv weg war.

Mit mehr Optionen, gebundenen verteidigern etc. kann man die Bälle auch mal tiefer spielen ohne die Angst in die vom Commander beschrieben Gegenstöße zu laufen (was früher erschreckend oft passierte).
#
AKUsunko schrieb:
SemperFi schrieb:
lt.commander schrieb:
SemperFi schrieb:
.....
Dazu standen die massiert im Strafraum .....


Gude,

trotzdem wirkten die auf mich arg verspannt. Wurden wohl nicht gut massiert.

Unsere Ecken und Freistöße sind sicher besser geworden, gefährlich zuweilen, gleichwohl kann man sie nicht als Spezialität bezeichnen.


Das habe ich auch nicht behauptet

Wobei ich gerade verzweifelt versuche eine Statistik über die Effektivität bei Standards für die aktuelle Saison zu finden, interessiert mich nämlich jetzt


da die standarts von den gleichen leuten getreten werden, wie auch letzte saison, liegt unsere plötzliche effektivität wohl an den neuen stürmern, würde ich mal ohne jegliche statistiken behaupten...


welche effektivität bei standards? wir haben zwei (oder dre?) tore nach eckbällen erzielt. bei der großen anzahl an eckbällen die wir regelmäßig haben, dürfte das vom schnitt her irgendwo im mittleren oder unteren zweitligadrittel liegen. und eine der ekcen hat gekas verwandelt, der nicht neu ist. wer die andere gemacht hat weiß ich gerade nicht.
#
Kadaj schrieb:
AKUsunko schrieb:
SemperFi schrieb:
lt.commander schrieb:
SemperFi schrieb:
.....
Dazu standen die massiert im Strafraum .....


Gude,

trotzdem wirkten die auf mich arg verspannt. Wurden wohl nicht gut massiert.

Unsere Ecken und Freistöße sind sicher besser geworden, gefährlich zuweilen, gleichwohl kann man sie nicht als Spezialität bezeichnen.


Das habe ich auch nicht behauptet

Wobei ich gerade verzweifelt versuche eine Statistik über die Effektivität bei Standards für die aktuelle Saison zu finden, interessiert mich nämlich jetzt


da die standarts von den gleichen leuten getreten werden, wie auch letzte saison, liegt unsere plötzliche effektivität wohl an den neuen stürmern, würde ich mal ohne jegliche statistiken behaupten...


welche effektivität bei standards? wir haben zwei (oder dre?) tore nach eckbällen erzielt. bei der großen anzahl an eckbällen die wir regelmäßig haben, dürfte das vom schnitt her irgendwo im mittleren oder unteren zweitligadrittel liegen. und eine der ekcen hat gekas verwandelt, der nicht neu ist. wer die andere gemacht hat weiß ich gerade nicht.


standarts sind erstens nicht nur eckbälle und zweitens meinte ich nicht das jede standart ein tor gibt, sondern das viele tore nach standarts fallen (im vergleich zu unserer sonstigen ausbeute)...

und auch gekas profitiert von einem idrissou, wenn der ball in den strafraum kommt, guckt doch jeder erstmal nach den langen, weil die kleinen meist nix zu melden haben. deswegen stand gekas auch völlig frei bei seinem tor...
#
Kadaj schrieb:


welche effektivität bei standards? wir haben zwei (oder dre?) tore nach eckbällen erzielt. bei der großen anzahl an eckbällen die wir regelmäßig haben, dürfte das vom schnitt her irgendwo im mittleren oder unteren zweitligadrittel liegen. und eine der ekcen hat gekas verwandelt, der nicht neu ist. wer die andere gemacht hat weiß ich gerade nicht.


Deine Erinnerung trügt nicht. Es waren 2 Tore nach Ecken und 3 Tore nach Freistößen.

2:2 in Fürth nach Freistoß Schwegler
2:1 in Cottbus nach Freistoß Köhler
3:3 in Cottbus nsch Freistoß Köhler

1:0 gegen Rostock nach Ecke, allerdings kam es erst zu einem Getümmel bis Mo einschoss.
1:1 in Dresden nach Ecke Schwegler
#
Man muss doch überhaupt keine großen Diskussionen führen oder Statistiken hervorkramen. Die Ecken sind immer noch sehr verbesserungswürdig und das sieht jeder der sich ein Spiel anschaut. Gestern war eine Ecke wirklich gut und  gefährlich, der Rest hatte ein Niveau irgendwo zwischen "hätte vielleicht gefährlich werden können" und dem "Halbzeitspiel".

Aber die ungefährlichen Standards sind nicht ein Problem der Eintracht, ich bin sehr oft genauso baff wie schlecht die Ecken der Gegner sind, ob in Liga 1 oder 2.  

Gruß,
tobago
#
AKUsunko schrieb:
Kadaj schrieb:
AKUsunko schrieb:
SemperFi schrieb:
lt.commander schrieb:
SemperFi schrieb:
.....
Dazu standen die massiert im Strafraum .....


Gude,

trotzdem wirkten die auf mich arg verspannt. Wurden wohl nicht gut massiert.

Unsere Ecken und Freistöße sind sicher besser geworden, gefährlich zuweilen, gleichwohl kann man sie nicht als Spezialität bezeichnen.


Das habe ich auch nicht behauptet

Wobei ich gerade verzweifelt versuche eine Statistik über die Effektivität bei Standards für die aktuelle Saison zu finden, interessiert mich nämlich jetzt


da die standarts von den gleichen leuten getreten werden, wie auch letzte saison, liegt unsere plötzliche effektivität wohl an den neuen stürmern, würde ich mal ohne jegliche statistiken behaupten...


welche effektivität bei standards? wir haben zwei (oder dre?) tore nach eckbällen erzielt. bei der großen anzahl an eckbällen die wir regelmäßig haben, dürfte das vom schnitt her irgendwo im mittleren oder unteren zweitligadrittel liegen. und eine der ekcen hat gekas verwandelt, der nicht neu ist. wer die andere gemacht hat weiß ich gerade nicht.


standarts sind erstens nicht nur eckbälle und zweitens meinte ich nicht das jede standart ein tor gibt, sondern das viele tore nach standarts fallen (im vergleich zu unserer sonstigen ausbeute)...

und auch gekas profitiert von einem idrissou, wenn der ball in den strafraum kommt, guckt doch jeder erstmal nach den langen, weil die kleinen meist nix zu melden haben. deswegen stand gekas auch völlig frei bei seinem tor...


klar fallen mehr tore nach standards als in den letzten jahren. wir haben ja auch in jedem spiel gefühlte 10 ecken und dadurch deutlich mehr möglichkeiten, so tore zu erzielen. ich bin mir aber trotzdem nachwievor sicher, dass wenn man das verhältnis anzahl ekcen mit anzahl der tore vergleicht, wir im zweitligaschnitt eher unten liegen. die einzige statistik die ich jetzt dazu gefunden hab, besagt, dass wir nach eckbällen 16 torschüsse kreiiert haben und davon 2 tore gemacht haben. und mit den 16 torchancen liegen wir bereits im unteren drittel aller mannschaften. und da ich mir ziemlich sicher bin, dass wir die mannschaft mit deb meisten eckbällen der liga sind (kann ich jetz aber leider nicht beweisen) sieht das insgesamt in der hinsicht nicht so rosig aus.
die freistöße find ich persönlich jetzt weit weniger schlimm, das passt schon.

und das gekas tor sah mir doch sehr einstudiert aus.


Teilen