>

Etat 2011/2012

#
Hallo zusammen,
wer hat irgendwelche Infos zum Etat für die neue Saison ?
Bisher ist nur bekannt, das er etwa 35 Mio. betragen soll.
Mit welchem Zuschauerschnitt wird kalkuliert ?
Bitte alle neuen Infos hier rein !!!!!!!!

Danke

Forza SGE
#
Naja der Spieleretat soll zwischen 18-21 Mio liegen. Habe da bisher verschiedene Zahlen gelesen.
#
Hallo zusammen,
beim durchs Internetz guggeln hab ich Etat-Zahlen der Vereine der ersten und zweiten Bundesliga gefunden, nach denen wir mit 37 Mio (Spieleretat ca. 19 Mio) hinter Bremen und Leverkusen (je 40 Mio) und vor Hamburg (35 Mio) auf Platz 8 von 36 liegen würden.

Zum Vergliech ein paar Beispiele: Lautern hat ca. 15 Mio, Freiburg 13,5, Düsseldorf 15, Fürth 11 und Pauli und Aachen je 25 Mio.

Können diese Zahlen stimmen? Ich bin zumindest überrascht, auf welchem Niveau, verglichen mit der ersten Liga, der Etat der Eintracht liegt ...
#
Etat ungleich Umsatz  
#
Wie kann man diese Zahlen bitte derart durcheinanderwerfen? Das finde ich jetzt schon fast ein wenig erschreckend  

Lizenzspieleretat ungleich Gesamtetat
#
der etat von 37 mio erscheint mir eine vernünftige zahl zu sein.
Mein sk Rapid Wien hat einen etat von 16mio. Euro dieses jahr und sind wir uns ehrlich wenn eintracht gegen rapid spielt seid ihr trotzdem Favorit schätze mal so 65 :35. die zahlen von kaiserslautern erscheinen mir etwas zu wenig ehrlichgesagt
#
Ich denke Aachen ist fast Pleite.Wie kommen sie auf 25 Mio???
#
eagle45 schrieb:
Ich denke Aachen ist fast Pleite.Wie kommen sie auf 25 Mio???

Was hat Umsatz mit Liquidität oder Verbindlichkeiten zu tun?
#
SCR schrieb:
der etat von 37 mio erscheint mir eine vernünftige zahl zu sein.
Mein sk Rapid Wien hat einen etat von 16mio. Euro dieses jahr und sind wir uns ehrlich wenn eintracht gegen rapid spielt seid ihr trotzdem Favorit schätze mal so 65 :35. die zahlen von kaiserslautern erscheinen mir etwas zu wenig ehrlichgesagt

Weil du die völlig durcheinandergewirbelten Zahlen (was man mit geringer Kenntnis des deutschen Fußballs erkennen müsste), trotz zweier Hinweise, nicht korrekt ins Verhältnis setzt.
#
Also der Etat ist das Geld, das dem Verein für die Saison zur Verfügung steht. Woher das Geld kommt, ist da erst mal egal.
Unterscheiden muss man zwischen Gesamtetat & Spieleretat. Ein hoher Gesamtetat sagt erstmal nix aus, eventuell besteht der zu 80% aus der Stadionmiete. Gut ist natürlich ein hoher Spieleretat (sofern die Spieler das auch wert sind, ansonsten muss man von Missmanangement sprechen).

Ich glaube auch, dass ich in den Etats, die ich oben genannt habe Äbbel mit Birnen verglichen habe. Ich glaube, dass die Zahlen, die ich für die Ersteliga-Vereine genannt habe, die reinen Spieleretats sind, und die der Zeitlisten sind die Gesamtetats (ich glaube selbst so einige Journalisten wissen nicht wovon sie schreiben).

Also die Eintracht hat angeblich einen Spieleretat von 19 Mios, das liegt auf dem Niveau von bspw. Nürnberg (20 Mios). Ich finde aber keine wirklich verlässlichen Zahlen. Gibts da nicht eine sichere Quelle, irgendwo im Internetz?
#
Schön, dass du zumindest versuchst, Licht ins Dunkel zu bringen

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie alt und genau deine Zahlen sind: Pauli und Aachen hast du ebenfalls falsch eingeordnet.
#
Milhouse van H. schrieb:
Also der Etat ist das Geld, das dem Verein für die Saison zur Verfügung steht. Woher das Geld kommt, ist da erst mal egal.
Unterscheiden muss man zwischen Gesamtetat & Spieleretat. Ein hoher Gesamtetat sagt erstmal nix aus, eventuell besteht der zu 80% aus der Stadionmiete. Gut ist natürlich ein hoher Spieleretat (sofern die Spieler das auch wert sind, ansonsten muss man von Missmanangement sprechen).

Ich glaube auch, dass ich in den Etats, die ich oben genannt habe Äbbel mit Birnen verglichen habe. Ich glaube, dass die Zahlen, die ich für die Ersteliga-Vereine genannt habe, die reinen Spieleretats sind, und die der Zeitlisten sind die Gesamtetats (ich glaube selbst so einige Journalisten wissen nicht wovon sie schreiben).

Also die Eintracht hat angeblich einen Spieleretat von 19 Mios, das liegt auf dem Niveau von bspw. Nürnberg (20 Mios). Ich finde aber keine wirklich verlässlichen Zahlen. Gibts da nicht eine sichere Quelle, irgendwo im Internetz?

Du müsstest die gesamten Bilanzen aller Vereine en detail durchsehen, um auch nur ansatzweise Klarheit zu bekommen.

Schon der Begriff des Spieleretats ist nahezu unbegrenzt dehnbar.

Die einen packen da wirklich nur die Profispieler rein, andere nehmen den Cheftrainer dazu, wieder andere den gesamten Betreuerstab e.t.c.

Bestes Beispiel waren die Hoppies, die angeblich 2009 einen Spieleretat von 23 mio hatten (worüber allerdings auch die halbe Liga gelacht hat)...... und dann kommt raus, dass Hopp allein für diese Saison 30 Mio nachschießen musste.

Zumindest die "veröffentlichten" Zahlen sind für die Füße.
#
Ja, ich denke Ihr habt Recht.

@EvilRabbit:
Die oben genannten Zahlen sind auch bei Pauli und Aachen die Gesamtetat-Zahlen. Ich habe die Zahlen versucht aus dem Internetz zu ziehen, für 2011/2012, aber wie gesagt, richtig verlässliche Zahlen findet man nicht. Jeder interpretiert es anderes. So wie concordia-eagle auch geschrieben hat.

@concordia-eagle
Du hast recht, da läßt sich ja keiner wirklich in die Karten schauen. Ich schreibe hier ja auch nicht, was ich verdiene ...

Hintergrund meiner ganzen Recherche ist, dass wohl ein Fußball-Kommentator gesagt habe, dass die Eintracht einen viel höheren Etat habe als so manche Erstliga-Vereine. Dem wollte ich einfach mal auf den Grund gehen.
#
Milhouse van H. schrieb:
Ja, ich denke Ihr habt Recht.

@EvilRabbit:
Die oben genannten Zahlen sind auch bei Pauli und Aachen die Gesamtetat-Zahlen. Ich habe die Zahlen versucht aus dem Internetz zu ziehen, für 2011/2012, aber wie gesagt, richtig verlässliche Zahlen findet man nicht. Jeder interpretiert es anderes. So wie concordia-eagle auch geschrieben hat.

@concordia-eagle
Du hast recht, da läßt sich ja keiner wirklich in die Karten schauen. Ich schreibe hier ja auch nicht, was ich verdiene ...

Hintergrund meiner ganzen Recherche ist, dass wohl ein Fußball-Kommentator gesagt habe, dass die Eintracht einen viel höheren Etat habe als so manche Erstliga-Vereine. Dem wollte ich einfach mal auf den Grund gehen.

Das verstehe ich auch gut, die echten, verifizierten Zahlen würden mich auch interessieren.

Ich denke aber dass wir sicher einen höheren Etat als Augsburg und Freiburg haben. Kaiserslautern dürfte ähnlich liegen, der Rest doch einiges drüber.
#
http://www.derwesten.de/sport/fussball/schalke-ist-vizemeister-im-etat-vergleich-id4891889.html

Hier stehen paar Zahlen. Dass wir letzte Saison mit 28 Mio abgestiegen sind, ist eigentlich eine Explosion im Zementgefüge  
#
So, diese Spieleretat-Zahlen habe ich jetzt an mehreren Stellen im Netz gefunden. Zumindest können Sie einen Anhaltspunkt geben.
[img]http://www.foemmel.de/Uploads/Etat 2011-2012[/img]

Also in der Vorschau wird mir das Bild nicht angezeigt, mal sehen obs trotzdem erscheint...
#
Na toll,

img in Eckigen Klammern, dann die Linkadresse mit http://www. usw und dann /img in eckigen Klammern
So wie's auch in den FAQs steht.

Wo liegt denn der Fehler?
#
Milhouse van H. schrieb:
So, diese Spieleretat-Zahlen habe ich jetzt an mehreren Stellen im Netz gefunden. Zumindest können Sie einen Anhaltspunkt geben.

Also in der Vorschau wird mir das Bild nicht angezeigt, mal sehen obs trotzdem erscheint...

[img]http://www.foemmel.de/Uploads/Etat%202011-2012[/img]

Der mag das Leerzeichen nicht, das musst du mit %20 encodieren.
#
Milhouse van H. schrieb:
... Wo liegt denn der Fehler?  

Am Leerzeichen in der URL.

So geht's aber:

[img]http://tinyurl.com/3rdwohb[/img]
#
Argh - schon der zweite Eagle heute.

Teilen