Da fällt mir noch ein - gibt es noch weitere "gute" Eintrachtforen, wo ich meinen Aufruf für die Studie noch posten könnte? Mit gut meine ich, dass dort täglich auch einige Leute drin sind und nicht nur alle 2 Wochen mal jemand was schreibt.
Uni_Mainz schrieb: Das ist auch ein großes Problem von mir, ich weiß eben nicht, wieviele Mitglieder jeder Fanclub so hat. Aber bei 400 allein bei der SGE kann ich auch nicht jeden anrufen/schreiben - zeitlich und finanziell nicht machbar
hm..also mit die bekanntesten, mitältesten und auch großen Fanclubs sind doch : EFC Griesheim EFC Sossenheim
Dr.Ball schrieb: mit 600 (?) mitgieder sind die ja auch mit absatnd der größte eintracht fanclub, und laut deren homepage ist das ultra-sein mehr als eine mitliedschaft, eher eine lebenseinstellung. daher die bezeichnung "mehr" als ein gewöhnlicher EFC...
Die UF ist kein EFC und wird es auch nicht werden. Und irgendwelche Fragebögen würden sehr wahrscheinlich auch nicht beantwortet werden, denn das mit den dubiosen Studien oder irgendwelchen Pressesachen hatten wir schon zur genüge.
Dr.Ball schrieb: mit 600 (?) mitgieder sind die ja auch mit absatnd der größte eintracht fanclub, und laut deren homepage ist das ultra-sein mehr als eine mitliedschaft, eher eine lebenseinstellung. daher die bezeichnung "mehr" als ein gewöhnlicher EFC...
Die UF ist kein EFC und wird es auch nicht werden. Und irgendwelche Fragebögen würden sehr wahrscheinlich auch nicht beantwortet werden, denn das mit den dubiosen Studien oder irgendwelchen Pressesachen hatten wir schon zur genüge.
Nun, ich kann die Skepsis durchaus verstehen. Dennoch würde ich eine solche Chance nicht achtlos wegwerfen. Immerhin bestünde die Möglichkeit endlich mal mit Vorurteilen gegenüber der Einstellung von Ultrafans aufzuräumen. Ich weiß nicht, ob Du irgendeine Position bei den Ultras inne hast, oder ob Du jetzt nur für Dich subjektiv schreibst. Das Ganze ist absolut seriös und wie Du an meine E-Mail Adresse erkennen kannst, komme ich wirklich von der Uni Mainz. Falls Du noch Fragen hast, kontaktiere mich gerne auch per PM o.ä.
propain schrieb: Für was ist die Grösse eines Fanclubs überhaupt interessant, hat die Anzahl der Mitglieder so überhaupt keine Aussagekraft. Es gibt grosse Fanclubs deren Mitglieder seltener bei den Spielen sind und es gibt kleinere Fanclubs die zu jedem Spiel fahren.
Es gibt sogar Fanclubs, die ihre Mitgliedsanträge wie Flyer vor dem Stadiongelände verteilen, um so immer größer zu werden.
Aber der alte Spruch galt schon immer: Qualität ist wichtiger und besser als Quantität.
propain schrieb: Für was ist die Grösse eines Fanclubs überhaupt interessant, hat die Anzahl der Mitglieder so überhaupt keine Aussagekraft. Es gibt grosse Fanclubs deren Mitglieder seltener bei den Spielen sind und es gibt kleinere Fanclubs die zu jedem Spiel fahren.
Es gibt sogar Fanclubs, die ihre Mitgliedsanträge wie Flyer vor dem Stadiongelände verteilen, um so immer größer zu werden.
Aber der alte Spruch galt schon immer: Qualität ist wichtiger und besser als Quantität.
PA
Ich muß leider aus o.g. Gründen dieses Risiko, welches mir absolut bewusst ist, eingehen, da ich nicht die Zeit habe jede Fanclub einzeln zu analysieren, um dann zu bewerten, ob er in meine Studie passt. Das Ganze ist sowieso schon ein sehr schwieriges Unterfangen genügend Antworten zu erhalten.
PsychoAdler schrieb: Es gibt sogar Fanclubs, die ihre Mitgliedsanträge wie Flyer vor dem Stadiongelände verteilen, um so immer größer zu werden.
Sowas ist ja absolut lächerlich, Bettelbriefe um neue Mitglieder zu werben. Man sollte die Leute doch etwas besser kennen wenn man sie im Fanclub aufnimmt, das ist auf jeden Fall meine Meinung, schliesslich fährt man mit den Leuten auch überall hin und da muss auch ein bischen Vertrauen vorhanden sein.
Nun, ich kann die Skepsis durchaus verstehen. Dennoch würde ich eine solche Chance nicht achtlos wegwerfen. Immerhin bestünde die Möglichkeit endlich mal mit Vorurteilen gegenüber der Einstellung von Ultrafans aufzuräumen. Ich weiß nicht, ob Du irgendeine Position bei den Ultras inne hast, oder ob Du jetzt nur für Dich subjektiv schreibst. Das Ganze ist absolut seriös und wie Du an meine E-Mail Adresse erkennen kannst, komme ich wirklich von der Uni Mainz. Falls Du noch Fragen hast, kontaktiere mich gerne auch per PM o.ä.
LG
Nils
Es gab genug Studien und Presseberichte, bei denen ganz anderes rauskam, als angekündigt. Dass du von der Uni Mainz bist mag ja sein, ich sähe auch durchaus keinen Sinn in einem solchen Aufruf, wenn du nicht tatsächlich eine Studie ins Auge gefasst hättest. Im Übrigen würde die Möglichkeit "mit Vorurteilen aufzuräumen" auch nur bestehen, wenn die breite Öffentlichkeit erreicht werden würde. Das ist bei einer kleinen Studie, denke ich, nicht der Fall, und was irgendwelche Mainzer Uniprofessoren von uns denken ist auch nicht so wichtig, finde ich.
Aber es geht hier ja gar nicht um die Ultras, sondern um normale Fanclubs. Was die von dem Ausfüllen eines Fragebogens , o.ä. haben, weiß ich zwar auch nicht, aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe
LG
Nils
Wieso ist es denn für dich weiter von Interesse, wenn die UF doch nunmal kein EFC is?? Und wenn jemand Vorurteile gegenüber "Ultrafans" hat is das sein Problem. Ich glaube nicht, dass man sich da öffentlich rechtfertigen müsste
Nun - alleine Deine Äußerung bestätigt leider doch ein Vorurteil, was mir bekannt ist (Vorrausgesetzt Du bist überhaupt ein Ultra):
Bei den Ultrafangruppen braucht man gar nicht anzufragen, die machen da nicht mit!
Nun denn, ich werde dennoch versuchen einen Kontakt herzustellen, denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass diese Studie doch nicht so klein wird (was ganz alleine an den Rücklaufzahlen liegt) und viellleicht gibt es ja dann die eine oder andere Möglichkeit der Veröffentlichung.
Der grösste EFC ist, so glaube ich, mit über 300 Mitgliedern der EFC "Adlerhorst" Stadtallendorf
Das angesprochene "Qualitätsproblem" hat fast jeder größere EFC, auch die Ultras machen da keine Ausnahme. Leider fährt nicht jeder gerne auswärts, es fehlt das Geld, die Zeit oder es ist einfach nur "in" EFC'ler bzw. Ultra zu sein.
Wieso ist es denn für dich weiter von Interesse, wenn die UF doch nunmal kein EFC is?? Und wenn jemand Vorurteile gegenüber "Ultrafans" hat is das sein Problem. Ich glaube nicht, dass man sich da öffentlich rechtfertigen müsste
Weil es mir um Fans generell geht und nicht um Mitgleider in Fanclubs - es ist nur so, dass man eben leichter an Gruppen als an einzelne Personen herankommt - daher der Weg über die Fanclubs.
Uni_Mainz schrieb: (Vorrausgesetzt Du bist überhaupt ein Ultra):
Ja bin ich.
Nun denn, ich werde dennoch versuchen einen Kontakt herzustellen, denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass diese Studie doch nicht so klein wird (was ganz alleine an den Rücklaufzahlen liegt) und viellleicht gibt es ja dann die eine oder andere Möglichkeit der Veröffentlichung.
LG
Nochma meine Frage... Ich dachte du gehst von EFC's aus?? Was kümmern dich denn dann überhaupt die Ultras??
Uni_Mainz schrieb: Nun - alleine Deine Äußerung bestätigt leider doch ein Vorurteil, was mir bekannt ist (Vorrausgesetzt Du bist überhaupt ein Ultra):
Bei den Ultrafangruppen braucht man gar nicht anzufragen, die machen da nicht mit!
Bin ich.
Und dann frag dich mal, woran das liegt, dass "die da nicht mitmachen".
Kannst ja mal nach einem gewissen "Gunter A. Pilz" oder so ähnlich, und seiner "hooltra"-these googlen War auch ne Prima Studie...
Wenn man was über uns wissen will, gibts ja die Homepage, da brauchts eigentlich keine Fragebögen.
Du wirst lachen - mit dem Mann hatte ich gestern per Mail kontakt und er sagte mir genau das - ich solle es bei den Ultras gar nicht erst versuchen, sondern mich über die Homepage informieren. Aber wenn ich das wollen würde, würde ich hier ja nicht das halbe Forum verrückt machen deswegen Aber gut, ich kann Dich auch irgendwo verstehen und respektiere Deine Position natürlich. Ich würde mich eben sehr freuen, wenn ich auch ein paar Ultras befragen könnte, das ist alles.
Uni_Mainz schrieb: Weil es mir um Fans generell geht und nicht um Mitgleider in Fanclubs - es ist nur so, dass man eben leichter an Gruppen als an einzelne Personen herankommt - daher der Weg über die Fanclubs.
Falsch, du wählst einfach nur den bequemen Weg. Fans (und auch Ultras ) findest du z.B. im Stadionumfeld vor Heimspielen oder in Fussballkneipen etc. Sicher alles sehr aufwendig und kostspielig, aber hilft es dir wirklich weiter wenn du ein EFC-Vorstandsmitglied deinen Fragebogen ausfüllen lässt?
Nächste Frage: Gibt's deutschlandweit überhaupt eine Ultragruppierung, die deinen Fragebogen ausfüllt? UF kannst du jedenfalls vergessen.
man sollte immer alles von zwei Seiten sehen. Ich mache hier keine 08/15 "Hallo ich komme von Pro Sieben"-umfrage, sondern das ganze MUSS wissenschaftlichen Grundsätzen Rechnung tragen. Ich muss also den Ausdruck "Fußballfan" in meiner Arbeit definieren. Das bedeutet wiederum ich kann nicht Hans Meier Müller Schulze von nebenan befragen, weil er hier und da mal in der Kneipe sitzt und sich ein Spiel der Eintracht ansieht, wenn ich eine andere Definition anlege. Da es aber unisono keine Definition gibt, muss ich mir selbt eine auferlegen um wissenschaftlich zu bleiben. Klar könnte ich auch sagen, ich suche Leute, die mehr als 10x im Jahr im Stadion sind - aber sind das Fußballfans? Oder soll ich alle nehmen, die sich 20 Spiele live auf Premiere (Arena ab nächster Saison) ansehen? Du siehst die Sache wird kompliziert, wenn mann sich mal drüber Gedanken macht. Demnach habe ich mit meinem Prof. beschlossen Leute zu befragen, die in Fanclubs organisiert sind. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einen "Schein-Fan" der zufällig mal im Stadion oder in der Kneipe war (und der, falls es nicht nur bei einem bleibt die ganze Untersuchung zunichte macht) zu befragen einfach geringer.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich rüber gebracht. Ich suche nicht unbedingt nur Fanclubs, aber Fans, die sich organisieren (wozu die Ultras ja gehören), da sie a) leichter anzusprechen sind und b) in meiner Studie als Fans definiert werden. Anders ist es leider nicht möglich
Bleibt die Frage nach der Aktivität einzelner Clubs, um auch hier zu vermeiden an Clubs zu geraten, die sich nur zum Biertrinken und Sportschau gucken treffen. Ich sagte bereits diese Umfrage ist nicht leicht, wenn man es wissenschaftlich machen will! Daher bin ich für JEDE Unterstützung dankbar.
du findest aber auch im Stadion und drumherum Efc-Mitglieder. und für diese Definition kannst du dich ja auch mal persönlich mit den leuten auseinandersetzen und viele befragen. es gibt ja nicht nur einen spieltag sondern ganze 34 und dann kann man ja mal hier da zu heim und/oder auswärtsspielen gehen und nach einer bestimmten anzahl von personen, die du interviewt hast, dir selber eine Definition zusammenschreiben, wie du die fans erlebt hast.
Ich komm jetzt mal mit dem alten Mathematikerwitz "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" *g*, aber okay, wenn du die Vorgehensweise mit deinem Prof so abgestimmt hast.
Wenn du aber unbedingt Ultras mit dabei haben willst, wird es sehr schwer mit dem Fragebogen (vielleicht klappt's ja in M1, auch wenn dort nur der Name passt)
Gerade in Internetforen gibt es eine sehr günstige Alternative zu Rückantworten per Briefpost: emails und PNs...schon mal drüber nachgedacht?
Gerade in Internetforen gibt es eine sehr günstige Alternative zu Rückantworten per Briefpost: emails und PNs...schon mal drüber nachgedacht?
Dort ist aber die Wahrscheinlichkeit größer, dass man irgendjemanden erwischt, der gar nicht weiß wovon er redet, usw. Stell dir mal vor er erwischt jetzt 30 x HelmutKohl und seine verschiedenen Nicknames... Da hat er keine sehr ertragreiche Studie
Ich habs ja per PN bereits gesagt. Wenn schon persönlich...
Danke
Nils
hm..also mit die bekanntesten, mitältesten und auch großen Fanclubs sind doch :
EFC Griesheim
EFC Sossenheim
Die UF ist kein EFC und wird es auch nicht werden.
Und irgendwelche Fragebögen würden sehr wahrscheinlich auch nicht beantwortet werden, denn das mit den dubiosen Studien oder irgendwelchen Pressesachen hatten wir schon zur genüge.
Nun, ich kann die Skepsis durchaus verstehen. Dennoch würde ich eine solche Chance nicht achtlos wegwerfen. Immerhin bestünde die Möglichkeit endlich mal mit Vorurteilen gegenüber der Einstellung von Ultrafans aufzuräumen. Ich weiß nicht, ob Du irgendeine Position bei den Ultras inne hast, oder ob Du jetzt nur für Dich subjektiv schreibst.
Das Ganze ist absolut seriös und wie Du an meine E-Mail Adresse erkennen kannst, komme ich wirklich von der Uni Mainz. Falls Du noch Fragen hast, kontaktiere mich gerne auch per PM o.ä.
LG
Nils
PA
Ich muß leider aus o.g. Gründen dieses Risiko, welches mir absolut bewusst ist, eingehen, da ich nicht die Zeit habe jede Fanclub einzeln zu analysieren, um dann zu bewerten, ob er in meine Studie passt. Das Ganze ist sowieso schon ein sehr schwieriges Unterfangen genügend Antworten zu erhalten.
LG
Sowas ist ja absolut lächerlich, Bettelbriefe um neue Mitglieder zu werben. Man sollte die Leute doch etwas besser kennen wenn man sie im Fanclub aufnimmt, das ist auf jeden Fall meine Meinung, schliesslich fährt man mit den Leuten auch überall hin und da muss auch ein bischen Vertrauen vorhanden sein.
So sieht es mal aus.
Es gab genug Studien und Presseberichte, bei denen ganz anderes rauskam, als angekündigt.
Dass du von der Uni Mainz bist mag ja sein, ich sähe auch durchaus keinen Sinn in einem solchen Aufruf, wenn du nicht tatsächlich eine Studie ins Auge gefasst hättest.
Im Übrigen würde die Möglichkeit "mit Vorurteilen aufzuräumen" auch nur bestehen, wenn die breite Öffentlichkeit erreicht werden würde. Das ist bei einer kleinen Studie, denke ich, nicht der Fall, und was irgendwelche Mainzer Uniprofessoren von uns denken ist auch nicht so wichtig, finde ich.
Aber es geht hier ja gar nicht um die Ultras, sondern um normale Fanclubs. Was die von dem Ausfüllen eines Fragebogens , o.ä. haben, weiß ich zwar auch nicht, aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe
Wieso ist es denn für dich weiter von Interesse, wenn die UF doch nunmal kein EFC is??
Und wenn jemand Vorurteile gegenüber "Ultrafans" hat is das sein Problem. Ich glaube nicht, dass man sich da öffentlich rechtfertigen müsste
LG
Das angesprochene "Qualitätsproblem" hat fast jeder größere EFC, auch die Ultras machen da keine Ausnahme. Leider fährt nicht jeder gerne auswärts, es fehlt das Geld, die Zeit oder es ist einfach nur "in" EFC'ler bzw. Ultra zu sein.
Bin ich.
Und dann frag dich mal, woran das liegt, dass "die da nicht mitmachen".
Kannst ja mal nach einem gewissen "Gunter A. Pilz" oder so ähnlich, und seiner "hooltra"-these googlen
War auch ne Prima Studie...
Wenn man was über uns wissen will, gibts ja die Homepage, da brauchts eigentlich keine Fragebögen.
Weil es mir um Fans generell geht und nicht um Mitgleider in Fanclubs - es ist nur so, dass man eben leichter an Gruppen als an einzelne Personen herankommt - daher der Weg über die Fanclubs.
LG
Ja bin ich.
Nochma meine Frage... Ich dachte du gehst von EFC's aus?? Was kümmern dich denn dann überhaupt die Ultras??
Du wirst lachen - mit dem Mann hatte ich gestern per Mail kontakt und er sagte mir genau das - ich solle es bei den Ultras gar nicht erst versuchen, sondern mich über die Homepage informieren. Aber wenn ich das wollen würde, würde ich hier ja nicht das halbe Forum verrückt machen deswegen
Aber gut, ich kann Dich auch irgendwo verstehen und respektiere Deine Position natürlich. Ich würde mich eben sehr freuen, wenn ich auch ein paar Ultras befragen könnte, das ist alles.
LG
Falsch, du wählst einfach nur den bequemen Weg. Fans (und auch Ultras ) findest du z.B. im Stadionumfeld vor Heimspielen oder in Fussballkneipen etc. Sicher alles sehr aufwendig und kostspielig, aber hilft es dir wirklich weiter wenn du ein EFC-Vorstandsmitglied deinen Fragebogen ausfüllen lässt?
Nächste Frage: Gibt's deutschlandweit überhaupt eine Ultragruppierung, die deinen Fragebogen ausfüllt? UF kannst du jedenfalls vergessen.
man sollte immer alles von zwei Seiten sehen. Ich mache hier keine 08/15 "Hallo ich komme von Pro Sieben"-umfrage, sondern das ganze MUSS wissenschaftlichen Grundsätzen Rechnung tragen. Ich muss also den Ausdruck "Fußballfan" in meiner Arbeit definieren. Das bedeutet wiederum ich kann nicht Hans Meier Müller Schulze von nebenan befragen, weil er hier und da mal in der Kneipe sitzt und sich ein Spiel der Eintracht ansieht, wenn ich eine andere Definition anlege.
Da es aber unisono keine Definition gibt, muss ich mir selbt eine auferlegen um wissenschaftlich zu bleiben. Klar könnte ich auch sagen, ich suche Leute, die mehr als 10x im Jahr im Stadion sind - aber sind das Fußballfans? Oder soll ich alle nehmen, die sich 20 Spiele live auf Premiere (Arena ab nächster Saison) ansehen? Du siehst die Sache wird kompliziert, wenn mann sich mal drüber Gedanken macht. Demnach habe ich mit meinem Prof. beschlossen Leute zu befragen, die in Fanclubs organisiert sind. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einen "Schein-Fan" der zufällig mal im Stadion oder in der Kneipe war (und der, falls es nicht nur bei einem bleibt die ganze Untersuchung zunichte macht) zu befragen einfach geringer.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich rüber gebracht. Ich suche nicht unbedingt nur Fanclubs, aber Fans, die sich organisieren (wozu die Ultras ja gehören), da sie a) leichter anzusprechen sind und b) in meiner Studie als Fans definiert werden. Anders ist es leider nicht möglich
Bleibt die Frage nach der Aktivität einzelner Clubs, um auch hier zu vermeiden an Clubs zu geraten, die sich nur zum Biertrinken und Sportschau gucken treffen. Ich sagte bereits diese Umfrage ist nicht leicht, wenn man es wissenschaftlich machen will! Daher bin ich für JEDE Unterstützung dankbar.
LG
Wenn du aber unbedingt Ultras mit dabei haben willst, wird es sehr schwer mit dem Fragebogen (vielleicht klappt's ja in M1, auch wenn dort nur der Name passt)
Dort ist aber die Wahrscheinlichkeit größer, dass man irgendjemanden erwischt, der gar nicht weiß wovon er redet, usw.
Stell dir mal vor er erwischt jetzt 30 x HelmutKohl und seine verschiedenen Nicknames... Da hat er keine sehr ertragreiche Studie
Ich habs ja per PN bereits gesagt.
Wenn schon persönlich...