>

SOS bei Windows 98 und XP

#
Hallo Ihr
brauche dringend Hilfe, da es ewig her ist, dass ich ein Betriebssystem Installiert habe.
Folgendes habe Windows 98 drauf und möchte gerne Windows XP drauf machen, so, jetzt erkennt mein PC bei Windows 98 nicht meine CD für Windows XP. Und wenn ich unter der DOS Ebene format c: eingebe sagt er mir, dass Laufwerk c gerade von einem anderen Prozess verwendet wird, bitte helft mir.

Danke
#
ruf mich mal an, ich erkläre es dir!

bis gleich.
#
das ist ein großer fehler xp drauf zu machen
#

Anita1950 schrieb:

und wieso?
#
selbst auf 200Mhz hab ich das draufbekommen
#
naja die einzige "sinnvolle" alternative wäre evtl noch irgendeine linux distribution. das problem ist halt das fast alles kompatibel für windoof XP ist. deshalb kann ich den satz "xy ist selber schuld wenn er xp drauf macht" nicht nachvollziehen.. und jeder der sich linux nur einmal angeschaut/installiert oder sonst was hat wird festgestellt haben das es nicht so einfach ist und einfach mal nen doppelklick hier und dort zu machen das alles läuft...
#
ups. es ging natürlich um den satz "grosser fehler" usw..
#
xp ist das stabilste os das ms jemals auf den markt gebracht hat ,da kommt sogar win2000 net mit

und zu dem problem
du hast sicherlich unter win98 den dos modus ausgeführt und nicht mit einer dos startdiskette gebootet?
naja jedenfalls musst du eigentlich sowieso nur im bios mit cd booten einstellen und die winxp cd einlegen
dann müsste das xp setup starten wo du dann auch noch vorher deine festplatten organisieren und natürlich auch formatieren kannst
#
Je nach dem wie alt der PC ist... Ob er schon von CD booten kann. Wenn nicht, ist ja ein CD-Treiber auf der Startdiskette
#
Laufwerk c: kann man nicht formatieren wenn man grad das Betriebssystem drauf ausführt.

Windows XP CDs sind bootfähig, soweit dein BIOS sowas unterstützt.
Also --> XP CD rein, neustarten, Anweisungen am Bildschirm befolgen.
#

VilbelAdler schrieb:
selbst auf 200Mhz hab ich das draufbekommen

Aber viel Spaß hattest du dann nicht mehr
#
200MHz und 64MB RAM yeahhhhh
#

Shmiddy schrieb:
Laufwerk c: kann man nicht formatieren wenn man grad das Betriebssystem drauf ausführt.

Das ist nicht zutreffend. Ist auf der Platte MS-DOS installiert respektive nutzt man eine Boot-Diskette, auf der sich DOS befindet, kann man sehr wohl die Platte formatieren, wenn man nur DOS bootet. Insofern ist auch ersichtlich, weshalb man nicht von Windows XX aus seine Platte über den Daten-Jordan schicken kann: weil man es früher sehr wohl konnte.

Windows XP CDs sind bootfähig, soweit dein BIOS sowas unterstützt.
Also --> XP CD rein, neustarten, Anweisungen am Bildschirm befolgen.

Yep, und man kann auch Windows XP parallel zu einer bereits vorhandenen Windows-Version installieren. Ein entsprechendes Boot-Menü, von welchem aus man die gewünschte zu nutzende Windows-Version selektieren kann, wird automatisch eingrichtet.
#

mtk_adler schrieb:
Aber viel Spaß hattest du dann nicht mehr

aber auf meinem Laptop (333Mhz) läufts gut...
#

Zeus schrieb:
Das ist nicht zutreffend. Ist auf der Platte MS-DOS installiert respektive nutzt man eine Boot-Diskette, auf der sich DOS befindet, kann man sehr wohl die Platte formatieren, wenn man nur DOS bootet. Insofern ist auch ersichtlich, weshalb man nicht von Windows XX aus seine Platte über den Daten-Jordan schicken kann: weil man es früher sehr wohl konnte.

Ich bin davon ausgegangen dass das in der Eingabeaufforderung von Win XP geschieht - denn dann geht's natürlich nicht !
#

Zeus schrieb:
[

naja, mit xp kann man das ja auch
einfach die boot cd rein und festplatte vor der installation formatieren...
#

Anita1950 schrieb:

das wurde aber nicht gefragt
#
man kann es ja jemanden raten

wenn du schon ins inet gehst um die sicherheitsupdates runterzuladen und sp 1 oder nur sp2 dann wirst du schon den ersten virus drauf haben...
#

Anita1950 schrieb:
man kann es ja jemanden raten

wenn du schon ins inet gehst um die sicherheitsupdates runterzuladen und sp 1 oder nur sp2 dann wirst du schon den ersten virus drauf haben...

naja, das mag ein weit verbreiteter irrglauben sein
wer sich etwas mit der materie auskennt, sich ausreichend schüzt und im netz nicht blindlinks alles anclickt und herunterläd wird auch nicht so schnell von viren besprungen wenn überhaupt
ich hatte bisher ganze 2 viren auf meinem rechnern
seitdem ich vor circa 10 jahren mit dem internet angefangen habe und die kamen nun wirklich nur duch meine dämlichkeit damals auf meine platte...

und ausserdem kann man seine service packs ja schon vorher auf seine boot cd/dvd zaubern
oder auch vorher herunterladen und solange der rechner nicht mit dem netz verbunden ist die sp´s installieren

"myth"busted
#

KOP79 schrieb:
viren kamen nun wirklich nur durch dämlichkeit auf meine platte...

So sieht es aus, Viren kommen nicht von selber auf einen PC, es ist immer der der dahinter sitzt der ihnen Zugang gewährt.

Dennoch empfehle ich die Seite www.winboard.org um  sein Windows zu patchen ohne über Microsoft Update gehen zu müssen.
Die Updatepack DVD sollte sich jeder mal anschauen, besonders wertvoll wenn man sein System nachbessern oder neu aufsetzen will.

Teilen