>

Bayernfans sans Fangesang-Meister!!

#
Hab ich grad gefunden...stehts schon irschenwo im Forum dann löscht das hier!!
Na der gute Professor hat wohl die gegnerischen Fangesänge mitgezählt

Bayern-Fans schon meisterlich

Die Heimbilanz des FC Bayern ist überragend. Zum Rückrundenauftakt feierte der Rekordmeister am Dienstag den 13. Erfolg im 13. Spiel. Gegen den FSV Mainz wurden die Münchner wieder einmal von ihren Fans zum Sieg getrieben. Denn die sind deutscher Fangesang-Meister, wie Reinhard Kopiez, Professor für Musikpsychologie, ermittelte. In keinem anderen Stadion werden während des Spiels so viele Lieder angestimmt wie beim FC Bayern. Auf 1,5 Aktionen pro Minute bringen es die FCB-Fans im Schnitt. Die Leistung auf den Tribünen hänge mit dem sportlichen Erfolgen zusammen, erklärte Kopiez. Wer gewinnt, singt öfter. Und wer international spielt, kann zudem Gesänge aus dem Ausland importieren. Beste Aussichten also, dass die Heimserie des FC Bayern noch lange hält.
Quelle: fcb.de
#
Wieviel der gute Herr Professor wohl für die Auswertung bekommen hat?

Naja, die "Bayern-Fans" sind ja schließlich deutschlandweit für ihren Support bekannt...
#
Ich bin ja innerhalb bestimmter Grenzen sicher auch "käuflich", aber was zu weit geht, geht zu weit! Wie eklig!

Man darf gespannt sein, wann die ersten Hofberichterstatter, die sich Journalisten nennen lassen, dieses Geseier ungeprüft abpinseln.
#
Der Typ hat bestimmt nur die Münchner Vereine damit gemeint, da könnte es stimmen.
#
widerlich... einfach nur widerlich...
#
lustig
#
hä 1,5 musikstücke pro minute oder wie / was??


loool

glückwunsch
#
Könnt ihr euch noch an die Kommentare aus dem Bayern Forum nach dem Spiel bei uns erinnern? "Die Frankfurter machen bei einer Niederlage mehr Stimmung als bei uns bei einem Sieg" etc.? So einen professoralen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.
#
Na ja, wenn ich die Bayern im Fernsehen sehe, hört man doch immer nur 'Bayern, Bayern,Bayern', na ja usw.
Heute lasst uns feiern, die Pleite der Bayern!
#
Villeicht gehört dieser besagte Professor ja der Kommison Rummenigge an.

Das würde dann alles erklären !

Aber stimmt schon, dass einzige was man von denen hört ist Bayern, Bayern. Aber bei dem Dialekt auch nicht verwunderlich, wird das einzige sein dass sie auf hochdeutsch rausbekommen. Und der Rest ihrer Gesänge wird wohl so lächerlich sein, dass sie es nur auf Bayrisch singen.
#

ElStefano schrieb:
Auf 1,5 Aktionen pro Minute bringen es die FCB-Fans im Schnitt.


...wenn ich so eine ***** lese,könnte ich kotzen.
alle 40 sekunden eine aktion,macht 135 "aktionen" pro spiel.

möchte mal wissen,wieviel schnaps,diese jungs bebraucht haben,um diese zahlen zu ermitteln.

IHR SEIT SO LÄCHERLICH!!!

p.s.meine nicht den frederöffner,sondern diesen professor,naja,von mir aus,sollen sich doch diese luschen selbst belügen.
#
Um eine korrekte Einschätzung zu haben, müßte man die Zahl der Lieder durch die Zahl der erreichten Punkte teilen, oder einmal die Zahl der gesungenen Lieder bei verlorenen Spielen ermitteln. Von der Phonstärke ganz zu schweigen.

Wenn ich das recht sehe, lesen wir hier (wenn das überhaupt stimmt, was ich nicht glaube)etwas über eine "Sing-when-you're-winning" - Statistik, richtig?
#
Die haben doch so Trompeter, die die ganze Zeit blasen...
Das haben die als Fangesang interpretiert und schwupps waren die Bayern-Kunden auf Nummer 1...

#
*wegschmeiss_vor_lachen*   *gggggggggg*

Bitte keine Witzethreads mehr und schon gar keine sooo albernen

Was anderes fällt mir zu diesesm inkompeten "Profesor", Hoeneß und überhaupt zu Bayern mittlerweile nicht mehr ein....
#
netter Versuch der Herren Hoeneß, Rummeneige und CO.

Aber DAS nimmt ihnene ja wohl niemand ab !!

einfach nur lächerlich
#
Ich weiß nicht, welche Drogen dieser Kasper nimmt, aber die scheinen ganz schön reinzuhauen..... Bayern-"Fans" die besten, ich lach mich neukrank...
#
Apropos Drogen - kennt ihr die wirksamste derzeit bekannte Droge?





















































Ein Bahnhof! Ein Zug und Du bist weg
#
Hallo,
interessant das hier dieser Bericht auftaucht. Ich weiß nicht, wann das auf der Homepage der Bayern stand, aber das Buch, in dem Herr Kopiez zusammen mit Herrn Brink schreibt, dass die Bayern Fangesangsmeister seien, stammt von 1998. (Kopiez, Reinhard / Brink, Guido: Fußball-Fangesänge – Eine FANomenologie, 1.Auflage, Würzburg 1998). Ich habe das Buch gelesen, da ich bei Herrn Kopiez letztens selbst eine Arbeit über ein ähnliches Thema geschrieben habe. Soweit ich mich erinnere hat er in dem Buch  nur eine kleine Auswahl von Fangruppen untersucht (Köln, Dortmund, Bayern) und die Ergebnisse verglichen. Die Untersuchungen in dem Buch beruhen auf dem Besuch eines Spiels von Köln-Dortmund 1996/97(?). Sehr lesenswert, wie ich finde, da es auch amüsant und mit dem nötigen Augenzwinkern geschrieben wurde. Aber ob die Ergebnisse, wer Fangesangsmeister ist 10 Jahre später immer noch so richtig sind, dass kann man in Frage stellen. Die Fanszenen haben sich in der Zeit deutlich gewandelt. Lustig, dass die Bayern das erst nun auf ihre Homepage stellen. Die Komission Rummenigge halt...
#
Na, damit ist wohl einiges erklärt.

Die Ergebnisse beruhen auf dem Besuch des Spiels Köln - Dortmund? Wie man daraus auf Bayern rückfolgern kann, verschliesst sich mir genauso wie die "Sicherheit" der Beobachtung aufgrund eines Spiels.
Die weiteren 15 Ligavereine unberücksichtigt zu lassen, lässt die ganze Sache dann sowieso zur Farce (oder eher Spaß?) werden.
Nach meiner Erinnerung waren wir selbst in '98 unter dem Dach der Gegengerade auch recht munter.

Ich glaub' ich schreib' auch bald mal ein Buch...
#
Das Buch hat einen ganz anderen Aufhänger. Es geht um die Untersuchung von Fangesängen. Wo kommen sie her, was für Rhythmen und welche Melodien sind geeignet, welche Motive stehen dahinter, wie kann ich das Evaluationstheoretisch einordnen, usw. Dies wird am Beispiel einer Partie Köln-Dortmund untersucht. Ein kleines Kapitel ist die 'Fangesangsmeisterschaft'. Hier wurde, wenn ich mich recht entsinne, die Häufgikeit neu einsetzender musikalischer Aktionen gemessen. Und bei den untersuchten Gruppierungen waren die Bayern damals wohl am besten. Das ist aber eher eines der 'Augenzwinker-Kapitel'. Nur weil die Bayern es jetzt als unumstößliche Wahrheit und Dauerzustand interpretieren, sollte man nicht die Kompetenz der Autoren in Frage stellen. Eher die Wissenschaftlichkeit dieses Absatzes. Der Spaß stand (wie wohl bei dem ganzen Buch) im Vordergrund.


Teilen