Ich hoffe, der Smilie soll Ironie implizieren, ansonsten fürchte ich, dass manche Leute hier ein falsches Bild vom Studieren bekommen... Achja, über den Sinn des Lebens philosophiert man vor Klausuren gelegentlich auch...
natürlich soll man sein ding machen und so...aber viele machen es und handeln dabei egoistisch...sie machen alles so,dass sie spaß haben,aber benachteiligen dadurch freunde oder andre personen die einem nastehen oder die es nötiger ham! wenn jemand sein ganzes leben lang jeden abend feiern geht und dabei spaß hat und auf andre keine rücksicht nimmt find ich das egoistisch
Seb123 schrieb: Ich hoffe, der Smilie soll Ironie implizieren, ansonsten fürchte ich, dass manche Leute hier ein falsches Bild vom Studieren bekommen... Achja, über den Sinn des Lebens philosophiert man vor Klausuren gelegentlich auch...
ja keine Angst - ist nicht immer ein Zuckerschlecken, gerade wenn man vor den Klausuren steht. Aber wenn's vorbei ist fühlt man sich besser.
EintrachtAdler88 schrieb: Und wenn es nur das ist, dass ich in der nächsten Mathe Stunde nen hübsches Mädchen neben mir sitzen habe
Das "nur" bitte streichen, denn solche Kleinigkeiten sind es!
EintrachtAdler88 schrieb: Und dann gibt es solche Momente wo ich mich das frage, was ich euch hier grade frage. Naja...
Versuche dich, immmer wenn du so einen Moment hast, abzulenken. Denk dir irgendeine Frage aus, die den Lehrer in Erklärungsnot bringen könnte oder beschmeiß ihn mit Papier ect....
Hauptsache du denkst nicht darüber nach, denn auf diese Frage gibt es keine Antwort...
Die Phase durchlebt jeder mal.Ich glaube,dass jeder sich mal fragt:Was hat mein leben eigentlich für einen Sinn? Das lustige ist,man kommt zu keinem wirklichen Ergebnis.Es stellt sich die Frage,hat das Leben eines Menschen überhaupt einen Sinn? Aber es gibt keine abschließende Antwort auf diese Fragen,aber da der Menscha uf alle eine Antwort haben möchte und die Sinnlosigkeit seines Daseins nicht ertragen/wahrhaben möchte,sucht er natürlich verzweifelt nach einer Antwort,die er nie finden wird. Letztenendes,wird jeder wahrscheinlich irgendwann aufhören sich diese Frage zu stellen und sich dadurch retten,dass er sich vormacht in seinem Leben ja schon so einiges bewegt zu haben. Und damit lenkt er sich von der Kernfrage ab auf die er keine Antwort hat. Es geht halt dann nach dem Motto:Ich habe mein Leben erfolgreich gestaltet und deshalb hat es einen Sinn. Aber ich denke nicht,dass dies die Antwort ist. Ich glaube nicht,dass es sowas wie den Sinn des Lebens gibt und das es ein Grundproblem der Menschen ist,dass sie das nicht ertragen können. Ich mache mir ja auch immer wieder Gedanken darüber,aber letztenendes gibt es wie gesagt keine wirkliche Antwort.Keine allgemeine Regel,keinen Leitfaden,jeder lebt sein Leben und stirbt am Ende dieses Lebens,was danach kommt wissen wir nicht. Diese Frage ist die Zweite der Fragen auf die es keine Antwort gibt und mit der wir uns immer weiter beschäftigen.Wir können es einfach nicht ertragen,dass unser Dasein auf diesem Planeten völlig sinnlos ist.Natürlich gibt es Menschen die Herausragendes geleistet haben,aber ob man dann sagen kann,dass ihre Existenz einen Sinn hatte ist eine andere Frage. Abschließend kann man nur sagen,dass wir nicht ergründen könne,ob es soetwas wie den Sinn des Lebens gibt.Genauso wie wir ebenfalls nicht nachweisen können,dass es ein Leben nach dem Tod gibt.Aber es spricht zumindest viel dafür,dass unser Dasein auf diesem Planeten keinen tieferen Sinn hat. Aber es ist natürlich auch OK,wenn einige anders darüber denken,dass wird ihnen sicherlich im Leben desöfteren weiterhelfen.
niederrheiner_adler schrieb: natürlich soll man sein ding machen und so...aber viele machen es und handeln dabei egoistisch...sie machen alles so,dass sie spaß haben,aber benachteiligen dadurch freunde oder andre personen die einem nastehen oder die es nötiger ham! wenn jemand sein ganzes leben lang jeden abend feiern geht und dabei spaß hat und auf andre keine rücksicht nimmt find ich das egoistisch
ich muss sehr rücksichtsvoll handeln und benachteilige andere nicht, von daher halte ich das "Lebe den Augenblick" für mich angebracht.
Klar gibt es auch während Schul- bzw. Studienzeit immer wieder heftige Phasen. Aber man hat wenigstens ein absehbares Ende des Ganzen vor Augen.
Wenn ich überlege, dass ich jetzt 33 Jahre auf der Welt bin und schätzungsweise nochmal genau die gleiche Zeit arbeiten "darf" .....ich darf garnet drüber nachdenken!!!
Zunächst mal sehr guter Beitrag von schwarzer Oktober...Ich lese soetwas immer gerne, wenn Leute wirklich mal sagen was Sache ist. Und natürlich frage ich mich auch sehr oft ob es ein Leben nach dem Tod gibt, habe ja in meiner Familie damit selbst Erfahrung gemacht, aber ich dneke ihr habt Recht. Das sind 2 Fragen, die eigentlich "unbeantwortbar" sind.
EintrachtAdler88 schrieb: Und dann gibt es solche Momente wo ich mich das frage, was ich euch hier grade frage. Naja...
Versuche dich, immmer wenn du so einen Moment hast, abzulenken. Denk dir irgendeine Frage aus, die den Lehrer in Erklärungsnot bringen könnte oder beschmeiß ihn mit Papier ect....
Hauptsache du denkst nicht darüber nach, denn auf diese Frage gibt es keine Antwort...
hehe...irgendwo hast du Recht, ich bin ja auch net so einer, der alle 2 Tage über sowas nachdenkt. Aber ich glaube, dass man darüber nachdenkt, kann man nicht vermeiden. Die Frage ist nur, ob man vermeinden kann, dass man seltener
EintrachtAdler88 schrieb: hehe...irgendwo hast du Recht, ich bin ja auch net so einer, der alle 2 Tage über sowas nachdenkt. Aber ich glaube, dass man darüber nachdenkt, kann man nicht vermeiden. Die Frage ist nur, ob man erreichen kann, dass man seltener darüber nachdenkt.
Kennt ihr Viktor Frankl ? Der war Psychologe und hat das Leiden am sinnlosen Leben erforscht. Ich hab mal ein Buch von Ihm gelesen, das war sehr interessant. Er sieht die sinnvolle "Hingabe an eine Aufgabe" als eines der besten Mittel gegen die Sinnlosigkeit des Lebens.
Na ja ich wollte damit nicht sagen,dass Religion etwas schlechtes ist,bin selber bekennender Christ. Religion ist halt auch etwas anderes,man spricht ja nicht umsonst vom Glauben,die Existenz Gottes lässt sich ja acu nicht beweisen,genausowenig wie sich beweisen lässt,dass es keinen Gott gibt und kein Leben nach dem Tod. Aber das ist ja nun ein anderes Thema.
Das hier - ist sehr wissenschaftlich geschrieben, also nix was man mal so nebenbei lesen kann - das war auch der Grund warum ich nicht bis zum Ende gekommen bin. Interessant war's trotzdem. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492202896/
Erklär mir mal bitte wie du das meinst...
Doch, beim studieren
[/quote]
Ich hoffe, der Smilie soll Ironie implizieren, ansonsten fürchte ich, dass manche Leute hier ein falsches Bild vom Studieren bekommen...
Achja, über den Sinn des Lebens philosophiert man vor Klausuren gelegentlich auch...
wenn jemand sein ganzes leben lang jeden abend feiern geht und dabei spaß hat und auf andre keine rücksicht nimmt find ich das egoistisch
ja keine Angst - ist nicht immer ein Zuckerschlecken, gerade wenn man vor den Klausuren steht. Aber wenn's vorbei ist fühlt man sich besser.
Das "nur" bitte streichen, denn solche Kleinigkeiten sind es!
Das lustige ist,man kommt zu keinem wirklichen Ergebnis.Es stellt sich die Frage,hat das Leben eines Menschen überhaupt einen Sinn?
Aber es gibt keine abschließende Antwort auf diese Fragen,aber da der Menscha uf alle eine Antwort haben möchte und die Sinnlosigkeit seines Daseins nicht ertragen/wahrhaben möchte,sucht er natürlich verzweifelt nach einer Antwort,die er nie finden wird.
Letztenendes,wird jeder wahrscheinlich irgendwann aufhören sich diese Frage zu stellen und sich dadurch retten,dass er sich vormacht in seinem Leben ja schon so einiges bewegt zu haben.
Und damit lenkt er sich von der Kernfrage ab auf die er keine Antwort hat.
Es geht halt dann nach dem Motto:Ich habe mein Leben erfolgreich gestaltet und deshalb hat es einen Sinn.
Aber ich denke nicht,dass dies die Antwort ist.
Ich glaube nicht,dass es sowas wie den Sinn des Lebens gibt und das es ein Grundproblem der Menschen ist,dass sie das nicht ertragen können.
Ich mache mir ja auch immer wieder Gedanken darüber,aber letztenendes gibt es wie gesagt keine wirkliche Antwort.Keine allgemeine Regel,keinen Leitfaden,jeder lebt sein Leben und stirbt am Ende dieses Lebens,was danach kommt wissen wir nicht.
Diese Frage ist die Zweite der Fragen auf die es keine Antwort gibt und mit der wir uns immer weiter beschäftigen.Wir können es einfach nicht ertragen,dass unser Dasein auf diesem Planeten völlig sinnlos ist.Natürlich gibt es Menschen die Herausragendes geleistet haben,aber ob man dann sagen kann,dass ihre Existenz einen Sinn hatte ist eine andere Frage.
Abschließend kann man nur sagen,dass wir nicht ergründen könne,ob es soetwas wie den Sinn des Lebens gibt.Genauso wie wir ebenfalls nicht nachweisen können,dass es ein Leben nach dem Tod gibt.Aber es spricht zumindest viel dafür,dass unser Dasein auf diesem Planeten keinen tieferen Sinn hat.
Aber es ist natürlich auch OK,wenn einige anders darüber denken,dass wird ihnen sicherlich im Leben desöfteren weiterhelfen.
ich muss sehr rücksichtsvoll handeln und benachteilige andere nicht, von daher halte ich das "Lebe den Augenblick" für mich angebracht.
aber du hast schon recht...
Da hast du Recht, die Zeit vor dem Semesterende is echt knallhart... Aber dann:
SEMESTERFERIEN!!!
Ich denke deswegen flüchten sich immer noch sehr viele Menschen in die Religion, trotz Aufklärungszeitalter.
Oder auch gerade deswegen, weil die Wissenschaft keine Antwort auf diese Frage finden kann.
Wenn ich überlege, dass ich jetzt 33 Jahre auf der Welt bin und schätzungsweise nochmal genau die gleiche Zeit arbeiten "darf" .....ich darf garnet drüber nachdenken!!!
hehe...irgendwo hast du Recht, ich bin ja auch net so einer, der alle 2 Tage über sowas nachdenkt. Aber ich glaube, dass man darüber nachdenkt, kann man nicht vermeiden. Die Frage ist nur, ob man vermeinden kann, dass man seltener
so sollte es heißen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Frankl
http://de.wikipedia.org/wiki/Existenzanalyse
Religion ist halt auch etwas anderes,man spricht ja nicht umsonst vom Glauben,die Existenz Gottes lässt sich ja acu nicht beweisen,genausowenig wie sich beweisen lässt,dass es keinen Gott gibt und kein Leben nach dem Tod.
Aber das ist ja nun ein anderes Thema.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492202896/