>

Die Hinrunde in Zahlen

#
Da es ja bereits einen Thread zu einzelnen Spielerstatistiken und Torstatistiken gibt, dachte ich, ich mach mal noch einen generellen Thread zur Mannschaftsleistung auf, auch um das ganze ein wenig im Verhältnis zu anderen Vereinen zu setzen. Diese Daten gibt es allesamt hier: http://sportdaten.bild.de/sportdaten/verein/sp1/fussball/te530/eintracht-frankfurt/#sp1,co3,se7095,ro23043,md17,gm0,ma377301,pe0,te530,rl0,na1,nb2,nc2,nd1,ne1,jt0,aw1109,ho530,
Soweit ich weiß, sind dass die offiziellen Daten wie sie auch bei bundesliga.de erscheinen.
Natürlich sagt uns das jetzt nicht aus, ob wir zurecht oder zu unrecht auf dem derzeitigen Tabellenplatz stehen, aber es sind durchaus einige interessante Informationen enthalten, auf die es sich lohnt, einen Blick zu werfen. Und da viele ja recht faul sind, hab ich das ganze nochmal mehr oder weniger kurz zusammengefasst.

Tabellenplatz und Torverhältnis schenk ich mir an dieser Stelle, sollte beides bekannt sein.  

- Wir haben das drittjüngste Team der Liga auf dem Platz stehen mit einem Durchschnittsalter von 24,35 Jahren. Jünger sind nur 1860 (24,24) und Cottbus (24,19). Ist insofern bemerkenswert, da wir ja hinten noch den Ewigen im Kader haben, der den Alterschnitt ein gutes Stück nach oben ziehen dürfte. Ich wage daher mal die Prognose, dass wir mit Kessler im Tor das jüngste Team der Liga stellen würden. Man kann also defintiv nicht sagen, dass das Team überaltert sei.

- In der Torstatistik liegen wir ganz vorn mit 41 Toren, haben uns aber auch die meisten Chancen erspielt (280). Aue ist mit 253 die nächstbeste Mannschaft in der Hinsicht. Nun kann man natürlich disskutieren, was nun alles als Torchance zählt, denn gerade Aue hat trotz der vielen Chancen nur 14 Tore und ist nicht sonderlich offensivstark. Jedenfalls ergibt sich daraus eine Quote von 14,64%. Da sind Düsseldorf, Fürth und 1860 besser als wir. Dabei sind wir mit 13 Treffern das mit Abstand offensiv Kopfballstärkste Team der Liga. Dresden, Braunschweig und Paderborn folgen mit jeweils 8. Interessant wird es jetzt bei der Eckenstatistik. Wir haben lediglich 2 Tore nach Ecken erzielt. Der Bestwert liegt allerdings auch nur bei 4 von Pauli und 1860. Torchancen nach Ecken hatten wir 25, ein Durchschnittlicher Wert,  bei einer Quote von 8%, die im unteren Drittel anzusiedeln ist. Leider, leider fehlt an dieser Stelle nun die Anzahl der zugesprochenen Ecken und ich denke ich lehne mich nicht zuweit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass wir das Team sind, das die meisten Ecken zugesprochen bekommt. In Anbetracht dessen kann man wohl zu dem Fazit kommen, dass unsere Ecken extrem verbesserungswürdig sind. Aber das dürfte nicht neues sein.

- Zur Gegentorstatistik gibt es wenig zu sagen. Wir haben die viertwenigsten  Gegentore kassiert (17), aber von allen Mannschaften am wenigsten Torchancen zugelassen (188). Fürth (192) und Düsseldorf (195) kommen direkt dahinter.

- wir sind die Mannschaft, die den meisten Ballbesitz hat (57,25%). Dahinter kommen Fürth (55,02%) und Pauli (53,42%). Wir sind also so ziemlich das dominanteste Team der Liga. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass Düsseldorf mit (48,67%) nur auf Rang 13 liegt. Spontan würde ich einfach sagen, dass sich die Düsseldorfer deutlich früher vom Ball trennen und einfach eher zum Abschluss kommen, während wir den Ball dann doch über mehrere Stationen laufen lassen. Und das sind verdammt viele, wie uns die mMn interressanteste Statistik zeigt:

- Wir spielen die mit ganz, ganz großem Abstand höchste Anzahl an Pässen: 6368. Der nächstbeste Wert kommt von Fürth und liegt bei 5029. Das nennt man wohl die totale Dominanz. In Liga eins kommt hochgerechnet Gladbach an diesen Wert dran und die Bayern liegen halt nochmal deutlich drüber. Zumindest in der Hinsicht ist der Begriff die Bayern der zweiten Liga nicht ganz verkehrt.
Toll auch, dass wir trotz dieser vielen Pässe auch die beste Passquote mit 83,41% haben. Fürth und Union liegen knapp dahinter. Mag natürlich einerseits auch daran liegen, dass man sich bei uns auch hinten ganz gerne mal den Ball zuschiebt, aber dennoch ist das ein beeindruckender Wert.

- Unsere Zweikampfquote liegt bei 50,77%, das ist Rang 5. Hier wiederum ist Düsseldorf mit 53,04% ganz vorn.

- In Sachen Fouls sind wir sehr brav. 248 Fouls gab es von uns in der Hinrunde. Nur Pauli (241) hat seltener hingelangt. Dafür liegen wir aber in der Kartenstatistik ganz hinten. 18 gelbe, einmal - zu unrecht - gelb rot. Macht 21 Punkte. Vor uns liegt Pauli mit 28. Kann man positiv auslegen, kann man aber auch so sehen, dass bei uns vielleicht auch ein richtiges Kampfschwein fehlt, dass mal hinlangt, wenn es nicht so läuft oder nur larifari gekickt wird. Aber solang es nicht nötig ist, gehts auch so.
268 wurden wir gefoult, das liegt so ziemlich in der Mitte im Ligavergleich.

- Die letzte Statistik ist die Anzahl der Abseitssituationen. Wir sind die Abseitskönige der Liga. Da führen wir mit 75 gefolgt von Braunschweig (69) und Karsruhe (59). Aber gut, mit Gekas und Idrissou in der Mannschaft ist das auch nicht sonderlich verwunderlich.

Ich denke mal, dass die Zahlen schon ein Stückweit aussagen, dass wir doch schon in gewisser Hinsicht den Liga-Primus darstellen, auch wenn es aktuell nur Rang zwei in der Tabelle ist.

So, das war so ziemlich alles wesentlich in "Kurzform". Naja, vielleicht ist man doch schneller dran, wenn man sich einfach die Tabellen anschaut.  
Highlights hab ich mal hervorgehoben.
#
Kadaj schrieb:

- Wir haben das drittjüngste Team der Liga auf dem Platz stehen mit einem Durchschnittsalter von 24,35 Jahren. Jünger sind nur 1860 (24,24) und Cottbus (24,19).

Also bei dem Link von dir zu bild.de steht da aber 26.28 als Durchschnittsalter.
#
Aqualon schrieb:
Kadaj schrieb:

- Wir haben das drittjüngste Team der Liga auf dem Platz stehen mit einem Durchschnittsalter von 24,35 Jahren. Jünger sind nur 1860 (24,24) und Cottbus (24,19).

Also bei dem Link von dir zu bild.de steht da aber 26.28 als Durchschnittsalter.

das ist aber der alterdurchschnitt des gesamten kaders.
#
Vielen Danks

Sehr aufschlussreich.
#
Kadaj schrieb:
Aqualon schrieb:
Kadaj schrieb:

das ist aber der alterdurchschnitt des gesamten kaders.

Da stimmt trotzdem irgendwas nicht. Wenn man von der Elf von Samstag mit Idrissou statt Hoffer ausgeht, kommen wir auf nen Schnitt von 27. Selbst mit Hoffer und Kessler statt Nikolov ist es im Schnitt um die 26.
#
Also nochmal Altersschnitt konkret, um das hinzuzufügen:

Derzeitige Topelf (Nikolov-Abwehr-Mf-Idrissou,Gekas): 27,09
mit Kessler: 26,0
mit Kessler und Hoffer: 25,36
mit Kessler+Hoffer+Kittel(statt Köhler) : 24,18
#
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2011-12/eintracht-frankfurt-32/kader.html

Beim Kicker gibt's auch ne Statistik. Zum einen der gesamte Kader: 25,05 (wird durch Hien, Wille, Kittel & Co. ziemlich nach unten gezogen) und alle (!) eingesetzten Spieler: 26,80

Der zweite Wert ist da schon realistischer.
#
komisch. wie kommen die dann nur auf den wert? ich hab jetzt auch nochmal ein bisschen herumgerechnet und kommt nich auf diesen alterschnitt, was ich auch versuche.  :neutral-face
vllt ist es die jüngste mögliche elf, die bislang auf dem platz gestanden hat, aber selbst dann kann ichs mir kaum vorstellen...

vllt kann ein mod den abschnitt mit dem durchschnittsalter dann rausnehmen, es kann definitiv nicht stimmen.
#
Kadaj schrieb:
komisch. wie kommen die dann nur auf den wert? ich hab jetzt auch nochmal ein bisschen herumgerechnet und kommt nich auf diesen alterschnitt, was ich auch versuche.  :neutral-face
vllt ist es die jüngste mögliche elf, die bislang auf dem platz gestanden hat, aber selbst dann kann ichs mir kaum vorstellen...

vllt kann ein mod den abschnitt mit dem durchschnittsalter dann rausnehmen, es kann definitiv nicht stimmen.  

Hab auchma die einzelnen Spieltage durchgeklickt... da war unser jüngstes Team 25,43 Jahre alt...
(wenn ich nichts übersehen habe)
#
Kadaj schrieb:

die werte der anderen vereine erscheinen mir aber auch sehr niedrig. ich denke, dass da allgemein ein fehler gemacht wurde...
#
Kadaj schrieb:

Wir lassen es mal stehen, da die Antworten sinnlos erscheinen würden.
Also ab jetzt darf man sich mit den anderen Punkten beschäftigen
#
bernie schrieb:
Kadaj schrieb:

Wir lassen es mal stehen, da die Antworten sinnlos erscheinen würden.
Also ab jetzt darf man sich mit den anderen Punkten beschäftigen

WTF? Der Thread steht und fällt mit dem Durchschnittsalter. Wen interessiert der Rest? Also schließen! 3....

Kleiner Scherz, danke für die Auflistung, ganz interessante Infos dabei. Tenor: Eintracht ist die Nummer 1. Schon mal nen Vorgriff auf den 34. Spieltag.

Teilen