>

Trainings-Krümel(c) 1.12.

#
MrBoccia schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
ehrlich, diese tasmanen! schlimm das ganze. man sieht ja förmlich in jedem spiel, wie sie konditionell am ende völlig einbrechen...    

wer beklagt hier die Kondition? Keiner.

Es werden dauernd Parellelen zu Skibbe gezogen. Einer der absoluten Knackpunkte in der Rückrunde war die physische Nicht-Verfassung der gesammten Mannschaft. Da muss man nicht allzu viel interpretieren, worauf der Großteil hier abzielt, wenn über zu lasches Training gemeckert wird.
#
EvilRabbit schrieb:
MrBoccia schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
ehrlich, diese tasmanen! schlimm das ganze. man sieht ja förmlich in jedem spiel, wie sie konditionell am ende völlig einbrechen...    
wer beklagt hier die Kondition? Keiner.
Es werden dauernd Parellelen zu Skibbe gezogen. Einer der absoluten Knackpunkte in der Rückrunde war die physische Nicht-Verfassung der gesammten Mannschaft. Da muss man nicht allzu viel interpretieren, worauf der Großteil hier abzielt, wenn über zu lasches Training gemeckert wird.

ach, es wird interpretiert? Na dann.
#
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Training in den letzten Monaten immer so aussah wie die letzten beiden Tage. Ich weiß ja nicht, wie regelmäßig uaa dort ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde z.B. in den Länderspielpausen nochmal ein wenig angezogen. Dass die Grundkondition jetzt da ist und man 3 Wochen vor Weihnachten nicht noch derbe Laufeinheiten machen muss, ist klar. Inwiefern Passübungen mehr bringen als Trainingsspielchen, kann man auch nicht zwingend beurteilen. Ich würde das mit dem Training nicht so hoch hängen, solange wir die Gegner dominieren und das haben wir auch am Samstag getan.
#
MrBoccia schrieb:
EvilRabbit schrieb:
MrBoccia schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
ehrlich, diese tasmanen! schlimm das ganze. man sieht ja förmlich in jedem spiel, wie sie konditionell am ende völlig einbrechen...    
wer beklagt hier die Kondition? Keiner.
Es werden dauernd Parellelen zu Skibbe gezogen. Einer der absoluten Knackpunkte in der Rückrunde war die physische Nicht-Verfassung der gesammten Mannschaft. Da muss man nicht allzu viel interpretieren, worauf der Großteil hier abzielt, wenn über zu lasches Training gemeckert wird.

ach, es wird interpretiert? Na dann.

Habe beim Überfliegen das Wort "Kondition" als solches nur einmal gefunden. Du hast also Recht. Asche auf mein Haupt, ich werde das Interpretieren in Zukunft lassen und mich auf die reine Lehre der Schrift beschränken.
#
Bissi boes, wenn ich mir die Standards der gefühlt letzten 200 Jahre, die trainierten Laufwege, das "auf wir ham den Ball, jetzt zu 3 oder 4 nach vorne" , z.B. anschaue, käme ich auf die Idee einen 8 - 10 Std Tag einzuführen, wenn wir aufsteigen wollen / müssen, umso mehr.

Ich ess zwar auch gerne Nutella, aber ein wenig klingt das nach "Stechkartenmentalität", will ich nicht, mag ich ned.
#
Caramac schrieb:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Training in den letzten Monaten immer so aussah wie die letzten beiden Tage. Ich weiß ja nicht, wie regelmäßig uaa dort ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde z.B. in den Länderspielpausen nochmal ein wenig angezogen. Dass die Grundkondition jetzt da ist und man 3 Wochen vor Weihnachten nicht noch derbe Laufeinheiten machen muss, ist klar. Inwiefern Passübungen mehr bringen als Trainingsspielchen, kann man auch nicht zwingend beurteilen. Ich würde das mit dem Training nicht so hoch hängen, solange wir die Gegner dominieren und das haben wir auch am Samstag getan.


100% agree!

ich lese und schätze uua´s krümel sehr, aber dieses unterschwellige "die tun nix für ihr geld", "der trainer glotzt nur rum und sagt nix", etc....finde ich sehr unnötig. nur weil wir mit ms anscheinend einen trainer hatten, der neben der fehlenden pünktlichkeit auch einen hang zu trainingsfreien tagen hatte, muss man doch nicht jede einheit, die nicht nach den vorstellungen des beobachters abläuft, derart hochschaukeln.

wir sind ganz weit vorne in der tabelle, av macht mir alles andere, als einen unmotiverten oder gar faulen eindruck. die hinrunde ist bald rum....vielleicht sollte man einfach mal bei der trainingsbeurteilung flache bälle machen.
#
bolze schrieb:
Caramac schrieb:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Training in den letzten Monaten immer so aussah wie die letzten beiden Tage. Ich weiß ja nicht, wie regelmäßig uaa dort ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde z.B. in den Länderspielpausen nochmal ein wenig angezogen. Dass die Grundkondition jetzt da ist und man 3 Wochen vor Weihnachten nicht noch derbe Laufeinheiten machen muss, ist klar. Inwiefern Passübungen mehr bringen als Trainingsspielchen, kann man auch nicht zwingend beurteilen. Ich würde das mit dem Training nicht so hoch hängen, solange wir die Gegner dominieren und das haben wir auch am Samstag getan.


100% agree!

ich lese und schätze uua´s krümel sehr, aber dieses unterschwellige "die tun nix für ihr geld", "der trainer glotzt nur rum und sagt nix", etc....finde ich sehr unnötig. nur weil wir mit ms anscheinend einen trainer hatten, der neben der fehlenden pünktlichkeit auch einen hang zu trainingsfreien tagen hatte, muss man doch nicht jede einheit, die nicht nach den vorstellungen des beobachters abläuft, derart hochschaukeln.

wir sind ganz weit vorne in der tabelle, av macht mir alles andere, als einen unmotiverten oder gar faulen eindruck. die hinrunde ist bald rum....vielleicht sollte man einfach mal bei der trainingsbeurteilung flache bälle machen.


Sehe ich genauso.
#
Das ihr nach der Pein der letzten Saison so ausgeglichen seiT
macht mich neidisch, zumindest fast.  ,-)
#
Der Job des Eintracht-Trainers (mit Ausnahme Daum) läuft doch seit Jahren hier mehr oder weniger so ab, ich verkürze jetzt einmal ganz bewusst, um die Sache auf den Punkt zu bringen:

Der Trainer guckt sich die Trainingseinheiten an, stellt die Spieler zum Spieltag auf und unterhält sich mehr oder weniger intensiv mit den Journalisten. MS hat anfangs in den Trainings mehr eingegriffen und Dinge erklärt, später weniger, als auch er seine "Lieblinge" gefunden hatte, die manches Mal für ihn die Kastanien aus dem Feuer geholt hatten.

Einen guten Job machte der Trainer bei erfolgreichen Phasen, einen schlechten bei Phasen des Misserfolgs. Was anfangs mit "ruhige Hand" gelobt wurde, wurde später als "dem fällt nix Anderes mehr ein" verdammt.

Wie gesagt, überpointiert und verkürzt dargestellt. So läuft aber Fussball in vielen Vereinen. Und die Trainer haben zwar studiert, doch sind doch nicht immer die großen Kommunikatoren nach innen, Richtung Mannschaft. Was man sich wünschen würde.
#
Also sind Trainer unnötig?
#
KronbergerAdler schrieb:
Also sind Trainer unnötig?  


Nein, ihre Wirkung nützt sich nur relativ schnell ab. Deswegen gibts es im Fussball auch so viele Wechsel. Manche haben bereits nach einem halben Jahr ihr Pulver wieder verschossen.
#
sotirios005 schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
Also sind Trainer unnötig?  


Nein, ihre Wirkung nützt sich nur relativ schnell ab. Deswegen gibts es im Fussball auch so viele Wechsel. Manche haben bereits nach einem halben Jahr ihr Pulver wieder verschossen.


Denke mal dieser Typ "Kumpeltrainer" wie heute oft üblich funktioniert nicht (mehr), den Spielern geht es viel zu gut, dem Trainer wohl auch, mir fehlt da gerade bei uns die Intensität, gerade wenn man erfolgreich werden möchte, würde ich als Verantwortlicher das auch vom Trainer intensiv vorleben lassen.

Hoffe das dies bei uns so ist, um es wirklich zu beurteilen bin ich nicht nah genug dran.
#
lykantroph schrieb:
Kadaj schrieb:
hab mal nur als beispiel im gladbachforum geschaut, obs da trainingsbericht gibt. einen hab ich gefunden, vom septmeber:

"War heute beim Training, zum eigentlich ersten Mal unter Favre, Auslaufen mal ausgenommen.

Das Training hat sich im Vergleich zu Frontzeck wirklich derbe verändert in meinen Augen.

Zu allererst Warmlaufen, dann wurde direkt in zwei oder drei Gruppen das "One-Touch-Passspiel" geübt. Eine Gruppe, auf die ich geachtet habe, weil die halt direkt vor der erkälteten und laufenden Nase trainierten, war besetzt mit Bobadilla, Rupp, Leckie und De Camargo, der anfangs noch mittrainierte (von Problemen hab ich nichts mitbekommen, bin später noch mit ner Freundin in den Fanshop gegangen).
Es wurde viel Wert gelegt auf sauberes Passspiel, die einzelnen Abstände zwischen allen vier Spielern und auch auf Tempo, das sollte wirklich alles zack zack gehen. Mal flach anspielen, mal leicht hoch angechipt, Ball direkt mitnehmen und direkt weiterleiten. Und immer wie gesagt aufs Tempo geachtet. Sah sehr stark aus.
Danach noch auf engstem (!) Raume vier gegen zwei, wobei man wirklich Platzangst bekäme, wenn der Bereich hoch umzäunt wäre.
Vieles, was man im Spiel sieht, habe ich auf dem Trainingsplatze wiedererkannt. Es zahlt sich scheinbar wirklich aus, was da so trainiert wird. Spielzüge einstudieren, schnelles (!) sicheres Passspiel etc. habe ich unter den Vorgängern wirklich vermisst, muss ich ehrlich sagen.
Das Training ist echt einen Besuch wert! "

http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=34&t=25432&start=780

natürlich schwer zu sagen, ob und inwiefern das jetzt repräsentativ für andere trainingseinheiten ist.


Ich will ungern den Spass verderben, aber unter Skibbe haben wir das doch auch regelmäßig geübt. Zumindest wenn ich mich an die damaligen Trainingskrümel/-berichte recht entsinne. Damals hieß es dann wir würden zu wenig für die Kondition tun. Wohin es letzten Endes geführt hat wissen wir ja.

So sehr ich die Krümel unter Skibbe und Daum geschätzt habe, so sehr wundere ich micht jetzt. Wir sind Tabellen Zweiter, haben gerade ein Spiel verloren und regelmäßig zeigen die Jungs das sie fast jeden Gegner beherrschen können (ich weiß oft nur eine HZ). Blöd halt nur das die shice anderen Mannschaften sich nicht schicksalsergeben abschlachten lassen sondern mitspielen.
Mal im Ernst, so schlecht kann das nicht sein was Veh macht. Sonst würden wir nicht da stehen wo wir stehen.

Echt Schade hatte mich sehr gefreut über die Wiederkehr der Krümel. Jetzt weiß ich nur nicht ob du, lieber uaa, vollkommen richtig liegst mit deiner Einschätzung, oder aber im Augenblick etwas schwarz malst. Vielleicht kann ein anderer Kiebitz mal seine Meinung dazu schreiben.



Trotzdem, das Passspiel hat schon gelitten in den letzten Spielen und war schlechter. Ich fände es schon wichtig, wenn dem wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde. Auch für die Motivation der Spieler wäre es besser, wenn schlechte Aktionen kritisiert und korrigiert würden. Das was ich hier gekrümelt bekomme ist mir auch zu lasch!
Apropos vielen Dank für die Krümel!
#
@Upandaway.

Als regelmäßiger Trainingsbeobachter kannst Du mir vielleicht die folgenden Fragen beantworten:

- Werden regelmäßige Spielsituation, Spielzüge eingeübt?
- Unterbricht Veh ab und an das Spiel und erklärt den Spieler was sie richtig/falsch machen?
- Sagt er überhaupt was?
- Werden regelmäßig Standarts trainiert?

Oder ist es echt so, dass die sich mit dem konditionstrainer warm machen und danach ein Trainingsspiel? Wieviel Prozent der Einheiten läuft so ab wie in den letzten beiden Tagen?

Kannst Du das beantworten oder bist Du doch nicht so häufig vor Ort?
#
sotirios005 schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
Also sind Trainer unnötig?  


Nein, ihre Wirkung nützt sich nur relativ schnell ab. Deswegen gibts es im Fussball auch so viele Wechsel. Manche haben bereits nach einem halben Jahr ihr Pulver wieder verschossen.


Vielleicht sind die Wengers, die Fergusons, die Trainer, die ganze Generationen von Spielern geführt haben, ohne sich abzunutzen, dann doch die große Ausnahme.

Vielleicht erwarten wir auch zu viel - von jemandem mit einem Gehalt, von dem die meisten hier nur träumen können.

Vielleicht sind es auch die Unwägbarkeiten in diesem Sport, das beharrliches und zielgerichtetes Training nicht opportun erscheinen lassen.

Keine Ahnung. Ich für mein Teil schätze uaas Skepsis nicht nur, sondern teile sie. Vor allem auch aus dem Grund, weil seine Beobachtungen keine Momentaufnahmen sind. Mir persönlich, und vielen anderen sicher auch, würden ungefähr ein- bis zweitausend sinnvollere Sachen einfallen, mit denen man 60 Minuten füllen könnte. Die bei mir auch mindestens 90 Minuten wären. Auch und gerade zum Ende einer Halbserie. Auch und gerade nach den zuletzt gezeigten Leistungen/Engagement.
#
Warum nur seid Ihr net alle Bundesligatrainer?
Und dieser Wink mit dem Gehalt....      
#
bolze schrieb:
Caramac schrieb:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Training in den letzten Monaten immer so aussah wie die letzten beiden Tage. Ich weiß ja nicht, wie regelmäßig uaa dort ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde z.B. in den Länderspielpausen nochmal ein wenig angezogen. Dass die Grundkondition jetzt da ist und man 3 Wochen vor Weihnachten nicht noch derbe Laufeinheiten machen muss, ist klar. Inwiefern Passübungen mehr bringen als Trainingsspielchen, kann man auch nicht zwingend beurteilen. Ich würde das mit dem Training nicht so hoch hängen, solange wir die Gegner dominieren und das haben wir auch am Samstag getan.


100% agree!

ich lese und schätze uua´s krümel sehr, aber dieses unterschwellige "die tun nix für ihr geld", "der trainer glotzt nur rum und sagt nix", etc....finde ich sehr unnötig. nur weil wir mit ms anscheinend einen trainer hatten, der neben der fehlenden pünktlichkeit auch einen hang zu trainingsfreien tagen hatte, muss man doch nicht jede einheit, die nicht nach den vorstellungen des beobachters abläuft, derart hochschaukeln.

wir sind ganz weit vorne in der tabelle, av macht mir alles andere, als einen unmotiverten oder gar faulen eindruck. die hinrunde ist bald rum....vielleicht sollte man einfach mal bei der trainingsbeurteilung flache bälle machen.


So sieht's aus. Langsam wird's echt lächerlich. Man kann kritisieren, aber Veh hinstellen als wenn er keine Ahnung hat und das falsche Training macht ist unterste Schublade. Meister ist er bestimmt nur geworden,weil die Spieler abends noch mit Favre trainiert haben
Ist es eigentlich Zufall,dass die Trainingsberichte nach der Niederlage kommen? Die hab ich in den letzten erfolgreichen Wochen irgendwie kaum mal wahrgenommen... Ich will nix unterstellen,aber ne gewisse Stimmungsmache scheint nicht ganz unerwünscht zu sein  
#
Ich bin nun räumlich bedingt, nie zur Trainingszeit vor Ort. Im Moment stellt es sich so da, daß nicht genügend trainiert wird und dies an die Leistungen der letzten Spiele verknüpft wird. Es gibt aber nach wie vor öffentliche Traininseinheiten (Worüber kritik von Beobachtern kommt) und nicht öffentliche Trainingseinheiten. Was auf diesem Lehrplan steht, wird logischer Weise nicht kommentiert. Ist es nicht möglich, daß gerade in diesen, für den Beobachter nicht einsichtigen Teil des Trainings, die bemängelten Übungen vollzogen werden.
Was allerdings auch ich bemängele, sind in der Tat die Standartsituationen. Hier könnte sich etwas mehr Effektivität breit machen. Das geht besser!
#
nikon schrieb:
Was allerdings auch ich bemängele, sind in der Tat die Standartsituationen. Hier könnte sich etwas mehr Effektivität breit machen. Das geht besser!  


Mal ne Frage, wieviele Tore nach Standards haben wir geschossen, wieviele Großchancen hatten wir nach Standards und wie stehen wir da im Vergleich zur Liga?

Natürlich sind 90% unserer Standards letztendlich Müll, aber ich habe mal ne Zeit explizit andere Partien beobachtet und da musste ich feststellen auch 90% der Standards nahezu aller anderen Vereine sind letztendlich Müll.

Für mich ist das extrem subjektiv, da man sich über die eigenen vergebenen Standards halt aufregt, bei neutralen Spielen sie aber eigtl. nicht zur Kenntnis nimmt.

Da würde mich echt mal eine Statistik interessieren.
#
SemperFi schrieb:
nikon schrieb:
Was allerdings auch ich bemängele, sind in der Tat die Standartsituationen. Hier könnte sich etwas mehr Effektivität breit machen. Das geht besser!  


Mal ne Frage, wieviele Tore nach Standards haben wir geschossen, wieviele Großchancen hatten wir nach Standards und wie stehen wir da im Vergleich zur Liga?

Natürlich sind 90% unserer Standards letztendlich Müll, aber ich habe mal ne Zeit explizit andere Partien beobachtet und da musste ich feststellen auch 90% der Standards nahezu aller anderen Vereine sind letztendlich Müll.

Für mich ist das extrem subjektiv, da man sich über die eigenen vergebenen Standards halt aufregt, bei neutralen Spielen sie aber eigtl. nicht zur Kenntnis nimmt.

Da würde mich echt mal eine Statistik interessieren.


Leider keine aktuelle aber 09/10 waren wir nicht schlecht bei Standards!
http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/standard-koenige-der-bundesliga-09-10-1.571108


Teilen