>

Zivildienst!!! Bitte um Hilfe!!!

#
Ich bin vor kurzen in die Schweiz gezogen und habe nun einen Einberufungsbescheid bekommen. Soll im August anfangen. Jetzt habe ich aber eine Arbeit und möchte nicht wieder in der Arbeitslosigkeit enden. Was kann ich tun um meine Arbeitsstelle nicht doch kündigen zu müssen??? Weiss jemand wie ich mich verhalten kann??? Danke für euere Hilfe
#
Die Schweizer Staatsbürgerschaft annehmen?

Sehr blöde Situation...
#
Staatbürgerschaft geht erst ab dem 5. Jahr im Land!!!
#
in deutschland ist es doch so, dass der Arbeitgeber dich nach geleisteten Dienst wieder einstellen muss. Gibts da nicht auch so eine Regelung in der Schweiz? Hast du schon mal beim Kreiswehrersatzamt angerufen und da nachgefragt?
#
ausmustern lassen, oder wurdest du schon gemustert?
ich hab da selber kein plan von. sorry.
#
ich denke mal, er wurde schon gemustert sonst wüsste er nicht, dass er am 1 August sein Zivi antreten müsste...

Wie gehe ich vor, um den Dienst zu verschieben?

Wenn Sie den Militärdienst verschieben müssen, sollten Sie mindestens 2 Monate vor der Dienstleistung ein Verschiebungsgesuch stellen. Wenn Sie es später einreichen, sollte dies zusätzlich begründet werden.

Tritt der Grund erst wenige Tage vor der Militärdienst auf, so wenden Sie sich direkt an Ihren Kommandanten (Dienstbüchlein auf Seite „Einteilung").

Studierende oder Lehrlinge müssen das Gesuch unmittelbar nach Bekanntgabe von Lehrplänen oder Prüfungsterminen einreichen.

Berufliche Gründe können nur anerkannt werden, wenn es sich um einen nicht einplanbaren Notfall handelt! Damit eine Bewilligung Ihres Gesuches in Betracht gezogen werden kann, benötigen Sie ein gut begründetes und ausführliches Schreiben mit einer Bestätigung des Arbeitgebers. Bei selbständig Erwerbenden sollte der Sektionschef des Wohnortes oder die Gemeindeverwaltung die Richtigkeit der Angaben bestätigen.
#
Also grundsaetzlich ist JEDER, der nicht ausgemustert worden ist, dazu verpflichtet, zum bund oder zivildienst zu gehen- frueher oder spaeter. wieso bist Du denn eigentlich davon ausgegangen, dass es bei Dir anders sei, und in die schweiz gegangen?
#

SGE_77 schrieb:
Also grundsaetzlich ist JEDER, der nicht ausgemustert worden ist, dazu verpflichtet, zum bund oder zivildienst zu gehen- frueher oder spaeter. wieso bist Du denn eigentlich davon ausgegangen, dass es bei Dir anders sei, und in die schweiz gegangen?

Eben, er stand ja unter Wehrüberwachung und durfte desshalb eigentlich garnicht für längere Zeit unangemeldet ins Ausland gehen...

Also wenn du nicht vorhast, Deutschland in den nächsten Jahren nicht zu betreten, wirst du da nicht drum rum kommen...

Und ich glaube auch nicht, dass es ein Arbeitsplatzschutzgesetz für in der Schweiz lebende Deutsche gibt, die vor dem deutschen Wehrdienst geflüchtet sind
Die Schweizer nehmen das ganze ja noch genauer...
#
Vielleicht durch ein Unabkömmlichkeitsschreiben Deines Arbeitgebers in der Schweiz? Ob Du aber damit ganz drum herum kommst weiß ich nicht. Am einfachsten wäre wohl echt eine Ausmusterung, aber ich denke die hast Du schon hinter Dir, oder?
#
vor allem würd ich dran denken, das mit der schweiz ein rechtshilfeabkommen besteht. die liefern dich direkt im bau ab, wenn es sein muss. bei fahnenflüchtigen kennen die kein pardon.

hilft nur arbeitstelle kündigen, vielleicht mit dem chef besprechen, ob er ne übernahmegarantie gibt und nach ab deutschland. tja, die zollgebühren für den umzug kannst du in den wind schreiben. vielleicht sollte man einen umzug ins ausland doch besser einmal gut überdenken. dann passiert sowas auch nicht.
#
was ein blödsinn,
verlust einer arbeitsstelle IST ein befreiungsgrund.

zu meiner zeit als ausbilder wurden ganz andere nachträglich freigestellt.

lass dich mal nicht para machen, schreiben vom arbeitgeber holen, da in der schweiz wahrscheinlich, daß er das nicht mitmacht, also verschiebung beantragen, dann job behalten, bis zu alt

und DU kündigst mal gar nischt, was der zwerg da tönt ist ja schon fahrlässig.
#
Aber was soll in das Schreiben alles reingeschrieben werden??? Wäre schön wenn du mir das sagen könntest. Habe wirklich panik das ich schon wieder ewig nach einer Arbeit suchen muss.
#
Ich wöllte ich hätte mer in das Schule aufgepaßt, sodaß ich beser shreiben könt. Weißt du
#

Flommes schrieb:
Ich wöllte ich hätte mer in das Schule aufgepaßt, sodaß ich beser shreiben könt. Weißt du

Es tut mir nun wahrlich leid, aber den Aussagenwunsch deines extrem lustigen Kommentares zu erkennen, übersteigt dann doch meinen leider nur geringfügig vorhandenen Intellekt. Was also willst du uns damit sagen?

Du bist nicht zufälligerweise BWL-Student? ...
#
ruf als erstes bei deinem kreiswehrersatzamt an, oder wer für die einberufung verantwortlich ist.

versuch dich da schlau zu machen, erkläre die situation, frage nach lösungsmöglichkeiten.

wenn die sagen, daß man da nichts machen kann, google mal nach stellen, die da hilfestellung geben, zur not rechtsbeistand nehmen, ich wette da gibts spezialisten für. das wichtigste ist, nicht verrückt machen lassen.

ich wurde damals direkt zeitsoldat, kenne also nur den anderen weg

das wichtigste ist einfach kompetenten rat suchen und den wirst du wahrscheinlich nicht in einem fußballforum finden.  
#
Ich unterstelle Dir hier nichts, weil Du Dir sorgen um Deinen arbeitsplatz machst. das ist heutzutage ein legitimes argument.

Aber mal abgesehen davon:

mir geht generell die Drueckeberger mentalitaet auf die Nerven. ausgemustert: ok. kann ja wirklich notwendig und berechtigt sein, dass diesen personen kein wehrdienst/bzw. zivildienst zuzumuten ist.
leider weiss ich aus vielen faellen, dass es reiner beschiss war, mit attesten unter der hand etc, um sich den laestigen scheixx zu ersparen. auch ganz gross sind die vielen bonzenkinder, deren eltern gleich mit anwaelten anruecken, wenn das mit der ausmusterung nicht klappt.
was ist denn mit den leuten, die keinen bock auf diese linken nummern haben und sich fuer 9 monate (noch vor ein paar jahren um einiges laenger!) gerade machen, waehrend sich so manche, denen mal eine lektion fuer's leben (unterordnen, respekt vor anderen lernen, teamfaehigkeit, umgang mit dem tod etc) gut tun wuerde?

will Dich jetzt hiermit wirlich nicht persoenlich angreifen, dazu kenne ich Deine persoenlichen verhaeltnisse nicht!
mir geht nur die allgemeine haltung auf die nerven, mit der sich sehr viele leute schlichtweg druecken und sich eifrig an ihre zukunftsplanung machen, waehrend andere monatelang die minuten zum dienstschluss abzaehlen, um endlich nach hause zu kommen.
#
was heißt hier fahrlässig? bist du der oberguru für solche dinge? wenn ich ins ausland gehe, überlege ich mir dreimal vorher, ob ich noch irgendeine verpflichtung gegenüber dem staat habe. und mal so mir nix dir nix die wehrpflicht aushebeln wollen, weil einem das grad nicht paßt, werden die sicher nicht witzig finden.

mich wundert nur warum immer alle dann kommen, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist.
#

sge_schweiz schrieb:
Ich bin vor kurzen in die Schweiz gezogen und habe nun einen Einberufungsbescheid bekommen. Soll im August anfangen. Jetzt habe ich aber eine Arbeit und möchte nicht wieder in der Arbeitslosigkeit enden. Was kann ich tun um meine Arbeitsstelle nicht doch kündigen zu müssen??? Weiss jemand wie ich mich verhalten kann??? Danke für euere Hilfe

Lass dich mal net verrückt machen man,schon wahnsinn was manche hier für ein seich verzapfen.Ich würd auch beim Kreiswehrersatzamt und denen mal die Situation erklären,und natürlich mit deinem AG.Glaube kaum das die dich einziehen wenn du denen sagst das du dadurch  deine Arbeit verlierst.Ich bin auch vor 6 jahren in die Schweiz,allerdings nach dem Bund.Hatte auch mal ein einberufungsbescheid im Briefkasten wo das mit dem terror damals war(11sept),irgentso ein auffrischungsmanöver.Hab angerufen und gesagt ich leb in der Schweiz,seit dem nie mehr was gehöt von den Schwachmaten
Also easy going
#
Aber was soll ich denn von meinem Arbeitgeber schreiben lassen?? Mir wäre ja schonmal geholfen wenn ich wenigstens bis nächstes Jahr zurückgestellt werde. Gibt es zum Thema zurückstellung bessere Möglichkeiten?? P.s. Wer wie ich schon seit 4 Jahren kein Geld für`s Arbeiten verdient der ist froh wenn er die Arbeitsstelle behalten darf. Das zum Thema drücken!!!
#
Der erste Schritt ist mal das Kwe anzurufen und da nachzufragen....

Teilen