Hallo nochmal!! Also ich hab da nochmal eine Frage. Es ist ja möglich seinen Dienst im Ausland zu verrichten, welcher allerdings unentgeldlich erfolgen muss. Jetzt habe ich gelesen das ich bis zu meinem 23 Lebensjahr den Dienst angetreten haben muss und bis zu meinem 24. LJ vollendet haben muss. Könnte ich jetzt einen Brief an das Zivilamt verfassen im dem steht das ich innerhalb des nächsten Jahres gewillt bin einen Dienst im Ausland zu leisten??? Was meint ihr würden die dem zustimmen?? Wer meine Situation nicht kennt bitte etwas weiter unten dem Teil 1 lesen!! Danke schonmal für euere grosse Hilfe!!
Ich habe eben nochmal deinen 1. Thread gelesen. Dein eigentliches Anliegen ist doch: Du willst den Zivildienst zum jetzigen Zeitpunkt garnicht machen, weder in Dtld noch in der Schweiz. (Und WENN dann nur in der Schweiz).
Und ich sage Dir: Wenn du gewillt bist, da ein bisschen Zeit, ein paar Briefe und Telefonate zu investieren kommst du zu 80% komplett drumherum. Du bist 22 ? Das ist schonmal fast die halbe Miete. Für das Amt für den Zivildienst besteht nur bis zum 23. Lebensjahr die Möglichkeit, jemanden einzuberufen (der zusätzlich noch einen Arbeitsvertrag besitzt). Da wären Möglichkeiten wie: Widerspruch einlegen wegen besonderer Härte, Nachuntersuchung beantragen, Kriegsdienstverweigerung zurückziehen etc. Das Ziel ist: Zeit gewinnen !! Und dann kannst du ganz entspannt deinen 23. Geburtstag feiern. Apropos Arbeit, ist das schon ein festes Arbeitsverhältnis oder eine Ausbildung ?(aus einer Ausbildung dürfen die dich garnicht holen). Zur Not tut es auch ein Schreiben deines Arbeitgebers, dass du halt grade eine Ausbildung dort machst auch wenn es nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Ich selbst bin kein Experte, habe dieses Verfahren aber auch schon hinter mir. Also wenn du wie gesagt gewillt bist, ein bisschen Zeit zu investieren, wende dich umgehend an einen Zivildienstberater. Diese arbeiten meistens ehrenamtlich und somit kostenlos. Der Ziviberater wird vermutlich erstmal meckern, dass du dich vieeeeel zu spät damit gemeldet hast aber ich bin mir sicher dass du aus der Sache gut rauskommst. Falls du keinen Ziviberater in deiner Nähe oder Umgebung findest, wende dich an folgende email adresse : kdvteam@t-online.de Das sind Ziviberater aus Maintal, die ehrenamtlich arbeiten und von der Kirche bezahlt werden. Die Telefonnummer will ich hier nicht öffentlich posten, da es eine Privatnummer ist. Du solltest sie aber gleich in der 1. Mail erfragen oder mir eine PM schreiben.
Ich habe eben nochmal deinen 1. Thread gelesen. Dein eigentliches Anliegen ist doch: Du willst den Zivildienst zum jetzigen Zeitpunkt garnicht machen, weder in Dtld noch in der Schweiz. (Und WENN dann nur in der Schweiz).
Und ich sage Dir: Wenn du gewillt bist, da ein bisschen Zeit, ein paar Briefe und Telefonate zu investieren kommst du zu 80% komplett drumherum. Du bist 22 ? Das ist schonmal fast die halbe Miete. Für das Amt für den Zivildienst besteht nur bis zum 23. Lebensjahr die Möglichkeit, jemanden einzuberufen (der zusätzlich noch einen Arbeitsvertrag besitzt). Da wären Möglichkeiten wie: Widerspruch einlegen wegen besonderer Härte, Nachuntersuchung beantragen, Kriegsdienstverweigerung zurückziehen etc. Das Ziel ist: Zeit gewinnen !! Und dann kannst du ganz entspannt deinen 23. Geburtstag feiern. Apropos Arbeit, ist das schon ein festes Arbeitsverhältnis oder eine Ausbildung ?(aus einer Ausbildung dürfen die dich garnicht holen). Zur Not tut es auch ein Schreiben deines Arbeitgebers, dass du halt grade eine Ausbildung dort machst auch wenn es nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Ich selbst bin kein Experte, habe dieses Verfahren aber auch schon hinter mir.
Also wenn du wie gesagt gewillt bist, ein bisschen Zeit zu investieren, wende dich umgehend an einen Zivildienstberater. Diese arbeiten meistens ehrenamtlich und somit kostenlos. Der Ziviberater wird vermutlich erstmal meckern, dass du dich vieeeeel zu spät damit gemeldet hast aber ich bin mir sicher dass du aus der Sache gut rauskommst. Falls du keinen Ziviberater in deiner Nähe oder Umgebung findest, wende dich an folgende email adresse : kdvteam@t-online.de
Das sind Ziviberater aus Maintal, die ehrenamtlich arbeiten und von der Kirche bezahlt werden. Die Telefonnummer will ich hier nicht öffentlich posten, da es eine Privatnummer ist. Du solltest sie aber gleich in der 1. Mail erfragen oder mir eine PM schreiben.
Ich wünsche Dir alles Gute.