>

Rolle von Schwegler (und Rode) im Mittelfeld

#
Es wurde zwischendurch immer schon mal angesprochen, ich finde es aber sinnvoll, das Thema gesondert zu diskutieren.

Seit dieser Saison spielen wir größtenteils mit Raute. So weit so gut, klappt ja auch an sich nicht schlecht.
Ich finde aber vor allem in Spielen wie gestern merkt man, dass die Rolle, die Schwegler im Mittelfeld spielt, nicht die geignetste ist. Er ist als einziger 6er fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Das kann er natürlich, trotzdem fehlt uns dadurch m.E. ein Mann im Mittelfeld, der die Offensive ankurbelt und das Spiel an sich reißt.
Dies könnte Schwegler als technisch eleganter Spieler, während ein Rode, der insbesondere über die Physis kommt, möglicherweise auch ein guter (und besserer) 6er wäre. Problematisch ist auch, dass die Stärken von Meier nicht wirklich in seiner Präsenz liegen und insgesamt aus dem Mittelfeld zu wenig nach vorne kommt.
Gegen schwächere Gegner reicht das regelmäßig, aber Fürth und auch Düsseldorf (mit Bodzek, Lambertz, Fink...) seh ich im Mf nicht besser, aber sinnvoller aufgestellt. Auch wäre es gut, wenn wir im Hinblick auf die Bundesliga schon mal ein geeignetes System hätten. Da wird es nach meiner Ansicht eh auf die Doppel-6 Schwegler (wenn er bleibt) und Rode hinauslaufen.

Zudem hört man bei Schwegler wie ich meine in Interviews raus, dass die einzige 6 nicht seine Wunschposition ist (sinngemäß: "Ich stelle mich in den Dienst der Mannschaft").

Lösung wäre z.B. also Rode auf die 6 und Schwegler davor oder mit Rode und Schwegler wieder zwei 6er, wodurch sich Schwegler öfter offensiv einschalten könnte. Auf letzteres hoffe ich eh wenn Kittel (hoffentlich stark) zurückkommt und dann einer der beiden Außenpositionen übernimmt.
#
Rode wäre mir als (alleiniger) 6er zu hibbelig. Sieht man ja auch jetzt immer wieder an seinen leichtfertigen Ballverlusten. Mit 2 Sechsern würden wir das 4-4-2 nicht spielen können, da Meier auch bei Veh als ZOM gesetzt ist und wir auf einen Stürmer verzichten müssten, damit LM und RM besetzt sind.

Ich bin auch der Meinung, dass Rode im RM nicht wirklich optimal eingesetzt ist.
#
Falls Rode ausfallen sollte, würde ich gerne nochmal Lehmann spielen sehen.
#
Basaltkopp schrieb:
Falls Rode ausfallen sollte, würde ich gerne nochmal Lehmann spielen sehen.


#
Was mir gestern im Stadion sehr aufgefallen ist und mich teilweise echt stört ist, dass Rode mir immer zu viel in der Mitte rumgeistert. Teilweise stand der Bub ja im Mittelkreis und rechts war alles komplett frei.
Ich bin mal für ein 442 mit Schwegler und Rode auf der 6 und statt Meier den Hoffer als hängende Spitze.
#
Basaltkopp schrieb:
Rode wäre mir als (alleiniger) 6er zu hibbelig. Sieht man ja auch jetzt immer wieder an seinen leichtfertigen Ballverlusten. Mit 2 Sechsern würden wir das 4-4-2 nicht spielen können, da Meier auch bei Veh als ZOM gesetzt ist und wir auf einen Stürmer verzichten müssten, damit LM und RM besetzt sind.

Ich bin auch der Meinung, dass Rode im RM nicht wirklich optimal eingesetzt ist.


Mit Rode und einziger 6er seh ich ähnlich, deswegen bleibt entweder Lehmann auf die 6 zu stellen oder Rode UND Schwegler, für mich sowieso die Idealbesetzung. Dann ist natürlich die Frage, was man davor macht. Ich bin ausgewiesener Fan von Alex Meier, aber ne Pause könnte (erstmal) sicherlich nicht schaden, dann sieht man wie es läuft.
#
Sledge_Hammer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Rode wäre mir als (alleiniger) 6er zu hibbelig. Sieht man ja auch jetzt immer wieder an seinen leichtfertigen Ballverlusten. Mit 2 Sechsern würden wir das 4-4-2 nicht spielen können, da Meier auch bei Veh als ZOM gesetzt ist und wir auf einen Stürmer verzichten müssten, damit LM und RM besetzt sind.

Ich bin auch der Meinung, dass Rode im RM nicht wirklich optimal eingesetzt ist.


Mit Rode und einziger 6er seh ich ähnlich, deswegen bleibt entweder Lehmann auf die 6 zu stellen oder Rode UND Schwegler, für mich sowieso die Idealbesetzung. Dann ist natürlich die Frage, was man davor macht. Ich bin ausgewiesener Fan von Alex Meier, aber ne Pause könnte (erstmal) sicherlich nicht schaden, dann sieht man wie es läuft.

Ich würde mittlerweile gerne auch mal ein Spiel ohne Meier sehen.
#
Notrax82 schrieb:
Was mir gestern im Stadion sehr aufgefallen ist und mich teilweise echt stört ist, dass Rode mir immer zu viel in der Mitte rumgeistert. Teilweise stand der Bub ja im Mittelkreis und rechts war alles komplett frei.
Ich bin mal für ein 442 mit Schwegler und Rode auf der 6 und statt Meier den Hoffer als hängende Spitze.


Meier hat das Problem aktuell, daß die anderen trainer ja auch nicht blöd sind.

Büskens hat gestern mit dem 4-1-4-1 komplett die Mitte zugekleistert und den 6er dem Alex auf die Füße gestellt, dazu kommt Rode, der dann viel zu oft in die total überfüllte Mitte zieht.

Unsere linkslastigkeit kommt ja nicht von ungefähr, sondern ist dem Fakt geschuldet, daß eben Köhler/Djakba eher den Defensivverbund aufbrechen können, als unsere rechte Seite.

Das macht uns berechenbar, Meier zustellen (wie gestern mit teilweise 3 Mann) und schon läuft fast alles über links, speziell, wenn Schwegler nicht einen Sonnentag erwischt (den er nunmal nicht Woche für Woche haben kann, speziell wenn der Gegner Übergewicht im Mittelfeld schafft und so Schwegler defensiv bindet)

Anderson hatte deswegen ja gestern auch wieder 3 Ausflüge nach vorne, weil die Mitte dicht war, die rechte Seite sich nicht gescheit bewegte und die Passwege nach links zugestellt waren.

Rode ist vom Einsatz her einwandfrei, aber leider geht ihm teilweise die Übersicht ab wann er wo hinlaufen muss, deswegen ist er auch viel zu oft am hinterherlaufen.
#
mein Reden - Schwegler als alleiniger 6-er ist überfordert, Rode als RM zieht zu oft nach innnen.

Daher, einfache Lösung: Rode neben Schweger stellen. Dann entweder ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 mit flacher 4 im Mittelfeld.
#
Die Frage wird sich verschärft stellen, sobald das Kittelsche wieder fit zurück ist. In der Raute könnte er entweder Köhler oder Rode verdrängen.
#
Solange man nicht endlich mal anfängt mit Fußballspielen, sondern immer nur die Bälle hoch auf Meier oder Idrissou kloppt, kann im DM spielen wer will, er sieht immer sch..
aus.
#
Was ich gerade gesehen habe an den Werten bei Bundesliga.de.
Sonst haben wir deutlich weniger Ballverluste als gestern. Gestern waren es 30% sonst meine ich immer Angekommende Pässe 186 Stück sonst >300 Stück.
Greuth hat das clever gemacht die sind ja teilweise mit 3 Spielern auf den Ball gegangen. Ich dachte evtl. brechen die noch ein auf Grund des Laufpensums. Leider zeigt Bundesliga.de nicht die Werte für Laufleistung in der 2ten Liga an.
#
Rode hat noch nicht den eigenen Blick sich das Spiel zurecht zu legen. Er ist wie schon mehrfach erwähnt noch zu hibbelig. Darum würde ich ihn an eine konkrete Aufgabe binden, nämlich auf rechts aussen im Zusammenspiel mit Jung. Die Dynamik und Technik hat er dazu nämlich. Und kann in der Rückwärtsbewegung mit seinem Tempo und Zweikampfstärke den Gegner früh pressen. Allerdings muss er Gott verdammt auch auf rechts bleiben und nicht noch als gefühlt 20.Spieler im MF rumrennen.
Schwegler würde ich Lehmann an die Seite stellen. Die beiden könnten sich ergänzen, wer vor geht und wer absichert.
Also eher ein 4-4-1-1 mit Meier als hängender Spitze. Und je nach Abwehrvorteil des Gegners einen wuchtigen oder wuseligen Stürmer dazu.
#
Notrax82 schrieb:
Was ich gerade gesehen habe an den Werten bei Bundesliga.de.
Sonst haben wir deutlich weniger Ballverluste als gestern. Gestern waren es 30% sonst meine ich immer Angekommende Pässe 186 Stück sonst >300 Stück.
Greuth hat das clever gemacht die sind ja teilweise mit 3 Spielern auf den Ball gegangen. Ich dachte evtl. brechen die noch ein auf Grund des Laufpensums. Leider zeigt Bundesliga.de nicht die Werte für Laufleistung in der 2ten Liga an.


Nach 30 Minuten hatten sie bereits 4 km mehr als wir...

Da hatten sie aber auch ihre beste Phase.
#
MrBoccia schrieb:
mein Reden - Schwegler als alleiniger 6-er ist überfordert, Rode als RM zieht zu oft nach innnen.

Daher, einfache Lösung: Rode neben Schweger stellen. Dann entweder ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 mit flacher 4 im Mittelfeld.


Sehe ich auch so.

Schwegler ist eigentlich der einzige, dem mal was "überraschendes" nach vorne einfällt, aber ohne Absicherung traut er sich das zu wenig.

Gegen den KSC wurde in Hz.2 so gespielt und da hat das gut funktioniert.

Rode hat letzte Saison auch meist in der Mitte gespielt, und das besser als diese Saison auf Aussen.
#
sgevolker schrieb:
Solange man nicht endlich mal anfängt mit Fußballspielen, sondern immer nur die Bälle hoch auf Meier oder Idrissou kloppt, kann im DM spielen wer will, er sieht immer sch..
aus.


Ich denke gewollt hat man das gestern auch.

Jedoch hat Fürth zumindest in Hz.1 durch ein hohes Laufpensum das Aufbauspiel in der eigenen Hälfte verhindert.
Oka hat sich doch zeitweise gar nicht mehr getraut einen Spieler direkt anzuspielen.

So blieb eigentlich gar nichts anderes mehr übrig, als den Ball hoch nach vorne zu spielen und zu hoffen das sich per Zufall daraus eine Chance ergibt.
#
SemperFi schrieb:
Notrax82 schrieb:
Was ich gerade gesehen habe an den Werten bei Bundesliga.de.
Sonst haben wir deutlich weniger Ballverluste als gestern. Gestern waren es 30% sonst meine ich immer Angekommende Pässe 186 Stück sonst >300 Stück.
Greuth hat das clever gemacht die sind ja teilweise mit 3 Spielern auf den Ball gegangen. Ich dachte evtl. brechen die noch ein auf Grund des Laufpensums. Leider zeigt Bundesliga.de nicht die Werte für Laufleistung in der 2ten Liga an.


Nach 30 Minuten hatten sie bereits 4 km mehr als wir...

Da hatten sie aber auch ihre beste Phase.


Hast du da irgendwie eine Quelle zu oder wurde das bei Sky angezeigt?
#
Notrax82 schrieb:
SemperFi schrieb:
Notrax82 schrieb:
Was ich gerade gesehen habe an den Werten bei Bundesliga.de.
Sonst haben wir deutlich weniger Ballverluste als gestern. Gestern waren es 30% sonst meine ich immer Angekommende Pässe 186 Stück sonst >300 Stück.
Greuth hat das clever gemacht die sind ja teilweise mit 3 Spielern auf den Ball gegangen. Ich dachte evtl. brechen die noch ein auf Grund des Laufpensums. Leider zeigt Bundesliga.de nicht die Werte für Laufleistung in der 2ten Liga an.


Nach 30 Minuten hatten sie bereits 4 km mehr als wir...

Da hatten sie aber auch ihre beste Phase.


Hast du da irgendwie eine Quelle zu oder wurde das bei Sky angezeigt?


Hat bei Sport1 der Kommentator gesagt.
#
Rode und Schwegler auf die 6 - dann rechts Matmour/Kittel und links Köhler/Korkmaz/Meier. Finde letzterer hat das am Saisonanfang nicht schlecht gemacht, vor allem viele Tore geschossen (schlecht war Caio auf rechts).
Und vorne Idrissou + Gekas/Hoffer.
#
Buschmann sagte auch, dass Fürth 12km mehr gelaufen wäre.


Teilen