>

Glück oder einfach Überlegenheit?!

#
Da mich das Thema seit einigen Wochen schon beschäftigt, dachte ich, es braucht dafür mal einen eigenen Thread.

Es geht mir im folgenden nicht darum, zu unken oder schwarz zu malen. Fakt ist, wir sind punktgleich Erster und die Tabelle lügt nicht sagt man.
ABER: Habe nur ich das Gefühl oder sehen die Kicker auf dem Spielfeld, seit dem Spiel in Ingolstadt, nicht souverän sondern lustlos aus? Wir spielen dort beim Tabellenletzten und holen mit viel, viel Glück einen Punkt. Nach einem Spiel, das konzeptlos wirkte und auch eher vor sich hin plätscherte.
"Die Gegner haben uns quasi in Manndeckung genommen, das ist neu für uns. Daran müssen wir uns erst gewöhnen." So oder so ähnlich waren die Äußerungen danach. Okay, Mund abbutzen, weiter gehts... Kann passieren.
Das Spiel in Aue dann ganz ähnlich. Merkwürdig viele Fehlpässe, Laufbereitschaft überschaubar. Trotzdem wird es gewonnen. "Gewonnen ist gewonnen, Mund abbutzen, weiter gehts". Okay...
Jetzt spielen wir gegen Aachener, zuhause, die in der ersten Halbzeit kein 3.Liga-Niveau hatten. Und es geht doch nicht um irgend eine utopische Erwartungshaltung, man würde erwarten solche Gegner 4:0 nach Hause zu schicken.
Es geht, mir zumindest, um die Art und Weise wie man ein solches Spiel über die Bühne bringt.
Es steht 2:0, nach einem geschenkten und einem halb geschenkten Tor. Absolut hilflose Aachener... Und kein einziger Torschuss mehr in der ersten Hälfte?! Sicher war man dominant, aber wieso spielt man nicht zielstrebig aufs entscheidende 3 oder 4:0? Ob das klappt ist ja die andere Sache, aber der Versuch war doch nicht mal da.
Wieder sah es mit der Laufbereitschaft eher mau aus, eins der langweiligsten Heimspiele seit Jahren (aus meiner Sicht, bis zur 78. Minute).

Fazit soll sein: Will oder kann die Eintracht momentan nicht besser? Ist das wirklich Dominanz oder haben nur die anderen Teams so großen Respekt, dass sie in den letzten Minuten halt immer noch ein Gegentor kriegen?
Ganz klar, punktetechnisch ist man mehr als im Soll, aber ist die Spielweise nicht trotzdem iwie alarmierend und wird sie nicht auch beschönt, wenn man bei dem Spiel heute von "Einer guten Leistung" spricht (O-Ton Veh)?
#
Natürlich war das heute insgesamt eine gute, zumindest aber souveräne Leistung - bis zur 77. Die letzte Viertelstunde gings drunter und drüber, aber das kommt halt mal vor. Das Spiel mit Ingolstadt (schlecht) und Aue (mäßig) zu vergleichen, ist falsch. Wir spielen das souverän runter und dann kommt der Hackentrick, den Auer in den nächsten Jahren so auch nicht mehr hinbekommt.

Keine Ahnung was die Nervosität bei einigen soll - zum Vergleich mit Bayern München: Auch die waren wochenlang souverän, dann kam Gegurke in Augsburg, gestern verloren, schon 3x insgesamt. Und wir? In Worten: NULL Niederlagen. Mit 2 weiteren Siegen haben wir übrigens den Hinrundenrekord der eingleisigen 2. Liga geschafft.
#
ich fand das spiel heute über weite strecken auch völlig in ordnung, anfangsphase war klasse. nicht zu vergleichen mit ingolstadt oder aue.

aachen hat ja selbst nach dem 0:2 lieber verteidigt, warum sollte man mit ner 2:0 führung dann alles nach vorne werfen?

Nur die Schlussphase, das darf so natürlich nicht passieren, das war in der defensive einfach zu sorglos, wie einfach die tore teils gefallen sind.

Das 4:3 dass das so klappt, der torwart da so dämlich rauskommt und matmour wieder perfekt reinläuft, naja, das kann man dann schon glück nennen wohl.

Irgendwie erinnert mich das an bremen früher... Hinten Tore kriegen wo man sich teils nur an den Kopf fassen kann, aber vorne einfach immer eins mehr schiessen
#
Naja, Aachen macht ein traumhaftes Hackentor, das so einmal in 10 Jahren faellt. Dann ein abgefaelschter Freistoss, der haette auch gegen die Latte gehen koennen oder in der Mauer haengen bleiben, oder oder oder. Ich habe da jetzt keine eklatanten Abwehrschwaechen bei uns gesehen.
Die hatten fuer mich einfach mehr Glueck als Verstand und wie entschlossen auf die Gegentore geantwortet wurde zeigt doch unsere Qualitaet.
#
Sledge_Hammer schrieb:
Das Spiel mit Ingolstadt (schlecht) und Aue (mäßig) zu vergleichen, ist falsch. Wir spielen das souverän runter und dann kommt der Hackentrick, den Auer in den nächsten Jahren so auch nicht mehr hinbekommt.


Will mich dem mal anschließen.

Trotzdem wäre mir wohler, wenn man sich diese knappen Siege bzw. gefühlten Unentschieden gegen die Mitaufstiegsaspiranten aufheben würde und gegen den ein oder anderen potentiellen Abstiegskandidaten mal was für den Ausbau des Torverhältnisses tun würde.

Sowas kann am Ende auch wichtig sein (siehe den Klassenerhalt 1999).
#
Die "Bild" behauptet ja, dass Veh folgendes gesagt habe:

„Das hat mit Glück nichts zu tun. Unser Sieg war ja verdient. Das haben wir uns erarbeitet. Und wenn das dauernd passiert, dann ist das Stärke!“
#
Ich glaube VIELE werden Dir in dem Punkt beipflichteen, das wir uns nach einer Führung viel zu sehr "gehen" lassen ... Reportern, wie Fans im Stadion und auch vor dem TV fällt das auf.

Wenn hier also von "gutes Spiel bis zur 77." geschrieben wird kann ich das nicht nachvollziehen.

Am Ende kommt es vielleicht auf das Torverhältnis an WHO KNOWS? UNd was wäre zum Beispiel daran falsch, in der ersten Halbzeit ein 4-0 oder 5-0 zu erzielen und dann in der 55. od. 60. Minute mal wirklich die 2. Reihe länger spielen zu lassen?

Veh war nach dem Spiel auch mächtig angefressen ... kann ich verstehen.
#
Tarik schrieb:
Naja, Aachen macht ein traumhaftes Hackentor, das so einmal in 10 Jahren faellt. Dann ein abgefaelschter Freistoss, der haette auch gegen die Latte gehen koennen oder in der Mauer haengen bleiben, oder oder oder. Ich habe da jetzt keine eklatanten Abwehrschwaechen bei uns gesehen.
Die hatten fuer mich einfach mehr Glueck als Verstand und wie entschlossen auf die Gegentore geantwortet wurde zeigt doch unsere Qualitaet.


Also, die "Glücksmomente" werden von Dir sehr, sehr einseitig verteilt.

Das 1:0 und der Fehler vom Aachener TW war ja wohl äußerst glücklich in seiner Entstehung.

Dem 4:3 ging ebenso ein klarer TW-Fehler voraus, oder?

Sicher waren wir überlegen, aber ich bin auch der Meinung, dass das Ergebnis (und der Sieg) eher glücklich zustande gekommen ist. Die Schluss-Viertelstunde war Aachen m. E. durchaus gleichwertig.

Oka hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, man wird das Glück nicht unendlich auf seiner Seite haben.

Warum nur ist man nach den 2:0 gegen einen total verunsicherten Gegner nicht weiter auf Torejagt gegangen; nein, die letzten 3 Spiele waren nicht sehr überzeugend.

Allerdings glaube ich auch, dass sich die Mannschaft gegen einen starken Gegner erheblich steigern kann und dann über 90 Minuten "maschiert"!
#
Glück ist bestimmt auch dabei aber man muss sagen, die Jungs versuchen es auch wirklich bis zur letzten Minute zu erzwingen. Da wird bis zur letzten Sekunde nach vorne gerannt und versucht das Tor zu machen und dann hat man eben auch dieses ominöse „Glück“.

Letzte Rückrunde hätten die Köpfe nach dem 3:3 kanpp über der Grasnarbe gehangen, da wäre nix mehr drin gewesen außer den Punkt noch irgend wie zu retten. Dieses Jahr ist das anders. Die Mannschaft hat aktuell auf jeden Fall den Glauben daran JEDES Spiel noch drehen zu können und wenn man sieht wie oft es diese Runde gelungen ist kann es auf jeden Fall nicht nur Glück sein!

In diesem Sinne:
HEY HEY SPITZENREITER SPITZENREITER!!!
HEY HEY SPITZENREITER SPITZENREITER!!!
HEY HEY SPITZENREITER SPITZENREITER!!!
#
Endgegner schrieb:
Die Mannschaft hat aktuell auf jeden Fall den Glauben daran JEDES Spiel noch drehen zu können ...


Ich würde mich darüber freuen, wenn die Mannschaft die Mentalität zeigen würde, einen Gegner wie den gestrigen aus den ersten 45 Minuten einfach mal aus dem Stadion schießen zu wollen. Die Gelegenheiten dazu bieten sich im Profifußball nicht allzu häufig.
Früher gab es sowas bisweilen.

Aber vielleicht denken die Spieler ja nochmal an gestern, wenn am letzten Spieltag Platz 2 und 3 ein Törchen trennt.
#
Ich bin auch der Meinung, dass man sich im Moment zu sehr auf die Schlussminuten verlässt. Man muss ganz klar sagen, dass die Einstellung der Spieler im Laufe eines Spiels, welches dann auch noch einigermaßen souverän begonnen hat sehr zu wünschen übrig lässt. Da wird Fussballtennis im dritten Stock gespielt, aber vergessen, dass man den Ball dann als letzer möglichst auch annehmen muss und nicht an den Gegner verdaddelt. Da werden Bälle en Masse in den Rücken gespielt und wenn sie dann doch mal ankommen entweder verstolpert oder es wird versucht durch 30 Beine zu schießen. Köhler war da mal wieder ein sehr gutes Beispiel. Und um den Vergleich zur Rückrunde nochmal aufzugreifen... das Ding gestern hätten wir in der 1. Liga auch sang und klanglos verloren... denn da lässt es der Gegner erst gar nicht zu, das man noch eine ausreichende Fülle an Chancen bekommt, um die Scharte auszuwetzen. Da wird Hacke, Spitze 1, 2, 3 auch ganz schnell bestraft. Und ich würde mich jetzt auch nicht darauf verlassen, dass die Jungs dann in den wichtigen Spielen gegen Fürth, Düsseldorf, Paderborn und Co. diese Verhaltensweisen dann so einfach abstellen. Ich denke da ist noch einiges zu tun...  
#
Misanthrop schrieb:

Ich würde mich darüber freuen, wenn die Mannschaft die Mentalität zeigen würde, einen Gegner wie den gestrigen aus den ersten 45 Minuten einfach mal aus dem Stadion schießen zu wollen. Die Gelegenheiten dazu bieten sich im Profifußball nicht allzu häufig.
Früher gab es sowas bisweilen.

Aber vielleicht denken die Spieler ja nochmal an gestern, wenn am letzten Spieltag Platz 2 und 3 ein Törchen trennt.


Bin ich ganz bei dir. Wenn´s nach 20 Min 3:0 steht ist das Ding gegessen und die Chance war dazu auf jeden Fall da. Nach dem 2:0 lag Aachen am Boden. Das hätte ein Schützenfest werden können aber das Team hat sich leider "einlullen" lassen und das kann durchaus in´s Auge gehen.

Ich versuch aktuell einfach das Positive aus der Sache zu nehmen. Wie heißt es so schön "Lieber 3 Mal 1:0 gewonnen als ein Mal 3:0"    Kann sein das wir Ende der Saison sagen "Hätten wir doch damals gegen Aachen....." aber das denke ich eigentlich nciht.

Ich geh davon aus das nicht alle aus dem aktuellen 5-Kampf an der 2-Liga-Spitze dieses hohe Niveau bis zum Ende der Saison durchhalten. Ich hoffe nur das es nicht die Eintracht ist die abfällt, immerhin kommt ja noch die Rückrunde.
#
Misanthrop schrieb:

Ich würde mich darüber freuen, wenn die Mannschaft die Mentalität zeigen würde, einen Gegner wie den gestrigen aus den ersten 45 Minuten einfach mal aus dem Stadion schießen zu wollen. Die Gelegenheiten dazu bieten sich im Profifußball nicht allzu häufig.
Früher gab es sowas bisweilen.

Aber vielleicht denken die Spieler ja nochmal an gestern, wenn am letzten Spieltag Platz 2 und 3 ein Törchen trennt.


100% Zustimmung!
Bei so einem Spiel muss es zur Halbzeit normalerweise mindestens 3:0, wenn nicht 4:0 stehen.
Den berühmten Sack zumachen, darauf kommt es an. Das hat aber bei unserer SGE in den vergangenen Jahren irgendwie noch nie so richitg geklappt - ist zumindest mein Eindruck.
#
Picknicker82 schrieb:
Misanthrop schrieb:

Ich würde mich darüber freuen, wenn die Mannschaft die Mentalität zeigen würde, einen Gegner wie den gestrigen aus den ersten 45 Minuten einfach mal aus dem Stadion schießen zu wollen. Die Gelegenheiten dazu bieten sich im Profifußball nicht allzu häufig.
Früher gab es sowas bisweilen.

Aber vielleicht denken die Spieler ja nochmal an gestern, wenn am letzten Spieltag Platz 2 und 3 ein Törchen trennt.


100% Zustimmung!
Bei so einem Spiel muss es zur Halbzeit normalerweise mindestens 3:0, wenn nicht 4:0 stehen.
Den berühmten Sack zumachen, darauf kommt es an. Das hat aber bei unserer SGE in den vergangenen Jahren irgendwie noch nie so richitg geklappt - ist zumindest mein Eindruck.




Sehe ich ähnlich! Normalerweise muß man mal bei einer derartigen Überlegenheit, wie gestern, in der ersten Halbzeit schon mit 3 bis 4:0 den "Sack zu machen"!
#
Picknicker82 schrieb:
Misanthrop schrieb:

Ich würde mich darüber freuen, wenn die Mannschaft die Mentalität zeigen würde, einen Gegner wie den gestrigen aus den ersten 45 Minuten einfach mal aus dem Stadion schießen zu wollen. Die Gelegenheiten dazu bieten sich im Profifußball nicht allzu häufig.
Früher gab es sowas bisweilen.

Aber vielleicht denken die Spieler ja nochmal an gestern, wenn am letzten Spieltag Platz 2 und 3 ein Törchen trennt.


100% Zustimmung!
Bei so einem Spiel muss es zur Halbzeit normalerweise mindestens 3:0, wenn nicht 4:0 stehen.
Den berühmten Sack zumachen, darauf kommt es an. Das hat aber bei unserer SGE in den vergangenen Jahren irgendwie noch nie so richitg geklappt - ist zumindest mein Eindruck.




Das genau ist auch mein Eindruck.

Und ich frage mich, woran das liegt?

Um die Eingangsfrage zu beantworten, ich denke, dass die Eintracht schon überlegen spielt und das ganze nichts mit Glück zu tun hat.
#
Aragorn schrieb:
Normalerweise muß man mal bei einer derartigen Überlegenheit, wie gestern, in der ersten Halbzeit schon mit 3 bis 4:0 den "Sack zu machen"!  

Vielleicht dachten die Spieler aber, der Sack sei schon zu. Da kann ich nur Herrn Trappatoni zitieren:
Be careful the cat. No say the cat is in the sack, when you not have the cat in the sack.

#
jeder, der selbst in einer mannschaft spielt, weiss, wie schwer es ist sich zu motivieren, wenn man einem gegner haushoch überlegen ist. man geht definitiv nicht mehr mit 100%, alle, die was anderes behaupten, labern mist. ich geb euch allen ja echt, dass wir den sack zuachen müssen, spätestens nach dem 3-1 muss ruh' sein, aber was regt ihr euch auf? wir haben wieder einmal bewiesen, dass wir spiele drehen können und das ist mir wichtiger, als die cat im sack usw.
#
Natürlich hat das mit Glück nichts zu tun,das ist so wenn man die Bayern der 2Liga ist,dann pachtet man auch das gewisse Glück mit,was man nun durch Qualität automatisch besitzt.
#
Willkommen in der kleinen Horror Show  
Ihre Nerven geben sie bitte vor Beginn des 2. Aktes an der Garderobe ab
#
Ich denke nicht, dass diese Last-Minute-Treffer allein mit Glück zu erklären sind. Die Mannschaft hätte den Sack schon in HZ 1 endgültig zumachen können. So kamen die Aachener nochmal zurück. Gerade nach dem 3:1 hätte ich das den Alemannen nicht mehr zugetraut. Dass die Eintracht dann nach dem Ausgleich trotzdem nochmal wieder kommt, zeigt, wie fit die Jungs körperlich und mental sind.

Allerdings brauch ich sowas nicht jede Woche. Die Eintracht hat mich heute wieder mal 10 Jahre altern lassen.


Teilen