>

Sprechen sie fußball?

#
The Guardians Kolumne "The Knowledge" diesmal über autochtone Fußballbegriffe. Es fing in der letzten Woche an über den deutschen Begriff "Anschlusstreffer", den es im Mutterland des Fußballs originär nicht gibt. Hier kommt jetzt eine Sonderausgabe über Fußballbegriffe, die es nur in bestimmten Sprachen gibt. Unbedingt lesen!


http://football.guardian.co.uk/theknowledge/story/0,,1725658,00.html


Des Verständnisses halber: "To nutmeg" heißt bei uns "Tunneln"
#
sehr schön, besonders die italienischen terms, die so gar net nach 4:1 klingen

aber what the hell is the cruyff turn (bauerntrick)?
#
Besonders interessant find ich diese Phrase von den Tschechen:

"Bundesliga - what Czechs call the mullet hairstyle!"

Mullet = Vokuhila

Dabei waren es die doch, die diese Haartracht ins neue Jahrtausend gerettet haben.
#

schusch schrieb:

Des Verständnisses halber: "To nutmeg" heißt bei uns "Tunneln"


Da find ich die österreichische Version besonders süß:
Gurkerl ("gherkin") - nutmeg (in Austria).
#
Hab jetzt grad noch "Bananenflanke" eingereicht. Des kenne se werklisch noch net, die Tommys.
#
Hauptsache die Kölner behalten das "rote Licht"

Gruß von
Henk
#
Genial.


SWAHILI

Kuvalisha kanzu ("wearing the a long prayer robe") - sombrero, to dink the ball over an opponent's head and collect it on the other side (thanks to George Ndicu).


Jetzt weiß ich endlich auch wie das Ding heißt das Okocha damals in Dresden gezeigt hat.
#

HeinzGründel schrieb:
Genial.


SWAHILI

Kuvalisha kanzu ("wearing the a long prayer robe") - sombrero, to dink the ball over an opponent's head and collect it on the other side (thanks to George Ndicu).


Jetzt weiß ich endlich auch wie das Ding heißt das Okocha damals in Dresden gezeigt hat.

War das nicht ein Rainbow?

DA
#
köstlicher artikel!


schusch schrieb:
Hab jetzt grad noch "Bananenflanke" eingereicht. Des kenne se werklisch noch net, die Tommys.


hasde denen auch ein foto von "mister bananenflanke" beigefügt!?





hey, ich finde, alle friseure dieses landes sollten vor der wm den "bundesliga"-haarschnitt wieder populär machen!


da gibt es doch so schöne beispiele :










#
@DA
Kann schon sein das ein Rainbow war,aber ich finde Kuvalisha kanzu klingt irgendwie besser.:P
#
Jetzt weiß ich endlich, wieso die Sendung auf RAI "Zona Cesarini" heißt. Dachte bisher immer, das wär der Name des Moderators.


Teilen