>

Umwandeln von Dateitypen

#
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.


Ich habe irrtümlich jpg-Dateien als mpeg-Dateien gebrannt und müßte diese natürlich im jpg-Format haben.

Leider bestehen die Originaldateien nicht mehr auf Festplatte, sodass mir zur Rettung der Dateien nur noch die CD mit dem falschen Dateiformat zur Verfügung steht.

Kennt jemand ein (kostenloses) Programm, womit ich mpeg in jpg umwandeln kann?

Danke und Gruß

gm
#
zieh die Datei einfach in einen Ordner (mach notfalls einen neuen auf dem desktop auf) auf dem PC

dann den Ordner öffnen..
dann click im Ordnermenü Extras -> Ordneroptionen
im folgenden Menü "Ansicht" auswählen
das Häkchen bei "Dateinamen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (5tes Häckchen von oben) entfernen..

Wenn du das gemacht hast, nur noch die einstellung mit Ok bestätigen.

jetzt sollte die datei so dargestellt werden "beispiel.mpeg" .. einfach rechstclick auf die Datei  -> umbenennen  dann das .mpeg durch .jpg  ersetzten und fertig sollte das ganze sein.

Das sollte klappen, es sei denn ich habe dein Problem nicht richtig verstanden (normalerweise kann man Bild dateien nämlich nicht in mpeg Dateien konvertieren)
#
wie hast du denn die dateien konvertiert?
#
Hallo sacki,

soweit hat es geklappt, habe das Bild zwar jetzt im jpg-Format, allerdings kann es nicht dar gestellt werden.



@semper

Irrtümlich unter "Video-Datei erstellen" gebrannt!


gm
#
mit nero?
#
jepp
#
hab aktuell kein nero drauf, deswegen die frage, kann man damit nicht auch foto cds brennen?

evtl kann man es so konvertieren.

ansonsten google mal dananch :

Motion JPEG Codec

als letzte alternative

such dir mal "Recover My Files" als programm, damit kann man dateien wiederherstellen, wenn du das auf jpeg beschränkst findest du sie vielleicht wieder.
#
Hallo Semper,

habe schon bei Nero nach der Möglichkeit gesucht, leider ohne Erfolg!


Das googlen nach dem Motion jpeg Codec wäre noch mal eine Alternative.


Das Recovern ist bei mir nicht möglich, da aus Datenschutzgründen alle gelöschten Dateien vorher geschreddert werden.

Trotzdem Danke und Gruß

gm
#

gm schrieb:
Hallo sacki,

soweit hat es geklappt, habe das Bild zwar jetzt im jpg-Format, allerdings kann es nicht dar gestellt werden.




klingt als wäre es tatsächlich irgendwie richtig konvertiert ..obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann..

naja tut mir leid das ich nicht helfen konnte
#
also wenn die Dateinen wirklich von Nero in *.mpg umgewandelt wurden, kannst du es mal VirtualDub versuchen - da gab/gibt es glaube ich eine Option, um die Einzelbilder auszulesen (wäre in Deinem Fall ja nur eines).
Ist eigentlich ne Software für das Umrechnen von mpg in avi mit verschiedenen Editier-Optionen.
Wenn Du es so nicht finden solltest, such mal nach Gordian Knot - in dem Softwarepaket (freeware) ist es meines Wissens drin.

Vielleicht klappts, vielleicht auch nicht.

Was passiert eigentlich, wenn Du versuchst die Mpeg-Dateien mit dem Mediaplayer zu öffnen?
#

Schönwetterspieler schrieb:


Was passiert eigentlich, wenn Du versuchst die Mpeg-Dateien mit dem Mediaplayer zu öffnen?





Die Dateien werden entweder gar nicht oder beschädigt angezeigt.
#
@ gm:

Das ist ganz einfach. Du öffnest die Datei bei Paint, gehst dann oben links auf "Datei" und dann auf "Speichern unter...". Direkt unter dem Feld, wo du den Dateinamen eingeben musst, kann man den Datei-Typ auswählen!!!

Hoffe ich konnte dir helfen

LG, The_Lizard_King
#

The_Lizard_King schrieb:
@ gm:

Das ist ganz einfach. Du öffnest die Datei bei Paint, gehst dann oben links auf "Datei" und dann auf "Speichern unter...". Direkt unter dem Feld, wo du den Dateinamen eingeben musst, kann man den Datei-Typ auswählen!!!

Hoffe ich konnte dir helfen

LG, The_Lizard_King




das wäre dann eigentlich das gleiche was ich vorgeschlagen habe nur mit einem Umweg über MSPaint ..
#
Kannst du den die dateien öffnen in irgndeinem programm, also so, dass sie richtig dargestellt werden?

wenn ja, würde ich es ebenfalls mit speichern unter....und dann als jpeg speichern, machen
#
Hallo Lizard & Sacki,


geht leider auch nicht über Paint wie vorgeschlagen, da Paint die Datei nicht lesen kann, bzw die Meldung kommt, dass das vohandene Format nicht unterstützt wird.


Gruß
gm
#
hmm, kanns du mit nero nicht auch bilder cd brennen?

wenn ja, dann versuchs doch mal so....also einfach ne neue cd als bildcd mit dem inhalt der alten cd brennen....
#
Man kann doch nicht einfach nur durch Umbenennen den Dateityp ändern.

Sowas geht auf Windows? Sollte mich wundern.

Das wär ja cool. Einfach durch Ändern der Dateiendung aus nem Bild n Video machen, oder aus dem Wordfile ein MP3, oder aus nem Video ein Textfile, oder ... Das wär ja DIE Killerapplikation.

Oder hab ich das Problem/die Frage nicht verstanden?
#

macman schrieb:
Man kann doch nicht einfach nur durch Umbenennen den Dateityp ändern.

Sowas geht auf Windows? Sollte mich wundern.

Das wär ja cool. Einfach durch Ändern der Dateiendung aus nem Bild n Video machen, oder aus dem Wordfile ein MP3, oder aus nem Video ein Textfile, oder ... Das wär ja DIE Killerapplikation.

Oder hab ich das Problem/die Frage nicht verstanden?


Natürlich geht das nicht. Und deshalb schafft er es ja auch nicht. Und in Paint eine mpeg-datei ist so erfolg versprechend wie das öffnen von avi-dateien in ms-word


PA
#

macman schrieb:
Man kann doch nicht einfach nur durch Umbenennen den Dateityp ändern.

Sowas geht auf Windows? Sollte mich wundern.

Das wär ja cool. Einfach durch Ändern der Dateiendung aus nem Bild n Video machen, oder aus dem Wordfile ein MP3, oder aus nem Video ein Textfile, oder ... Das wär ja DIE Killerapplikation.



Sagen wir mal so. Wenn bei dem Nero-Vorgang nur hinten die Dateiendung verpfuscht worden wäre, würd's gehen. Dann könnte man es einfach wieder in ein *.jpg umnennen und Windows würde es als jpg erkennen. Da da wohl aber bissel rumcodiert wurde, geht es wohl nicht mehr.


macman schrieb:
Oder hab ich das Problem/die Frage nicht verstanden?


Du bist macuser, du verstehst weder Probleme, noch Fragen.
Kleiner Spaß .

Gruß Tobi
#

Tube schrieb:

Du bist macuser, du verstehst weder Probleme, noch Fragen.



Das bin ich auch. Aber Allgemeinwissen reicht für manche Fragen auch im Windoof-Bereich aus


PA


Teilen