es gibt studien die belegen, dass man langfristig im beruf nur erfolg hat, wenn man das macht, was einem spaß macht. und das gilt es erstmal heraus zu finden, zb. mit praktika...
Wir hatten das Thema heut in der Pause, und einer hat erzählt, dass man irgendwie seinen Führerschein beim Bund bezahlt kriegt bzw. umsonst machen kann ?
Stimmt das ?
Wäre nämlich ideal für mich, da ich genau 18 werde wenn ich mein Abi hab
westkurvenfan13 schrieb: Wir hatten das Thema heut in der Pause, und einer hat erzählt, dass man irgendwie seinen Führerschein beim Bund bezahlt kriegt bzw. umsonst machen kann ?
Stimmt das ?
Nur, wenn du a) wehrtauglich bist b) überhaupt eingezogen wirst c) wenn deine Vorgesetzten der Meinung sind, dich für sowas gebrauchen zu können
stefank schrieb: Nein, es ist genau umgekehrt: Wenn man nicht zur Bundeswehr geht, dann kommt die Polizei zu einem nach Hause!
Ich wollte aber täglich dahingehen und jeden Monat eine Lohntüte mit nach Hause bringen
Wie gesagt: Sachen, die mich interessieren:
Polizei + Medizin..
Oh oh oh! Polizei würde ich mir gut überlegen. War auch mal drauf und dran, da aufzuspringen (Hatte sogar eine Direktzusage für den mD in BaWü) musste/wollte aber kurz vorher absagen, wegen Fussballverletzungen und den plötzlich aufkommenden starken Zweifeln! Mitterweile bin ich froh drum, dass ich nix gemacht hab, weil es alles andere als Zuckerschlecken ist, in mehrerlei Hinsicht! Würd jetzt den Rahmen sprengen, das auszuführen, jedoch ist der Beruf mehr, als nur Action und Blaulicht. Nicht umsonst haben Polizisten die höchste Alkoholiker-, Selbstmord-, und Scheidungsrate unter allen Berufsgruppen! Wenn, dann würd ich dir den gehoben Dienst beim LKA oder BKA empfehlen, aber den Innendienst bei der Kripo bzw. Streifendienst ist wirklich nicht zu empfehlen. Und tu eins nicht: Lass dich vo nder "Propaganda" der Polizei nicht täuschen. Die Prospekte und Flugblätter die man angedrehtbekommt, spiegeln mE nicht die wahre Wirklichkeit wider. Wenn du ein gutes ABi hast, dann überleg dir bitte sehr gut, ob Du dein Leben lang auf Streife unterwegs sein möchtest, oder vll. ein tolles Studium mit dementsprechenden Berufsaussichten (es gibt noch mehr, als Medizin und Jura!!). Wenn auch die Ausbildung bestimmt hochspannend ist, so glaube ich, dass man nach einigen Jahre nan dem Beruf Polizist kaputt gehen kann (umso mehr Respekt habe ich vor den Leuten, die das seit 30 Jahren machen!).
Ich kann dir noch eine sehr gute HP empfehlen, auf der es ein unabhängiges aber gute geführtes Forum gibt (ähnlich wie hier mit Mods und so), in dem überwiegend Polizisten schreiben, die dir entsprechende Erfahrungen schildern können! http://www.copzone.de
westkurvenfan13 schrieb: Wir hatten das Thema heut in der Pause, und einer hat erzählt, dass man irgendwie seinen Führerschein beim Bund bezahlt kriegt bzw. umsonst machen kann ?
Stimmt das ?
Nur, wenn du a) wehrtauglich bist b) überhaupt eingezogen wirst c) wenn deine Vorgesetzten der Meinung sind, dich für sowas gebrauchen zu können
Stimmt. Außerdem ist das beim Bund mit der Verwendung auch so 'ne Sache. Die Garantie, daß Du dort den Führerschein machen kannst, wird Dir keiner geben und planen kann man das auch nicht. Wenn Du den Grundwehrdienst hinter Dir hast, mußt Du auch in einer Verwendung landen, bei der der FS zwingend nötig ist. Das ist sehr unwahrscheinlich und ob die BW heutzutage im Angesicht leerer Kassen noch großartig etwas in Wehrpflichtige investiert, die nach ein paar Monaten schon wieder weg sind ist fraglich...
Früher war alles besser (bitte hier einen Smiley sehen) – jedenfalls hatte ich noch Zeit, mir alles in Ruhe zu überlegen. Etwas Zeit solltest Du aber auch haben und Dir nehmen, wenn Du noch so unentschlossen bist. Wie wäre es mit einem bekloppten, schlecht bezahlten Job für ein Jahr? Das hilft. Ironiefrei und ohne böse Unterstellungen: Wenn man weiß, was manche Leute ein Leben lang tun müssen, entdeckt man die eigenen Wünsche leichter. Und vor allem schneller.
mach doch erstmal zivi in nem krankenhaus oder sowas. da bekommt man ein wenig einblick in die medizinischen sachen. wenn das dann nicht nach deinem geschmack ist gehst du zur polizei. wär doch mal nen ansatz
Wenn du jetzt schon Sachen findest, die dir nach dem Grundstudium nicht in den Kram passen, lass das Medizinstudium am besten sein.
Irgendwie scheinst du ja eh kein Bock aufs Studium zu haben, wenn du so garnicht weisst, was du tun sollst.
Bei Polizei kann ich nur herauslesen, das du das machen willst, nur um die Bundeswehr zu umgehen. Das ist ebenfalls kein guter Einstieg für sowas.Zumal du da auch exzellente körperliche Voraussetzungen mitbringen musst.
Hast du schonmal über eine Ausbildung nachgedacht? Dann bekomsmt du wenigstens schonmal einen genauen Eindruck davon, wie die Arbeit hinterher ungefähr ausschauen wird. Ich hab selber eine Ausbildung vor meinem Studium gemacht und muss sagen, das ich damit gut fahre. und wenn man das Studium nicht schaffen sollte, hat man immernoch ein zweites Standbein was einen auffängt.
Vielleicht möchtest du nach der Ausbildung ja auch garnicht mehr studieren. Auch ohne Studium kann man sich dann noch spezialisieren/fortbilden, was einem dann auch große Aufstiegschancen gibt. Viele Leute gehen so ihren Weg.
Um meinen Vorrednern mal etwas hinzuzufügen. Das Studium kann zwar eine schöne Zeit sein, jedoch muss man ständig am Ball bleiben. So schön die Zeit auf Studentenparties etc. auch sein mag, dass Studium selbst kann ganz schön hart sein. Wenn du es durchziehen willst, hast du kaum noch Freizeit. Ausser du studierst irgendwelche Laberfächer
Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für die Polizei-Arbeit und bin auch nicht erst durch diese RTL2/Sat1-Propaganda-Serien auf die Idee gekommen.
Genau so ist es mit der Medizin: Es interessiert mich einfach. Was danach kommen könnte... Tja, das weiß ich eben noch nicht...
Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für die Polizei-Arbeit und bin auch nicht erst durch diese RTL2/Sat1-Propaganda-Serien auf die Idee gekommen.
genau so ist/war es bei mir auch. und teilweise werd ich heute noch ein bisschen wehmütig, wenn ein polizeiauto mit blaulicht an mir vorbeiprescht. es ist auch sicherlich nicht uninteressant, was Kriminaltechnik, Einsatzleitung oder Ähnliches betrifft. Hast Du dich mal auf der HP der Polizei schlau gemacht? Da findet man uU Stundenpläne, Ausbildungsinhalte etc. (zumindest in BW).
aber schau dir einfach mal das video im auswärts-forum an. könntest du sowas? würdest du dich so einer uniform wohlfühlen? und die leute, mit denen du zusammenarbeitest, sind teilweise auch etwas seltsam (kenn einige) und denk auf jeden fall dran: es ist nicht mehr so leicht wie früher früher, sich hochzuarbeiten. selbst mit abitur kann es passieren, dass du im mittlere nDienst "kleben" bleibst. und dann hast du wirklich einiges verschenkt. Nochmal: Ich will Dir nichts ausreden - sollte es tatsächlich Dein Traumjob sein, dann kann Dir nix besseres passieren. Ein Abikollege von mir ist momentan im 2. "Lehrjahr" im mD und er meint, es wäre die geilste Zeit seines Lebens bisher und er ist froh, dass er es gemacht hat.
Genau so ist es mit der Medizin: Es interessiert mich einfach. Was danach kommen könnte... Tja, das weiß ich eben noch nicht...
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen - aber hast Du auch schon mal daran gedacht ein Praktikum zu machen bei der Polizei oder in einem Krankenhaus? Ich habe damals über ein Praktikum meinen "Traumjob" gefunden.
Praktika finde ich persönlich sehr gut, insbesondere, wenn man mindestens 3 Monate in einem Betrieb ist. Dann lernt man nämlich den jeweiligen Berufsalltag recht gut kennen und kann abschätzen, ob es ein Job "für immer" ist.
Wilde_Hilde schrieb: aber hast Du auch schon mal daran gedacht ein Praktikum zu machen bei der Polizei oder in einem Krankenhaus?
Soweit ich weiß, ict ein Praktikum bei der Polizei aus Datenschutzgründen und der Sicherheit wegen nicht möglich.
Ich habe mit 15 ein Praktikum bei der poizei gemacht. Bei der Kripo haben sie uns sogar Leichenbilder gzeigt. Es wurde später allerdings nichts mit der Polizei - gesundheitliche Gründe.
Stimmt das ?
Nur, wenn du
a) wehrtauglich bist
b) überhaupt eingezogen wirst
c) wenn deine Vorgesetzten der Meinung sind, dich für sowas gebrauchen zu können
Oh oh oh! Polizei würde ich mir gut überlegen.
War auch mal drauf und dran, da aufzuspringen (Hatte sogar eine Direktzusage für den mD in BaWü) musste/wollte aber kurz vorher absagen, wegen Fussballverletzungen und den plötzlich aufkommenden starken Zweifeln!
Mitterweile bin ich froh drum, dass ich nix gemacht hab, weil es alles andere als Zuckerschlecken ist, in mehrerlei Hinsicht! Würd jetzt den Rahmen sprengen, das auszuführen, jedoch ist der Beruf mehr, als nur Action und Blaulicht. Nicht umsonst haben Polizisten die höchste Alkoholiker-, Selbstmord-, und Scheidungsrate unter allen Berufsgruppen! Wenn, dann würd ich dir den gehoben Dienst beim LKA oder BKA empfehlen, aber den Innendienst bei der Kripo bzw. Streifendienst ist wirklich nicht zu empfehlen. Und tu eins nicht: Lass dich vo nder "Propaganda" der Polizei nicht täuschen. Die Prospekte und Flugblätter die man angedrehtbekommt, spiegeln mE nicht die wahre Wirklichkeit wider. Wenn du ein gutes ABi hast, dann überleg dir bitte sehr gut, ob Du dein Leben lang auf Streife unterwegs sein möchtest, oder vll. ein tolles Studium mit dementsprechenden Berufsaussichten (es gibt noch mehr, als Medizin und Jura!!). Wenn auch die Ausbildung bestimmt hochspannend ist, so glaube ich, dass man nach einigen Jahre nan dem Beruf Polizist kaputt gehen kann (umso mehr Respekt habe ich vor den Leuten, die das seit 30 Jahren machen!).
Ich kann dir noch eine sehr gute HP empfehlen, auf der es ein unabhängiges aber gute geführtes Forum gibt (ähnlich wie hier mit Mods und so), in dem überwiegend Polizisten schreiben, die dir entsprechende Erfahrungen schildern können!
http://www.copzone.de
Ansonsten gerne auch per PM
Viel Erfolg!
Stimmt. Außerdem ist das beim Bund mit der Verwendung auch so 'ne Sache. Die Garantie, daß Du dort den Führerschein machen kannst, wird Dir keiner geben und planen kann man das auch nicht. Wenn Du den Grundwehrdienst hinter Dir hast, mußt Du auch in einer Verwendung landen, bei der der FS zwingend nötig ist. Das ist sehr unwahrscheinlich und ob die BW heutzutage im Angesicht leerer Kassen noch großartig etwas in Wehrpflichtige investiert, die nach ein paar Monaten schon wieder weg sind ist fraglich...
Aus Erfahrung klug wünscht viel Glück: Miso
Ich werde mal in dem Cop-Forum lesen...
THX, A6
Wenn du jetzt schon Sachen findest, die dir nach dem Grundstudium nicht in den Kram passen, lass das Medizinstudium am besten sein.
Irgendwie scheinst du ja eh kein Bock aufs Studium zu haben, wenn du so garnicht weisst, was du tun sollst.
Bei Polizei kann ich nur herauslesen, das du das machen willst, nur um die Bundeswehr zu umgehen. Das ist ebenfalls kein guter Einstieg für sowas.Zumal du da auch exzellente körperliche Voraussetzungen mitbringen musst.
Hast du schonmal über eine Ausbildung nachgedacht? Dann bekomsmt du wenigstens schonmal einen genauen Eindruck davon, wie die Arbeit hinterher ungefähr ausschauen wird. Ich hab selber eine Ausbildung vor meinem Studium gemacht und muss sagen, das ich damit gut fahre. und wenn man das Studium nicht schaffen sollte, hat man immernoch ein zweites Standbein was einen auffängt.
Vielleicht möchtest du nach der Ausbildung ja auch garnicht mehr studieren. Auch ohne Studium kann man sich dann noch spezialisieren/fortbilden, was einem dann auch große Aufstiegschancen gibt. Viele Leute gehen so ihren Weg.
Um meinen Vorrednern mal etwas hinzuzufügen. Das Studium kann zwar eine schöne Zeit sein, jedoch muss man ständig am Ball bleiben. So schön die Zeit auf Studentenparties etc. auch sein mag, dass Studium selbst kann ganz schön hart sein. Wenn du es durchziehen willst, hast du kaum noch Freizeit. Ausser du studierst irgendwelche Laberfächer
genau so ist/war es bei mir auch. und teilweise werd ich heute noch ein bisschen wehmütig, wenn ein polizeiauto mit blaulicht an mir vorbeiprescht. es ist auch sicherlich nicht uninteressant, was Kriminaltechnik, Einsatzleitung oder Ähnliches betrifft.
Hast Du dich mal auf der HP der Polizei schlau gemacht? Da findet man uU Stundenpläne, Ausbildungsinhalte etc. (zumindest in BW).
aber schau dir einfach mal das video im auswärts-forum an. könntest du sowas? würdest du dich so einer uniform wohlfühlen? und die leute, mit denen du zusammenarbeitest, sind teilweise auch etwas seltsam (kenn einige) und denk auf jeden fall dran: es ist nicht mehr so leicht wie früher früher, sich hochzuarbeiten. selbst mit abitur kann es passieren, dass du im mittlere nDienst "kleben" bleibst. und dann hast du wirklich einiges verschenkt.
Nochmal: Ich will Dir nichts ausreden - sollte es tatsächlich Dein Traumjob sein, dann kann Dir nix besseres passieren. Ein Abikollege von mir ist momentan im 2. "Lehrjahr" im mD und er meint, es wäre die geilste Zeit seines Lebens bisher und er ist froh, dass er es gemacht hat.
Wieso denn das? Saufen lernt man schon im Stadion und den Rest braucht kein Mensch.
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen - aber hast Du auch schon mal daran gedacht ein Praktikum zu machen bei der Polizei oder in einem Krankenhaus?
Ich habe damals über ein Praktikum meinen "Traumjob" gefunden.
Praktika finde ich persönlich sehr gut, insbesondere, wenn man mindestens 3 Monate in einem Betrieb ist. Dann lernt man nämlich den jeweiligen Berufsalltag recht gut kennen und kann abschätzen, ob es ein Job "für immer" ist.
Soweit ich weiß, ict ein Praktikum bei der Polizei aus Datenschutzgründen und der Sicherheit wegen nicht möglich.
Da bin ich leider nicht ausreichend informiert. Aber das Arbeitsamt oder die Polizei selber können sicherlich mehr Auskunft zu dem Thema geben.
Ich habe mit 15 ein Praktikum bei der poizei gemacht. Bei der Kripo haben sie uns sogar Leichenbilder gzeigt. Es wurde später allerdings nichts mit der Polizei - gesundheitliche Gründe.
Nein! Ich Mach jetzt im Mai erst ein 3 Wöchiges Praktikum bei der Polizei. Also es ist Möglich.
sieht so aus, als ob in kreisen der eintrachtanhänger eine neue taktik gewählt wurde und jetzt die staatsgewalt infiltriert wird.
geschickt eingefädelt