>

Unsere Standards

#
J_Boettcher schrieb:
mal eine Frage an die Trainingskiebitze:


Standards werden so gut wie nie trainiert, oder andersrum ausgedrückt, höchst selten.
Ecken eigentlich nur im Rahmen der Trainingsspiele, also wenn Skibbe auf Ecke entscheidet. Die werden in der Regel von Köhler oder Ochs ausgeführt. Es kann dann auch schon mal vorkommen, daß an dieser Stelle drei Ecken geschlagen werden. Die kommen dann, wie von den genannten Protagonisten gewohnt, mehr oder wenig zufällig in den Strafraum gesegelt. Von einem wirklichen Training mit Schnitt, Effet, Drall oder Druck und entsprechenden Laufwegen der Angreifer kann dabei auf keinen Fall die Rede sein.
Das letzte Freistoßtraining -es war eigentlich nur ein viertelstündiges Üben- habe ich zuletzt gesehen, da war Steinhöfer noch an Bord. Der und Köhler und Caio schossen aus verschiedenen Halbfeldpositionen aus ca. 22 Metern direkte Freistöße über die Pappkameradenmauer. Aus dieser Beobachtung stammt meine Bemerkung zu meinem Sitznachbarn, als sich Köhler den Freiburg-Freistoß zurechtlegte: "In einem lichten Moment gelingt dem sowas mal!"

Freistoßvarianten, mit Druck und Schnitt kurz vor den Fünfmeterraum geschnitten, wie man sie hochgefährlich z. B. von Trochowski kennt oder insbesondere von den Schalkern, wo dann nur noch ein Angreifer in die einstudierte Flugbahn wischt und dem Torhüter kein Reagieren mehr ermöglicht, werden bei der Eintracht garnienicht trainiert. Niemals.

Gemessen am Trainingsaufwand (wie beschrieben, eigentlich gar keinem ) liegen wir in dem von C-E geposteten rp-online-Ranking erstaunlich gut.

Man wagt sich überhaupt nicht vorzustellen, welche Quote wir haben könnten, wenn man denn die Standards tatsächlich "bimsen" würde....
#
immer wieder lustig, welchen Verlauf eine Diskussion nimmt.

ich hab doch einfach nur die Trainingsbeobachter gefragt, ob wir Standards trainieren (danke für die schnelle Auskunft uaa).

und meine persönlichen Eindruck geäußert, daß wir uns verbessern könnten, falls wir Standards nicht trainieren (wenn wir sie laufend trainieren würden, dann wäre es halt einfach so, daß unsere Jungs das halt nicht so bringen).  

weder gemotzt noch den Trainer kritisiert noch das Abstiegsgespenst an die Wand gemalt noch eine Bochum-Dauerkarte gekauft. also diese Allergien hier auf ganz normale Fragen sind mir wirklich ein Rätsel.

zum Thema, der 7. Platz ist besser als meine persönliche Wahrnehmung, ich werde mal eine Statistik der letzten Spielzeiten suchen. Da fand ich uns nach Freistößen gefährlicher. Trotzdem haben sich Ochs und Köhler als Eckenschützen gesteigert und wahrscheinlich sind direkte Freistoßtore in der Bundesliga wegen der Qualität der Torhüter wirklich selten geworden. Richtig starke Freistoßschützen haben wir im Moment auch nicht viele in der BL.
#
upandaway schrieb:

Das letzte Freistoßtraining -es war eigentlich nur ein viertelstündiges Üben- habe ich zuletzt gesehen, da war Steinhöfer noch an Bord.


Einspruch, euer Ehren. Ich habe vor dem Bremenspiel geschrieben (äh, und ich habe es vorher im Abschlusstraining gesehen), dass ich mir Köhler als Freistoßschützen wünschte. Der hat nämlich eine sagenhafte Quote gehabt.
Außer ihm waren noch Caio, Liberopoulos, Meier und Teber Freistöße geübt.
Dennoch muss ich dir zustimmen, dass das Training von Standards stark ausbaufähig ist.
#
J_Boettcher schrieb:
immer wieder lustig, welchen Verlauf eine Diskussion nimmt.

ich hab doch einfach nur die Trainingsbeobachter gefragt, ob wir Standards trainieren (danke für die schnelle Auskunft uaa).

und meine persönlichen Eindruck geäußert, daß wir uns verbessern könnten, falls wir Standards nicht trainieren (wenn wir sie laufend trainieren würden, dann wäre es halt einfach so, daß unsere Jungs das halt nicht so bringen).  

weder gemotzt noch den Trainer kritisiert noch das Abstiegsgespenst an die Wand gemalt noch eine Bochum-Dauerkarte gekauft. also diese Allergien hier auf ganz normale Fragen sind mir wirklich ein Rätsel.

zum Thema, der 7. Platz ist besser als meine persönliche Wahrnehmung, ich werde mal eine Statistik der letzten Spielzeiten suchen. Da fand ich uns nach Freistößen gefährlicher. Trotzdem haben sich Ochs und Köhler als Eckenschützen gesteigert und wahrscheinlich sind direkte Freistoßtore in der Bundesliga wegen der Qualität der Torhüter wirklich selten geworden. Richtig starke Freistoßschützen haben wir im Moment auch nicht viele in der BL.  


Dabei ist deine Frage durchaus berechtigt.

Man denke an Franz' Kopfballtor gegen (?) auf den super Freistoß von Köhler (?). Alles ideal gelaufen, sowohl der Freistoß als auch Franz' Laufweg und der Kopfball. Wenn man es per Training noch hinkriegt, dass so etwas öfter passiert und nicht wieder durch 8 Grottenfreistöße (zu flach, zu kurz, zu lang) abgelöst wird, nicht auszudenken.....
#
Ich weiß ja nicht, aber wenn Meier nach Trainingsende noch den Abschluss übt, dann sollten doch all die Spieler, die sich für befähigt halten ein Freistosstor zu schießen einfach nach dem ofiziellen Training selbiges üben.
Ich denke, wenn dann Leute dabei sind, die Dinger wie Trochowski treten, kann man immer noch Laufwege einstudieren.

Sonst stelle ich mir das im Training selten öde vor, wenn du eben nicht so gut beim Freistoss schießen bist. Obwohl man ja dann die Pappkameraden austauschen könnte und die Verletzungen mit diesen vielleicht abnehmen   . Fragt sich nur wie gerne sich unsere Jungs die Bälle an oder in die Glocke/n hauen lassen bevor sie keine Lust mehr haben... .

Ich denke zur Zeit gibt es noch andere Baustellen wie das schnelle Passspiel usw. die "wichtiger" sind.
#
Basaltkopp schrieb:
J_Boettcher schrieb:
der Fuchs von Bochum hat doch alleine 3 geschossen. Ist Bochum die beste Mannschaft bei direkten Standards?


Weil Fuchs alleine mehr Freistöße direkt verwandelt hat, als bei uns die ganze Mannschaft, stehen die Bochumer auch uneinholbar vor uns. Nicht nur das - der Vorsprung ist so groß, dass wir die ihn 100 Jahren nicht mehr einholen werden.  



Schlechte Laune?
#
@ J_Boettcher
Baslatkopp hat anscheinend nur schlechte Laune, anders kann ich mir die Reaktionen auf eine sinnvolle Frage bzw. Diskussionsanstoß nicht erklären. Ich bin auch erstaunt ob unserer guten Plazierung in Der RP-Rangliste. UNd wie man sieht macht das doch recht viel aus (Bayern ausgenommen). 4 der ersten 5 Teams der Rangliste stehen auch in der Tabelle ganz oben. Ich denk vor allem Schalke profitiert sehr davon, da sie nicht so oft spielerisch zum Erfolg kommen. Daher denk ich, dass uns eine Verbesserung bei Standards auch sehr gut tun würde. Vor allem daheim wo wir ja oft das Spiel gegen tiefer stehende Mannschaften machen müssen, was uns schwer fällt. Da kann ein Standardtor dann Gold wert sein und bietet uns mehr Raum, weil der Gegner dann kommen muss.
#
yeboah1981 schrieb:
Ja, ich glaube auch, dass es generell weniger Freistoßtore gibt als noch vor einem Jahrzehnt oder so. Damals gab es aber auch noch sehr viele Spezialisten, ich denke da z.B. an Balakov, Basler, Hässler oder Scholl.


...oder vor zwei Jahrzehnten...Detari, Bein...
#
reggaetyp schrieb:


Einspruch, euer Ehren. Ich habe vor dem Bremenspiel geschrieben (äh, und ich habe es vorher im Abschlusstraining gesehen), dass ich mir Köhler als Freistoßschützen wünschte. Der hat nämlich eine sagenhafte Quote gehabt.
Außer ihm waren noch Caio, Liberopoulos, Meier und Teber Freistöße geübt.


Ja, sicher werden dann und wann mal ein paar Freistöße geübt.

Hier wurde aber die Frage aufgeworfen, ob unsere Jungs Standards trainieren. Unter Training stelle ich mir was anderes vor. Seit Skibbe da ist, wird jeden Tag, jeden, schnelles Paßspiel trainiert. Die eingetretene Verbesserung ist im Spiel zu besichtigen.
#
Eventie schrieb:
Basaltkopp schrieb:
J_Boettcher schrieb:
der Fuchs von Bochum hat doch alleine 3 geschossen. Ist Bochum die beste Mannschaft bei direkten Standards?


Weil Fuchs alleine mehr Freistöße direkt verwandelt hat, als bei uns die ganze Mannschaft, stehen die Bochumer auch uneinholbar vor uns. Nicht nur das - der Vorsprung ist so groß, dass wir die ihn 100 Jahren nicht mehr einholen werden.  



Schlechte Laune?



Polemische Argumentation ist sein (einziges?) Hobby.
#
Ich frage mich aber, wieso MG in dieser Rangliste vor uns steht. Gleiche Anzahl geschossener Tore, aber mehr Gegentore durch Standards....

@B-U:
Meine Hobbys gehen Dich nun mal grad absolut gar nichts an. Ich schere mich ja auch nicht wirklich darum, dass Du ungefragt und völlig off-topic von irgendwelchen Hobbies faselst und rein gar nichts zum Thema zu sagen weisst.

Und an J. Boettcher nochmal die Frage, wieso die Bochumer jetzt besser dran sind als wir, nur weil Fuchs drei Freistöße verwandelt hat.
#
abseits gewisser hobbies und etwaigen launen widmen wir uns an dieser stelle wieder dem sport und den standardsituationen...
#
upandaway schrieb:


Man wagt sich überhaupt nicht vorzustellen, welche Quote wir haben könnten, wenn man denn die Standards tatsächlich "bimsen" würde....



Stepi hat dazu eine feste Meinung: Als Spieler bei Manchester City habe man die ganze Saison über Standards geübt und es sei nie ein Tor daraus gefallen. Deshalb ließ Stepi als Eintracht-Trainer nie Standards üben...  
#
kennt jemand ne Seite in der ersichtlich is wie viel Tore, verschiedene Teams, nach Standards fallen? Hab mit nem Kollegen der Bayern Fan is gewettet das Real Madrid in dieser Saison mehr Tor nach Standard erziehlt wie sein schw...r Verein.... Danke schon ma
#
yeboah1981 schrieb:
Wir sind bei Standards die zweitbeste Mannschaft der ganzen Liga. Ginge es nur um Standards würden wir uns direkt für die Championsleague qualifizieren.



Ich wollte es gerade schreiben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es viele Mannschaften gibt, dass es viele Mannschaften gibt, die in dieser Hinsicht erfolgreicher sind.
Aber die Leute sind ungeduldig und vergessen schnell.

Am Sonntag gabs auch Pfiffe für Köhler, obwohl er das 2:2 vorbereitete.
#
sCarecrow schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wir sind bei Standards die zweitbeste Mannschaft der ganzen Liga. Ginge es nur um Standards würden wir uns direkt für die Championsleague qualifizieren.



Ich wollte es gerade schreiben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es viele Mannschaften gibt, dass es viele Mannschaften gibt, die in dieser Hinsicht erfolgreicher sind.
Aber die Leute sind ungeduldig und vergessen schnell.

Am Sonntag gabs auch Pfiffe für Köhler, obwohl er das 2:2 vorbereitete.



Zudem hat Russ das gleiche Tor wie in Bochum geköpft. Auch auf Vorbereitung von Köhler. Wahrscheinlich alles Zufall.
#
Will diesen Thread mal wieder hochholen, da Wir im Moment ja richtigerweise einen Stosstürmer suchen, der auch mal mit u.a. einem Kopfballtor ein Spiel entscheiden kann.
Tja dazu sollte halt auch mal ne Ecke vernünftig in den Strafraum segeln oder halt ein Freistoss. In dieser Hinsicht ist die Eintracht leider noch nicht mal zweitklassig und das liegt doch nicht an den Kopfballspezialisten. Also wenn der Herr Veh seinen Stosstürmer will soll Er doch bitte auch mal darüber nachdenken Wer bei uns die Standards schiessen soll und dies auch mal intensiv trainieren lassen.
Bevor Er nämlich einen Friend, Wagner oder Mister X einwechselt wäre ein Tzavellas doch sicherlich eine vernünftigere Option, um den ersten Schritt vor dem Zweiten zu tun. Einfach für die letzten 20 Minuten für einen Mittelfeldspieler einwechseln, wenn der Grieche wieder fit ist und es noch gilt ein Spiel zu drehen. Selbst ein Slomka hat es mit Pander begriffen auch wenn der Schiri ihm das Tor warum auch immer abgepfiffen hat. Also erstmal Standardschützen finden und dann über Verwerter nachdenken.
#
Trotz der 2 Standardtore am WE ist das Thema glaube ich immer noch aktuell.
Gefahr sieht eigentlich anders aus? Nicht immer ist die Abwehr so großzügig wie am Samstag die Cottbuser.

Es muss doch noch jemanden im Team geben, der ne Ecke oder nen Freistoß mit etwas Schmackes und Effet treten kann?
#
Solange Mo und Rob solche Flanken verwerten können, müssen sie gar nicht anders getreten werden.
#
Voodi schrieb:
Trotz der 2 Standardtore am WE ist das Thema glaube ich immer noch aktuell.
Gefahr sieht eigentlich anders aus? Nicht immer ist die Abwehr so großzügig wie am Samstag die Cottbuser.

Es muss doch noch jemanden im Team geben, der ne Ecke oder nen Freistoß mit etwas Schmackes und Effet treten kann?


Das traurige ist, das der einzige Spieler dr die Freistöße gefährlich(nicht erfolgreich) treten kann,
dieses Wochenende wegen schlechter Trainingsleistungen
zuhause bleiben mußte.
Und wenn schon nur gefährliche freistöße das beste sind, was wir seit Jahren zu bieten haben, wundere ich mich sowieso warum Steinhöfer fast verschenkt wurde
und wir keinen Ersatz für die Standards verpflichtet
haben.

Ach stimmt, da ist ja wieder das Problem mit dem Scouting,
das bei uns nur auf dem Papier exestiert.
Das ist schon traurig.


Teilen