>

Ausbildung zum Bürokaufmann

#
Hy
Ich habe meine Mittlere Reife mit 2,9 Durchschnitt absolviert.Wie sieht ihr die Chance mit so nem Zeugnis einen Ausbildungsplatz zu finden?Hab bis jetzt 35 Absagen bekommen.
Kann mir jemand möglicherweise sagen wo ich noch Adressen bekommen würde?Inet Seiten oder Zeitungen.
Würde mich Über Positive Antworten sehr freuen. Danke
#
Also ich habe mit einem Durchschnit von 2,7 jetzt im Sommer mein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung angefangen. Kann ich dir nur empfehlen da deine CHancen auf einen Ausbildungsplatz beträchtlich steigen würden.
Falls du unbedingt eine Lehre anfangen möchtest würde ich es bei größeren Ämtern oder Betrieben versuchen wie zB: Landratsamt oder Gericht....
Viel Glück
MfG eaglesge1899
#
Hi,
ich hatte damals fast 200 Bewerbungen geschrieben, dann hats auch irgendwann geklappt *g*
versuch es doch mal bei der Arbeitsagentur:
http://www.arbeitsagentur.de
Ansonsten Tageszeitungen wälzen oder geh mal hier vorbei
http://www.thoftware.de/www.absbbm.de/front_content.php
#

SuperAdler069 schrieb:
Hy
Ich habe meine Mittlere Reife mit 2,9 Durchschnitt absolviert.Wie sieht ihr die Chance mit so nem Zeugnis einen Ausbildungsplatz zu finden?Hab bis jetzt 35 Absagen bekommen.
Kann mir jemand möglicherweise sagen wo ich noch Adressen bekommen würde?Inet Seiten oder Zeitungen.
Würde mich Über Positive Antworten sehr freuen. Danke

Also Mittlere Reife mit 2,9 ist für einen kaufmännischen Beruf eine schlechte Vorraussetzung.

Bei den meisten Stellen steht ja guter Realschulabschluss oder Abitur dabei, und 2,9 ist leider nur "durchschnittlich".

Natürlich kannst du Glück haben aber die Unternehmen suchen sich natürlich die "Rosinen" raus und bei der Situation heute (Viele Bewerber auf wenige Stellen) ist es mit so einem Abschluss schwer.

Ich würde dir raten ein Fachabi noch zu machen, damit würden deine Chancen steigen.

Ich hatte mit einem Abi von 2,5 keine Probleme eine Informatikkaufmann Ausbildung zu finden (5 Bewerbungen, 3 Zusagen und 2 Absagen, weil ich zu spät war). Wie gegesagt, mach dein Fachabi und die Chancen steigen, weil die Firmen oft im kaufmännischen Bereich noch ein anschließendes Studium erwünschen, auch um die Aufstiegsmöglichkeiten zu erhöhen.
#
Ich würde dir auch empfehlen, Abitur zu machen. Es steigert die Chancen erheblich.
#
www.jobpilot.de
www.monster.de
www.frankfurt-ihk.de
www.meinestadt.de

Würd dir nicht empfehlen Abi zu machen  nur wenn du Unter 2O Jahre bist da die meißten Firmen nur Leute bis 21 Jahre Ausbilden.Ich würd dir empfehlen bei kleinen Firmen persönlich hinzugehen und dich über die Firma zu Informieren macht einen besseren Eindruck.

Viel Glück

p.s. Immer weiter Bewerben auch wenn du 300 Absagen hast.
#
Danke erstmal für die Antworten.
Da ich schon 23 Jahre bin macht es für mich keinen Sinn noch paar Jahre in die Schule zu gehen.
Wenn jemand noch andere Seiten kennt oder andere Adressen die Bürokaufmänner suchen  bitte reinschreiben danke.
#
So
Ich hab morgen einen Vorstellungsgespräch bei Tiscali in Dreieich.Hab voll bammel.
Weiß einer Typische Musterantworten zu den Fragen im Vorstellungsgespräch?
#
Auf die Frage: "Sind sie schwanger", brauchste net zu antworten...

Ich drück die Daumen...
#

SuperAdler069 schrieb:
So
Ich hab morgen einen Vorstellungsgespräch bei Tiscali in Dreieich.Hab voll bammel.
Weiß einer Typische Musterantworten zu den Fragen im Vorstellungsgespräch?

Warum möchten Sie genau zu uns?

Informier dich über die Firma, finde irgendwelche Vorteile, die sie hat, und die sind dann die Antwort

Haben Sie sich noch woanders beworben?

Ja, natürlich hast du, alles andere wäre eine Lüge, aber dies ist der 1. Termin, und da du genau hier arbeiten möchtest, hoffst du auch, dass es dabei bleibt.

Was sind Ihre Schächen? (Was würde Ihre Freunde als Ihre Schwächen auslegen?)

Natürlich gibt man nicht die tatsächlichen Schwächen an, aber was ist eine gute Schwäche?
Deine Schwäche ist, dass du durch deinen Ehrgeiz manche Sachen schneller erreichen willst, als sie eigentlich zu erreichen sind.
Und deine Schwäche ist, dass du rauchst (wenn du rauchst), was er aber "wahrscheinlich jetzt nicht gemeint hat" (den Satz in Anführungszeichen dem Personalchef mit einem Augenzwinkern bringen, wenn man es gut rüberbringen kann).

Das sind eigentlich die 3 Fragen, die einem Probleme bereiten können, wenn man sich vorher keine Antwort dazu ausgedacht hat.
Ansonsten ist es sehr gut, sehr viel über die Firma zu wissen, alles im Internet erlesbar, und das dem Personalmenschen zu zeigen.
Natürlich die Hand zur Begrüßung geben, und einen selbstbewussten, sicheren Eindruck machen.
#
Viel Glück
#
Bleib einfach du selbst und verstell dich nicht.
#
Also das Vorstellungsgespräch war ganz ok.
Es waren halt sehr viele Azubi suchende da( 12 ).Davon wird nur 1 übernommen.

Am Dienstag hab ich ein Einstellungstest bei Zooom zum Bürokaufmann.
Kann mir jemand paar tipps dazu geben?Die Dame meinte Mathematik kommt dran und ich soll ein Taschenrechner mitnehmen und Allgemeinwissen.

Viele Grüße Adler aus Dietzenbach

Teilen