>

Laptop gezockt, Taeter "bekannt"

#
Guden,

mir klebt wohl in letzter zeit das pech am ***** (erst kommen meine 6 bestellten karten nicht in holland an), und jetzt die kroenung:


ich habe freitag nachmittag in maastricht meinen nagelneuen laptop zu einem kumpel mitgenommen (haben einen film geschaut) und sind dann gegen 20:30 nach koeln gefahren, um schon mal zu feiern. den computer habe ich natuerlich dort gelassen. am sonntag schliessen wir ganz normal die tuer auf, gehen rein, und...: der computer ist weg! jemand muss mit einem schluessel die haustuer aufgeschossen haben, und hatte noch einen schluessel fuer's zimmer. keinerlei gewaltanwendung.

nachdem der schock sich gelegt hatte, fiel uns ein, dass am freitag morgen ein mechaniker in der wohnung von meinem kumpel war, um seine dusche zu reparieren. er hat das notebook zu 100% gesehen (dieser mechaniker arbeitet fuer eine wohnungsagentur, die auch die wohnung meines kumpels verwaltet. dieser mechaniker verfuegte uebrigens auch ueber einen hausschluessel).
ausser meinem notebook fehlte NICHTS in der wohnung, obwohl noch ein laptop genau neben meinem computer auf dem boden stand (in einer tasche), ausserdem war da noch ein DVD spieler, ein normaler rechner, TV etc. es wurde auch nichts durchsucht, keine schubladen durchkramt, gar nichts. der dieb wusste auf jeden fall, weshalb er kam (man kann von aussen nicht in die wohnung schauen).
mein kumpel wohnt erst kurz dort (die vormieterin ist eine kollegin und lebt zur zeit in spanien, also ein vormieter kommt als taeter nicht in frage. sie selbst lebte dort 4 jahre vorher ohne einen vorfall).

ich habe die polizei informiert, aber ich gehe davon aus, dass sie sich den typen nicht vorknoepfen werden. jetzt meine frage an Juristen und alle anderen foumler:

Wie wuerdet Ihr Euch verhalten? kann ich den kerl ohne beweise anzeigen? soll man sich auf die polizei verlassen? am liebsten wuerde ich dem herren selber einen besuch abstatten, aber dann mache ich mich am ende noch strafbar.

wahrscheinlich kann man eh nichts unternehmen. ich musste einfach mal dampf ablassen.

Was gibt es nur fuer asoziales Pack auf dieser welt....
#

SGE_77 schrieb:
Guden,

... jemand muss mit einem schluessel die haustuer aufgeschossen haben,



Wie geht denn das?

Naja trotzdem scheiße gelaufen
#
Schöne Story .Bedankt
Ich bin kein Fachmann für niederländisches Strafrecht aber Anzeige würde ich auf jeden Fall erstatten.Die Sta ermittelt zumindest in D dann von Amts wegen.Das dürftr in Holland ähnlich sein
#
eine "gute" geschaeftsidee: waehrend der reparatur hat man genug zeit, die wohnung zu inspizieren, haustuerschluessel hat man sowieso, man muss nur noch die Tuer des Appartments aufbekommen. und den schluessel kann man sich sicher irgendwie bei der agentur besorgen. das gleiche ist uebrigens vor einigen monaten einem zimmernachbar meines kumpels auch passiert, wie sich gestern herausstellte. warum dieser depp das niemandem erzaehlt hat, bleibt sein geheimnis.

Je laenger ich mir es ueberlege, desto mehr lust habe ich, mir den namen des mechanikers zu besorgen......
#
auch wenns nicht lustig ist, mir ist im ersten moment mokau inkasso in den sinn gekommen.
#

Dr.Ball schrieb:
auch wenns nicht lustig ist, mir ist im ersten moment mokau inkasso in den sinn gekommen.


Oder die GEZ!
Aber is wirklich nicht lustig, das Ding war bestimmt teuer...
#
Selbstjustiz
#

.:Adler:. schrieb:
Selbstjustiz

alder vadder
#
Was gibts da zu überlegen? Ich weiss nicht, ob das Forum hier der Richtige Ansprechpartner ist.

Ab zur Polizei Köln, wo der Tatort ist, dann die Geschichte schildern.

Die werden sich dann überlegen müssen, ob sie weitere Maßnahmen in Erwägung ziehen.

Der Handwerker sollte doch namentlich in Erfahrung gebracht werden können. Und wenn man ihn polizeilich überprüft und feststellt, dass er schon bekannt ist, wird seine Wohnung eben nach dem Diebesgut durchsucht...
#
Der tatort ist aber Maastricht in Holand und nich Köln.
#
Ja und, die Polizei in Maastricht is aber nicht zum Fische fangen und Meerwasser untersuchen da, sondern um die Kriminalität einzudämmen.. also wieso sollten die da nicht mal nachhaken.

Fragen kostet nix. Ich würd einfach mal zur Polizei dort gehen. Ist ja schleißlich mehr als ein Lolli abhanden gekommen.

Und je schneller du das machst, desto höher die Chancen, dass der noch net vertickt ist!
#

sge-mania schrieb:
Ja und, die Polizei in Maastricht is aber nicht zum Fische fangen und Meerwasser untersuchen da, sondern um die Kriminalität einzudämmen..



Lol, der war gut.
Rein juristisch wird erstmal nichts unternommen. Anzeige gegen unbekannt hast du ja wohl schon gestellt und dann ermittelt erstmal die Exekutive.
Das Notebook ist eh schon weg. Dränge darauf, dass die Polizei mal bei dem Installateur nachfragt.
Hast du mal mit den Nachbarn gesprochen, ob die was bemerkt haben?

Was ist es für ein Türschloss bei deinem Kumpel? Kann es nicht auch sein, dass die Tür ohne Schlüsselm augemacht wurde? das geht bei vielen Schlössern auch, ohne Spuren zu hinterlassen.

Gab es noch mehrere solche Vorfälle in dem Gebäude?
#
Oh Mann Buffet,

was machst Du denn schon wieder für einen Scheiß. Hast ja im Moment das Glück gebucht- naja- Scheiße auf jeden Fall- Ruf doch mal unseren Kumpel aus Guatemala an- der soll da mal vorbei gehen. Eine imposante Gestalt hat er ja

Greetz
#
@benni

zunächst einmal den namen dieses "herren" besorgen.
dann entweder einen verbalen besuch oder direkt zur polizei.

solltet ihr euch wirklich so sicher sein,wäre ich morgen früh in seiner firma für eine frühdiskussion mit allen beteiligten unter androhung der sofortigen anzeige.

p.s.selbstjustiz ist leider strafbar.
#
Jo Benni,

da hat der KronbergerAdler recht.
Nix dummes machen.
#
Anzeige gegen unbekannt wurde schon am sonntag erstattet. montag habe ich die geschichte ausgiebig geschildert. mir wurde gesagt, man kuemmere sich drum. mir wurde zugestimmt, dass die ganze sache stinkt, und dass ich nichts auf eigene faust erledigen soll, da der mechaniker dann gewarnt sei. die koennen einem aber viel erzaehlen.... sind sowieso mit knoellchen schreiben ausgelastet. bis die in die gaenge kommen, ist der laptop eh schon weg.

ich rufe heute an, und wenn nichts unternommen wurde, werde ich bei der wohnungsagentur den namen ausfindig machen und ihn zur rede stellen.

@ Argonaut:

am wochenende war keiner der mitbewohner da.
und ja, das gleiche ist vor 4 monaten einem anderen passiert.
#
Hm.. ist in der Tat sehr verdächtig. Nimm aber zum Besuch abstatten lieber noch ein paar Leute mit, allein schon, damit das überlegener wirkt und er vielleicht weicher wird

Aber bloß nicht mehr unternehmen und immer schön ruhig blei´ben. Alles andere ist ein blitzsauberes Kopfballeigentor.
#
Mensch Prinz Benni,

hör mal auf den König Werner und mach keinen scheiß. Sonst endest Du wie Markus K. aus F.
#
hab jetzt das thema nicht gelesen, aber meines wissens nach ist es in deutschland so, dass diebstahl eine straftat ist, die grundsätzlich verfolgt werden muss und wenn bspw ein Gegenstand als gestohlen gemeldet wird und der Dieb sie zurückgibt, muss er trotzdem strafrechtlich weiterverfolgt werden...
(weiß dass da es dieses szenario bei uns an der schule gab)


denke in den NL wird es genauso sein!


Teilen