Hallo zusammen, hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage, aber bestimmt kann mir einer von euch helfen: Ihr kennt doch sicher, das HSV Lied "Hamburg, meine Perle" von Lotto King Karl... Kann mir irgendjemand sagen, von wem das Original (wohl irgendein Volkslied) ist und ob das auch "Hamburg, meine Perle" heißt?! Danke schonmal und adlerische Grüße
Hallo, versuch es doch mal im Forum vom HSV, die können dir ganz bestimmt weiterhelfen.
Little-eagle82 schrieb: Hallo zusammen, hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage, aber bestimmt kann mir einer von euch helfen: Ihr kennt doch sicher, das HSV Lied "Hamburg, meine Perle" von Lotto King Karl... Kann mir irgendjemand sagen, von wem das Original (wohl irgendein Volkslied) ist und ob das auch "Hamburg, meine Perle" heißt?! Danke schonmal und adlerische Grüße
Ich kenne das Lied, ehrlich gesagt, nicht. Da bei der GEMA aber kein solcher Titel registriert ist, muss es wohl dies hier sein:
1. Sonstiger Titel: DIE PERLE DES NORDENS MUSS HAMBURG SEIN Titel der Werkfassung: SEHNSUCHT NACH HAMBURG Dauer: 00:04:00 ISWC: T-800.833.420-2 GEMA-Werk.-Nr: 2258125-001 Beteiligter CAE/IPI Rolle SCHNEIDER, GABY 074.24.04.95 Komponist BOLZMANN, WALTER 101.85.07.13 Textdichter
das Original heißt in der Tat "Hamburg meine Perle" und ist von Lotto King Karl. Für den HSV hat er nur einige Passagen geändert wie z.B. aus "in Sydney oder Rom" wurde "bei Juve oder Rom".
Hier der urprüngliche Text und Gruß aus Hamburg
----
Hamburg meine Perle - Lotto King Karl
Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt. Du mein Zuhaus, du bist mein Leben. Du bist die Stadt auf die ich kann, auf die ich kann.
Los Jungs…
Wenn du von Süden kommst, ist Hamburg direkt vor Grönland. Wenn du von Norden kommst, liegt Hamburg in Afrika. Wenn du vom Balkan kommst, kann’s dir passier’n daß du nich’ mal auffällst. Wenn du aus China kommst, seh’n die Leute hier komisch aus.
Wenn ich weit weit weg bin, ob in Sydney oder Rom, dann denk’ ich Hamburg meine Perle und singe home sweet home.
Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt. Du mein Zuhaus, du bist mein Leben. Du bist die Stadt auf die ich kann, auf die ich kann.
Wenn du aus Frankfurt kommst, ist Hamburg die Offenbarung. Wenn du aus der Hauptstadt kommst, möchtest du hier gar nicht mehr weg. Würd’ ich über München sing’, müßt’ ich lügen daß die Balken biegen. Das soll’n mal die ander’n tun, ganz ehrlich - das wär’ nichts für mich…
Wenn ich weit weit weg bin, ob auf Sidney oder Rome, dann denk’ ich Hamburg meine Perle und singe home sweet home.
Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt. Du mein Zuhaus, du bist mein Leben. Du bist die Stadt auf die ich kann. Der Michel und Hans Albers, die Fans, das Stadion. Das bin ich, das ist mein Leben und wo anders möcht’ ich wirklich nicht wohn’, wirklich nicht wohn’.
Wenn du dahinterkommst, heißt Tamara in Echt Klaus-Dieter. Wenn du aus der Kneipe kommst, ist Hamburg so rund wie Kiel. Wenn du nicht mehr weißt woher du kommst, dann ist Hamburg deine neue Heimat. Wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahr’n.
Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt. Du mein Zuhaus, du bist mein Leben. Du bist die Stadt auf die ich kann. Wenn ich weit weit weg bin, ob in Rio oder Prag, dann denk’ ich an all die Sachen, die ich an dir so gerne mag: Der Michel und Hans Albers, die Fans, das Stadion. Das bin ich, das ist mein Leben, und woanders möcht ich wirklich nicht wohn’. Der Stadtpark und die Alster, der Hafen, meine Reeperbahn. Das bin ich, das ist mein Leben, das ist die Stadt auf die ich kann, auf die ich kann…
Hamburg meine Perle, du alte Hafenstadt, du bist mein Zuhaus, du bist mein Leben. Du bist die Stadt auf die ich kann, auf die ich kann…
Adler_in_HH schrieb: das Original heißt in der Tat "Hamburg meine Perle" und ist von Lotto King Karl. Für den HSV hat er nur einige Passagen geändert wie z.B. aus "in Sydney oder Rom" wurde "bei Juve oder Rom".
----
Los Jungs…
Wenn du von Süden kommst, ist Hamburg direkt vor Grönland. Wenn du von Norden kommst, liegt Hamburg in Afrika. Wenn du vom Balkan kommst, kann’s dir passier’n daß du nich’ mal auffällst. Wenn du aus China kommst, seh’n die Leute hier komisch aus.
Wenn ich weit weit weg bin, ob in Sydney oder Rom, dann denk’ ich Hamburg meine Perle und singe home sweet home.
Wenn du aus Frankfurt kommst, ist Hamburg die Offenbarung. Wenn du aus der Hauptstadt kommst, möchtest du hier gar nicht mehr weg. Würd’ ich über München sing’, müßt’ ich lügen daß die Balken biegen. Das soll’n mal die ander’n tun, ganz ehrlich - das wär’ nichts für mich…
Wenn ich weit weit weg bin, ob auf Sidney oder Rome, dann denk’ ich Hamburg meine Perle und singe home sweet home.
Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt. Du mein Zuhaus, du bist mein Leben. Du bist die Stadt auf die ich kann. Der Michel und Hans Albers, die Fans, das Stadion. Das bin ich, das ist mein Leben und wo anders möcht’ ich wirklich nicht wohn’, wirklich nicht wohn’.
Wenn du dahinterkommst, heißt Tamara in Echt Klaus-Dieter. Wenn du aus der Kneipe kommst, ist Hamburg so rund wie Kiel. Wenn du nicht mehr weißt woher du kommst, dann ist Hamburg deine neue Heimat. Wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahr’n.
Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt. Du mein Zuhaus, du bist mein Leben. Du bist die Stadt auf die ich kann. Wenn ich weit weit weg bin, ob in Rio oder Prag, dann denk’ ich an all die Sachen, die ich an dir so gerne mag: Der Michel und Hans Albers, die Fans, das Stadion. Das bin ich, das ist mein Leben, und woanders möcht ich wirklich nicht wohn’. Der Stadtpark und die Alster, der Hafen, meine Reeperbahn. Das bin ich, das ist mein Leben, das ist die Stadt auf die ich kann, auf die ich kann…
Hamburg meine Perle, du alte Hafenstadt, du bist mein Zuhaus, du bist mein Leben. Du bist die Stadt auf die ich kann, auf die ich kann…
Hey, das ist ja echt total lieb, vielen Dank für die Hilfe und sonnige Grüße ins schöne Hamburg
finde es ja echt komisch, dass Ihr alle so begeistert von ihm seid...
für mich als Exilhesse hier oben ist er unerträglich und das beste Beispiel für aufgeblasene HSV Fans... wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mir seine Lieder immer von Arbeitskollegen gepaart mit doofen sprüchen anhören muß
hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage, aber bestimmt kann mir einer von euch helfen:
Ihr kennt doch sicher, das HSV Lied "Hamburg, meine Perle" von Lotto King Karl...
Kann mir irgendjemand sagen, von wem das Original (wohl irgendein Volkslied) ist und ob das auch "Hamburg, meine Perle" heißt?!
Danke schonmal
und adlerische Grüße
versuch es doch mal im Forum vom HSV, die können dir ganz bestimmt weiterhelfen.
1. Sonstiger Titel: DIE PERLE DES NORDENS MUSS HAMBURG SEIN
Titel der Werkfassung: SEHNSUCHT NACH HAMBURG
Dauer: 00:04:00 ISWC: T-800.833.420-2 GEMA-Werk.-Nr: 2258125-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
SCHNEIDER, GABY 074.24.04.95 Komponist
BOLZMANN, WALTER 101.85.07.13 Textdichter
----
Hamburg meine Perle,
du wunderschöne Stadt.
Du mein Zuhaus, du bist mein Leben.
Du bist die Stadt auf die ich kann, auf die
ich kann.
Los Jungs…
Wenn du von Süden kommst,
ist Hamburg direkt vor Grönland.
Wenn du von Norden kommst,
liegt Hamburg in Afrika.
Wenn du vom Balkan kommst,
kann’s dir passier’n daß du nich’ mal
auffällst.
Wenn du aus China kommst,
seh’n die Leute hier komisch aus.
Wenn ich weit weit weg bin,
ob in Sydney oder Rom,
dann denk’ ich Hamburg meine Perle
und singe home sweet home.
Hamburg meine Perle,
du wunderschöne Stadt.
ich kann.
Wenn du aus Frankfurt kommst,
ist Hamburg die Offenbarung.
Wenn du aus der Hauptstadt kommst,
möchtest du hier gar nicht mehr weg.
Würd’ ich über München sing’,
müßt’ ich lügen daß die Balken biegen.
Das soll’n mal die ander’n tun,
ganz ehrlich - das wär’ nichts für mich…
ob auf Sidney oder Rome,
dann denk’ ich Hamburg meine Perle
und singe home sweet home.
Hamburg meine Perle,
du wunderschöne Stadt.
Du bist die Stadt auf die ich kann.
Der Michel und Hans Albers,
die Fans, das Stadion.
Das bin ich, das ist mein Leben
und wo anders möcht’ ich wirklich nicht wohn’,
wirklich nicht wohn’.
Wenn du dahinterkommst,
heißt Tamara in Echt Klaus-Dieter.
Wenn du aus der Kneipe kommst,
ist Hamburg so rund wie Kiel.
Wenn du nicht mehr weißt woher du kommst,
dann ist Hamburg deine neue Heimat.
Wenn du von der Uni kommst,
kannst in Hamburg Taxi fahr’n.
Hamburg meine Perle,
du wunderschöne Stadt.
Du bist die Stadt auf die ich kann.
ob in Rio oder Prag,
dann denk’ ich an all die Sachen,
die ich an dir so gerne mag:
Der Michel und Hans Albers,
die Fans, das Stadion.
Das bin ich, das ist mein Leben,
und woanders möcht ich wirklich nicht wohn’.
Der Stadtpark und die Alster,
der Hafen, meine Reeperbahn.
Das bin ich, das ist mein Leben,
das ist die Stadt auf die ich kann, auf die
ich kann…
Hamburg meine Perle,
du alte Hafenstadt,
du bist mein Zuhaus, du bist mein Leben.
ich kann…
ja, allerdings...lotto is absoluter kult!!! echt nen richtig klasse typ
Hey, das ist ja echt total lieb, vielen Dank für die Hilfe und sonnige Grüße ins schöne Hamburg
für mich als Exilhesse hier oben ist er unerträglich und das beste Beispiel für aufgeblasene HSV Fans... wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mir seine Lieder immer von Arbeitskollegen gepaart mit doofen sprüchen anhören muß
Ob HSV Fan oder nicht: Alles außer Frankfurt ist eben doch nicht scheiße!
Es wäre alles noch schlimmer ohne Fußball und Dosenbier!