>

Wer hat Erfahrung mit Tauschringen?

#
Gude @all

hab hier mal zunächst drei links :

http://tauschringe.org/

http://www.tauschring.de/home2.htm

http://www.tauschringportal.de/indexi.html

Hat einer von euch schon mal diese Form kostenloser gegenseitiger Hilfe  genutzt und wär mal so nett hier ein wenig von seinen gemachten Erfahrungen zu berichten?

Fang grad erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Einträchtlicher Gruß

xmaz
#
....ich dachte schon du meinst die geschichte vorm standesbeamten
#
was sind tauschringe ?? ich versteh das nit :P
#
click halt ma en link an.
Und so exakt verstehen was man/frau da für Vorteile von haben könnte, hab ich ja hier gefragt.
Kenne niemanden der so etwa schon einmal ausprobiert hat.
#
@xmaz

Mir hat sich selbst nach halbwegs intensiver Recherche in einem "Handbuch" nicht so recht erschlossen, um was es da organisatorisch gehen soll. Dem Wortlaut nach kann ich mir den Sinn solcher Zusammenschlüsse schon vorstellen. Aber eines bleibt festzuhalten: die Organisationen hinter den Links geben sich erstaunlich viel Mühe, ihr eigentliches Anliegen hinter kryptischen Erläuterungen zu verbergen. Anstatt einfach mal eine FAQ reinzusetzen, lese ich da nur viel heiße Luft.
#
Genau so ist es mir auch ergangen bis ich dann irgendwo versteckt folgendes gefunden gefunden habe:

Was ist eigentlich ein Tauschring?
Kurzerklärung

Ein Tauschring ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich gegenseitig Waren und Dienstleistungen anbieten. Als Verrechnungs- einheit dient die Zeit als unveränderlicher Wertmesser.
In den meisten Tauschsystemen ist jede Arbeitsstunde gleichwertig, d.h.: für 1 Stunde Putzen gibt es genausoviel "Punkte" wie für die gleiche Zeit C++ programmieren.
Punkte?
Ja! Denn mit Geld wird die Arbeit nicht vergütet, sondern die "ZeitPunkte" (Geld) werden durch weitere Tauschaktionen wiederum in Umlauf gebracht.
Um zu sehen, was die anderen Mitglieder anbieten, kommt in gewissen Zeitabständen eine interne TR-Zeitung heraus.
Nur durch Tauschen (und den Spaß daran) kann ein Tauschring bestehen. (Geben und Nehmen)
Z.B.: Gabi hasst Fensterputzen und holt Heiner für die Arbeit, Heiner holt sich Computernachhilfe von Paul. Und da Paul kein Auto hat, leiht er sich das Fahrzeug von Gabi aus.
So schliesst sich der Ring wieder.

Ich hoffe, ich konnte zur Erleuchtung des Forums beitragen
#
#
Thx sollte da ansich schon gestanden haben.

Mich hat der Gedanke der solidarischen Gemeinschaft fasziniert und könnte mir eine Forumseigene Org.-Struktur schon vorstellen, von der wir alle zu gleichen Teilen profitieren könnten.

"Irgendetwas kann ein Mensch immer besonders gut "
und z.B. der Gedanke das der eine etwas gern tut was der andere hasst und umgekehrt hat einfach einen gewissen Charme.
Wie seht ihr das?
#

xmaz schrieb:
Thx sollte da ansich schon gestanden haben.

Mich hat der Gedanke der solidarischen Gemeinschaft fasziniert und könnte mir eine Forumseigene Org.-Struktur schon vorstellen, von der wir alle zu gleichen Teilen profitieren könnten.

"Irgendetwas kann ein Mensch immer besonders gut "
und z.B. der Gedanke das der eine etwas gern tut was der andere hasst und umgekehrt hat einfach einen gewissen Charme.
Wie seht ihr das?

Hallo xmaz,

also dass was ich besonders gut kann,diesen Dienst
kann ich aber hier nicht anbieten.Meine Frau
würde mir aufs Dach steigen .

Nein,der Gedanke gefällt mir !!
Kann man ja in irgendeiner Form in Suche&Biete
unterbringen oder sogar in einem eigenen Forum.
Mögliche Varianten:
-Tauschen von Gegenständen
-An/Verkauf  
-Gegenseitige Hilfeleistungen
-Beratungen bei Behördengängen
-evt.Versteigerungen (gesetzlich erlaubt ?)
-und vieles mehr

Du hast Dir große Ziele gesetzt !
Gruß
PM
#
@ Petermann

verheiratet bin ich schliesslich selbst...

Aber an Antworten genau dieses Stils / Inhalts hatte ich mir erhofft.
Bin tatsächlich sicher, das in diesem Forum für solche Dinge die du aufgezählt hast ne riesige Menge an ungenutztem Potential steckt.
Von daher in der Tat ein großes Ziel !

Jetzt sind wir doch schon zu zweit und ich setz mal ne Liste der  Interessenten sich an so etwas zu beteiliegen hier rein :

xmaz
Petermann
  .
  .
  .
#

xmaz schrieb:
@ Petermann

verheiratet bin ich schliesslich selbst...

Aber an Antworten genau dieses Stils / Inhalts hatte ich mir erhofft.
Bin tatsächlich sicher, das in diesem Forum für solche Dinge die du aufgezählt hast ne riesige Menge an ungenutztem Potential steckt.
Von daher in der Tat ein großes Ziel !

Jetzt sind wir doch schon zu zweit und ich setz mal ne Liste der  Interessenten sich an so etwas zu beteiliegen hier rein :

xmaz
Petermann
  .
  .
  .

Hallo xmaz,

unser Gedankengang ist wohl nicht der große
"BRÜLLER".

Die Resonanz ist gleich "NULL" ums hart zu
sagen , da kommt ja "gornix"

Dabei könnte ich mir eine Erweiterung sogar
vorstellen.
1. Eine Geburtstagsliste der Forumsteilnehmer
2. Abwesendheitsübersicht (Urlaub,Krankheit,usw.)
  (mehr macht sich ja Gedanke,wenn man lange
   nichts hört)
Oder vielleicht gibts das schon ??

Naja,wie auch immer,einen schönen Tag xmaz.

PM
#

Petermann schrieb:
Hallo xmaz,

unser Gedankengang ist wohl nicht der große
"BRÜLLER".

Die Resonanz ist gleich "NULL" ums hart zu
sagen , da kommt ja "gornix"

Dabei könnte ich mir eine Erweiterung sogar
vorstellen.
1. Eine Geburtstagsliste der Forumsteilnehmer
2. Abwesendheitsübersicht (Urlaub,Krankheit,usw.)
  (mehr macht sich ja Gedanke,wenn man lange
   nichts hört)
Oder vielleicht gibts das schon ??

Naja,wie auch immer,einen schönen Tag xmaz.

PM

der gedanke an sich ist ja schon gut...ich selbst hab ja auch zb. sowas wie nen ticketservice für auswärtige fans angeboten gehabt...aber da ich ja wohl zu naiv und gutgläubig war, bin ich da halt mit miesen rausgegangen..und so entsteht doch immer die Gefahr des ausnutzens, oder?

ansonsten...geburtstagsliste etc ist zwar schon cool,aber wer pflegt sowas...bei abwesenheitsmeldungen wegen urlaub etc...
das geht dann irgendwann wieder unter und die gute idee is fort;-(
#
Liebe Leut
Ich hatte mir ansich folgendes vorgestellt.
Ein jeder kann was gut und stellt damit mal so aus Freundschaft dem anderen sein " Nohau" oder eben auch mal seine Muskeln und vor allem Zeit [unentgeltlich] - und darauf kommt es ja grade an - zur Verfügung.
Und hier in unserem Forum vielleicht evtl. so ungefähr:
" Ja ich bin dabei und ich biete dies und/oder jenes an"
Ohne Verpflichtung oder Garantie auf Gegenseitigkeit. Das lebt davon das viele offen und ehrlich mitmachen ...

Würde mich auch wie good old Petermann über ne regere Beteiligung freuen.

xmaz
#

Teilen