>

Wespen/Bienen im Dachflächenfenster

#
Hi an alle Wespen/Bienen-Entfernungs-Profis!

Ich hatte letztes Jahr in meinem Dachflächenfenster im Frühjahr/Sommer Wespen oder Bienen oder was auch immer das waren, entdeckt und mir dann in einem speziellen Laden so ein Spray gekauft, dass die ausm 'Zimmer' verschwinden. Dieses Jahr habe ich dann einfach mal Routine-Kontrolle gemacht, um zu schauen, ob sie dieses Jahr wiedergekommen sind! Und siehe da, was habe ich gestern? Wieder Bienenwaben! Diesmal aber an einer anderen Stelle, als letztes Jahr, ich vermute mal, dass die da aufgrund des Sprays nicht mehr siedeln. (???)

So, nun zu meiner Frage:
Diese Tiere sind direkt in der Öffnung des Dachflächenfensters, d.h. wenn ich es oben 'aufklappe', sind die Wapen direkt an der Öffnung. Eben habe ich wieder dieses Spray draufgesprüht, aber ich suche eine langfristige Möglichkeit, die zu entfernen...hat da jemand eine Idee?
Mit dem Spray werde ich es weiterhin versuchen, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip aus Erfahrung geben, welches Spray besonders gut ist...

Die Jahre davor weiß ich nicht, wie das war mit dem Tieren, da wir erst in dieses Haus gezogen sind...

Würden die Bienen/Wespen nicht direkt über meinem Bett bzw über meinem Hamsterkäfig wüten, wäre das evt gar nicht so schlimm, aber letztes Jahr bin ich erst auf die aufmerksam geworden, als die bereits in mein Zimmer eingedrungen (!!!) waren

Hoffe auf Hilfe&Verständnis für diesen Fred

Viele Grüße

soccergirl91
#
Setz dich doch mal mit dem Imker deines Vertrauens in Verbindung. Normalerweise entfernen diese die Bienen. Wenn du oder ein Familienmitglied auf Insektenstiche alergisch reagieren, kannst du auch die Feuerwehr rufen. Die helfen dir dann auch!
#
#
niemiec schrieb:


:neutral-face  
#
#
Nix da, die stehen unter Naturschutz...  
#
anno1899 schrieb:




#
Also ich setz da immer eine Armee Feuerwanzen ein
#
Schlauch kann man in verschieden Längen nach bestellen.

#
HeinzGründel schrieb:
Also ich setz da immer eine Armee Feuerwanzen ein


Vielleicht würde es helfen, wenn man ein paar von den Feuerwanzen auf die Bienen/Wespen ansetzt und einige der Bienen/Wespen auf die Feuerwanzen?!
#
So, Wespen Problem gelöst. Nächste Frage?



#
niemiec schrieb:
So, Wespen Problem gelöst. Nächste Frage?





Wer bezahlt eigentlich so einen Löschwasserschaden? Kann ich die Feuerwehr haftbar machen?  
#
Basaltkopp schrieb:
Kann ich die Feuerwehr haftbar machen?    


Nein, aber dafür sind die Wespen weg.
#


oder so

#
Um diesen SLT mal wieder in geornete Bahnen zu lenken:
Ich hab meinen Zividienst beim städt. Forstamt in Baden-Baden gemacht. Das ist gleichzeitig auch untere Naturschutzbehörde. Und mein Vorarbeiter dort war gleichzeitg "Wespen- und Hornissenbeauftragter" oder ähnlich. Soviel ich weiß, gibts sojemanden in jeder Stadt/Gemeinde. Da die Viecher unter Naturschutz stehen (zumindest Hornissen, bei Wespen bin ich mir nicht sicher), dürfen die nicht einfach abgebrannt werden (wäre auch schade um das schöne Dachfenster) sondern müssen umgesiedelt werden. Das heisst, man beraubt den Stamm der Königin und damit wird das Nest von der Kolonie aufegegeben.

Das Beste ist: Setz dich mit dem zuständigen Umweltamt in Verbindung, erklär denen den Fall und entweder schicken die dir jemanden (kostenlos!!) oder sie geben dir Tips zur Beseitigung!

Grüße
#
[big]@Anno

Wo genau wohnst du Spassvogel?[/big]


#
@ niemiec

mein Haustier mag nicht nur Katzen...

#
weg mit den fliegen in dortmund trikots!
#
Zum Umsiedeln dürfte es schon zu spät sein, da dies i.d.R. im Winter geschieht. Wäre aber sehr hilfreich, wenn Du schon mal genauer spezifizieren könntest, ob es sich um Bienen oder (wohl wahrscheinlicher) Wespen handelt. Auf jeden Fall ist der Tip mit dem Imker nicht schlecht. Wenn die Plage überhand nimmt, hilft jedoch nur noch die mobile Infanterie...
#
Jugger schrieb:
Zum Umsiedeln dürfte es schon zu spät sein, da dies i.d.R. im Winter geschieht. Wäre aber sehr hilfreich, wenn Du schon mal genauer spezifizieren könntest, ob es sich um Bienen oder (wohl wahrscheinlicher) Wespen handelt. Auf jeden Fall ist der Tip mit dem Imker nicht schlecht. Wenn die Plage überhand nimmt, hilft jedoch nur noch die mobile Infanterie...

Sehr geiler Film.....


Teilen