>

Fotografieren am Spielfeldrand?

#
Hallo!

Ich würde gerne mal irgendwann im Stadion bei nem Eintracht-Spiel von der Seitenlinie fotografieren. Dass man da nicht einfach seinen Rucksack mitsamt Klappstühlchen mitbringen und sich einfach unten hinstellen kann, das ist mir klar. Nun wüsste ich gerne, (ob nun für mich als Amateur-Fotograf machbar oder nicht) was man da im einzelnen für braucht. Eine Akkreditierung einer Zeitung? Wenn ja: Die kriegt man vermutlich nur, wenn man das beruflich macht, oder? Ich verdiene zwar Kohle mit meinen Fotos (andere Motive), bin beruflich aber aus ner ganz anderen Ecke.

Also: Weiß es jemand genau? Würd mich einfach mal interessieren.

Danke!
#
Soweit ich weiß, langt es wenn man eine Homepage hat (und die Bilder dann da hochlädt?).

Ein Freund von mir (sge-adlerauge) war schon öfter am Spielfeldrand und hat Bilder gemacht. Man bekommt glaub ich einen Presseausweis.

Schreib am Besten mal ihn oder einen der Fanbeauftragten an.
#
Du kommst nur ans Spielfeld wenn Du Mitglied beim Verband dt. Sportfotografen bist und eine Akred. von der Eintracht bekommst. Oder wenn Du Du die entsprechenden Leute bei der Eintracht kennst.

Bei Auswärtsspielen ist das eigentlich wesentlich einfacher...
#
@Janaage01

Ich hab mir eben mal die Sache mit dem Verband deutscher Sportfotografen durchgelesen. Hauptberuflich - da hab ich natürlich keine Chance. Nebenberuflich das würde gehen...

Meinste bei den "Auswärtsspielen", dass andere Vereine z.B. die Mitgliedschaft in diesem Verband nicht voraussetzen und eine Akkreditierung langen würde?
#
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es andere Vereine einfach nicht so genau nehmen. Aber da die Eintracht in der Nähe des DFB spielt...

Ich glaube sogar Du kannst in den Verein nur eintreten, wenn Du von einem Mitglied "eingeladen" wirst.
#
janaage01 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es andere Vereine einfach nicht so genau nehmen. Aber da die Eintracht in der Nähe des DFB spielt...

Vorsicht mit solchen Mußmaßungen. Es hat schon seinen Grund: wer am Spielfeldrand steht, sitzt oder was auch immer, kann unter Umständen auch Spieler gefährden oder sonst Unfug treiben. Außerdem nehmen zu viele Menschen am Spielfeldrand auch den Zuschauern die Sicht.

Mein Tip daher: da das Waldstadion (What the fock is Commerzban-Arena?!) ja nunmehr ein reines Fußballstadion ist, aus diesem Grunde die Außenbahn wegfiel, kann man auch grandiose Bilder von der Gegentribüne aus machen. Dort also sollte man sich postieren.
#
Oder man zeigt ein benutztes Taschentuch vor. So kommt man auch in den Innenraum. Zumindest bei einem Duisburger letztes Jahr hat das geklappt...  
#
Einfach eine PN an Rudolf, der beantwortet dir das sicherlich!
#
um am spielfeldrand fotos machen zu dürfen müsst ihr euch bei der eintracht anmelden..

man muss kein hauptberuflicher fotograf sein oder in irgendeinem fotografenbund sein..

man sollte allerdings einen guten grund haben um da hin zu gehen.. also homepage die in verbindung zur eintracht oder fussball steht bzw im auftrag einer zeitung oder eines fanclubs.. das sollte eigentlich reichen..

im übrigen braucht man eine gültige karte um ins stadion zu kommen.. und man darf nur bis zur 10. minute im innenraum bleiben. danach wieder auf seinen platz.. allerdings darf man in der presse-lounge kostenlos essen und trinken.. gibt auch bier
#
Zeus schrieb:
janaage01 schrieb:

Vorsicht mit solchen Mußmaßungen. Es hat schon seinen Grund: wer am Spielfeldrand steht, sitzt oder was auch immer, kann unter Umständen auch Spieler gefährden oder sonst Unfug treiben. Außerdem nehmen zu viele Menschen am Spielfeldrand auch den Zuschauern die Sicht.

Es gibt Vereine die stellen eine Fotografenkarte incl. freien Eintritt zur Verfügung.  
#
janaage01 schrieb:

Es gibt Vereine die stellen eine Fotografenkarte incl. freien Eintritt zur Verfügung.  

Nur zu, ich "höre".
#
Bielefeld, Cottbus, Dortmund, Kaiserslautern, Köln, Mainz...

,-)
#
Ich kann mich errinern das gerade solche Fotografen in Kaiserslautern, als Fotografen getarnt die Zaunfahne der Ultras SEK NRW gezockt haben
#
Hey, was willst Du mir unterstellen?

,-)
#
Danke euch für die Infos!

@TomVision

Meinst Du mit "bei der Eintracht anmelden" man muss "Vereinsmitglied sein" oder "man muss sich vor dem Spiel zwecks Zugangskontrolle bei der Eintracht für´s Fotografieren anmelden"?

Versteh ich das richtig: Man kann sich auch all Nicht-Presse-Mensch da unten hinstellen, braucht aber einen Grund (wie erwähnt) und kann dann nach Erlaubnis bis zur 10. Minute da unten hin? Das wäre doch schonmal was. 10 Minuten sind zwar ordentlich kurz, aber immerhin.
Daraus schließe ich dann, dass diejenigen mit den grauen Westen von der Presse sind, denn die sitzen ja das ganze Spiel über da unten...

Danke nochmal!

PS: Unser Auswärtsspiel bei den M1ern werd ich dann diesbezüglich mal im Auge behalten... Wahrscheinlich dann am 34. Spieltag
#
Ozzy schrieb:

Meinst Du mit "bei der Eintracht anmelden" man muss "Vereinsmitglied sein" oder "man muss sich vor dem Spiel zwecks Zugangskontrolle bei der Eintracht für´s Fotografieren anmelden"?

Versuch dein Glück einfach mal beim Michael Feick (Pressevertreter der Eintracht): feick@eintracht-frankfurt.de

Ozzy schrieb:

Versteh ich das richtig: Man kann sich auch all Nicht-Presse-Mensch da unten hinstellen, braucht aber einen Grund (wie erwähnt) und kann dann nach Erlaubnis bis zur 10. Minute da unten hin?

Du wirst für ca. 10 Minuten in den Innenraum gelassen und gehst dann wieder raus.

Ozzy schrieb:

Daraus schließe ich dann, dass diejenigen mit den grauen Westen von der Presse sind, denn die sitzen ja das ganze Spiel über da unten...

Stimmt.

Ozzy schrieb:

PS: Unser Auswärtsspiel bei den M1ern werd ich dann diesbezüglich mal im Auge behalten... Wahrscheinlich dann am 34. Spieltag

Viel Glück. Wird aber wg. dem Andrang der "echten" Knipser und den engen Verhälttnissen in M1 nicht einfach.

Teilen