>

Videos konvertieren

#
Ich würde gerne eigene Videos vom Avi-Format in die Formate "divx" und/oder "xvid" konvertieren. Dazu meine Fragen:

1. Welches Format ist in der Qualität das Bessere?

2. Gibt es kostenlose Konverter, oder sind die Programme alle kostenpflichtig?

Desweiteren würde ich die fertigen Filme (nur eigenes Material) gerne aufteilen, so dass die max. Dateigrösse so um 100 MB ist. Womit kann ich das machen?

Speedy
#
Warum? Avi-Files sind doch eh meistens mit Divx kodiert.

zu 1: spontan würde ich Divx sagen, aber ich bin mir nicht sicher ob Du den Unterschied überhaupt sehen würdest.

Zu 2: mit "Virtual Dub" geht das glaube ich schon. Da sind jede Menge Konvertiermöglichkeiten enthalten, ob da jetzt aber xvid dabei ist bezweifle ich allerdings. Tip: gib einfach mal "avi in xvid" in google ein - da bekommst Du garantiert ne Menge Programme die das machen.

zu Desweiteren: Virtual Dub, such mal nach "Gordian Knot" - das ist ein Softwarepaket in dem Virtual Dub enthalten ist - dann beim installieren einfach nur VD auswählen. Aber auch da findest Du bestimmt viele andere "Splitter" über Google.
#
1. dvix, abe rkaum ein Unterschied...

2. Gibt es, schreib mir ne PN, dann geb ich dir was

Das aufteilen machst du am besten mit Winrar. Also du packst die 700MB Datei (Beispiel) und stellst es dann so ein, dass er 7x100MB Päckchen macht!

Bei weiteren Fragen bitte PN!
#
Avi ist nix weiter als ne datei endung, im prinzip ist avi meist Divx oder Xvid kann aber auch was ganz anderes sein. mit dem Programm G-Spot  bekommst du genau codec infos zu deinen videos.

Ich würde dir den Xvid codec empfehlen, dort hat man einfach mehr einstell möglichkeiten mit denen es am besten ist ein wenig rum zu experimentieren.
Hier weiter unten in dem link siehst du wie du den encoder am besten einstellst.
http://www.mas.de/tips/tips20050803.news

Wichtig wäre halt erstmal genau zu wissen was für Dateien du  hast, wie gesagt avi kann viel sein.

Wenn du's rausgefunden hast gibts hier eine gute FAQ
#
Es sind Videos, die ich mit meiner Sony Videocam gemacht habe. Diese wurden dann mit Pinnacle Studio bearbeitet und als Avi-Files (Codec: indeo Video) gespeichert. Demzufolge sind die Datein sehr groß. Eine direkte Speicherung als Divx oder Xvid ist leider nicht möglich.
#
janaage01 schrieb:
Es sind Videos, die ich mit meiner Sony Videocam gemacht habe. Diese wurden dann mit Pinnacle Studio bearbeitet und als Avi-Files (Codec: indeo Video) gespeichert. Demzufolge sind die Datein sehr groß. Eine direkte Speicherung als Divx oder Xvid ist leider nicht möglich.

na dann versuch diese doch mal mit virtual dub bzw. virtual dub mod+ Xvid-Codec in ein Xvid umzuwandeln.
#
Okay, werde ich am Wochenende versuchen. Was soll man denn auch sonst bei dem Wetter machen...

Danke.
#
Ich helfe dir gerne, brauche halt nur mal eine orginal Datei, damit ich die besten Einstellungen finden kann...
#
@Tobi: Nein, ich lade die Datei nicht auf Deinen Server hoch.

#
janaage01 schrieb:
@Tobi: Nein, ich lade die Datei nicht auf Deinen Server hoch.

Kannst sie auch ins Emule stellen oder woanders hochladen  

Teilen