Diese Fragen muss ich beantworten und hab leider gar keine ahnung...könnt ja ma das was ihr wisst hier rein schreiben danke im vorraus
1.Apfelweinherstellung a )Beschreibe das Verfahren! b )Fertige eine Skizze an und beschrifte! c )Benne das Verfahren d )Notiere die Wortgleichung und Reaktionsgleichung zur Alkoholherstellung
2.Schnapsherstellung a )Was bedeutet:"Wein wird gebrannt?" b )Warum brennt man ein?Erkläre! c )Beschreibe den Vorgang des Brennens d )Fertige eine Skizze an und beschrifte!
Abgesehen davon, dass man schon wissen sollte, womit man sich die Leber ruiniert: Guck doch einfach mal bei Wikipedia nach!
Das steht unter Schnaps übrigens: "Durch die hohe Konzentration des Alkohols ist wegen der Brandgefahr Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer (Zigaretten, Feuerzeug) walten zu lassen (vgl. Rolf Töpperwien)."
Michel-89 schrieb: Könnte mir jemand die richtig beantworten?
Michel-89 schrieb:
1 d )Notiere die Wortgleichung und Reaktionsgleichung zur Alkoholherstellung. 2 a )Was bedeutet:"Wein wird gebrannt?" b )Warum brennt man ein?Erkläre!
zu d) such mal nach alkohlischer gärung! also wirds wohl was mit: wasser + zucker + hefe sein und dann müssts irgendwie blubbern oder auch nicht und wenn du glück hast und wartest dann kommt irgendwann alkohol raus. aber mal eine frage: Hast du überhaupt schon was gesucht? weil die reaktionsgleichung von alkohol ist jetzt nich so das schwerste und unbekannteste nehm ich mal an.
1.Apfelweinherstellung
a )Beschreibe das Verfahren!
b )Fertige eine Skizze an und beschrifte!
c )Benne das Verfahren
d )Notiere die Wortgleichung und Reaktionsgleichung zur Alkoholherstellung
2.Schnapsherstellung
a )Was bedeutet:"Wein wird gebrannt?"
b )Warum brennt man ein?Erkläre!
c )Beschreibe den Vorgang des Brennens
d )Fertige eine Skizze an und beschrifte!
Das steht unter Schnaps übrigens: "Durch die hohe Konzentration des Alkohols ist wegen der Brandgefahr Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer (Zigaretten, Feuerzeug) walten zu lassen (vgl. Rolf Töpperwien)."
http://www.apfelwein-pur.de/SelbstKeltern/SelbstKeltern.htm
http://www.chemienet.info/4-alk2.html
zu d) such mal nach alkohlischer gärung!
also wirds wohl was mit:
wasser + zucker + hefe sein und dann müssts irgendwie blubbern oder auch nicht und wenn du glück hast und wartest dann kommt irgendwann alkohol raus. aber mal eine frage:
Hast du überhaupt schon was gesucht? weil die reaktionsgleichung von alkohol ist jetzt nich so das schwerste und unbekannteste nehm ich mal an.
erst googlen wie dr. ball schon sagte
Glucose => Ethanol (Trinkalkohol) + Kohlendioxid
C6H12O6 => C2H50H + C02
musst die gleichung aber noch "einrichten"
jetzte stimmts