>

Frage an die Experten: PC-Uhr

#
Gude,

meine PC-Uhr spinnt seidt heute morgen, es ist, als ob die Zeit stehen bleibt, nach jedem neu-anschalten ist sie 1-2 Stunden zurück.

Bisher lief sie tadellos, auch mit ausgeschalteter Aktualisierungsfunktion. Jetzt muss ich das nach jedem Neustart machen...

Gibt es einen Trick, das sie wieder einwandfrei läuft? Könnte es an der Bios-Batterie liegen?

Thx, VA
#
Normalerweise ist die Batterie nur dazu da, die Stromversorgung sicherzustellen, wenn du den PC komplett vom Netz nimmst (also zum Beispiel den Stecker ziehst oder das Netzteil ausmachst). Daher kommt auch das Netzteil als Fehlerquelle in Frage. Wenn dein PC allerdings sonst keine Ausfälle hat, würde ich erstmal die Batterie wechseln. Ist günstiger und weniger Arbeit!
#
madtaz schrieb:
Normalerweise ist die Batterie nur dazu da, die Stromversorgung sicherzustellen, wenn du den PC komplett vom Netz nimmst (also zum Beispiel den Stecker ziehst oder das Netzteil ausmachst).

---> Steckerleiste

Ok, danke. Und eine andere Fehlerquelle kann es nicht sein?
#
Wenn du die Steckerleiste ausschaltest, wenn der PC aus ist, dann kommt nur die Batterie in Frage. Einfach tauschen und das Problem dürfte behoben sein!
#
Wenn die PC-Uhr nicht mehr so will, wie sie soll dann ist es fast immer die BIOS- Batterie.   Ich frage mich, wie lang son Ding hält. Also die vorletzte  mindestens 4 Jahr bei mir. 2004 hab ich dann nen anderen Rechner gekriegt,den jetzt mein Bruder hat.
#
2,78V sind wohl zu wenig für die Batterie oder?

Teilen