>

Donald Duck mit sensiblem Thema...

#
aber trotzdem lustig gemacht!

just klick me!

#
Gibt wohl leider auch noch Dumpfbacken, die sich bestätigt fühlen und das Ende einfach ignorieren...
#
Interessante Antinazipropaganda aus den 40ern, aber das hat damals jeder gemacht nicht nur Walt Disney.
#
haben den neulich in geschichte geschaut. war sehr gut gemacht.

nur leider ist der net mehr in guter qualität erhalten  
#
Kaum etwas ist davon über geblieben, denn seltsamerweise hat man kaum etwas in der Richtung aufgehoben.

Aber interessant ist dieses Thema allemal wie Hollywood und co. das Thema 'Hitler aufgegriffen hatten. Das beste Beispiel dafür ist glaube ich immer noch Charly Chaplins "Der große Diktator"

Sehr zu empfehlen auch für den Geschichtsunterricht!
#
sehr interessant, mit etlichen anleihen, wie mir scheint, bei charlie chaplin (modern times, der große diktator) - ob das chronologisch hinhaut?

wie seht ihr übrigens den albtraum, der es ja offenkundig ist : träumt donald, er sei untertan in nazideutschland; oder träumt er, er sei untertan in einem inzwischen von den nazis unterworfenem amerika? im ersten fall wäre es bemerkenswert, dass dem kleinen mann auf der straße die opferrolle zugestanden wird ...

delikat: der führergruß mit dem bürzel ...
#
Wenn ich es recht interpretiere, ist es Donald im besetzten Amiland. Aber man kann es wohl auch anderst interpretieren. Die Amis hatten damals verdammte Angst davor das die Japaner an die Westküste rumrandalieren und nen Deutsches UBoot hatte zur selben Zeit kurz vor der  Freiheitsstatue die "nette" Idee gehabt aufzutauchen und einfachmal die Hakenkreuzflagge zu hissen. Da war die Hysterie sehr groß.

Teilen