Stuttgart (dpa) - WM-Fanfaren können das Gehör schädigen. "Wenn einer aus nächster Nähe auf diese druckluftbetriebenen Tuben drückt, ist das für das menschliche Ohr so laut wie ein vorbei fliegender Düsenjet", warnt Reimund Elbe vom ADAC Württemberg in Stuttgart. Die Tröten, auch Power-Fanfaren genannt, hätten 130 Dezibel, eine Schwelle, ab der das Gehör geschädigt werden kann. Dagegen sei der Lärmpegel eines Autokorsos nicht so belastend für das menschliche Ohr, höchstens nervend. Eine Autohupe habe durchschnittlich 90 Dezibel, das entspreche dem Lärm, den ein Lastwagen macht.
"Und wenn neben Ihnen ein schnarchender Mensch liegt, macht das den gleichen Lärm", sagte Elbe. Die vielen hupenden Autos in einem Korso würden den Lärm aber nicht um das Vielfache erhöhen. "Meistens entzerrt sich das auf den Straßen. Außerdem hupen ja nicht alle gleichzeitig."
Wenn ich ne Flasche Nagellackentferner trinke, ist das auch schädlich. Aber das Zeug ist halt ebenso wenig zum trinken gedacht, wie die Dinger zum ins Ohr hupen!
HelmutKohl schrieb: Oh super, Du, danke für den Hinweis, habe nämlich auch so eine Powerfanfare von Ebay gekauft. Die sind wirklich höllisch laut. ,-) :neutral-face
HelmutKohl schrieb: Oh super, Du, danke für den Hinweis, habe nämlich auch so eine Powerfanfare von Ebay gekauft. Die sind wirklich höllisch laut. ,-) :neutral-face
Mich würd mal interessieren...wie lange es dauert...bis so eine Fanfare aus deinem Kopf rausgeeitert ist....
Die Tröten, auch Power-Fanfaren genannt, hätten 130 Dezibel, eine Schwelle, ab der das Gehör geschädigt werden kann. Dagegen sei der Lärmpegel eines Autokorsos nicht so belastend für das menschliche Ohr, höchstens nervend. Eine Autohupe habe durchschnittlich 90 Dezibel, das entspreche dem Lärm, den ein Lastwagen macht.
"Und wenn neben Ihnen ein schnarchender Mensch liegt, macht das den gleichen Lärm", sagte Elbe. Die vielen hupenden Autos in einem Korso würden den Lärm aber nicht um das Vielfache erhöhen. "Meistens entzerrt sich das auf den Straßen. Außerdem hupen ja nicht alle gleichzeitig."
Deine Freds ib, gehen auch langsam an unsere Gesundheit...
@ irreblöd natürlich!
Schon klar Benni!
Göstlich Brady göstlich ,-)
Hallo Brady,
hasst du eigentlich nie einen Anflug von Inteligenz.
mfg
Aber natürlich hasst er Intelligenz, getreu dem Sprichwort, was der Bauer nicht kennt, äääh, hasst er. Da geht's ihm wie Dir.
DA
Ehm.. HK/ib auf die selbe Stufe wie das Huhn zu stellen...
Ich glaube kaum dass Brady Deine Hilfe braucht um es mir heimzuzahlen
DA
War auch nicht meine Absicht, es dir heimzuzahlen...
Weltmeistergrüße an alle hier, HK.
Mich würd mal interessieren...wie lange es dauert...bis so eine Fanfare aus deinem Kopf rausgeeitert ist....