>

Schwarz/Rot/GOLD und die Breite der Rasenstreifen

#
Hallo Leute.

Während das ganze Land sich im WM-Fieber befindet, haben sich mir gestern zwei Fragen aufgeforfen, die ich euch gerne mal stellen würde. Vielleicht weiß ja einer durch Zufall bescheid.
Also einmal:
Unsere Nationalfarben sind ja Schwarz, Rot und GOLD. Überall, sei es in Printmedien, im Fernsehn, in irgendwelchen Grafiken, auf Trikots und auf Fahnen sieht man aber nur Schwarz/ Rot/ GELB. Habt ihr ne Ahnung weshalb? Gelb sieht zwar vielleicht besser aus und ist auch (zumindest bei den Printmedien) billiger zu drucken, aber das wird ja wohl nicht der Grund sein, oder? Würde mich mal interessieren..
Und dann, zweitens:
Wenn man sich die "Streifen" auf den Rasenplätzen unserer WM-Stadien mal anschaut fällt auf, dass der Erste exakt beim Fünf-Meter-Raum endet, der Dritte exakt beim Sechzehner. Wie kann das jetzt sein? Sind die Streifen unterschiedlich breit, oder ist der "Fünfer" eigentlich kein Fünfer, bzw. der "Sechzehner" kein Sechzehner?
#
Guck dir mal die beiden Flaggen im wiki an. Gold sieht halt aus wie Senf.
#
ich weiß das mit dem spielfeld^^

der 5er ist gar net 5m groß sondern der länge von 6 yard entsprechend, was 5,50m sind.
die gesamtlänge des strafraums beträgt 18 yard, was 16,50m sind

und 3*5,50 = 16,50.
da passt alles
#
Adler² schrieb:
ich weiß das mit dem spielfeld^^

der 5er ist gar net 5m groß sondern der länge von 6 yard entsprechend, was 5,50m sind.
die gesamtlänge des strafraums beträgt 18 yard, was 16,50m sind

und 3*5,50 = 16,50.
da passt alles



Ah jetzt ja !!
#
stimmt!
habs auch grad gefunden!
hier sieht man das ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Fu%C3%9Fballfeld_mit_Ma%C3%9Fen_und_Beschreibung.png

aber ich verstehe noch immer nicht, warum es zwar schwarz rot GOLD heißt, aber immer gelb ist. (ich denke, dass gold aussieht wie "senf" ist bestimmt nicht die offizielle begründung, oder?
#
ahja, ok, diese passage von wikipedia erklärt alles:

Das Wort Gold in Schwarz-Rot-Gold führt immer wieder zu Verwirrungen. Eine nicht geringe Zahl von Menschen meint diese Farbe mit einem metallischen, meist jedoch eher metallisch-bronzenen Farbton wiedergeben zu müssen. Auch offizielle Publikationen (erstmals 1926) machen diesen Fehler. Dies ist jedoch historisch, heraldisch und flaggenkundlich falsch. Wie schon Arnold Rabbow 1969 prägnant formulierte: "Die deutschen Farben sind Schwarz-Rot-Gelb, aber sie heißen Schwarz-Rot-Gold."

Es gilt nämlich nicht nur die heraldische Regel, dass Gold und Gelb gleichwertig sind, sondern vor allem die Regel, dass Flaggen nie großflächige Anteile metallischer Farbtöne (Silber oder Gold) enthalten. Die ersten schwarz-rot-goldenen Flaggen im 19. Jahrhundert zeigten demgemäß natürlich gelbe, nicht gold-metallische Streifen. Auch das Flaggengesetz von 1848 bezeichnet den untersten Streifen der Flagge ausdrücklich als gelb.


Teilen