>

Eine traurige Meldung Robert Gernhardt ist tot.

#
Ein Großer Verlust für Frankfurt
Eines seiner Gedichte

"Denkt euch, ich habe den Tod gesehn,
es ging ihm gar nicht gut.
Seine Hände wirkten so seltsam bleich,
so gar nicht wie Fleisch und Blut.

Und auf dem dürren Hals saß gar
ein Kopf, der ganz aus Knochen war.
Aus Knochen, ganz aus Knochen, denkt!
Da hab ich ihm fünf Mark geschenkt."

Ich habe ihm mehrmals live zuhören dürfen.
Friede seiner Seele


http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,424447,00.html
#
Möge er in Frieden ruhen
#
Legendär sind seine eingängigen Zweizeiler:

"Paulus schrieb an die Apatschen:
Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen.

Paulus schrieb an die Komantschen:
Erst kommt die Taufe, dann das Plantschen.

Paulus schrieb den Irokesen:
Euch schreib ich nichts, lernt erst mal lesen."

Gernhardt hat es gern, wenn seine Fackel weiter getragen wird. Zu seinem Entzücken nahm ein Deutschlehrer die Anregung auf und ließ seine Klasse drauflosdichten:

"Paulus schrieb an die Navajo:
Oblate isst man nicht mit Mayo."
#
Also dann hier rein:

Wer kondolieren möchte, kann das hier tun: http://www.titanic-magazin.de

Traurig

YZ
#
*seufz*

erst pfarr, dann poth, dann waechter und jetzt gernhardt. so ein großer verlust.

ziemlich sprachlos,

peter
#
"Kröten sitzen oft auf Mauern
wo sie auf die Falter lauern.
Falter sitzen oft auf Wänden
wo sie dann in Kröten enden.
So ich, so du, so wir -
doch wer ist welches Tier?"

Wieder einer der wirklich Guten weg. Es ist sehr traurig.
#
sehr schade um diesen geist, der nun nicht mehr unter uns weilt.
#
Definitiv einer der größten komischen Dichter Deutschlands. Traurig.
#
Scheiße

Und schon wieder geht ein ganz großer von uns.

Kann sich noch jemand an die Lesung "Die Reise nach Petuschki" mit ihm und Harry Rowohlt erinnern? Das war Lesung 2000.
#
sehr traurig!
#
seine letzten gedichte haben's irgendwie erwarten lassen. mach's gut, robert gernhardt!

ich denke, er sitzt jetzt irgendwo dazwischen in einer art vorhölle oder nebenhimmel und reimt, dass himmel & hölle hören & sehen vergeht.
#
Er war übrigens auch Eintracht-Fan. Fußballfan sowieso. Als importierter Frankfurter mochte er auch die Eintracht, Grabi und Holz.
#
sehr schade um einen der größten und komischsten dichter unserer zeit

hatte das hier im deutschunterricht behandelt, auf jeden fall sehr geil!

Sonette find ich sowas von beschissen
so eng, rigide, irgendwie nicht gut.

"Es macht mich ehrlich richtig krank, zu wissen,
daß wer Sonette schreibt, daß wer den Mut
hat, heute noch so'n Scheiß zu bau'n.

Allein der Fakt, daß so ein Typ das tut,
das kann mir echt den ganzen Tag versau'n.

Ich hab da eine Sperre und die Wut
darüber, daß so'n abge****ter Kacker
mich mittels seiner *******ein blockiert
schafft in mir Aggressionen auf den Macker.

Ich tick nicht, was das ********* motiviert.
Ich tick es echt nicht, will's echt nicht wissen.
Ich find' Sonette unheimlich beschissen
."
#
upsala, das kursive sollte eine zeile vorher beginnen!
#
einen absatz vorher; es ist spät!
#
Die Basis sprach zum Überbau:
"Du bist ja heut schon wieder blau!"
Da sprach der Überbau zur Basis:
"Was is?"


Robert?! Danke!
#
Und der Kragenbär!
Der Kragenbär, der holt sich munter ... nun, junge Forumsteilnehmer? Wer weiß es, und warum gehört das nicht längst in den Unterricht?
So schade um R.G.
#
http://www.faz.net/s/RubAEA2EF5995314224B44A0426A77BD700/Doc~E8C7871EB34E541B384C47E0F380BEC10~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Fußball mit Robert Gernhardt - Zittern hält an, Trinker hält durch

"Wenn Herbert Zimmermann das WM-Finale von Bern 1954 nicht im Radio, sondern im Fernsehen kommentiert hätte, würden uns viele wichtige Sätze fehlen", sagt Gernhardt. Sätze wie "Toni, du bist ein Fußballgott" oder "Aus dem Hintergrund müßte Rahn schießen" oder "Aus, aus, aus!"





Und Helm ab zum

Gebet
Lieber Gott, nimm es hin,
dass ich was Besond'res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
dass ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen.






#
In memoriam Robert Gernhardt
Gestern  vor zehn Jahren ist der TITANIC-Mitbegründer, der Dichter und Denker, das komische Universalgenie Robert Gernhardt – vollkommen zu Unrecht – gestorben.

http://www.titanic-magazin.de/news/in-memoriam-robert-gernhardt-8179/
#
In memoriam Robert Gernhardt
Gestern  vor zehn Jahren ist der TITANIC-Mitbegründer, der Dichter und Denker, das komische Universalgenie Robert Gernhardt – vollkommen zu Unrecht – gestorben.

http://www.titanic-magazin.de/news/in-memoriam-robert-gernhardt-8179/
#
Schon 10 Jahre.
Danke für den Link, der führte zum Link vom ersten Heft; incl. Henscheids Hymne auf Bum Kun Cha.
War fast so eine Zeitreise wie die 30 Jahre-Ausstellung im Caricatura.


Teilen