>

Eintracht Frankfurt Referat

#
Hallo,

da ich nach den Ferien ein Referat über Eintracht Frankfurt halten darf, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich muss einen Ordner abgeben welcher mindestens 100 Seiten haben soll.

Nun weiß ich garnicht wie ich anfange, was alles reinsoll und vorallem: Was könnte ich als Kreativarbeit einbringen?

Ich weiß das es eine ungewöhnliche Bitte ist, aber könntet ihr vielleicht helfen?
Bin ja noch nicht so arg lange Eintrachtfan..

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke im Vorraus
#
such mal im internet nach büchern über die eintracht, da findest du schon einiges.
#
Haha, das ist ja mal ein richtiges 8. Klasse-Referat-Thema - ich habe früher auch mal eines über ACDC gehalten; über meine damalige Themenwahl kann ich heute auch nur noch lachen.  

Aber egal, hier meine Vorschläge:

1. Geschichte (Gründung (durch wen, wann, wo), Abteilungen, sportliche Erfolge (mit Auflistung der Mannschaften, Weg bis ins Finale), Entwicklung Mitgliederzahl etc. )
2. berühmte Persönlichkeiten/Spieler/Trainer
3. Waldstadion (Baujahr, Aktivitäten im Stadion im 3. Reich, Umbau1, Umbau2, technische Besonderheiten, etc.)
4. Fanszene (würde ich eher kurz halten), Beschreibung typischer Fanutensilien, Devotionalien, Antwort auf Frage, was der Fussball in deren Leben für einen Stellenwert einnimmt.
5. Vergleich Fussball/Religion (dafür kriegst Du bestimmt ein Sternchen)
6. Kreativarbeit: Entwurf einer Choreo ,-)  (meine ich ernst! einfach Plan von der Westkurfe mit Sitzplätzen besorgen und los gehts.)

Viel Spaß bei der Recherche und viel Erfolg!
#
100 Seiten  

Hier waren schon öfters Powerpoinpresentationen, nutz mal die Suchfunktion, vielleicht kannst du einige Informationen daraus nehmen!

Viel Glück
#
hmm...schwer schwer
also weiß ja nicht was du an material hast? Bücher, Videos?
ansonsten halt im Internet
Erstmal wie es bgann also gab ja mehrere Vereine die sich zusammen getan haben.
1899 is ja das gründungsjahr, aber 1920 gabs nochma ein fusion sprich in 2020 kann man nochma ein jubiläum feiern
ansonsten den Verlauf des Stadion wurd ja paar mal umgebaut + ereignisse die drinn fanden natürlich das große ereignis als Muhammad Ali da war.
ansonsten gibt es ja mehrere Sportarten wie zb. handball, Leichtathletik, tennis, Volleyball and so on...
Dann wenn du speziel auf Fussball gehst halt die historie, erfolge, ereignisse, skandale (Heynckes der ***** als er okocha, gaudino, yeboah raus schmiss zb.) evtl. was über Präsidenten
Ehrenspielführer, oder ansonsten große Spieler der Eintracht Grabowski, Uli Stein, Fritz Becker, Hölzenbein ....
hmm ansonsten wie gesagt guck ma im i-net oder videos (ich hab zb. 100jahre eintracht auf vdeo) oder bücher undso weiter 100Seiten is halt schon der hammer hät ich kein bock aber danach weisste über alles bescheid
#
Graeber schrieb:
...ich hab zb. 100jahre eintracht auf vdeo...  


Nur mal ne Frage: Hast du das alles selber aufgenommen? Und kann es dann sein, dass sich dein Nick auf deinen Wohnsitz bezieht? Und das du nach der Zahnbürste auch noch eine Feile brauchst?
Grusel, grusel...
#
Wow, danke erstmal für die ganzen Antworten, das ging ja richtig schnell.

Also ich soll mich auf den Fussball spezialiesieren, dazu darf ich auch Texte aus dem WWW verwenden.
Es sollte jeder seinen Verein nehmen und zum Schluß werden die Ordner zusammengestellt oder so...  

Das mit der Choreo ist schonmal eine geile Idee, werd ich mir merken.

Was ich mir bis jetzt vorgestellt habe ist:
1. Geschichte
2. Spieler/Trainer (ehemalige und aktuelle)
3. Stadion
4. Kreativarbeit
5. Interview ( mit wem weiß ich allerdings noch nicht  ,-)   )

Eure Sachen werde ich dann einbauen.
#
Ohne die Fans wäre der Fußball nicht das, was er ist. Ich würde die noch mit reinbringen. Vielleicht auch im Bezug auf die Kreativarbeit-Choreographie dass du einerseits selbst eine Choreographie entwirfst, andererseits aber ein bisschen über die Fans der Eintracht und deren Choreographien erzählst.
Schick mir mal per PN deine email-Adresse, wenn du Glück hast finde ich noch diese eine Power-Point-Präsentation, die hier mal jemand online gestellt hat!
#
Na denn schreib' doch noch was allgemeines über'n Fussball

http://de.wikipedia.org/wiki/Fussball#Gesellschaftliche_Bedeutung

oder doch spezieller

http://de.wikipedia.org/wiki/Eintracht_Frankfurt

Gruss

Der Wedge
#
Danke - hätte nicht gedacht das ich so viele hilfreiche Antworten bekomme.
Ich ergänze mal:

1. Geschichte
2. Spieler/Trainer (ehemalige und aktuelle)
3. Stadion
4. Kreativarbeit
5. Interview ( mit wem weiß ich allerdings noch nicht  ,-)     )
6. Fans
7. Fussball allgemein

(ist nicht die Reihnfolge - nur was alles vorkommen soll)

Vielleicht könnte ich als Deckblatt auch eine Art Doppelhalter nehmen?!  
#
Wenn Du Dir vielleicht doch noch das Sternchen abholen willst  ...  ,-)

http://www.leisser.de/
#
Na wenns so einfach geht    

Danke!!

1. Geschichte
2. Spieler/Trainer (ehemalige und aktuelle)
3. Stadion
4. Kreativarbeit
5. Interview ( mit wem weiß ich allerdings noch nicht   )
6. Fans
7. Fussball allgemein
8. Fussball - Religion

(ist nicht die Reihnfolge - nur was alles vorkommen soll)

Vielleicht könnte ich als Deckblatt auch eine Art Doppelhalter nehmen?!
#
100 seiten? du alleine? um masse mit niveau zu machen, druck doch am besten die fanhistorien aus und such mal nach taxi-schorsch
#
Also bei Fans kannst du noch was über die uf97 reinbringen, denn dein referat soll ja auch 100 Seiten werden und ohne die uf wäre unsere Fanszene etwa so wie die von Bayern oder Wolfsburg.
Da kannste zb. was über ihre Gründung schreiben und die Choreos die sie durchgeführt haben.
Dies findest du alles auf   www.ultras-frankfurt.de
#
ama_natidis schrieb:
und ohne die uf wäre unsere Fanszene etwa so wie die von Bayern oder Wolfsburg.


ähhhm... junger mann... nix gegen die ultras, aaaaaaaaber
1. besteht die fanszene aus mehr
2. haben menschen schon die eintraacht angefeuert, ohne dass dies supporten genannt wurde. und das hatte nix mit kunde-sein zu tun...
#
kleiner hinweis: erst fragen, bevor du texte etc. z.b. aus dem forum übernimmst. ich denke zwar nicht, dass jemand etwas dagegen hat. trotzdem gehört es sich, denn geistiges eigentum ist auch eigentum. ferner solltest du darauf achten, die quellen bzw. urheber zu nennen.
viel erfolg!
#
little.nick schrieb:
ama_natidis schrieb:
und ohne die uf wäre unsere Fanszene etwa so wie die von Bayern oder Wolfsburg.


ähhhm... junger mann... nix gegen die ultras, aaaaaaaaber
1. besteht die fanszene aus mehr
2. haben menschen schon die eintraacht angefeuert, ohne dass dies supporten genannt wurde. und das hatte nix mit kunde-sein zu tun...




JO is ja schon klar das unsere Fanszene aus weit mehr als den Ultras besteht. Und ich habe ja auch nicht gesagt das er bei der Fanszene nur über die Ultras schreiben soll, sondern das er sie mit reinbringen kann.
#
Einhundert Seiten und das im Rahmen eines Schulreferates, ganz schön heftig!

Naja, wenn Du pro Vereinsjahr eine Seite zu Papier bringst hast Du es ja geschafft!!!

Denke wie desöfteren schon gepostet, es sollte Dir hierzu Wikipedia, Google, das Forum, ggf. die ein oder andere Fan-Seite und die Eintracht-Archiv-Seite vielleicht Unterstützung bieten!
#
Du musst 100 Seiten abgeben? Was ist denn da los? Jesses..
#
stefank schrieb:
Graeber schrieb:
...ich hab zb. 100jahre eintracht auf vdeo...  


Nur mal ne Frage: Hast du das alles selber aufgenommen? Und kann es dann sein, dass sich dein Nick auf deinen Wohnsitz bezieht? Und das du nach der Zahnbürste auch noch eine Feile brauchst?
Grusel, grusel...



Jo habs von Hr aufgenommen auf PC.
Und mein Nachname ist Gräber =)


Teilen