>

Holger Börner, der mit der Dachlatte, ist tot

#

Komisch, da verabschiedet sich einer der charismatischsten Landespolitiker Hessens in die ewigen Jagdgründe – und es gibt noch keinen Fred. Mag sein, dass sich die Politikverdrossenheit hier mehr und mehr breit macht. Aber dieser Herr gehörte imho noch zu den Politikern, die es nicht nötig hatten, sich mit brasilianischen Fußballstars ins Bild zu rücken.

Immerhin war er der Chef der ersten rot-grünen Regierung in Schland. Und das, obwohl er den Widerstand gegen die Startbahn West  gerne „mit der Dachlatte gelöst“ hätte, so der gelernte Betonfacharbeiter.

Es kam anders. Er vereidigte Joseph Fischer zum ersten grünen Minister. Das Bündnis zerbrach später an der Atompolitik. Trotzdem: Fischers Karriere hätte ohne das hessische Grünen-Debüt wohl nie erst an Fahrt gewonnen.  

Mag sein, dass das alles hier nur wenige interessiert. Alle, die jetzt gerne wieder rumjammern wollen, von wegen „Was hatn das mit Fußball und der Eintracht zu tun?“ können gerne auch hier ihren Senf ablassen.

Holger Börner wird ein sehr schöner Spruch zugeschrieben, der als Antwort auf die Politikaster sehr gut passt: „Wenn ihr Politik nicht machen wollt, wird sie mit euch gemacht.“



YZ
#
yeboahszeuge schrieb:

Holger Börner wird ein sehr schöner Spruch zugeschrieben, der als Antwort auf die Politikaster sehr gut passt: "Wenn ihr Politik nicht machen wollt, wird sie mit euch gemacht."


Na, der Spruch war/ist ja richtig gut    

Da ich erst (oder vielleicht auch 'schon'   ) im Jahr seines Amtsantritts als Ministerpräsident von Hessen geboren wurde, habe ich nicht wirklich eine Erinnerung an sein politisches Wirken. Muss aber ein Guter gewesen sein ...
#
Das Problem ist wohl auch, dass es heutzutage immer weniger Politiker mit "menschlichen Zügen" gibt. Und Betonfacharbeiter sind da auch nicht mehr viele darunter.
Vor vielen Jahren war ich auch politisch aktiv, aber wenn man dann sieht, wie bereits auf der kommunalen Ebene um Posten, Macht, Privilegien usw. geschachert und gemauschelt wird, verliert man (leider!) ziemlich schnell die Motivation.

Schade um Holger Börner, ein Politiker mit Ecken und Kanten. Auch der Rückzug von Fischer tut der politischen Kultur mit Sicherheit auch nicht gut.
#
Ich kann mich nur an die Startbahn 18 West erinnern - und die täglichen Demos dagegen - und an Börners Spruch von der Dachlatte.

Später dann an Joschka schlank, schwarhaarig und mit Jeans, kariertem Jacket und Turnschuhen bei der Vereidigung als hess. Umweltminster.

Aber das ist ja auch schon wieder so lange her....

Und Vergleiche mit R.K. verbieten sich für Holger Börner sowieso....


Teilen