>

Nachgetreten

#
Danke Beve – wieder mal ein toller Beitrag.


Besonders schön, auch wenn ich mir das Rauchen (hoffentlich endgültig)abgewöhnt habe:

Freiheit, das ist doch mal ein schönes Stichwort. Ich weiß nicht, wie viele Kameras mittlerweile unseren Alltag auf Schritt und Tritt bewachen – wahrscheinlich werden sie demnächst die Raucher unter uns gezielt herausfiltern, via biometrischem Datenabgleich identifizieren und den fälligen Strafzettel ohne Unterschrift gleich abschicken. Ausgedruckt von stolzen Ein-Euro-Jobbern. No more Klinsi anymore.

Aber…. Hausfrauen in Birkenstocktretern mit geschätzten 30 kg Übergewicht und wulstigen Oberarmen schieben ihre Einkaufswagen herrisch durch die Gänge….
Du hast doch hoffentlich nichts gegen (ein bißchen) Übergewicht, nur weil Du „so ein dürrer Hering bist“?




Was mich interessieren würde, was war zuerst da, diese Sehnsucht nach schwarz-rot-gold oder die Geschäftsidee?

Woher kommt es, dass plötzlich all die Arbeitsmigranten (deutscher, europäischer und weltweiter Herkunft), Hartz IV-Empfänger, Angestellte, Arbeiter, alte Nazis (na ja, da weiß ich warum), Fußballfans und weiß der Deibel wer, plötzlich ihre ganze Umgebung beflaggen?

Und ich befürchte, dass Fußball seiner „Fankultur“ entzogen wurde. „Die“ sind schon ziemlich weit fortgeschritten auf ihrem Weg zum „Opernpublikum“ –  ein Event ist Fußball ja schon seit längerem.


Da fällt mir gerade ein, die Südkoreaner benahmen sich wohl nicht wie „Opernpublikum“, dafür aber vielleicht ein kleines bisschen wie „Jubelperser“.
 
#
Um mal einen großen Frankfurter zu zitieren:

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen".
#
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Traurig aber wahr.
#
So, jetzt hatte auch ich Zeit es zu lesen - und ich muss sagen: Mal wieder genial

Du fasst in Worte, was viele von uns denken (natürlich etwas dramatisiert, aber dadurch noch ausdrucksstärker).

Trotzdem gibt es Grund sich auf die nächste Saison zu freuen, was auch Du tun solltest!

@ ZoLo: Zurecht ein Sticky
#
@ hans-dampf

klar kannste über zidane und co emsig debattieren, das wurde ja auch gemacht, aber ich denke, dass fußball nicht nur ein sportliches ereignis ist, sondern gleichermaßen ein kulturelles; da interessiert mich ab und an schon der ein oder andere hintergrund. zudem zeigte die wm ja, dass ordnungshüter (und nicht nur diese) in der lage waren, fünfe gerade sein zu lassen. ich beklage mich deswegen nicht, frage mich aber, weshalb dies nur für die wm galt. immerhin war diese tatsache ja ein garant für die gute stimmung. und jetzt wird eben nicht mehr ein auge zugedrückt - und ich frage mich: weshalb? das beispiel mit koch und merkel sollte nur auf simple art verdeutlichen, dass "fußball und politik" durchaus verwoben sind, aber dies siehst du ja selbst ähnlich.

während der wm haben sich ne menge leute "glücklich" oder auch "frei" gefühlt; sie saßen auf den straßen, feierten, waren lauter und ungewöhnlicher als in anderen zeiten - ich begrüße dies außerordentlich; glaube jedoch, dass ähnliche ausgelassenheit während der kommenden saison relativ schnell sanktioniert wird, die menschen ergo um ihre positiven feelings gebracht werden - auch wenn es ab und an eher unkonventionell zugeht. deshalb behaupte ich, dass die freiheiten, die uns während der wm zugestanden wurden, nicht hauptsächlich unser "glück" bedienen sollten, sondern die (inszenierte) selbstdarstellung deutschlands in der öffentlichkeit. staatlicherseits meine ich, die leute waren schon authentisch.

gleichzeitig wurde die masseneuphorie genutzt, um uns einige schöne eier ins nest zu legen - sie nehmen uns also nicht nur die (gnädigerweise) zugestanden freiheiten, sondern dazu noch unser geld.

jetzt frage ich dich, weshalb sollte ich dies nicht benennen dürfen - auch im zusammenhang mit fußball?


@ womaninblack

ich dürrer hering habe das bild des "übergewichtigen" vor allem im zusammenhang mit herrisch gebraucht, die alles erdrückende kraft eines ganz speziellen typus von menschen, der alltäglich-rücksichtslos sich durchzusetzen weiß. bei netten leuten ists mir wurscht, was die waage sagt

die frage, woher der schwarz-rot-goldne sommerregen kam, ist nicht einfach zu erklären. der zerissene mensch sucht heimat, die laut bloch jedoch ein ort ist, in dem noch niemand war, der einfache  mensch macht eh alles mit, der nächste möchte dazu gehören - und der durchtriebene gibt jenen eine illusionäre identität, die nicht wissen, wohin, mit sich und dem leben - und dreht sie dann durch den wolf, sprich: nimmt sie aus.

ich meine, ich habe ja nichts dagegen, wenn leute das team ihres landes unterstützen, oder das team ihrer stadt aber der affirmative charakter jenes treibens (sprich: die ungewollte unterstützung derer, die nur geld- und machtinteressen umtreibt) ist nicht von der hand zu weisen. und dies fand ich gerade während der wm extrem auffällig: niemals zuvor wurde in deutschland nach dem krieg den bürgern mehr zugemutet, und niemals zuvor war das bekenntnis zu diesem land (und damit auch zur aktuellen politik (ob gewollt oder ungewollt) so groß. und dies erscheint mir seltsam.
#
Beverungen schrieb:
zudem zeigte die wm ja, dass ordnungshüter (und nicht nur diese) in der lage waren, fünfe gerade sein zu lassen. ich beklage mich deswegen nicht, frage mich aber, weshalb dies nur für die wm galt. immerhin war diese tatsache ja ein garant für die gute stimmung. und jetzt wird eben nicht mehr ein auge zugedrückt - und ich frage mich: weshalb?


Ich denke, die Antwort darauf dürfte klar sein. Um es mal übertrieben deutlich zu formulieren: Wen interessiert es denn in Trinidad oder Costa Rica schon, ob es nach einem Spiel der Eintracht zu einer Hauerei in Sachsenhausen gekommen ist? Solang es kein Länderspiel ist und die Weltöffentlichkeit nicht auf uns schaut, dann.....

Beverungen schrieb:

während der wm haben sich ne menge leute "glücklich" oder auch "frei" gefühlt; sie saßen auf den straßen, feierten, waren lauter und ungewöhnlicher als in anderen zeiten - ich begrüße dies außerordentlich; glaube jedoch, dass ähnliche ausgelassenheit während der kommenden saison relativ schnell sanktioniert wird, die menschen ergo um ihre positiven feelings gebracht werden - auch wenn es ab und an eher unkonventionell zugeht. deshalb behaupte ich, dass die freiheiten, die uns während der wm zugestanden wurden, nicht hauptsächlich unser "glück" bedienen sollten, sondern die (inszenierte) selbstdarstellung deutschlands in der öffentlichkeit. staatlicherseits meine ich, die leute waren schon authentisch.


Ich denke das kann man so stehen lassen. Natürlich diente das staatliche zudrücken eines Auges der "positiven Selbstdarstellung" Deutschlands. Eine bessere Werbung für das eigene Land kann man sich nicht wünschen (mal ganz abgesehen davon, daß es schlimmeres gibt, als ein Imagegewinn für "uns" im Ausland). Aber du hast ja auch selbst festgestellt, daß die Stimmung der Leute dennoch authentisch war. Sowas kann nicht künstlich hergestellt werden.

Beverungen schrieb:

gleichzeitig wurde die masseneuphorie genutzt, um uns einige schöne eier ins nest zu legen - sie nehmen uns also nicht nur die (gnädigerweise) zugestanden freiheiten, sondern dazu noch unser geld.


Und genau hier muss in meinen Augen die Politik vom Sport getrennt werden. Mal ganz ehrlich: Wir sind doch nicht alle dermßen dämlich, daß wir vor lauter WM-Euphorie das nicht mitbekommen. Und wir sind auch nicht dermaßen berauscht, daß wir sämtliche Beitrags- und Steuererhöhungen mit einem Lächeln hinnehmen und uns denken "scheissegal, is ja schließlich WM".
Natürlich war der Zeitpunkt von Seiten der Regierung prima gewählt, aber eine WM macht nicht blind. Und wer jetzt sagt, die WM hätte uns die Augen davor verschlossen, der macht es sich zu leicht. Trotz aller FIFA Einschränkungen während der WM: Unser Hirn durften wir immer noch benutzen und Augen und Ohren offenhalten.

Und mir braucht niemand zu erzählen, daß er die politischen "faulen Eier" die uns ins Nest gelegt wurden, vor oder nach einer WM verhindert hätte....

Kritik an den Regierungsentscheidungen: Gerne. Aber dann getrennt von der WM, getrennt vom Sport, getrennt vom Stadion.

Und eben das hat mir nicht so ganz an deinem Beitrag geschmeckt, dass die - zugegebenermaßen - negativen Ereignisse (allerdings allesamt abseits vom Sport) nun dafür herhalten müssen, daß eigentlich Angenehme an dieser WM im Nachhinein ebenfalls in einem schlechten Licht zu beleuchten.
#
Hans-Dampf schrieb:

Und genau hier muss in meinen Augen die Politik vom Sport getrennt werden. Mal ganz ehrlich: Wir sind doch nicht alle dermßen dämlich, daß wir vor lauter WM-Euphorie das nicht mitbekommen. Und wir sind auch nicht dermaßen berauscht, daß wir sämtliche Beitrags- und Steuererhöhungen mit einem Lächeln hinnehmen und uns denken "scheissegal, is ja schließlich WM".



Na, wenn die ersten 10 Minuten der Tagesschau davon handeln, wer jetzt Trainer von Togo ist, ob Jürgen Klinsmann seinen Mannen 10 Minuten früher freigibt oder ob Angela Merkel auch schön genug jubelt, dann bleibt für das politische Tagesgeschehen nicht mehr viel übrig. Lass dann nochmal n paar Promis sterben und irgendwo gibts nochmal ein Attentat- wo sollen denn da die Steuererhöhungen noch groß erwähnt werden?

Die Leute, die sich dafür interessieren, die kriegens bestimmt mit. Viele andere aber nicht. Das hat nichts mit "scheissegal, es ist WM" zu tun, sondern damit, dass es einfach in den Hintergrund gerückt ist.
#
Maxfanatic schrieb:

Na, wenn die ersten 10 Minuten der Tagesschau davon handeln, wer jetzt Trainer von Togo ist, ob Jürgen Klinsmann seinen Mannen 10 Minuten früher freigibt oder ob Angela Merkel auch schön genug jubelt, dann bleibt für das politische Tagesgeschehen nicht mehr viel übrig. Lass dann nochmal n paar Promis sterben und irgendwo gibts nochmal ein Attentat- wo sollen denn da die Steuererhöhungen noch groß erwähnt werden?


Nur war es so nicht. Es wurde weder totgeschwiegen, noch lediglich als Randnotiz vermeldet. Es gab ja auch Stimmen und Sendungen die in´s gleiche Horn geblasen haben: Nämlich ob sich die Politik die momentane Stimmung zu Nutze macht.

Maxfanatic schrieb:

Die Leute, die sich dafür interessieren, die kriegens bestimmt mit. Viele andere aber nicht. Das hat nichts mit "scheissegal, es ist WM" zu tun, sondern damit, dass es einfach in den Hintergrund gerückt ist.


Wer sich nicht dafür interessiert, der hätte es auch nicht vor oder nach der WM mitbekommen oder sich dafür interessiert.

Man könnte grad meinen, daß arme dumme Volk wurde im Unklaren gelassen und dann urplötzlich aus dem Nichts mit einer Steuererhöhung überrascht. Nein, damit machst du es dir zu einfach....
#
Hans-Dampf schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Na, wenn die ersten 10 Minuten der Tagesschau davon handeln, wer jetzt Trainer von Togo ist, ob Jürgen Klinsmann seinen Mannen 10 Minuten früher freigibt oder ob Angela Merkel auch schön genug jubelt, dann bleibt für das politische Tagesgeschehen nicht mehr viel übrig. Lass dann nochmal n paar Promis sterben und irgendwo gibts nochmal ein Attentat- wo sollen denn da die Steuererhöhungen noch groß erwähnt werden?


Nur war es so nicht. Es wurde weder totgeschwiegen, noch lediglich als Randnotiz vermeldet. Es gab ja auch Stimmen und Sendungen die in´s gleiche Horn geblasen haben: Nämlich ob sich die Politik die momentane Stimmung zu Nutze macht.

Maxfanatic schrieb:

Die Leute, die sich dafür interessieren, die kriegens bestimmt mit. Viele andere aber nicht. Das hat nichts mit "scheissegal, es ist WM" zu tun, sondern damit, dass es einfach in den Hintergrund gerückt ist.


Wer sich nicht dafür interessiert, der hätte es auch nicht vor oder nach der WM mitbekommen oder sich dafür interessiert.

Man könnte grad meinen, daß arme dumme Volk wurde im Unklaren gelassen und dann urplötzlich aus dem Nichts mit einer Steuererhöhung überrascht. Nein, damit machst du es dir zu einfach....


ich glaube die wahrheit liegt irgendwo in der mitte. (jaja, täglich grüßt das phrasenschwein). das volk (wer ist das eigentlich?) hatte vor lauter feiern keine lust sich die laune verderben zu lassen. und die volks-zeitung mit den großen buchstaben und den großen brüsten auf der titelseite hatte keinen platz, da neben den großen brüsten eben auch noch große schlagzeilen zu "unserem" klinsi untergebracht werden mußten.

erschwerend kommt hinzu, dass dier wähler der beiden größten parteien in deutschland nicht in den üblichen reflex zurückgfallen können, "die roten" oder "die schwarzen" an den pranger zu stellen. die machen nämlich gemeinsame sache. die oppositionsparteien nimmt man momentan auch nur wahr, wenn man nach ihnen sucht.

ich bin ein ziemlich politischer mensch und lese im schnitt 4-5 tageszeitungen täglich (zum teil online). aber selbst mir erschließt sich nicht in jedem fall was die da gerade machen. auch weil mir mittlerweile die innenpolitik dermaßen auf den sack geht, dass ich teilweise nur die überschriften lese.

so sieht sie also aus, die gute alte politikverdrossenheit und ich glaube einer menge anderer menschen geht es genauso wie mir.

peter
#
wie immer süp... ähh, super geschrieben, aber über die Rechtschreibung und die Rentner müsse mer nochemol redde... ,-)
#
peter schrieb:
so sieht sie also aus, die gute alte politikverdrossenheit und ich glaube einer menge anderer menschen geht es genauso wie mir.


Ja.
#
Und wieder ein Schmankerl von unserm Schpochtminister:
http://fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?sid=e59dc411bd5d1533eea2f2543f8e4d52&em_cnt=938166
Beve, damit du dich NOCH sicherer fühlen kannst  
#
59 schrieb:
Und wieder ein Schmankerl von unserm Schpochtminister:
http://fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?sid=e59dc411bd5d1533eea2f2543f8e4d52&em_cnt=938166
Beve, damit du dich NOCH sicherer fühlen kannst    





Hä ???

Finde nichts.



@ Beve

Danke, dass nette Leute dick sein dürfen.
Hatte eigentlich von Dir auch nichts anderes vermutet.  

@ all:
Schaut mal da
http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11103415/#f11700512


Finde ich als einen absoluten "Hammer" was sich Herr Bruchhagen (?) mal wieder ausgedacht hat.
#
War wohl nicht Herr Bruchhagen:

Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen äußerte sich unterdessen zu der Personalie Michael Thurk: "Ich komme erst am Dienstag aus dem Urlaub zurück. Dann werde ich mit Bernd Hölzenbein und Friedhelm Funkel beratschlagen. Erst danach werden wir eine Entscheidung fällen, ob wir mit Mainz überhaupt in Kontakt treten."

(Quelle: diese Seiten)

[color=#2e8b57]Dann kommt es wohl wieder direkt von der Polizei.[color=#2e8b57][/b]
#
Beverungen schrieb:
@ hans-dampf

klar kannste über zidane und co emsig debattieren, das wurde ja auch gemacht, aber ich denke, dass fußball nicht nur ein sportliches ereignis ist, sondern gleichermaßen ein kulturelles; da interessiert mich ab und an schon der ein oder andere hintergrund. zudem zeigte die wm ja, dass ordnungshüter (und nicht nur diese) in der lage waren, fünfe gerade sein zu lassen. ich beklage mich deswegen nicht, frage mich aber, weshalb dies nur für die wm galt. immerhin war diese tatsache ja ein garant für die gute stimmung. und jetzt wird eben nicht mehr ein auge zugedrückt - und ich frage mich: weshalb? das beispiel mit koch und merkel sollte nur auf simple art verdeutlichen, dass "fußball und politik" durchaus verwoben sind, aber dies siehst du ja selbst ähnlich.

während der wm haben sich ne menge leute "glücklich" oder auch "frei" gefühlt; sie saßen auf den straßen, feierten, waren lauter und ungewöhnlicher als in anderen zeiten - ich begrüße dies außerordentlich; glaube jedoch, dass ähnliche ausgelassenheit während der kommenden saison relativ schnell sanktioniert wird, die menschen ergo um ihre positiven feelings gebracht werden - auch wenn es ab und an eher unkonventionell zugeht. deshalb behaupte ich, dass die freiheiten, die uns während der wm zugestanden wurden, nicht hauptsächlich unser "glück" bedienen sollten, sondern die (inszenierte) selbstdarstellung deutschlands in der öffentlichkeit. staatlicherseits meine ich, die leute waren schon authentisch.

gleichzeitig wurde die masseneuphorie genutzt, um uns einige schöne eier ins nest zu legen - sie nehmen uns also nicht nur die (gnädigerweise) zugestanden freiheiten, sondern dazu noch unser geld.

jetzt frage ich dich, weshalb sollte ich dies nicht benennen dürfen - auch im zusammenhang mit fußball?




Danke für diesen Nachtrag. Sehr richtig was du da schreibst.

Das liest sich schon um einiges besser als der Eingangspost  ''Schönste Party nach dem Einmarsch in Polen'' (Ziemlich widerlich wie ich finde).

Zum anderen denke ich das nur der Zeitpunkt clever gewählt wurde um uns Eier ins Nest zu legen. Gemacht hätten sie es so oder so auch ohne WM und egal welcher Partei zugehörig.

Das bei Buli u. WM mit zweierlei mass gemessen wird finde ich auch ne frechheit.Die Politik verfolgt halt doch ganz andere Ziele als der ganzjahres Fussifan. Das wusste ich aber schon vorher.

#
niemiec schrieb:


Danke für diesen Nachtrag. Sehr richtig was du da schreibst.

Das liest sich schon um einiges besser als der Eingangspost  ''Schönste Party nach dem Einmarsch in Polen'' (Ziemlich widerlich wie ich finde).



nun, ich hab nur darauf gewartet, dass genau diese passage noch einmal zum vorschein kommt. jedoch habe ich mitnichten "schönste" party geschrieben, sondern "größte", ein himmelweiter unterschied. zudem dürfte das stilmittel der satirischen übertreibung (oder auch: schwarzer humor) allgemein geläufig sein, gerade bei menschen, die recht gerne über alles erdenkliche lachen.

widerlich?

widerlich ist die art und weise, wie die meisten von uns tagtäglich von z.b. bild, banken und bolitikern jeglicher couleur tagtäglich verscheissert werden. demnächst wird sicherlich "wasser" privatisiert und zur gehandelten ware und damit richtig teuer. das ist widerlich. oder der von 59 verlinkte sicherheits- und kontrollwahn.

die dinge schon vorher zu wissen ist das eine. wie aber geht man dagegen vor? was nimmt man noch alles hin? welche zumutungen folgen? - auch beim fußball; dort ne nummer kleiner z.b. die fahnendebatte im waldstadion.

nuja, wir werden sehen...
#
Beverungen schrieb:


nun, ich hab nur darauf gewartet, dass genau diese passage noch einmal zum vorschein kommt. jedoch habe ich mitnichten "schönste" party geschrieben, sondern "größte", ein himmelweiter unterschied. zudem dürfte das stilmittel der satirischen übertreibung (oder auch: schwarzer humor) allgemein geläufig sein, gerade bei menschen, die recht gerne über alles erdenkliche lachen.


Ach Axel,
warum hast du es dann geschrieben wenn du schon damit gerechnet hast das nicht jeder darüber lachen kann? Und ob ''Groß'' oder ''Schön'' macht den Bock auch nicht Fett. Sondern die Betonung auf ''Party'' u. ''Einmarsch in Polen'' sowie dessen gleichschluss.
Und JA , ich bin eine Frohnatur. Aber ich lade dich gerne mal in Monis Heimatstadt ein. Da hälste den Vortrag nochmal abends in ihrer Stammkneipe, mal sehen wann die ersten Gläser fliegen.

Ich wills jetzt aber auch nicht Tod diskutieren. So hat doch jeder seine Meinung über die WM und wie man damit umgeht.

#
niemiec schrieb:
Beverungen schrieb:
..dürfte das stilmittel der satirischen übertreibung ..
...warum hast du es dann geschrieben wenn du schon damit gerechnet hast das nicht jeder darüber lachen kann?...

"Die Satire muss übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird, und sie kann gar nicht anders arbeiten als nach dem Bibelwort: Es leiden die Gerechten mit den Ungerechten. […] Was darf die Satire? Alles." - Kurt Tucholsky, "Was darf die Satire?", Berliner Tageblatt, Nr. 36, 27. Januar 1919
niemiec schrieb:
Da hälste den Vortrag nochmal abends in ihrer Stammkneipe, mal sehen wann die ersten Gläser fliegen...

"Wer satirisches Theater macht, der muss alle Risiken auf sich nehmen und bis ans Ende gehen. Es gibt keinen Mittelweg." - Dario Fo

(Die Zitate von Tucholsky und Fo habe ich von:
http://de.wikiquote.org/wiki/Satire)
#
da hat niemiec noch nie beltz gelesen.

laut beltz ist die deutsche wehrmacht seit 1945 erstmals wieder im ausland tätig. und das war kabarett in seiner reinform, satire pur.

und: es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
#
MirrorOnlineLyrics:



Steigerungsformen

Israel verdoppelt die Anzahl seiner Bodentruppen in Libanon
und nennt das „temporäre Waffenruhe“.

Die Deutsche Bank steigert ihren Jahrsgewinn um ein Drittel,
schmeisst Angestellte raus und nennt das „gut aufgestellt“.

VW stellt einen neuen Kleinwagen mit 180 PS vor und
nennt das „Polo GTI“.

UEFA will bei AC Milan etwas finden und nennt das:
„ethische Zuverlässigkeit“.

Armaggedon ist nah.


Teilen