yeboahszeuge schrieb: Hat jemand grad nen Polen-Witz auf Lager?
Oweh, jetzt kommen die ganzen freunde der satiere aus ihren löchern und fallen beleidigt über mich her. Wie konnte ich nur vergessen das satiere spätestens vor der eigenen Haustür endet.
niemiec schrieb: Hör auf rumzuheulen nur weil mal ein bisschen gegenwind kommt in euren elitären lattekreis.
Für einen kurzen Moment hatte ich überlegt in Tränen auszubrechen, weil ich aus der Klappergasse komme. Bei uns zu Hause werden Fremdworte nämlich immer erst einmal als Kränkung empfunden. Dann aber habe ich mir überlegt, dass ich ja gar nicht gemeint sein kann, weil ich keinem wie auch immer gearteten Kreis angehöre und du Elite sicher nicht im marxistischen Sinn gemeint hast. (Wer eine Prise Ironie in den letzten Sätzen findet, darf sie behalten bis er jemanden findet, der sich seiner erbarmt und sie ihm wieder abnimmt.)
niemiec schrieb: ...Aber in erster linie weil es genau die krähen sind die mir hier die Augen auspicken wollen weil ich es gewagt habe mich kritisch zu äussern.
Mensch, niemiec, du leidest doch sonst nicht unter Verfolgungswahn und bist auch kein Verschwörungstheoretiker. Ist doch nur folgerichtig, wenn du für deine Kritik eine Erwiderung bekommst. Das kann Lob, Zustimmung oder eben auch Kritik sein.
Beve schreibt natürlich wie jeder Autor auch für den Applaus, aber in erster Linie ist er doch einer der wenigen hier, die schreiben, um zum nachdenken, diskutieren und kritisieren anzuregen und nicht um sich selbst darzustellen. Mit Kritik an seinen Beiträgen hat er aus diesem Grunde auch gar kein Problem. Im Gegenteil, diese Kritik zu provozieren ist ein Teil seiner Absicht.
Wenn sich keiner traut auch an „Forumsgöttern“ Kritik zu üben, verkommen selbst die besten Threads zu politischem Kabarett, in das ein Teil des Publikums wie in die Kirche geht, um das Gewissen zu beruhigen und der andere Teil sich begeistert selbst beklatscht, weil man ja so toll einer Meinung ist. Nur die, die man erreichen müsste, um etwas zu verändern, zu bewegen, weil sie anderer Meinung sind oder nicht mal eine Meinung haben, die erreicht man eben nicht...
Ich vermute nur, dass sich Beve eine Diskussion in einer anderen Richtung gewünscht hätte, eine Diskussion über den Inhalt seines Beitrages und nicht über die verwendeten Stilmittel. Aber das kannst du dir als Autor eben nicht aussuchen. In dem Moment, in dem du etwas veröffentlichst, verlierst du die Kontrolle und dein "Publikum" bemächtigt sich deiner Worte. Des Schreiberlings Wunsch, Glück und Fluch...
Mich macht nur eines nachdenklich und ein wenig traurig: hier haben Menschen diskutiert, die sich teilweise persönlich oder zumindest über lange Zeit im Forum kennen- und schätzen gelernt haben. Zumindest dachte ich das, vielleicht habe ich mich da auch getäuscht. Wie auch immer - gefällt euch, was wir gemeinsam mit dieser Diskussion erreicht haben? Mir nicht.
Als wären drei Thurk-Threads gleichzeitig nicht schon schlimm genug...
Grüße, Kid
PS: Wenn jetzt einer schreibt, dass nicht alle Menschen, die in die Kirche gehen, damit ihr Gewissen beruhigen...
KidKlappergass schrieb: [quote=niemiec]Wie auch immer - gefällt euch, was wir gemeinsam mit dieser Diskussion erreicht haben? Mir nicht.
Mir waren die Nachdenkseiten bisher kein Begriff. Insoweit hat sich der Thread ungeachtet meiner einschränkenden Kritik weiter oben sehr gelohnt. Eine gute Ergänzung zu den ansonsten üblichen bekannten Seiten, die sich mit der Materie beschäftigen.
@Jermainator Mein Fehler, das hätte ich anders formulieren müssen, aber ich habe wegen der Lesbarkeit des Textes darauf verzichtet. Ich meinte damit die Diskussion um Beves "Polen"-Passage.
niemiec schrieb: Ich entschuldige mich bei jedem der eine Latte hat.
ok, angenommen B)
elitärer lattekreis?
ich dachte eigentlich, meine nonnenschule sei eltitär gewesen. warse aber nicht. aber immerhin bin ich als lattethemenverwalterin ja dann auch irgendwie ein bisschen elitär!?
klasse, fühl mich grad ein bisschen wie ein it-girl B)
Wie auch immer - gefällt euch, was wir gemeinsam mit dieser Diskussion erreicht haben? Mir nicht.
Die richtung gefällt dir nicht? Bitteschön , können wir ändern. Auch da liegen wir nicht auf einer Wellenlänge.
JA ICH LESE DIE BILDZEITUNG Wie viele Millionen andere ''Dummköpfe ''auch. Wenn ich mich über Politik informieren will nehme ich mir den Spiegel zur Hand oder schaue Nachrichten (ja klar, auch die sind nicht immer überparteilich) Ansonsten ist für mich der Sportteil hinten eine unverzichtbare Lektüre zum Frühstück weil das I-net nicht zur verfügung steht. Welches Blatt garantiert mir denn 100%e Richtigkeit der Beiträge? Auch das große Rätsel überbrückt meine Mittagspause schön. Über den Weitwetterbericht kann man sicher streiten, ich lese ihn . Was also will ich für 50cent erwarten ? News über Copados wehwehchen oder wann Preuss wen Heiratet nehme ich gerne zur kenntniss . Ebenso wie News von anderen Vereinen.Zumindest weiss ich wann der nächste Boxkampf stattfindet und wie der Punktestand bei der F1 WM ist. All diese kleinen Infos sind mir tatsächlich 50cent wert. Und auch ein ableben des Rudi Carell erfahre ich aus ersten Hand. Termine zu veranstaltungen wie Konzerte,Flohmarkt,Theater etc. habe ich auf einen Blick. Und zu guter letzt träge ich den packen Bildzeitungen Samstags auf den Wochenmarkt zu meinem befreundeten Topfblumen Händler der damit dann seine Mimöschen einpackt.
Wo genau liegt eigentlich euer Problem? Oder gehört ihr zu der Sorte Anzugträger die mir in meiner Lehrzeit in der S-Bahn gegenüber saßen und die Bild hinter der FAZ versteckt haben? Denn man liest sie ja nicht.
So Freunde , Feuer Frei auf den Schurken der nicht mit Wahrheit geizt.
mir persönlich ist es scheiss-egal, ob du die bild-zeitung oder die pravda liest. wie du jetzt auf auf dieses scheisshausblatt kommst, weiss ich nicht!
so, wie kid oben wunderbar geschrieben hat. die diskussion in diesem forum ist leider in eine ganz andere richtung verlaufen, als sich beve und manchen andere gewünscht hätten, und diesen schuh musst du dir anziehen.
aus eigener erfahrung weiss ich, dass beve mit kritik sehr gut und konstruktiv umgehen kann.
so, habe jetzt auf diesen fred endgültig keinen bock mehr, ich möchte zu der schieflage nicht mehr beitragen, als ich es ohnehin bereits gemacht habe!
robertz
ps: ich trage im übrigen auch hin und wieder einen anzug! manchmal job-bedingt und manchmal auch einfach nur so!
ja, ich lese auch die faz. und fühle mich ausreichend informiert. jedenfalls so ausreichend, dass ich guten gewissens auf das grösste kack-blatt europas verzichten kann.
Die Bild ist im Eingangspost mehr als einmal erwähnt worden . Warum also nicht darauf eingehen? Weil es den gleichklang hier stört?
Anders denkende sollen also nicht mitreden? Dann schickt euch die heiligen schriften doch per Email zu und schreibt sie nicht in ein Forum in dem diskutiert wird.
btw, auf den Seiten der FR gab es mal ein Dossier, dass sich mit dem "Auslaufmodell Vollbeschäftigung" auseinandergesetzt hat. Ich kann es nciht mehr finden, weiß jemand ob es noch erhältlich ist, oder hat jemand die Artikel gesichert?
Die Bild ist im Eingangspost mehr als einmal erwähnt worden . Warum also nicht darauf eingehen? Weil es den gleichklang hier stört?
Anders denkende sollen also nicht mitreden? Dann schickt euch die heiligen schriften doch per Email zu und schreibt sie nicht in ein Forum in dem diskutiert wird.
Niemi (heißt so nicht das kleine süße Monster aus Surface? ),
ich glaube man sollte mal was unterscheiden. Beve und andere meinen diejenigen, die sich von den offensichtlichen Manipulationsversuchen nicht nur der Bildzeitung verarschen lassen. Es gibt genügend Leute, die glauben das eins zu eins, was sie wo auch immer lesen oder im TV sehen. Mittlerweile haben die Mächtigen in der Politik, der Wirtschaft und den Medien eine ungeahnte Kraft der Meinungsmanipulation aufgebaut. Das mag zwar schon immer so gewesen sein, aber es macht die Sache nicht besser. Es ist gar nicht so einfach, die Verflechtungen und Gründe für dieses und jenes zu erkennen und sich möglichst überall ein differenziertes unmanipuliertes Meinungsbild zu verschaffen (ist 100% eh nicht möglich).
Es gibt eine Reihe Menschen, die sich ihre Meinung, ganz dem Bild-Motto, durch die Bild-Zeitung bilden. Oder auch anderen Manipulationsmedien- oder sonstigen Ackermännern und Co. Um die geht es Beve.
Und ihm tut es weh, wenn jemand dieser Zeitung 50 Cent für weitere Propaganda spendet. Das kann ich verstehen, mir tut es selbst weh, wenn ich hin und wieder gerade die Bild kaufe, weil da an manchen Tagen einfach viel mehr über die SGE steht als irgendwo sonst. Da denk ich mir auch, das ist Müll, aber der Sportteil ist doch gerade regional bemerkenswert. Ja, auch mir ist das manchmal 50 Cent wert. Und niemand muss sich rechtfertigen dafür, welche Zeitung er liest.
Schön wäre, wenn man sich der Wirkung der Bild-Zeitung bewußt ist. Und schön ist, wenn man ein frei denkender Mensch ist und bleibt, der vieles hinterfragt.
Du gehörst keineswegs, sicher auch nicht in Beves Augen, zu jenen, die angesprochen waren. Aber wenn man die Verblödung der Menschen sieht, dann darf es nicht verwundern, wenn man sich über diese von falscher Seite "aufgeklärte" Gesellschaft aufregen muss. Und dann trifft die Verallgemeinerung "Bild-Leser" sicher einen nicht ganz so geringen Prozentsatz der angesprochenen Bevölkerung.
Oweh, jetzt kommen die ganzen freunde der satiere aus ihren löchern und fallen beleidigt über mich her.
du weisst schon, dass die tiere, die sonst aus den löchern kommen, im allgemeinen sprachgebrauch die ratten sind? ich könnte jetzt ja pedantisch sein ...
niemiec schrieb:
Hör auf rumzuheulen nur weil mal ein bisschen gegenwind kommt in euren elitären lattekreis. ...
welcher teufel reitet dich eigentlich, um so einen unsinn zu verzapfen? wer ist "euer" und was meinst du mit elitär? und was hat dies jetzt mit diesem thread zu schaffen?
ich hab nichts gegen gegenwind, so er jedoch abgase durchs land weht, bin ich immer noch ein freund des windes, nicht jedoch der abgase.
niemiec schrieb:
... denn die ältere polnische generation hat durchaus probleme mit dieser art Humor (kann ich aus 1a quelle bestätigen).
schön, dass du dich mit der gesamten älteren polnischen generation unterhalten hast. sag mir jedoch einen grund, weshalb sich ein pole egal welchen alters auch nur ansatzweise angegriffen fühlen könnte? weder habe ich den einmarsch bewertet, noch die opfer verhöhnt - ganz im gegenteil; wenn überhaupt könnte (wie carolus weiter oben schon erläutert hat) eine kritik des inhaltlich verqueren bezugs aufkommen. dann könnte ein deutscher maulig werden, weil ich die wm-party im vergleich zum kriegshype gebracht habe. kriegshype, der sicherlich im ersten wetlkrieg euphorischer war, als vor dem zweiten weltkrieg. ich jedoch, habe meinen satz nicht wissenschaftlich gemeint, sondern sarkastisch. selbst dann verstehe ich nicht, was ein pole der älteren generation daran auszusetzen haben könnte.
niemiec schrieb:
Aber in erster linie weil es genau die krähen sind die mir hier die Augen auspicken wollen weil ich es gewagt habe mich kritisch zu äussern.
also doch keine ratten, sondern krähen - und die wollen dir die augen auspicken? kritisch äußern? sind nicht einige user inhaltlich auf dich eingegangen, so ganz ohne beleidigung? wer ist "die" und wer: "wir"? ich bin ich, und selbst da nicht immer sicher.
niemiec schrieb:
aha, jetzt wird der spieß also umgedreht - jetzt wird suggeriert, du dürftest nicht mitreden. woher bitte schön hast du diese these? heilig ist hier gar nichts und wenn jemand inhaltliche kritik übt (siehe hans-dampf) dann machts ja auch sinn, sich damit auseinander zu setzen. leider kam von dir inhaltlich nur ein fragwürdiges verständnis eines vergleiches zum vorschein, welches (nicht nur) ich versucht habe, zu erläutern > stichwort: satire; schwarzer humor.
niemiec schrieb:
Wo genau liegt eigentlich euer Problem? Oder gehört ihr zu der Sorte Anzugträger die mir in meiner Lehrzeit in der S-Bahn gegenüber saßen und die Bild hinter der FAZ versteckt haben? Denn man liest sie ja nicht.
nein, ich habe keinen anzug; nie besessen. und die bild zwei mal gekauft; einmal wegen der schlagzeile nach barschels tod: "barschel ohne herz und hirn begraben." ein zweites mal in spanien, nach dem 11.september. es gab sonst nichts auf deutsch.
niemiec schrieb:
nein, hier feuert niemanden, schon gar nicht auf selbsternannte schurken. du stilisierst dich selbst in eine ecke (aus welchen gründen auch immer) in die dich niemand gestellt hat.
ich hatte die produzenten der bild angegriffen, die unter anderem (fußballbezug!) klinsmann seit beginn der trainertätigkeit angepisst hat, da er (anders als seine vorgänger oder matthäus) die bild nicht mit exclusiv-informationen versorgt hat. eine bild, die mit dem, was gemeinhin "wahrheit" genannt wird, erhebliche probleme hat.
mir ist völlig schleierhaft, weshalb du an "uns" so einen narren gefressen hast und dermaßen abgehst. kein mensch will dir was böses. und schon gar nicht jermi oder kid, die sich die mühe gemacht haben, den ein oder anderen sachverhalt sachlich zu erläutern.
Niemiec, mein Freund, du wahrlich heldenhafter Anwalt von Wahrheit und Moral, ich finde deine reichhaltigen Anleihen aus dem Tierreich gelinde gesagt daneben.
Was auch immer offenbar in deinem Kopf kreucht und fleucht - entspann' dich mal...
Was auch immer offenbar in deinem Kopf kreucht und fleucht - entspann' dich mal...
Ich bin entspannt, ihr hoffentlich auch. Hier ist niemand eine Ratte und die Krähe (welche im zusammenhang mit dem auspicken der Augen stand) ist auch nicht ganz so Wörtlich zu nehmen. Ebenso wenig wie den ''elitären kreis'' den ich jetzt einfach mal als Satiere bezeichne . Das ich für meine spitze Feder kritik ernte ist mir ebenso bewusst dem Threadöffner . Von daher, alles im grünen Bereich. Und bei Eintracht Toren liegen wir uns hoffentlich wieder in den armen, auch wenn ich euer Weltbild nicht immer teile.
Ich bin entspannt, ihr hoffentlich auch. Hier ist niemand eine Ratte...
Jetzt fängt der Kerl auch noch an, mich zu beleidigen. Ich bin im Januar 1961 geboren und somit selbstverständlich eine Ratte. Das weiss in China jedes Kind, aber bis nach Polen hat sich das natürlich noch nicht rumgesprochen. Im Ernst: Ich kenne Niemiec hier im Forum als äußerst verständigen Menschen. Hier hat ihn Beve mit seiner satirischen Zuspitzung auf dem falschen Fuß erwischt. Aber trotzdem: Auch nach Anwürfen hin und her ist doch gar nichts passiert. Wir brauchen nicht einmal auf das nächste Eintrachttor zu warten, ich bin mir sicher, hier in diesem Fred würde jeder mit jedem sofort ein Kaltgetränk zu sich nehmen, ohne etwas nachzutragen. Warum auch nicht? Wenn wir über manche Dinge nicht anderer Auffassung wären, wäre das Forum mausetot. Hoffentlich treffe ich morgen möglichst viele von euch beim per siempre Fest, ich freu mich jedenfalls drauf.
...Hoffentlich treffe ich morgen möglichst viele von euch beim per siempre Fest, ich freu mich jedenfalls drauf.
nicht mal den namen kannste richtig schreiben!
p.s.
Ich hasse es! Jedesmal, wenn man hier im Forum einen doofen Fehler macht, ihn natürlich gleich bemerkt und sich denkt, hoffentlich merkt das keiner, kommen Gestalten wie KronbergerAdler daher und machen es so aber auch jedem deutlich, dass man sich zum Depp gemacht hat. Arrrrgh!
Nenne es wie du willst, mir gefällt es nicht. Thats all
Das auch
Aber in erster linie weil es genau die krähen sind die mir hier die Augen auspicken wollen weil ich es gewagt habe mich kritisch zu äussern.
Oweh, jetzt kommen die ganzen freunde der satiere aus ihren löchern und fallen beleidigt über mich her.
Wie konnte ich nur vergessen das satiere spätestens vor der eigenen Haustür endet.
Gerd, des kost disch'n Schobbe
Für einen kurzen Moment hatte ich überlegt in Tränen auszubrechen, weil ich aus der Klappergasse komme. Bei uns zu Hause werden Fremdworte nämlich immer erst einmal als Kränkung empfunden. Dann aber habe ich mir überlegt, dass ich ja gar nicht gemeint sein kann, weil ich keinem wie auch immer gearteten Kreis angehöre und du Elite sicher nicht im marxistischen Sinn gemeint hast.
(Wer eine Prise Ironie in den letzten Sätzen findet, darf sie behalten bis er jemanden findet, der sich seiner erbarmt und sie ihm wieder abnimmt.)
Mensch, niemiec, du leidest doch sonst nicht unter Verfolgungswahn und bist auch kein Verschwörungstheoretiker. Ist doch nur folgerichtig, wenn du für deine Kritik eine Erwiderung bekommst. Das kann Lob, Zustimmung oder eben auch Kritik sein.
Beve schreibt natürlich wie jeder Autor auch für den Applaus, aber in erster Linie ist er doch einer der wenigen hier, die schreiben, um zum nachdenken, diskutieren und kritisieren anzuregen und nicht um sich selbst darzustellen. Mit Kritik an seinen Beiträgen hat er aus diesem Grunde auch gar kein Problem. Im Gegenteil, diese Kritik zu provozieren ist ein Teil seiner Absicht.
Wenn sich keiner traut auch an „Forumsgöttern“ Kritik zu üben, verkommen selbst die besten Threads zu politischem Kabarett, in das ein Teil des Publikums wie in die Kirche geht, um das Gewissen zu beruhigen und der andere Teil sich begeistert selbst beklatscht, weil man ja so toll einer Meinung ist. Nur die, die man erreichen müsste, um etwas zu verändern, zu bewegen, weil sie anderer Meinung sind oder nicht mal eine Meinung haben, die erreicht man eben nicht...
Ich vermute nur, dass sich Beve eine Diskussion in einer anderen Richtung gewünscht hätte, eine Diskussion über den Inhalt seines Beitrages und nicht über die verwendeten Stilmittel.
Aber das kannst du dir als Autor eben nicht aussuchen. In dem Moment, in dem du etwas veröffentlichst, verlierst du die Kontrolle und dein "Publikum" bemächtigt sich deiner Worte. Des Schreiberlings Wunsch, Glück und Fluch...
Mich macht nur eines nachdenklich und ein wenig traurig: hier haben Menschen diskutiert, die sich teilweise persönlich oder zumindest über lange Zeit im Forum kennen- und schätzen gelernt haben. Zumindest dachte ich das, vielleicht habe ich mich da auch getäuscht.
Wie auch immer - gefällt euch, was wir gemeinsam mit dieser Diskussion erreicht haben? Mir nicht.
Als wären drei Thurk-Threads gleichzeitig nicht schon schlimm genug...
Grüße,
Kid
PS: Wenn jetzt einer schreibt, dass nicht alle Menschen, die in die Kirche gehen, damit ihr Gewissen beruhigen...
Mir waren die Nachdenkseiten bisher kein Begriff. Insoweit hat sich der Thread ungeachtet meiner einschränkenden Kritik weiter oben sehr gelohnt. Eine gute Ergänzung zu den ansonsten üblichen bekannten Seiten, die sich mit der Materie beschäftigen.
Mein Fehler, das hätte ich anders formulieren müssen, aber ich habe wegen der Lesbarkeit des Textes darauf verzichtet. Ich meinte damit die Diskussion um Beves "Polen"-Passage.
ok, angenommen B)
elitärer lattekreis?
ich dachte eigentlich, meine nonnenschule sei eltitär gewesen. warse aber nicht. aber immerhin bin ich als lattethemenverwalterin ja dann auch irgendwie ein bisschen elitär!?
klasse, fühl mich grad ein bisschen wie ein it-girl B)
Die richtung gefällt dir nicht?
Bitteschön , können wir ändern. Auch da liegen wir nicht auf einer Wellenlänge.
JA ICH LESE DIE BILDZEITUNG
Wie viele Millionen andere ''Dummköpfe ''auch.
Wenn ich mich über Politik informieren will nehme ich mir den Spiegel zur Hand oder schaue Nachrichten (ja klar, auch die sind nicht immer überparteilich)
Ansonsten ist für mich der Sportteil hinten eine unverzichtbare Lektüre zum Frühstück weil das I-net nicht zur verfügung steht. Welches Blatt garantiert mir denn 100%e Richtigkeit der Beiträge? Auch das große Rätsel überbrückt meine Mittagspause schön. Über den Weitwetterbericht kann man sicher streiten, ich lese ihn . Was also will ich für 50cent erwarten ? News über Copados wehwehchen oder wann Preuss wen Heiratet nehme ich gerne zur kenntniss . Ebenso wie News von anderen Vereinen.Zumindest weiss ich wann der nächste Boxkampf stattfindet und wie der Punktestand bei der F1 WM ist. All diese kleinen Infos sind mir tatsächlich 50cent wert. Und auch ein ableben des Rudi Carell erfahre ich aus ersten Hand.
Termine zu veranstaltungen wie Konzerte,Flohmarkt,Theater etc. habe ich auf einen Blick. Und zu guter letzt träge ich den packen Bildzeitungen Samstags auf den Wochenmarkt zu meinem befreundeten Topfblumen Händler der damit dann seine Mimöschen einpackt.
Wo genau liegt eigentlich euer Problem?
Oder gehört ihr zu der Sorte Anzugträger die mir in meiner Lehrzeit in der S-Bahn gegenüber saßen und die Bild hinter der FAZ versteckt haben? Denn man liest sie ja nicht.
mir persönlich ist es scheiss-egal, ob du die bild-zeitung oder die pravda liest. wie du jetzt auf auf dieses scheisshausblatt kommst, weiss ich nicht!
so, wie kid oben wunderbar geschrieben hat. die diskussion in diesem forum ist leider in eine ganz andere richtung verlaufen, als sich beve und manchen andere gewünscht hätten, und diesen schuh musst du dir anziehen.
aus eigener erfahrung weiss ich, dass beve mit kritik sehr gut und konstruktiv umgehen kann.
so, habe jetzt auf diesen fred endgültig keinen bock mehr, ich möchte zu der schieflage nicht mehr beitragen, als ich es ohnehin bereits gemacht habe!
robertz
ps: ich trage im übrigen auch hin und wieder einen anzug! manchmal job-bedingt und manchmal auch einfach nur so!
ja, ich lese auch die faz. und fühle mich ausreichend informiert. jedenfalls so ausreichend, dass ich guten gewissens auf das grösste kack-blatt europas verzichten kann.
Danke für den äußerst interessanten Link!
btw, auf den Seiten der FR gab es mal ein Dossier, dass sich mit dem "Auslaufmodell Vollbeschäftigung" auseinandergesetzt hat.
Ich kann es nciht mehr finden, weiß jemand ob es noch erhältlich ist, oder hat jemand die Artikel gesichert?
Niemi (heißt so nicht das kleine süße Monster aus Surface? ),
ich glaube man sollte mal was unterscheiden. Beve und andere meinen diejenigen, die sich von den offensichtlichen Manipulationsversuchen nicht nur der Bildzeitung verarschen lassen. Es gibt genügend Leute, die glauben das eins zu eins, was sie wo auch immer lesen oder im TV sehen. Mittlerweile haben die Mächtigen in der Politik, der Wirtschaft und den Medien eine ungeahnte Kraft der Meinungsmanipulation aufgebaut. Das mag zwar schon immer so gewesen sein, aber es macht die Sache nicht besser. Es ist gar nicht so einfach, die Verflechtungen und Gründe für dieses und jenes zu erkennen und sich möglichst überall ein differenziertes unmanipuliertes Meinungsbild zu verschaffen (ist 100% eh nicht möglich).
Es gibt eine Reihe Menschen, die sich ihre Meinung, ganz dem Bild-Motto, durch die Bild-Zeitung bilden. Oder auch anderen Manipulationsmedien- oder sonstigen Ackermännern und Co. Um die geht es Beve.
Und ihm tut es weh, wenn jemand dieser Zeitung 50 Cent für weitere Propaganda spendet. Das kann ich verstehen, mir tut es selbst weh, wenn ich hin und wieder gerade die Bild kaufe, weil da an manchen Tagen einfach viel mehr über die SGE steht als irgendwo sonst. Da denk ich mir auch, das ist Müll, aber der Sportteil ist doch gerade regional bemerkenswert. Ja, auch mir ist das manchmal 50 Cent wert. Und niemand muss sich rechtfertigen dafür, welche Zeitung er liest.
Schön wäre, wenn man sich der Wirkung der Bild-Zeitung bewußt ist. Und schön ist, wenn man ein frei denkender Mensch ist und bleibt, der vieles hinterfragt.
Du gehörst keineswegs, sicher auch nicht in Beves Augen, zu jenen, die angesprochen waren. Aber wenn man die Verblödung der Menschen sieht, dann darf es nicht verwundern, wenn man sich über diese von falscher Seite "aufgeklärte" Gesellschaft aufregen muss. Und dann trifft die Verallgemeinerung "Bild-Leser" sicher einen nicht ganz so geringen Prozentsatz der angesprochenen Bevölkerung.
Jermi
du weisst schon, dass die tiere, die sonst aus den löchern kommen, im allgemeinen sprachgebrauch die ratten sind? ich könnte jetzt ja pedantisch sein ...
welcher teufel reitet dich eigentlich, um so einen unsinn zu verzapfen? wer ist "euer" und was meinst du mit elitär? und was hat dies jetzt mit diesem thread zu schaffen?
ich hab nichts gegen gegenwind, so er jedoch abgase durchs land weht, bin ich immer noch ein freund des windes, nicht jedoch der abgase.
schön, dass du dich mit der gesamten älteren polnischen generation unterhalten hast. sag mir jedoch einen grund, weshalb sich ein pole egal welchen alters auch nur ansatzweise angegriffen fühlen könnte? weder habe ich den einmarsch bewertet, noch die opfer verhöhnt - ganz im gegenteil; wenn überhaupt könnte (wie carolus weiter oben schon erläutert hat) eine kritik des inhaltlich verqueren bezugs aufkommen. dann könnte ein deutscher maulig werden, weil ich die wm-party im vergleich zum kriegshype gebracht habe. kriegshype, der sicherlich im ersten wetlkrieg euphorischer war, als vor dem zweiten weltkrieg. ich jedoch, habe meinen satz nicht wissenschaftlich gemeint, sondern sarkastisch. selbst dann verstehe ich nicht, was ein pole der älteren generation daran auszusetzen haben könnte.
also doch keine ratten, sondern krähen - und die wollen dir die augen auspicken? kritisch äußern? sind nicht einige user inhaltlich auf dich eingegangen, so ganz ohne beleidigung? wer ist "die" und wer: "wir"? ich bin ich, und selbst da nicht immer sicher.
aha, jetzt wird der spieß also umgedreht - jetzt wird suggeriert, du dürftest nicht mitreden. woher bitte schön hast du diese these? heilig ist hier gar nichts und wenn jemand inhaltliche kritik übt (siehe hans-dampf) dann machts ja auch sinn, sich damit auseinander zu setzen. leider kam von dir inhaltlich nur ein fragwürdiges verständnis eines vergleiches zum vorschein, welches (nicht nur) ich versucht habe, zu erläutern > stichwort: satire; schwarzer humor.
nein, ich habe keinen anzug; nie besessen. und die bild zwei mal gekauft; einmal wegen der schlagzeile nach barschels tod: "barschel ohne herz und hirn begraben." ein zweites mal in spanien, nach dem 11.september. es gab sonst nichts auf deutsch.
nein, hier feuert niemanden, schon gar nicht auf selbsternannte schurken. du stilisierst dich selbst in eine ecke (aus welchen gründen auch immer) in die dich niemand gestellt hat.
ich hatte die produzenten der bild angegriffen, die unter anderem (fußballbezug!) klinsmann seit beginn der trainertätigkeit angepisst hat, da er (anders als seine vorgänger oder matthäus) die bild nicht mit exclusiv-informationen versorgt hat. eine bild, die mit dem, was gemeinhin "wahrheit" genannt wird, erhebliche probleme hat.
http://www.bildblog.de/
hier kann man einiges davon nachlesen.
mir ist völlig schleierhaft, weshalb du an "uns" so einen narren gefressen hast und dermaßen abgehst. kein mensch will dir was böses. und schon gar nicht jermi oder kid, die sich die mühe gemacht haben, den ein oder anderen sachverhalt sachlich zu erläutern.
Ich bin entspannt, ihr hoffentlich auch.
Hier ist niemand eine Ratte und die Krähe (welche im zusammenhang mit dem auspicken der Augen stand) ist auch nicht ganz so Wörtlich zu nehmen. Ebenso wenig wie den ''elitären kreis'' den ich jetzt einfach mal als Satiere bezeichne .
Das ich für meine spitze Feder kritik ernte ist mir ebenso bewusst dem Threadöffner . Von daher, alles im grünen Bereich. Und bei Eintracht Toren liegen wir uns hoffentlich wieder in den armen, auch wenn ich euer Weltbild nicht immer teile.
Jetzt fängt der Kerl auch noch an, mich zu beleidigen. Ich bin im Januar 1961 geboren und somit selbstverständlich eine Ratte. Das weiss in China jedes Kind, aber bis nach Polen hat sich das natürlich noch nicht rumgesprochen.
Im Ernst: Ich kenne Niemiec hier im Forum als äußerst verständigen Menschen. Hier hat ihn Beve mit seiner satirischen Zuspitzung auf dem falschen Fuß erwischt. Aber trotzdem: Auch nach Anwürfen hin und her ist doch gar nichts passiert. Wir brauchen nicht einmal auf das nächste Eintrachttor zu warten, ich bin mir sicher, hier in diesem Fred würde jeder mit jedem sofort ein Kaltgetränk zu sich nehmen, ohne etwas nachzutragen. Warum auch nicht? Wenn wir über manche Dinge nicht anderer Auffassung wären, wäre das Forum mausetot. Hoffentlich treffe ich morgen möglichst viele von euch beim per siempre Fest, ich freu mich jedenfalls drauf.
nicht mal den namen kannste richtig schreiben!
p.s.
Ich hasse es! Jedesmal, wenn man hier im Forum einen doofen Fehler macht, ihn natürlich gleich bemerkt und sich denkt, hoffentlich merkt das keiner, kommen Gestalten wie KronbergerAdler daher und machen es so aber auch jedem deutlich, dass man sich zum Depp gemacht hat. Arrrrgh!