nachdem der Decoder ausgefallen ist und man mir in mehreren Telefonaten mit Arena und dem Hersteller Homecast nicht weiterhelfen konnte, habe ich vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Möglich ist dies innerhalb von zwei Wochen.
Aber: Heißt innerhalb zwei Wochen ab Bestellung oder ab Erhalt des Pakets???
nachdem der Decoder ausgefallen ist und man mir in mehreren Telefonaten mit Arena und dem Hersteller Homecast nicht weiterhelfen konnte, habe ich vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Möglich ist dies innerhalb von zwei Wochen.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Kündigung ist dafür nicht der richtige Ausdruck, sondern Widerruf. Über die Fristen müssen dich jetzt allerdings die Forumsjuristen aufklären.
Da Arena den Vertrag nicht erfüllt, also die versprochenen Leistungen nicht erbringt, müsstest du eigentlich eine Kündigung schicken können, Grund Nichterfüllung des Vertrages. Aber so wirklich kenne ich mich damit auch nicht aus.
Bin zwar kein Jurist, aber der Vertrag wurde mit Deiner Bestellung gültig, also gilt, soweit im Vertrag nicht anders vermerkt, die Zweiwochenfrist ab Absenden Deiner Bestellung. Unabhängig davon solltest Du natürlich vom Vertrag zurücktreten können, wenn sie's ihrerseits nicht gebacken bekommen, ihre Vertragspflichten zu erfüllen. Das hat dann aber nichts mit dem zweiwöchigen Rücktrittsrechh zu tun.
Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem Dir das Paket zugegangen ist. Allerdings musst Du schauen, wie das genau in den AGB gehalten ist. Bei Premiere z.B. erlischt das Widerrufsrecht in dem Moment, in dem Du Premiere auch freigeschaltet hast.
Solltest Du dies jedoch bereits getan haben (wovon ich ausgehe), dann musst Du den Decoder als defekt melden. Dies hat jedoch (noch) nichts mit Rücktritt oder Kündigung vom/des Vertrags zu tun. Arena kann den Decoder selbstverständlich tauschen oder reparieren lassen! Es ist bis jetzt nur ein Mangel der Vertragssache.