>

Der mit dem 1-Millionen-Eintraegethread-Kopfankopfrennthread

#
jona_m schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


Aber Hauptsache, am Reformationstag wird Halloween gefeiert...    


Ich weiß nicht was daran so schlimm ist? Halloween wird nun mal am 31. gefeiert und fällt damit halt mit dem Kirchen Scheiß zusammen. Persönlich ist mir das allemal lieber.
Natürlich kann man darüber diskutieren warum man amerikanische traditionen in Deutschland feiern muss, aber es ist halt schön für die Kiddies, also warum nicht.

Bei St. Martin bin ich da zwiegespaltener, uralte Traditionen die Kirchenschnulli beruhen und sollten weiter bestehen dürfen, genau wie der Zwarte Piet (der übrigens jedes Jahr dank holländischem Direktor Schokolade bringt).

Mal ganz ernsthaft, es interessiert doch fast keinen mehr warum wir frei haben, sondern nur noch das frei ist. Soll man euch (ich hab ja genug) mehr Urlaubstage geben, dann würde ich gerne auf die ganzen kirchlichen Feiertage verzichten.


Halloween ist die Nacht vor All Hallows, sprich Allerheiligen.

Kirchenscheiß - weg damit.  
#
Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet.
#
ist halloween nicht keltischen ursprungs?
#
Snuffle82 schrieb:
Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet.  


Hat aber nix mit den katholen zu tun, die haben einen keltischen Brauch übernommen http://de.wikipedia.org/wiki/Samhain
#
Fanschobbe schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


Aber Hauptsache, am Reformationstag wird Halloween gefeiert...    


Halloween    


Guck nicht so, brauchst doch eh keine Maske.  
#
Taunusabbel schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet.  


Hat aber nix mit den katholen zu tun, die haben einen keltischen Brauch übernommen http://de.wikipedia.org/wiki/Samhain


Steht da ja auch nicht.
#
mickmuck schrieb:
ist halloween nicht keltischen ursprungs?


Selbst wenn: Auch bei den Kelten hatte das Fest einen religiösen Hintergrund. Zur Absatzförderung der Verkleidungs- und Süßwareindustrie wurde das sicher nicht eingeführt.

Ansonsten leben wir hier nunmal in einer christlich geprägten Kultur. Wem's nicht passt, der soll sich halt verpissen und die Spinner aus Bad Homburg mitnehmen.

Was kommt denn als nächstes? Die Entrechtung der Frau, damit sich die Jungs aus Saudi Arabien hier heimisch fühlen? Das Auspeitschen von Schwulen, um keinem Katarer vor der Kopf zu stoßen? Und Juden dürfen demnächst wohl auch nicht mehr nach Deutschland einreisen, so wie's in vielen moslemischen Ländern üblich ist.

Drecksscheiße.
#
Also ich mag Halloween. Liegt aber auch am Thema.  
#
Ich mag Senf! Extra-scharf!
#
jona_m schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


Aber Hauptsache, am Reformationstag wird Halloween gefeiert...    


Ich weiß nicht was daran so schlimm ist? Halloween wird nun mal am 31. gefeiert und fällt damit halt mit dem Kirchen Scheiß zusammen. Persönlich ist mir das allemal lieber.
Natürlich kann man darüber diskutieren warum man amerikanische traditionen in Deutschland feiern muss, aber es ist halt schön für die Kiddies, also warum nicht.

Bei St. Martin bin ich da zwiegespaltener, uralte Traditionen die Kirchenschnulli beruhen und sollten weiter bestehen dürfen, genau wie der Zwarte Piet (der übrigens jedes Jahr dank holländischem Direktor Schokolade bringt).

Mal ganz ernsthaft, es interessiert doch fast keinen mehr warum wir frei haben, sondern nur noch das frei ist. Soll man euch (ich hab ja genug) mehr Urlaubstage geben, dann würde ich gerne auf die ganzen kirchlichen Feiertage verzichten.


naja wir haben ja immerhin die trennung von kirche und staat, insofern finde ich es jetzt nicht übermässig bedenkenswert, daß wir trotz einer christlich geprägten kultur, in einer staatlichen einrichtung kirchliche riten aussetzen.

wobei ich da eigentlich nicht  wg. der ausgewogenheit (sondern mehr aus neugierde) eher dafür wäre, alle religiösen feiertage gleichermassen zu begehen! mit freihaben natürlich (aber nur wenns ohne auspeitschen und mit leckerem essen ist)
#
theonlylegend schrieb:
Fanschobbe schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


Aber Hauptsache, am Reformationstag wird Halloween gefeiert...    


Halloween    


Guck nicht so, brauchst doch eh keine Maske.    


Klappe, Pömpel!
#
Xaver08 schrieb:
(aber nur wenns ohne auspeitschen und mit leckerem essen ist)


 Soll ja Leute geben die beides mögen.
#
Xaver08 schrieb:
naja wir haben ja immerhin die trennung von kirche und staat, insofern finde ich es jetzt nicht übermässig bedenkenswert, daß wir trotz einer christlich geprägten kultur, in einer staatlichen einrichtung kirchliche riten aussetzen. ...

Gegen das Aussetzen hätte ich nichts. Hier wird aber nicht ausgesetzt, sondern um gedeutet und des eigentlichen Sinns beraubt.

St. Martin geht halt nur mit St. Martin.  
#
Ich mag ja dienstliche Veranstaltungen, die einfach mal ihre Agenda eine Woche vorher umwerfen....
Aber gut, so kann ich das neue Pullmann in Brüssel wenigstens an zwei Abenden auskosten. Brüssel kann definitiv gute Hotels gutes Geld gebrauchen. Restaurants können die.
#
Xaver08 schrieb:

naja wir haben ja immerhin die trennung von kirche und staat...


Da habe ich aufgehört zu lesen ...schnarch...

#
Als ehemalige Studentin der evangelischen Theologie muss ich jetzt mal über den Ausdruck "Kirchenscheiß" motzen...

Ich gönne es ja den Kiddies, sich zu verkleiden und hätte das als Kind auch toll gefunden, aber ich finde trotzdem, dass hier nicht jeder amerikanische Mist rüberschwappen muss. Und früher war der 31. 10. hier nun mal ganz klar der Reformationstag. Dass das viele gar nicht mehr wissen, finde ich schon traurig. Kann ja gerne beides nebeneinander existieren, aber wenn ich so durch die Geschäfte laufe, habe ich den Eindruck, dass das, was hier als Halloween abläuft, wenig mit den Ursprüngen der ganzen Sache zu tun hat...
#
Bigbamboo schrieb:
Xaver08 schrieb:
naja wir haben ja immerhin die trennung von kirche und staat, insofern finde ich es jetzt nicht übermässig bedenkenswert, daß wir trotz einer christlich geprägten kultur, in einer staatlichen einrichtung kirchliche riten aussetzen. ...

Gegen das Aussetzen hätte ich nichts. Hier wird aber nicht ausgesetzt, sondern um gedeutet und des eigentlichen Sinns beraubt.

St. Martin geht halt nur mit St. Martin.  



haste ja recht...
ich kannst auch nicht nachvollziehen, weder das man es umbenennt, noch das man sich darüber aufregt...
#
Jugger schrieb:
Xaver08 schrieb:

naja wir haben ja immerhin die trennung von kirche und staat...


Da habe ich aufgehört zu lesen ...schnarch...



kopp auf der tastatur gibt aber normalerweise nicht schnarch!
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Als ehemalige Studentin der evangelischen Theologie muss ich jetzt mal über den Ausdruck "Kirchenscheiß" motzen...

Ich gönne es ja den Kiddies, sich zu verkleiden und hätte das als Kind auch toll gefunden, aber ich finde trotzdem, dass hier nicht jeder amerikanische Mist rüberschwappen muss. Und früher war der 31. 10. hier nun mal ganz klar der Reformationstag. Dass das viele gar nicht mehr wissen, finde ich schon traurig. Kann ja gerne beides nebeneinander existieren, aber wenn ich so durch die Geschäfte laufe, habe ich den Eindruck, dass das, was hier als Halloween abläuft, wenig mit den Ursprüngen der ganzen Sache zu tun hat...


Und was hat man am Reformationstag so besonderes gemacht? Nichts meiner Meinung nach. Die Kirche hat einfach nicht mehr den Stellenwert wie früher, das kann man jetzt mögen oder nicht.
#
Reformationstag ist doch evangelisch.
Hat in katholischen und gemischten Bundesländern keine AUswirkung.

... und Süßigkeiten schmecken besser, als Kirchentüren mit Thesen (IGitt!! Thesen!) dran.


Teilen