>

25 Jahre MTV und PC-Geschichte

#
Gestern bin ich beim zappen mal wieder auf MTV hängen geblieben. Passiert aufgrund meines fortgeschrittenen Alters eher selten

Die brachten aber so einen Rückblick auf die Videoclip Geschichte der letzten 25 Jahre.

Ein Vierteljahrundert ist das schon oder erst her, das  Video Killed The Radio Star  auf  MTV gespielt wurde und damit den Beginn einer neuen Ära markierte.

Gleichzeitig wurde der PC erstmals für die "breite Masse"nutzbar.

Na ja nicht ganz.In unserer Schule wurden die ersten PCs angeschafft.Der Informatikkurs bestand natürlich nur aus äußerst uncoolen Pullunder und Hornbrillenträgern die sich samt und sonders aus dem Leistungskurs Mathe -Physik rekrutierten.Also gemeinhin aus Menschen mit denen ich jedenfalls keinen Umgang pflegte.Aufgrund der Tatsache das diese Typen so verzückt auf die Zahlenreihen auf den Monochrombildschirmen starrten,war ich der festen Überzeugung das diese Technik keinerlei Nutzen für mein Leben haben würde
Nun ich lag mit meiner Einschätzung etwas daneben.

Zeitenwende ohne das man es so richtig mitbekommt

Ich war aber nicht der einzige. Man kann ja mal bei IBM nachfragen.

Also ,der PC und der Videoclip haben die Welt doch gehörig verändert. Nicht zuletzt die Computertechnologie revolutionierte auch die Musik und Tricktechnik.
Welche Clips sind euch denn in bleibender Erinnerung geblieben?
Ich erinnere mich an die Flying Pickets mit Only You in dem die Köpfe der Sänger ineinander verschmolzen,sowie an eine Song von AHA in dem der Hauptakteur mit Bleistift gezeichnet war und in die "reale Welt" hinabstieg.

Wenn ihr ein  noch ein paar  PC oder C64 Anekdoten habt schreibt sie doch hier rein
#
HeinzGründel schrieb:

Ein Vierteljahrundert ist das schon oder erst her, das  Video Killed The Radio Star  auf  MTV gespielt wurde und damit den Beginn einer neuen Ära markierte.

Heutzutage würde der Song "Internet Killed the MTV Star" gut passen. YouTube & Co. lassen grüßen.
#
HeinzGründel schrieb:
Wenn ihr ein  noch ein paar  PC oder C64 Anekdoten habt schreibt sie doch hier rein

Ich habe meinen ersten Computer (natürlich den C64) damals zu meiner Konfirmation gekauft. Dazu noch das 1541er Disketten-Laufwerk und dann ab Papas großen Farbfernseher im Wohnzimmer, und unzählige Joysticks beim Hyper Olympic, Wintergames und Ghost 'n Goblins zerstört.

Als dann der 128er rausgekommen ist, habe ich ihn mir natürlich geholt. Aber wie es wohl jeder gemacht hat, habe ich "run 64" eingetippt und im 64er-Modus gezockt

Beruflich hat es mich zum ersten bewußt berührt, als die Druckerei in der ich Schriftsetzer gelernt habe, 1988 von Bleisatz auf Satzprogramme für den PC umgestiegen ist.

Gestern Abend habe ich die 80er Show (1986) gesehen. Da wird einem echt bewußt, wie alt man geworden ist, wenn man nicht Petermann, Miep usw. heißt

PA
#
HeinzGründel schrieb:

Passiert aufgrund meines fortgeschrittenen Alters eher selten .

Täglich verschwinden viele Rentner und Rechtsverdreher aus dem Internet weil sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.
#
Petermann schrieb:
Täglich verschwinden viele Rentner und Rechtsverdreher aus dem Internet weil sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.

Fast hast Du einen guten Witz gemacht - Aber eben nur fast

STRG oder CTRL solltest Du dabei auch noch drücken

PA
#
Petermann schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Passiert aufgrund meines fortgeschrittenen Alters eher selten .

Sie werden sich am Ende doch nicht ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

... im Arbeitsspeicher wiederfinden  
#
PsychoAdler schrieb:

Fast hast Du einen guten Witz gemacht - Aber eben nur fast

STRG oder CTRL solltest Du dabei auch noch drücken

PA

Schön brav sein,Psycho.
Sonst holt Onkel Petermännchen das alte Bild von Yeboahzeuge aus dem Archiv.
#
HeinzGründel schrieb:

Also ,der PC und der Videoclip haben die Welt doch gehörig verändert. Nicht zuletzt die Computertechnologie revolutionierte auch die Musik und Tricktechnik.
Welche Clips sind euch denn in bleibender Erinnerung geblieben?

- Black or White von Michael Jackson mit den in sich übergehenden Gesichtern.

- Terminator 2 ale Meilenstein dieser neuen Technik.
#
@RedZone.
Da könntest Du Recht haben. Die Revolution frißt ihre Kinder.

@PA
Bin natürlich auch durchs zocken an den PC gelockt worden. Mache ich auch heute noch manchmal gerne.

Die Veränderungen in der Arbeitswelt wurden alsbald dramatisch.Gerade dein Berufsstand war ja davon maßgeblich betroffen. Es gibt im WDR ab und an die Sendung die"Tagesschau vor 20 Jahren". Man kann da die Beobachtung machen das der Computer von Gewerkschaften und Arbeitnehmern überwiegend als Bedrohung betrachtet wurde.

@Petermann
Dem Herrn fehlt wohl die nötige ernsthaftigkeit.

@Adler78
Stimmt das waren beide Meilensteine.
#
Ich hab meinen ersten C64 von meinem Cousin geschenkt bekommen. Summergames und Wintergames hab ich bis zum abwinken gespielt  ,-)
#
Petermann schrieb:
Schön brav sein,Psycho.
Sonst holt Onkel Petermännchen das alte Bild von Yeboahzeuge aus dem Archiv.

Na Du wirst doch nicht etwa?! Ich bin ja schon brav Ich hasse es, wenn man mich beim Niesen fotografiert.

PA
#
Die Industrie und ihre Helfer verkaufen euch für dumm,
sie servieren und ihr rührt die Scheiße um,
ich brauch sie nicht und ich hab sie nie gebraucht,
ich scheiß auf MTV und auf die andern Sender auch.

Ich und meine Brüder haben das Kriegsbeil ausgegraben,
wir können es uns leisten euch als Feinde zu haben,
feige und bestechlich und für das was sie sagen nicht bereit,
die Konsequenzen zu tragen.

Deshalb keine Amnnestie für MTV
Keine Amnnestie für MTV

Ich zeigte euch die Wahrheit doch die Wahrheit macht euch Angst,
Angst vor der eigenen Courage,
oder einfach Arroganz
auf der Suche nach Geld
und dessen Trophäen,
***** ihr euch durchs Leben und ***** die die euch sehen.

die Konsequenzen zu tragen.

Ich bin nicht euer Opfer ich bin euer Feind
und ich hasse eure doof-naive X-Beliebigkeit. Gonzo.

die Konsequenzen zu ertragen.

Deshalb keine Amnnestie für MTV
Keine Amnnestie für MTV

Keine Amnnestie für MTV
Keine Amnnestie für MTV
Keine Amnnestie für MTV

Für MTV!!!
#
Summergames, Wintergames, Flaschbier und Uridium.

Vor allem Letzteres wuerde ich gerne mal wieder spielen.

DA
#
Graefle schrieb:
Keine Amnnestie für MTV

Das wollte ich auch gerade reinschreiben.

MTV, das ist für mich 25 Jahre schlechte Musik.
#
Das mit der schlechten Musik kann für 25 Jahre gar nicht gelten.
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern beim Durchzappen (mehr kann man da in der Post-Charlotte Roche-Zeit nicht mehr mit machen) noch irgendein Musikvideo gesehen zu haben.
Nur irgendwelche total dämlichen Sonstwasformate.

Ah..und meinen C64 habe ich immer noch
Läuft tadellos....
#
In den letzten Jahren läuft doch mehr Klingeltonwerbung als Musikclips.  
Außerdem diese schwachsinnigen Sendungen die aus Amerika kommen: Dateshows, Autos aufmotzen, etc. pp was keiner braucht.  
Das einzigst gute an MTV sind die schönen Moderatorinnen wie Nora Tschirner oder Miriam Weichselbraun.  
Ein Video, welches sich in mein Hirn gebrannt hat, ist "You know you're rigth" von Nirvana. Sehr emotional...
#
hmmm... über mtv-heute kann man den mantel des schweigens legen, aber da gab es mal so zeiten, wo ich für ein date mit kristiane backer alles gegeben hätte. legendär auch 120 minutes mit paul king und das erste mal unplugged mit nirvana.
#
Nu trau ich es mich ja fast gar nicht mehr zu sagen, aber mir fielen eben noch die beiden VJs (nennt man doch so, oder?) die den größten Eindruck bei mir hinterlassen haben:

Positiv: Ray Cokes (hammer, der war wirklich geil!)
und
Negativ: Eine Dame mit der ein gewisser Vorposter gerne mal ein Date gehabt hätte  

120 Minutes war wirklich gut.
#
pipapo schrieb:
Negativ: Eine Dame mit der ein gewisser Vorposter gerne mal ein Date gehabt hätte  

Wer sagt das ich gerne eins hätte, vielleicht hatte ich ja schon eins?!    

Das MTV-Unplugged von Nirvana wurde ja schon einmal erwähnt.
Diese Reihe ist echt klasse, und das von Nirvana ist eh unerreicht.
Aber auch das MTV-Unplugged von den Ärzten an einer Schule war echt gut.  
Was ich auch noch positiv zu MTV sagen würde, ist daß es noch besser ist als Viva oder Viva Plus.  
Leider besteht Viva Plus nur noch aus einer Tele-Quiz-Sendung ala 9 Live.  

Teilen