>

25 Jahre MTV und PC-Geschichte

#
pipapo schrieb:
Positiv: Ray Cokes (hammer, der war wirklich geil!)
und
Negativ: Eine Dame mit der ein gewisser Vorposter gerne mal ein Date gehabt hätte

50% zustimmung  
#
adlerfreak89 schrieb:

Wer sagt das ich gerne eins hätte, vielleicht hatte ich ja schon eins?!    


Weiß nicht wer das sagt.
Von dir habe ich auch gar nicht gesprochen
#
Was mich richtig ankotzt an MTV ist, daß die gesamte Jugend keine anderen Lieder kennen kann, als die, die auf MTV laufen. Viva hatte wenigstens noch Sendungen für "Randgruppenn". Die "Club-night" am Sa oder "Hells Kitchen"  waren richtig gut. Sonst wäre ich auch nie zur Metal-Musik gekommen und würde immer noch uralte Lieder aus den 90ern hören.
Und wier bereits erwähnt sind die Shows einfach nur zum
#
kreuzbuerger schrieb:
hmmm... über mtv-heute kann man den mantel des schweigens legen, aber da gab es mal so zeiten, wo ich für ein date mit kristiane backer alles gegeben hätte. legendär auch 120 minutes mit paul king und das erste mal unplugged mit nirvana.  


Oder die European und American Top 20 am Wochenende, Dial MTV am frühen Abend... *seufz*

Was die Videoclips angeht:

Das bereits oben erwähnte "Take on me"-Video von a-ha gehört für mich auch zu den größten überhaupt. Mit zu den besten Clips zählt für mich auch das Video zu "Sledgehammer" von Peter Gabriel (ich fand schon als Kind das Hähnchen-Ballett toll *gg*), "Innuendo" von Queen, verschiedene Videoclips von Michael Jackson... Wunderschön ist auch der Clip zu "Wonderful Life" von Black, sehr schöne und ästhetische Schwarz-Weiß-Bilder...
#
Danke für den Link
Schön, mal wieder was von ihm/über ihn zu lesen. Und, stimmt, ich habe ihn irgendwann mal auf ARTE gesehen als er da ein The Cure Konzert vor ca 40 Zuschauern moderiert hat.
Also alle 3 Songs ein bisschen Smalltalk mit der Band und Interview. War ziemlich geil und eine gemütliche Atmosphäre.
Da hat er dann auch ein Lied auf der Gitarre begleitet.  
#
PsychoAdler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Wenn ihr ein  noch ein paar  PC oder C64 Anekdoten habt schreibt sie doch hier rein


Ich habe meinen ersten Computer (natürlich den C64) damals zu meiner Konfirmation gekauft. Dazu noch das 1541er Disketten-Laufwerk und dann ab Papas großen Farbfernseher im Wohnzimmer, und unzählige Joysticks beim Hyper Olympic, Wintergames und Ghost 'n Goblins zerstört.

Als dann der 128er rausgekommen ist, habe ich ihn mir natürlich geholt. Aber wie es wohl jeder gemacht hat, habe ich "run 64" eingetippt und im 64er-Modus gezockt

PA


Ich habe fast den gleichen Computer-Lebenslauf. Nur dass ich schon ein paar Jahre vorher mit dem VC20 eingestiegen bin.

- Grandiose Speichererweiterung auf 3,5 KB
- Datasette zum Abspeichern
- Stundenlanges Abtippen von irgendwelchen Listings aus Computerzeitschriften
- Dann entweder nach dem Abspeichern und Neuladen "Load Error"
- Oder Druckfehler im Listing, die einen Monat später in der nächsten Ausgabe korrigiert wurden  

Bei dem C64 sind wir als Kids immer ganz stolz durch die Kaufhäuser geschlichen und haben auf allen ausgestellten PCs Poke 1,0 eingegeben, worauf der C64 herrlich abgestürzt ist. Das waren die Hacker von damals...

Später war ich dann in der "Demoszene" aktiv und die gibt es insbesondere im C64-Umfeld ja immer noch. Unglaublich, wie man den programmieren konnte und was die Programmierer immer wieder aus den begrenzten Möglichkeiten herausgeholt haben. (Vor allem auch in Sachen Spielwitz).

Unzählige Nächte gingen bei mir für M.U.L.E., Archon oder die Ultima-Reihe drauf.

Naja, nicht nur dadurch sind die Computer zu meinem Schicksal geworden.

@HG: Ein fieser Thread mit MTV und PC/C64
#
Gute (?wirklich?) alte Zeit ...















   

Wir hatten unseren ersten Computer relativ früh (hatte mein Vater damals seinem ehemaligen Arbeitgeber für viiiiiiiiiiiel Geld abgekauft), der hatte zwei Magnetplattenlaufwerke, die so groß wie Waschmaschinen waren (ungelogen und ohne Übertreibung). Jede Magnetplatte war ungefähr 40 cm breit und 4 cm dick und hatte sage und schreibe 5 k Speicherplatz      . Mit der internen Festplatte hatte das Ding (es war rießig) insgesamt 20 k Speicherkapazität.    You do the math ...  
#
Ach ja, der gute alte C64!

Kurz nach der Wende hab ich irgendwann auch mal einen geschenkt bekommen!



Das hab ich immer gerne gespielt:



Und natürlich:







Ach ja, dass waren Zeiten...   *träum*

Da war die Welt noch in Ordnung...
#


Das waren Zeiten, keine Farbe, 1KB (!) Speicher (Programm und Videospeicher, d.h. bei 300 Bytes Bildschirmausgaben dürfte der Programmcode nur 724 Bytes groß sein). Preis 1980 ca. 500 DM. Die 16KB Speichererweiterung kostete fast genausoviel. Dafür könnte man jeden Fernseher und Kassettenrekorder quasi gratis anschliessen.

Das gute Stück (1988 für 10DM (!) gekauft) liegt heute immer noch in einem Schuhkarton, wer weiss ob es noch funktioniert...

Erinnerungslink:
http://www.8bit-museum.de/
#
RedZone schrieb:


Erinnerungslink:
http://www.8bit-museum.de/


Schöne Seite, danke!
#
Heute kriegt man für 500DM, also 250€ schon 250GB-Festplatten.. unglaublich..
#
Jepp und weitergerechnet: In 25 Jahren bekommt man für 250E$ (Euro$   ) dann ca. 250 PB (PetaByte)
#
RedZone schrieb:
Jepp und weitergerechnet: In 25 Jahren bekommt man für 250E$ (Euro$   ) dann ca. 250 PB (PetaByte)


Fragt sich, was man dann für Spiele hat... Die müssen ja eine so gute Grafik haben wie in echt...
#
VilbelAdler schrieb:
Heute kriegt man für 500DM, also 250€ schon 250GB-Festplatten.. unglaublich..


? 250 GB für 85 Euro eBay

Aber auch das geht noch billiger...  
#
Und in Bezug auf Hauptspeicher ist es ähnlich. Die Erweiterung auf 3,5 KByte beim VC20 hat damals glaube ich ca. 200 DM gekostet.
Heute bekommt man dafür locker 1 GB Hauptspeicher.

1024*1024*1024 / 3,5*1024 = 299593

Dh. man erhält nach ca. 25-30 Jahren die fast 300.000 fache Menge RAM  
#
VilbelAdler schrieb:
RedZone schrieb:
Jepp und weitergerechnet: In 25 Jahren bekommt man für 250E$ (Euro$   ) dann ca. 250 PB (PetaByte)


Fragt sich, was man dann für Spiele hat... Die müssen ja eine so gute Grafik haben wie in echt...


Extrem hochauflösend und holographisch, da kann man jedes TeraByte gebrauchen  


Teilen