>

Wie können Fans dem DFB/der DFL sinnvoll zeigen, das nicht alles akzeptiert wird?

#
Ich eröffne mal nen neuen Thread zu dem Thema, denn ich denke das man in einer sachlichen (also bitte keine Beschimpfungen etc.) Diskussion vielleicht mal einen Denkanstoß geben kann. Ich denk da an dieen Zusammenschluß alles Fanvertreter der Vereine, der die Fan-Interessen gegenüber dem Verband vertreten sollte.

Als Diskussionsgrundlage ein, zwei Zitat aus einem anderen Tread:

1.
Fosco schrieb:
]
SvenSvenson schrieb:
@Fasco: Wie ist denn die Nummer? Isch ruf da gleich nochmal an...


Fosco, mein lieber.. Fosco.... ,-)  ,-)

Die Zentrale erreicht man unter: 069 / 67880

Ich bezweifel aber, das du da mehr glück hast...

2.
SvenSvenson schrieb:
Fosco natürlich (kleiner Tippfehler)  
Ne, mehr glück haben werde ich auch nicht, aber es geht ums Prinzip!
Man darf nicht alles so hinnehmen und die können ruhig merken, dass solche Urteile auch auf Gegenwehr aus Fankreisen stößt und das nicht nur mit der rosaroten Eintracht Brille, du bist das beste Beispiel.


Kritikpunkte aus dem Handgelenk an DFB/DFL

1. Desinteresse an den Fanmeinungen
Irgentwo auch verständlich, denn wen man sich die (verbalen) Reaktionen einiger Fans betrachtet, kann man sicher sein, das da reichlich wüste Beschimpfungen kommen.

2. Verquickung mit Vereinen
Warum sind bitte Verantwortliche von Vereinen in Maßgebenden Gremien? So kann keine Objektivität gewährleistet werden, die für eine faire Saison aber nötig wäre.

3. Unterschiedliche Regelauslegung bei gleichwertigen Vergehen
Zurechtlegung der Regeln nach Vereinsinteressen? Möglich, wenn Vereine doch an Maßgeblichen Stellen "sitzen"

Wie könnte man das ändern?

Punkt 1:

Einrichten eines Ansprechpartners, der die sinnvollen und sachliche (also keine Beschimpfungen oder Vereinsbrillensicht) Meinungen der Fans entgegennimmt, und als Interessensgemeinschaft im Verband repräsentiert

Punkt 2:

Kein Mitglied des DFB oder der DFL in einer Maßgeblichen Position darf eine Verantworliche Position in einem Verein einnehmen oder eingenommen haben.
Sicherlich gibt es Ausnahmen (ich persönlich halte z.b. Dr. Zwanziger für einen guten DFB-Boss) die sich von Ihrem Verein "abnabeln", doch auch reichlich gegenteilige Beispiele (Z.b. Rummenigge).

Punkt 3:
Änderungen in der art der Straffeststellung. Es kann nicht sein, das zwei Leute für ein vergehen unterschiedlich bestraft werden. Ergo: wurde ein Spieler wegen einer Tätlichkeit (z.b. an den Haaren ziehen) bestraft (ist mit sicherheit schon geschehen) muss jeder andere Spieler bei dieser Tat ebenso bestraft werden.


Die Punkte sind alle so aussem Ärmel, aber eine solche Diskussion (vielleicht mit reellen Vorschlägen an die Fanvertreter) kann nur die helfen, den Fußball aus der Ecke des Kommerzes wieder mehr in die nähe der Fans zu rücken.
#
Dies habe ich soeben bekommen:

Sehr geehrter Fußball-Fan,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Der Weltfußballverband FIFA schützt grundsätzlich weltweit die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Hat also ein Schiedsrichter in einem Spiel beispielsweise ein Foulspiel eines Spielers gesehen und bewertet, zum Beispiel durch Zeigen der Gelben Karte, so kann das Strafmaß für besagten Spieler im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Dies gilt beispielsweise auch, wenn der Schiedsrichter ein vermeintliches Foulspiel zwar wahrnimmt, aber nicht als Foul interpretiert und weiterspielen lässt.

Der DFB-Kontrollausschuss kann nur dann nachträglich tätig werden, wenn der Schiedsrichter ein vermeintliches Foulspiel nicht gesehen und damit auch nicht bewertet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DFB-Pressestelle


Daran erkennt man dass es eine vorgefertigte Mail ist, hätte ja zumiundest meinen Namen einsetzen können.
#
GoodButcher schrieb:
Dies habe ich soeben bekommen:

Sehr geehrter Fußball-Fan,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Der Weltfußballverband FIFA schützt grundsätzlich weltweit die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Hat also ein Schiedsrichter in einem Spiel beispielsweise ein Foulspiel eines Spielers gesehen und bewertet, zum Beispiel durch Zeigen der Gelben Karte, so kann das Strafmaß für besagten Spieler im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Dies gilt beispielsweise auch, wenn der Schiedsrichter ein vermeintliches Foulspiel zwar wahrnimmt, aber nicht als Foul interpretiert und weiterspielen lässt.

Der DFB-Kontrollausschuss kann nur dann nachträglich tätig werden, wenn der Schiedsrichter ein vermeintliches Foulspiel nicht gesehen und damit auch nicht bewertet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DFB-Pressestelle


Daran erkennt man dass es eine vorgefertigte Mail ist, hätte ja zumiundest meinen Namen einsetzen können.


Ne Frage und eine Bemerkung..

1. Auf welches Foulspiel beziehst du dich? Denn wenn es das gegen Russ ist, so hat der Schiedsrichter "behauptet", das er es nicht gesehen habe. Ergo ist es irrelevant ob Tatsachenetscheidungen gestützt werden, oder nicht. Es wäre der in der Mail  beschriebene Fall:

Zitat:
"Der DFB-Kontrollausschuss kann nur dann nachträglich tätig werden, wenn der Schiedsrichter ein vermeintliches Foulspiel nicht gesehen und damit auch nicht bewertet hat."
Zitat Ende

Meine Bemerkung dazu..
Diese "Standartmail" zeigt geradezu exemplarisch wie der Stellenwert der Fans beim DFB einzuschätzen ist. Geld hin oder her.. Fußball lebt von seinen Fans, und das sollte den Herren endlich klarwerden..
#
Gehn wir jetzt mal auf die Frage ein. Also mir fällt eigentlich nur eine Choreo ein die man machen könnte. Aber wenn eine in jedem Stadion(unmöglich eigentlich da es viele fans von Vereinen gibt die das nicht so sehn wie wir, zudem müssten die Choreos das selbe außsagen!)

Eine weitere Idee wäre auch (geht aber ebenfalls nur wenn viele Fans verschiedener Vereine mitmachen) ein 10 minütiger Streik während des Spiels. Also so wie in vielen Stadien gehen die Fans erst in der 10 Minute geschlossen in ihren Block und vorher wird gewartet vorm Block und die zeitgleich in mehreren Stadien.

So könnte ein Unmutsbekenntnis der Deutschen Fußballfans aussehen. Welches den DFB und die DFL auch in gewisserweise unter Druck setzt. Da die Medien all dies sehr hoch spielen würden und so könnte man den Druck auf die Verbände, Spieler und andere Verantwortliche erhöhen sodass soetwas wie die Schauspielerei von Klimowicz und der Haarzieher Jovanovic gesperrt werden bzw solche Vorfälle noch seltener werden als sie es im moment sind!

Leider muss man sagen ist es seh schwierig dies zu organisieren. schade schade
#
NRWAdler91 schrieb:
Gehn wir jetzt mal auf die Frage ein. Also mir fällt eigentlich nur eine Choreo ein die man machen könnte. Aber wenn eine in jedem Stadion(unmöglich eigentlich da es viele fans von Vereinen gibt die das nicht so sehn wie wir, zudem müssten die Choreos das selbe außsagen!)

Eine weitere Idee wäre auch (geht aber ebenfalls nur wenn viele Fans verschiedener Vereine mitmachen) ein 10 minütiger Streik während des Spiels. Also so wie in vielen Stadien gehen die Fans erst in der 10 Minute geschlossen in ihren Block und vorher wird gewartet vorm Block und die zeitgleich in mehreren Stadien.

So könnte ein Unmutsbekenntnis der Deutschen Fußballfans aussehen. Welches den DFB und die DFL auch in gewisserweise unter Druck setzt. Da die Medien all dies sehr hoch spielen würden und so könnte man den Druck auf die Verbände, Spieler und andere Verantwortliche erhöhen sodass soetwas wie die Schauspielerei von Klimowicz und der Haarzieher Jovanovic gesperrt werden bzw solche Vorfälle noch seltener werden als sie es im moment sind!

Leider muss man sagen ist es seh schwierig dies zu organisieren. schade schade  


Ich weiß nicht, ob es nicht doch recht viele Fans unterschiedlicher Vereine gibt, die sich über solche Wilkürlichkeit aufregen.

Es wurde doch von den Fanbeauftragten oder so, ein Fan-Dachverband- Gebildet.

Unter diesem "Banner" sollte es doch möglich sein, eine kollektive Aktion zu organisieren. Oder?
#
Choreos und Streiks dagegen, dass Klimowicz nicht 2 Wochen Sperre nachträglich bekommt?

Wenn dann aber boykottiert wird, weil Fanrechte massiv eingeschränkt werden, sind das wieder die beleidigten Kinder-Leberwürste und unsere Mannschaft braucht uns doch?

Na dann. Viel Spaß beim Choreo-Basteln.
#
Ganz genau, es ist wirklich ein Unding, das es beim DFB keinen Ansprechpartner für Fans gibt. Man bräuchte jemanden Der auch die Interressen der Fans vertritt,   ich meine der "Fans" und nicht der "Kunden". Also jemanden oder auch mehrere, deren Stimme in Vertretung der Fans auch etwas zählt, z.B. für Aktionen wie Pro 15:30 oder Stehplatzabschaffung ja - nein...
Oder so ein Chaos wie das aktuell in M**** geschehen ist vom DFB akut wahrgenommen wird und dagegen vorgegangen werden kann.
Bis jetzt können wir uns nur durch Protestaktionen aus der Kurve zu Wort melden, die für Fans deutlich sichtbar sind aber den Verantwortlichen sowas von am ***** vorbeigehen. Dafür bräuchten wir eben Leute die dies den Verantwortlichen auf den Schreibtisch knallen und deren Stimme eben wie oben gesagt die Fans vertritt und die was zählt.

WIR SIND DER FUßBALL! OHNE UNS LEERE STADIEN, LEERE STADIEN - KEINE KOHLE! So einfach ist das, da kann man ein Mitspracherecht regelrecht  
FORDERN!!!
#
Wie ich gehört habe ist der Fanbeauftragte vom Sc Preußen Münster jetzt beim DFB und soll als Anschprechpartner für Fans da sein. Er nimmt seine Arbeit am 1.9.2006 auf und besetzt damit eine von 2 Stellen in diesem Bereich.



Der DFB denkt mit ! Er liest vielleicht sogar mit ! Er ist vielleicht mitten unter uns     !

DFB MELDE DICH! DU BIST ERKANNT! oder es war der Schwarze Abt?
#
Maxfanatic schrieb:
Choreos und Streiks dagegen, dass Klimowicz nicht 2 Wochen Sperre nachträglich bekommt?

Wenn dann aber boykottiert wird, weil Fanrechte massiv eingeschränkt werden, sind das wieder die beleidigten Kinder-Leberwürste und unsere Mannschaft braucht uns doch?

Na dann. Viel Spaß beim Choreo-Basteln.

Es muß ja nicht zwingend eine Choreo sein. Mein gedanke ging eher dahin, das die Fanvertreter beim DFB einen "Fanbeauftragten" einfordern, der als Ansprechpartner der Fans fungiert...

Und natürlich wie man die o.g. Mißstände beseitigen könnte.

Wenn die Fans nicht einheitlich auf den DFB zugehen, wirds eh ignoriert. Ebenso eine Choreo. Aber wenn z.b. alle Fanbeauftragten eine solche Funktion fordern, ist es eine andere Sache..
#
SvenSvenson schrieb:
WIR SIND DER FUßBALL! OHNE UNS LEERE STADIEN, LEERE STADIEN - KEINE KOHLE! So einfach ist das, da kann man ein Mitspracherecht regelrecht  
FORDERN!!!


Von was träumst du Nachts wenn deine Tagträume schon so wüst sind. Den DFB interessiert es überhaupt nicht ob irgendwelche Querulanten, sowas wären wir bei einer Aktion gegen den DFB, den Stadien fern bleiben, hat er dann ja mehr Platz für Kunden die ihren Mund halten.

Man hat ja gesehen was Aktionen bringen, sie können höchstens mal etwas für ein Jahr stoppen und das Ganze wird dann ein Jahr später gemacht, siehe Freitagsspiele in der Bundesliga, die Fans fordern 15:30 Uhr Samstags, der DFB splittet den Spieltag noch mehr. So ist das doch mit allem, den DFB interessieren die Faninteressen überhaupt nicht, die interessiert nur noch das Geld was man mit und durch den Fussball verdienen kann.
#
NRWAdler91 schrieb:
Wie ich gehört habe ist der Fanbeauftragte vom Sc Preußen Münster jetzt beim DFB und soll als Anschprechpartner für Fans da sein. Er nimmt seine Arbeit am 1.9.2006 auf und besetzt damit eine von 2 Stellen in diesem Bereich.



Der DFB denkt mit ! Er liest vielleicht sogar mit ! Er ist vielleicht mitten unter uns     !

DFB MELDE DICH! DU BIST ERKANNT! oder es war der Schwarze Abt?  


Wo hast du denn die Weisheit her??

Wenn dem so sein sollte, dann gibt es vielleicht langsam doch noch hoffnung??
#
Begreift bitte, dass wir nur noch geduldete "Stimmungsmacher" sind. Letztendlich
geht es den Vereinen und Verbänden nur noch um die große Kohele der VIP´s
Sponsoren, Medien etc. Eintracht Frankfurt bildet hier keine Ausnahme.
Die Meinung von Otto Normalo ist denen egal.
#
NRWAdler91 schrieb:
Gehn wir jetzt mal auf die Frage ein. Also mir fällt eigentlich nur eine Choreo ein die man machen könnte. Aber wenn eine in jedem Stadion(unmöglich eigentlich da es viele fans von Vereinen gibt die das nicht so sehn wie wir, zudem müssten die Choreos das selbe außsagen!)

Eine weitere Idee wäre auch (geht aber ebenfalls nur wenn viele Fans verschiedener Vereine mitmachen) ein 10 minütiger Streik während des Spiels. Also so wie in vielen Stadien gehen die Fans erst in der 10 Minute geschlossen in ihren Block und vorher wird gewartet vorm Block und die zeitgleich in mehreren Stadien.

So könnte ein Unmutsbekenntnis der Deutschen Fußballfans aussehen. Welches den DFB und die DFL auch in gewisserweise unter Druck setzt. Da die Medien all dies sehr hoch spielen würden und so könnte man den Druck auf die Verbände, Spieler und andere Verantwortliche erhöhen sodass soetwas wie die Schauspielerei von Klimowicz und der Haarzieher Jovanovic gesperrt werden bzw solche Vorfälle noch seltener werden als sie es im moment sind!

Leider muss man sagen ist es seh schwierig dies zu organisieren. schade schade  




Versteh grad nicht das Problem.
Ich mach auf jeden Fall keinen Streik, Choreo oder sonst was, weil mir die Schiri Leistungen im Allgemeinen net gefallen.

Es geht darum das wir immer wieder beschissen werden, was sollen die anderen Fangruppen da mitstreiken.

Außerdem kannste dich mit 50000 Leut uff de Kopp stellen, bringe dut´s nix außer Koppschmerze!
#
Der_Nauheimer schrieb:
NRWAdler91 schrieb:
Gehn wir jetzt mal auf die Frage ein. Also mir fällt eigentlich nur eine Choreo ein die man machen könnte. Aber wenn eine in jedem Stadion(unmöglich eigentlich da es viele fans von Vereinen gibt die das nicht so sehn wie wir, zudem müssten die Choreos das selbe außsagen!)

Eine weitere Idee wäre auch (geht aber ebenfalls nur wenn viele Fans verschiedener Vereine mitmachen) ein 10 minütiger Streik während des Spiels. Also so wie in vielen Stadien gehen die Fans erst in der 10 Minute geschlossen in ihren Block und vorher wird gewartet vorm Block und die zeitgleich in mehreren Stadien.

So könnte ein Unmutsbekenntnis der Deutschen Fußballfans aussehen. Welches den DFB und die DFL auch in gewisserweise unter Druck setzt. Da die Medien all dies sehr hoch spielen würden und so könnte man den Druck auf die Verbände, Spieler und andere Verantwortliche erhöhen sodass soetwas wie die Schauspielerei von Klimowicz und der Haarzieher Jovanovic gesperrt werden bzw solche Vorfälle noch seltener werden als sie es im moment sind!

Leider muss man sagen ist es seh schwierig dies zu organisieren. schade schade  




Versteh grad nicht das Problem.
Ich mach auf jeden Fall keinen Streik, Choreo oder sonst was, weil mir die Schiri Leistungen im Allgemeinen net gefallen.

Es geht darum das wir immer wieder beschissen werden, was sollen die anderen Fangruppen da mitstreiken.

Außerdem kannste dich mit 50000 Leut uff de Kopp stellen, bringe dut´s nix außer Koppschmerze!  



Lol.. glaubst du allen ernstes, das die Eintracht der einzige Verein ist, bei dem solche seltsamen "Urteile" gefällt werden?
Es ist doch wohl eher so, das es einzelne Vereine gibt, für die gerne Sachen anders interpretiert werden, als beim Rest.

Ziel kann nur sein, eine gleichbehandlung zu erreichen. Für alle Vereine, ergo auch möglichst mit "allen" Fans. Denn sonst wird der Fußball entgültig zur (schlechten) Komödie..
#
Fosco schrieb:



Lol.. glaubst du allen ernstes, das die Eintracht der einzige Verein ist, bei dem solche seltsamen "Urteile" gefällt werden?
Es ist doch wohl eher so, das es einzelne Vereine gibt, für die gerne Sachen anders interpretiert werden, als beim Rest.

Ziel kann nur sein, eine gleichbehandlung zu erreichen. Für alle Vereine, ergo auch möglichst mit "allen" Fans. Denn sonst wird der Fußball entgültig zur (schlechten) Komödie..


Der einzigste net, aber mit Abstand der der am häufigsten diese Entscheidungen abbekommt!

Und genau deswegen is es uninteressant solch eine Aktion zu starten. Die kleinen Vereine können damit vielleicht erwirken das der DFB aufmerksam wird, in Bezug auf Benachteiligung gegenüber den großen.
Aber was hat das mit unserer Sache am Sonntag zu tun? Das sind Einzel Entscheidungen die immer wieder gegen uns entschieden werden. Scheißegal wer der Gegner ist.
Wer langjähriger Eintracht Fan ist, kennt das und muss sich daran gewöhnen.

Keiner mag uns scheißegal.........


Teilen