>

Die Rückrundentendenz - Wer steht wo in der Hochrechnung am 34. Spieltag

#
Ich mache mittlerweile seit Jahren eine "Rückrundentendenz" für mich um zu sehen wo die Eintracht am Ende der Saison stehen "würde".

Das heißt mit Beginn des 18. Spieltages teile ich von jeder Mannschaft die Punktzahl der Rückrunde durch die Anzahl der Spiele in der Rückrunde.

Den Quotienten nehme ich dann x 17 ( Das Ergebnis wären dann die Gesamtpunkte der Rückrunde ) und addiere sie zu den Punkten der Vorrunde.

Damit habe ich dann eine Hochrechnung von jeder der 18 Mannschaften für den 34. Spieltag.

Daraus mache ich dann nach jedem Spieltag eine Tabelle wie sie am 34. Spieltag aussehen würde.

Beispiel:

Eintracht Frankfurt hat in den zwei ersten Rückrundenspielen 4 Punkte geholt.

4:2 = 2 Punkte Durchschnitt pro Spiel
2 Punkte x 17 Spieltage = 34 Punkte in der Rückrunde

Diese 34 Punkte addiere ich zu den 38 Punkten die Eintracht Frankfurt in der Vorrunde geholt hat und habe eine Hochrechnung von 72 Punkten am Ende der Saison für die Eintracht.

Es ist nur eine kleine Hochrechnung die aber Spass macht und ganz gut die "Form" aller Mannschaften in der Rückrunde wiederspiegelt.

An den ersten 5-6 Spieltagen gibt es recht starke Differenzen einiger Mannschaften zu den tatsächlichen Tabellenplätzen was interessant anzuschauen ist.

Das Beispiel Fortuna Düsseldorf:

In der Hochrechnung 19. und auch 20. Spieltag waren sie jeweils am Ende der Saison auf Platz 8.
Tatsächlich standen sie zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle jeweils auf Platz 1

So im Bereich 22./23. Spieltag nimmt die Hochrechnung dann langsam Ähnlichkeiten zu der tatsächlichen Tabelle an , doch gibt es immer die ein oder andere Mannschaft die "bemerkenswert" ist.

Meine Ergebnisse hier zuhause werde ich jetzt jeweils nach dem Montagsspiel auch hier ins Forum einstellen da ich denke
dass mancher Spass an dieser Hochrechnung hat.

Begonnen habe ich am 19. Spieltag damit jede
Mannschaft schon mal 2 Spiele absolviert hat.

P.S.
Interessant ist beispielsweise die Veränderung der Punktzahl von beiden Relegationsplätzen.



19. Spieltag

1.) 84 Punkte - Paderborn
2.) 77 Punkte - 1860 München
--------------------------------
3.) 70 Punkte - Fürth
--------------------------------
4.) 62 Punkte - St. Pauli
5.) 54 Punkte - Union Berlin
6.) 54 Punkte - Bochum
7.) 52 Punkte - Dresden
8.) 50 Punkte - Düsseldorf
9.) 50 Punkte - Duisburg
10.) 47 Punkte - Eintracht Frankfurt
11.) 44 Punkte - Ingolstadt
12.) 37 Punkte - Braunschweig
13.) 34 Punkte - Aue
14.) 31 Punkte - Cottbus
15.) 30 Punkte - Aachen
-------------------------------
16.) 20 Punkte - Rostock
-------------------------------
17.) 14 Punkte - FSV Frankfurt
18.) 12 Punkte - KSC

20. Spieltag

1.) 84 Punkte - Paderborn
2.) 77 Punkte - 1860 München
--------------------------------
3.) 61 Punkte - Eintracht Frankfurt
--------------------------------
4.) 60 Punkte - Bochum
5.) 59 Punkte - Fürth
6.) 58 Punkte - Dresden
7.) 53 Punkte - St.Pauli
8.) 52 Punkte - Düsseldorf
9.) 45 Punkte - Union Berlin
10.) 41 Punkte - Aachen
11.) 39 Punkte - Duisburg
12.) 38 Punkte - Ingolstadt
13.) 34 Punkte - Braunschweig
14.) 31 Punkte - FSV Frankfurt
15.) 29 Punkte - KSC
-------------------------------
16.) 28 Punkte - Cottbus
-------------------------------
17.) 28 Punkte - Aue
18.) 17 Punkte - Rostock

21. Spieltag

1.) 77 Punkte - 1860
2.) 71 Punkte - Paderborn
--------------------------------
3.) 66 Punkte - Fürth
--------------------------------
4.) 62 Punkte - St. Pauli
5.) 59 Punkte - Eintracht Frankfurt
6.) 54 Punkte - Düsseldorf
7.) 54 Punkte - Union Berlin
8.) 50 Punkte - Bochum
9.) 48 Punkte - Dresden
10.) 39 Punkte - Aachen
11.) 36 Punkte - Braunschweig
12.) 36 Punkte - Ingolstadt
13.) 33 Punkte - Duisburg
14.) 31 Punkte - FSV Frankfurt
15.) 31 Punkte - Cottbus
-------------------------------
16.) 29 Punkte - KSC
-------------------------------
17.) 28 Punkte - Rostock
18.) 28 Punkte - Aue

Den Babbelfred hierzu auch hier hinein  

Die Hochrechnung für den 22. Spieltag
gibt´s dann heut Abend gegen 23:00

Die Eintracht dürfte ein gutes Stück steigen
bin auch schon neugierig....



#
...Du hast eindeutig zu viel Zeit!

Ich kann es Dir sagen:

1. Eintracht    ca. 70 Punkte
2. Pauli      
3. Fürth
4. 1860
5. Düsseldorf

Der Abstand wird zwischen Eintracht und Pauli eng, sein, Fürth drei, vier Punkte dahinter! 60 wird Düsseldorf noch einholen!

Hier spielen Kondition und Kader hinten raus eine große Rolle - ich habe den Eindruck, die Eintracht ist dabei sehr gut aufgestellt!
#
Hat mit viel Zeit nix zu tun, geht ruckzuck...

http://www.restprogramm.com/restprogramm/liga/Zweite_Liga/
#
Nur mal so gefragt: Verrätst du mir deine Vorjahresprognose?  
#
edmund schrieb:
Nur mal so gefragt: Verrätst du mir deine Vorjahresprognose?    


Hör uff  
Die hab ich nicht mehr aber die sah
zwischenzeitlich verdammt gut aus.
#
Das kam bei mir raus

1 Eintracht Frankfurt 69:35 +34 71  
2 Fortuna Düsseldorf 64:36 +28 68  
3 1860 München 65:44 +21 65  
4 FC St. Pauli 59:38 +21 65  
5 Greuther Fürth 63:32 +31 62  
6 SC Paderborn 50:41 +9 56  
7 Union Berlin 53:53 0 47  
8 E. Braunschweig 43:42 +1 46  
9 VfL Bochum 48:50 -2 46  
10 Energie Cottbus 36:48 -12 41  
11 Dynamo Dresden 53:59 -6 38  
12 MSV Duisburg 43:49 -6 37  
13 Karlsruher SC 40:60 -20 37  
14 FSV Frankfurt 38:58 -20 36  
15 Alemannia Aachen 35:44 -9 34  
16 Erzgebirge Aue 34:55 -21 31  
17 Hansa Rostock 31:53 -22 23  
18 FC Ingolstadt 35:62 -27 20
#
Für Statistik Freaks hier eine andere Darstellung.

Das ist die Tabelle vom 17. Spieltag.

Die erste Zahl ist der Punktestand nach der Hinrunde.

Die Zahl in Klammer die Hochrechnung der Punkte für die Rückrunde.

Als letztes die +/- Differenz der Vorrunde gegenüber der Rückrunde.

Extrem ist es bei 1860 München.
Da sie bis dato jedes Spiel der Rückrunde gewonnen haben steht in Klammer die 51 (17 x 3 = 51)


Fortuna Düsseldorf 41 (15) -26


Eintracht Frankfurt 38 (21) -17


SpVgg Greuther Fürth 36 (30) - 6


FC St. Pauli 36 (26) -10


SC Paderborn        33 (38) +5


Eintracht Braunschweig 28 (9) -19


1. FC Union Berlin 28 (26) -2


TSV München 1860 26  (51 +25)


FC Energie Cottbus
22 (9) -13


VfL Bochum 1848
       20 (30) +10


SG Dynamo Dresden
18 (30) +12


FC Erzgebirge Aue 17 (11) -6


MSV Duisburg 16 (17) +1


FSV Frankfurt 1899
14 (17) +3


Alemannia Aachen
13 (26) +13


Karlsruher SC
12 (17) +5


F.C. Hansa Rostock 11 (17) +6


FC Ingolstadt 04
       10 (26) +16
#
sorry, aber sowas ist doch Humbug. als ob man das vorhersagen könnte. und mit tendenzen habe ich auch so meine probleme. wieviel sprach den dafür, dass wir nach der hinrunde letztes jahr doch noch absteigen? fußball lässt sich nicht berechnen, und das ist ja auch das schöne daran!
#
So mal meine kleine Erweiterung und Aufarbeitung des Restprogramms und der Pflichtpunktanalyse.

Wobei ich die Pflichtpunkte wie folgt geändert habe (entsprechend der aktuellen Tabelle):
Eintracht Frankfurt 1 (Heimunentschieden)
FC St.Pauli 1
Greuther Fürth 1
Fortuna Düsseldorf 1
SC Paderborn 1
1860 München 1+1 (2x Unentschieden)
Union Berlin 2
Eintracht Braunschweig 2
VFL Bochum 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
Dynamo Dresden 4
Energie Cottbus 4
MSV Duisburg 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
Alemannia Aachen 6
Erzgebirge Aue 6
Karlsruher SC 6
FSV Frankfurt 6
FC Ingolstadt 04 6
FC Hansa Rostock 6

Das ergibt sich dann für die ersten 5 Mannschaften:

Eintracht Frankfurt 46
(A) SC Paderborn 0
(H) Energie Cottbus 3
(A) Hansa Rostock 3
(H) Dynamo Dresden 3
(A) Union Berlin 1
(H) VfL Bochum 3
(A) MSV Duisburg 3
(H) FC Ingolstadt 3
(H) Erzgebirge Aue 3
(A) Alemannia Aachen 3
(H) 1860 München 1
(A) Karlsruher SC 3
75

FC St. Pauli 45
(H) E. Braunschweig 1
(A) 1860 München 1
(H) Karlsruher SC 3
(A) Erzgebirge Aue 3
(H) Energie Cottbus 3
(A) Fortuna Düsseldorf 0
(A) FSV Frankfurt 3
(H) Union Berlin 1
(A) Greuther Fürth 0
(H) Hansa Rostock 3
(A) Dynamo Dresden 1
(H) SC Paderborn 0
64

Greuther Fürth 44
(H) VfL Bochum 3
(A) MSV Duisburg 3
(H) Alemannia Aachen 3
(A) 1860 München 1
(H) Karlsruher SC 3
(A) Erzgebirge Aue 3
(H) Energie Cottbus 3
(A) E. Braunschweig 1
(H) FC St. Pauli 1
(A) FSV Frankfurt 3
(H) Fortuna Düsseldorf 1
(A) Hansa Rostock 3
72

Fortuna Düsseldorf 44
(H) Alemannia Aachen 3
(A) Karlsruher SC 3
(H) Erzgebirge Aue 3
(A) Energie Cottbus 1
(H) E. Braunschweig 1
(H) FC St. Pauli 1
(A) Hansa Rostock 3
(H) FSV Frankfurt 3
(A) Dynamo Dresden 1
(H) Union Berlin 1
(A) Greuther Fürth 0
(H) MSV Duisburg 3
67

SC Paderborn 43
(H) Eintracht Frankfurt 1
(A) Alemannia Aachen 3
(H) VfL Bochum 3
(A) FC Ingolstadt 3
(H) MSV Duisburg 3
(A) E. Braunschweig 1
(H) 1860 München 1
(A) Erzgebirge Aue 3
(H) Energie Cottbus 3
(A) Karlsruher SC 3
(H) FSV Frankfurt 3
(A) FC St. Pauli 0
70

1860 München 38
(A) Erzgebirge Aue 3
(A) Union Berlin 1
(H) FC St. Pauli 1
(A) FSV Frankfurt 3
(H) Greuther Fürth 1
(A) Dynamo Dresden 1
(H) Hansa Rostock 3
(A) SC Paderborn 0
(H) MSV Duisburg 3
(A) VfL Bochum 1
(H) FC Ingolstadt 3
(A) Eintracht Frankfurt 0
(H) Alemannia Aachen 3
61


Ergebnis lautet also:

1. Eintracht Frankfurt 75
2. Greuther Fürth 72
3. SC Paderborn 70
4. Fortuna Düsseldorf 67
5. 1860 München 61


Fazit: Wir haben die besten Voraussetzungen für den Aufstieg. Das leichteste Restprogramm und den besten Kader. Ich denke Paderborn wird noch abfallen und 1860 hat kaum Chancen. Meine persönliche Einschätziúng 1. Frankfurt, 2. Greuther Fürth, 3. Paderborn. Wobei man vll auch die Pflichtpunkte an der einen oder anderen Schraube ändern müsste. Und gegen Ende, den alles oder nichts-Faktor einrechnen müsste. Also zu schauen, welche Mannschaften am Ende noch um etwas spielen (Abstieg, Aufstieg oder Niemandsland).
#
Xy_Aeppelwoi schrieb:


Diese 34 Punkte addiere ich zu den 38 Punkten die Eintracht Frankfurt in der Vorrunde geholt hat und habe eine Hochrechnung von 72 Punkten am Ende der Saison für die Eintracht.

 


Rechenfehler! die Eintracht hat in der Vorrunde 39 Punkte geholt, also kämen 73 Punkte raus.
#
stormfather3001 schrieb:
Xy_Aeppelwoi schrieb:


Diese 34 Punkte addiere ich zu den 38 Punkten die Eintracht Frankfurt in der Vorrunde geholt hat und habe eine Hochrechnung von 72 Punkten am Ende der Saison für die Eintracht.

 


Rechenfehler! die Eintracht hat in der Vorrunde 39 Punkte geholt, also kämen 73 Punkte raus.  


Falsch. 38 ist richtig! Den Punkt gegen Fürth müsste man rausrechnen. War ja Spieltag 18 also Rückrunde  
#
Eintracht23 schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Xy_Aeppelwoi schrieb:


Diese 34 Punkte addiere ich zu den 38 Punkten die Eintracht Frankfurt in der Vorrunde geholt hat und habe eine Hochrechnung von 72 Punkten am Ende der Saison für die Eintracht.

 


Rechenfehler! die Eintracht hat in der Vorrunde 39 Punkte geholt, also kämen 73 Punkte raus.  


Falsch. 38 ist richtig! Den Punkt gegen Fürth müsste man rausrechnen. War ja Spieltag 18 also Rückrunde    


Da haste allerdings recht!
#
Naja, immerhin haste die Staistik selbst gefälscht...

Aber ganz offenbar sind wir ganz gut ais der Winterpause zurückgekommen, hatten mit Braunschweig-Dusel-Bornheim je einen starken/mittel/schwachen Gegener und konnten Ausfälle (Mo, bemba) besser, viel besser kompensieren als im Vorjahr.

Ausserdem haben wir die top-3 schon gespielt, ausser paderborn und den Löwen gehts jetzt gegen teams aus der unteren Tabellenhälfte und Lös Wöchös soon too start.

Man darf also verhalten optimistisch sein, wenngleich das eine irre enge Saison ist. Also jetzt bloß nicht nachlassen Eintracht, siondern den Spirit unddas wirklich klasse dynamische Passspiel aus D'dorf mitnehmen und weiter führen.

Bis zum Ende durchhalten und auch die Löwen zuhause schlagen. Das muss sein. Nur Siege zählen. Dann kanns klappen.

PS: Im Kicker tabellenkalkulator hats geklappt...
#
zum Thema Rückrundenalkulation.
Es wird gegen 60 mit ausverkauftem Haus kalkuliert. Aktuell sind nur noch knapp über 1000 Karten im Online-Ticketing freigeschaltet.
Wir hin will und noch keine Karte hat sollte sich nicht verkalkulieren sondern schnell handeln.
#
JCD schrieb:

Ergebnis lautet also:

1. Eintracht Frankfurt 75
2. Greuther Fürth 72
3. SC Paderborn 70
4. Fortuna Düsseldorf 67
5. 1860 München 61


Abgesehen von dem völlig verdienten und einzig würdigen Zweitligameister käme das Ergebnis einer Katastrophe gleich, insbesondere wenn Paderborn auch noch aufsteigen würde. 2 Mannschaften, die in der 1. Liga absolut überhaupt keine Daseinsberechtigung haben!
#
JCD schrieb:
So mal meine kleine Erweiterung und Aufarbeitung des Restprogramms und der Pflichtpunktanalyse.

Wobei ich die Pflichtpunkte wie folgt geändert habe (entsprechend der aktuellen Tabelle):
Eintracht Frankfurt 1 (Heimunentschieden)
FC St.Pauli 1
Greuther Fürth 1
Fortuna Düsseldorf 1
SC Paderborn 1
1860 München 1+1 (2x Unentschieden)
Union Berlin 2
Eintracht Braunschweig 2
VFL Bochum 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
Dynamo Dresden 4
Energie Cottbus 4
MSV Duisburg 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
Alemannia Aachen 6
Erzgebirge Aue 6
Karlsruher SC 6
FSV Frankfurt 6
FC Ingolstadt 04 6
FC Hansa Rostock 6

Das ergibt sich dann für die ersten 5 Mannschaften:

Eintracht Frankfurt 46
(A) SC Paderborn 0
(H) Energie Cottbus 3
(A) Hansa Rostock 3
(H) Dynamo Dresden 3
(A) Union Berlin 1
(H) VfL Bochum 3
(A) MSV Duisburg 3
(H) FC Ingolstadt 3
(H) Erzgebirge Aue 3
(A) Alemannia Aachen 3
(H) 1860 München 1
(A) Karlsruher SC 3
75

FC St. Pauli 45
(H) E. Braunschweig 1
(A) 1860 München 1
(H) Karlsruher SC 3
(A) Erzgebirge Aue 3
(H) Energie Cottbus 3
(A) Fortuna Düsseldorf 0
(A) FSV Frankfurt 3
(H) Union Berlin 1
(A) Greuther Fürth 0
(H) Hansa Rostock 3
(A) Dynamo Dresden 1
(H) SC Paderborn 0
64

Greuther Fürth 44
(H) VfL Bochum 3
(A) MSV Duisburg 3
(H) Alemannia Aachen 3
(A) 1860 München 1
(H) Karlsruher SC 3
(A) Erzgebirge Aue 3
(H) Energie Cottbus 3
(A) E. Braunschweig 1
(H) FC St. Pauli 1
(A) FSV Frankfurt 3
(H) Fortuna Düsseldorf 1
(A) Hansa Rostock 3
72

Fortuna Düsseldorf 44
(H) Alemannia Aachen 3
(A) Karlsruher SC 3
(H) Erzgebirge Aue 3
(A) Energie Cottbus 1
(H) E. Braunschweig 1
(H) FC St. Pauli 1
(A) Hansa Rostock 3
(H) FSV Frankfurt 3
(A) Dynamo Dresden 1
(H) Union Berlin 1
(A) Greuther Fürth 0
(H) MSV Duisburg 3
67

SC Paderborn 43
(H) Eintracht Frankfurt 1
(A) Alemannia Aachen 3
(H) VfL Bochum 3
(A) FC Ingolstadt 3
(H) MSV Duisburg 3
(A) E. Braunschweig 1
(H) 1860 München 1
(A) Erzgebirge Aue 3
(H) Energie Cottbus 3
(A) Karlsruher SC 3
(H) FSV Frankfurt 3
(A) FC St. Pauli 0
70

1860 München 38
(A) Erzgebirge Aue 3
(A) Union Berlin 1
(H) FC St. Pauli 1
(A) FSV Frankfurt 3
(H) Greuther Fürth 1
(A) Dynamo Dresden 1
(H) Hansa Rostock 3
(A) SC Paderborn 0
(H) MSV Duisburg 3
(A) VfL Bochum 1
(H) FC Ingolstadt 3
(A) Eintracht Frankfurt 0
(H) Alemannia Aachen 3
61


Ergebnis lautet also:

1. Eintracht Frankfurt 75
2. Greuther Fürth 72
3. SC Paderborn 70
4. Fortuna Düsseldorf 67
5. 1860 München 61


Fazit: Wir haben die besten Voraussetzungen für den Aufstieg. Das leichteste Restprogramm und den besten Kader. Ich denke Paderborn wird noch abfallen und 1860 hat kaum Chancen. Meine persönliche Einschätziúng 1. Frankfurt, 2. Greuther Fürth, 3. Paderborn. Wobei man vll auch die Pflichtpunkte an der einen oder anderen Schraube ändern müsste. Und gegen Ende, den alles oder nichts-Faktor einrechnen müsste. Also zu schauen, welche Mannschaften am Ende noch um etwas spielen (Abstieg, Aufstieg oder Niemandsland).  


Also entweder lese ich deine Kalkulation für die ersten 5 Mannschaften falsch, oder du musst das nochmal überarbeiten:
Die Eintracht holt z.B. gegen den SC Paderborn 0 Punkte, Paderborn müsste also 3 Punkte gegen die Eintracht holen oder? Bei Paderborn wird aber nur ein Punkt aufgeführt. Das gleiche bei Eintracht gegen 1860: hier wird 1 Punkt aufgelistet, 1860 holt dann aber bei der Eintracht 0 Punkte, müsste dann ja 1 Punkt sein. St. Pauli holt am letzten Spieltag gegen Paderborn 0 Punkte, Paderborn gegen St. Pauli aber auch 0. Folglich können auch die Gesamtpunkte nicht stimmen...

Ich bitte um Aufklärung.
#
Basaltkopp schrieb:
JCD schrieb:

Ergebnis lautet also:

1. Eintracht Frankfurt 75
2. Greuther Fürth 72
3. SC Paderborn 70
4. Fortuna Düsseldorf 67
5. 1860 München 61


Abgesehen von dem völlig verdienten und einzig würdigen Zweitligameister käme das Ergebnis einer Katastrophe gleich, insbesondere wenn Paderborn auch noch aufsteigen würde. 2 Mannschaften, die in der 1. Liga absolut überhaupt keine Daseinsberechtigung haben!


Dies würde aber bedeuten das im Folgejahr der verbleib der Eintracht in Liga 1 sehr sehr wahrscheinlich ist.
#
lumpii schrieb:
Basaltkopp schrieb:
JCD schrieb:

Ergebnis lautet also:

1. Eintracht Frankfurt 75
2. Greuther Fürth 72
3. SC Paderborn 70
4. Fortuna Düsseldorf 67
5. 1860 München 61


Abgesehen von dem völlig verdienten und einzig würdigen Zweitligameister käme das Ergebnis einer Katastrophe gleich, insbesondere wenn Paderborn auch noch aufsteigen würde. 2 Mannschaften, die in der 1. Liga absolut überhaupt keine Daseinsberechtigung haben!


Dies würde aber bedeuten das im Folgejahr der verbleib der Eintracht in Liga 1 sehr sehr wahrscheinlich ist.


War es nach der vergangenen Hinrunde auch!


Teilen