>

[Spendenaktion der Eintracht; #286 E-Mail der Rechtsabteilung der AG]

#
Unabhängig davon: Wen es interessiert. Ich habe eine sehr ausführliche Antwort von der Eintracht bekommen bzgl. meines Vorschlags des Umdrehens des Belohnungssystems, sprich Betrag und für jedes Mal was drauf, wo nix passiert.

Da kann man endlich die durchaus nachvollziehbaren Gedanken von Seiten der AG ausführlich lesen, statt in einer kurzen PM.
Hab darum gebeten, dass sowas in Zukunft mal öffentlich passieren sollte. Ich finde, Transparenz, warum man was wie macht und warum man was nicht so macht, täte ganz gut in so einer Diskussion.

@ Max

Es gibt letztlich auch Geheimdiplomatie zwischen Staaten, die sich bekriegen und bis aufs Mark hassen. Bleibt die Frage, ob man, egal von welcher Seite aus, den Kontakt wegen sowas wie der Schuss-Geschichte gegen Mainz vollständig abbrechen muss?! Ich bin da nicht so tief drin, um das nachvollziehen zu können. Aber manchmal muss das Band zwischen Eintracht und Fans wichtiger sein, als Personen und deren Meinungen. Egal, wer jetzt schuld ist. Meine Meinung.  
#
firstjoe schrieb:
momaich schrieb:
firstjoe schrieb:
Gerade über das Thema spenden hätte man doch enger mit besagten Gruppierungen treten können. Aber man benutzt es um ihnen ins Gewiss zu reden, anstatt zusammen was auf die Beine zu stellen und vieleicht auch damit eine andere Beziehung auf zu bauen.


Die Aktion wird leider nur schlecht geredet. Wie sieht das mit Hilfsaktionen von Firmen/Organisationen wo es heißt: "Für jeden gespendeten Euro Zahlen wir einen Dazu." Die könnte man auch schlecht reden oder von Zwang sprechen.

Lasst uns doch diesen Ansatz wählen: "Für jedes Spiel ohne Pyro/Böller etc. spendet die Eintracht Summe X."

Und genau das ist dieser Ansatz, den die paar Zündler und diejenigen die diese decken,animieren und akzeptieren verstehen müssen. Nichts anderes steht hinter dieser Aktion, lediglich, dass die maximale Gesamtsumme schon feststeht.

Wie viel seid also ihr bereit zum spenden? Bei der DKMS reicht ein Tropfen Blut, ihr könnt mit dem einfachen Verzicht Böller,Pyro etc. etwas erreichen.

firstjoe schrieb:
Soll natürlich nicht heißen das wir nicht auch Idioten in der Fanbase haben... aber wer kann sich davon bitte freisprechen?

Niemand, muss auch nicht, aber jeder der daneben steht und mitfeiert wenn es brennt, hat es in der Hand diejenigen zu schützen oder ihnen einfach zu zeigen, dass das nicht ins Stadion gehört.




Es ändert sich doch nichts, selbst wenn man das ganze von der promotion her falsch angegangen ist. Ich hab das ganze im HR gelesen, ganz für mich alleine und jedweder anderer Meinung, und hab gedacht "was zur Hölle soll das".

Zum Thema Spenden möchte ich hier nichts mehr sagen, ausser das man es aus eigenen stücken machen sollte, ohne danach mit nem Schild rum zu laufen wo drauf steht, wie toll man doch ist. Ich kann nur sagen das es ein geniales Gefühl ist, wenn man einen Brief in der Post hat, wo steht, das man evtl. einen Treffer bei der Typisierung gelandet hat und man einen Menschen retten kann.

Aber die Typisierung ansich hat für mich genauso wenig mit dem Content der Diskussion zu tun, wie die Debatte "Pro oder Contra Pyro". Es geht um das wie.

Auch bemerkenswert ist, das sich die Presse auf einmal für das Thema spenden interessiert. Das die UF97 mit ihrer letzten Aktion über 22k € zusammen bekommen hat, wollte niemand wissen, würde auch nicht zum Bild des Eintracht Fans passen.

ps. Bin kein UF Anhänger


Ich kann nur sagen das es ein geniales Gefühl ist, wenn man einen Brief in der Post hat, wo steht, das man evtl. einen Treffer bei der Typisierung gelandet hat und man einen Menschen retten kann.

Genau das ist mir gestern passiert, ich habe eben mit der DKMS telefonisch das weitere Vorgehen besprochen....

Zur Sache: Ich sehe den Vorschlag bzw. Vorgehen der AG auch mit gemischten Gefühlen. Sicher ist es besser, 50.000,- für diesen guten Zweck zu spenden als Strafen an DFL zu überweisen. Aber der Hauch der "wenn, dann gibt es nix" ist leider nicht von der Hand zu weisen.
#
Maxfanatic schrieb:
3zu7 schrieb:
shinji schrieb:
3zu7 schrieb:
Mal eine ganz doofe Frage. Gibt es den Fanbeirat nicht mehr? Da saßen doch die Vertreter der EFCs, FuFA, UF, Fanprojekt sowie der AG an einem Tisch? Dort hätte man das doch alles im Vorfeld klären können?  


Ja den gibt es noch. Und der soll meines Wissens nach am Dienstag tagen.

Und nein, er wurde natürlich nicht dazu befragt (meines Wissens nach).

Wieso auch (Ich, allmächtige EFAG, hab das nicht nötig)?


Ich bin eigentlich schon seit Jahren aus der Thematik bewusst raus. Nur wundere ich mich, wenn es um die Sache geht, weshalb nicht einfach vorhandene Strukturen genutzt werden, um sich mal an einen Tisch zu setzen? Selbst während des kalten Krieges gab es Direktleitungen. Stattdessen wird gegründet, erklärt und das Ergebnis ist immer mehr Chaos. Und wenn es am VV liegt, dann soll er halt den Hut nehmen. Oder auf Hellmann hoffen. Oder was auch immer...


Weil kurz gesagt manche Leute vielleicht nicht mehr mit anderen Leuten an einem Tisch sitzen wollen, die dafür verantwortlich zeichnen, dass Ende letzter Saison im Umfeld von nem Eintracht-Spiel von der Schusswaffe Gebrauch gemacht wurde und das am Ende noch als völlig in Ordnung abgetan wurde. Ist aber eine andere Diskussion, jedoch die Erklärung für das Fehlen von Direktleitungen. Und betrifft aber übrigens den NWK e.V. nicht.



und jetzt wird ewig weitergeschmollt? gerade nach dem schusswaffengebrauch, der ein klein wenig auch daraus resultierte, dass ein paar deppen jenseits aller vernünftigen verhaltensweisen agiert haben, den ich aber trotzdem fragwürdig finde, sollte man doch allerseits darüber nachdenken wie man das ganze deeskaliert.

aber um deeskalieren geht es einigen ja gar nicht. es wird auf teufel komm raus polarisiert. es gibt eine sehr interessante beschreibung eines tierforschers, leider weiss ich den namen nicht mehr.

der schreibt, wenn zwei hund durch einen zaun getrennt sind dann kläffen sie sich an und zeigen alle macht- und drohgebärden, die ihnen zur verfügung stehen. wenn es in dem zaun eine lücke gibt und sie das wahrnehmen, dann sind sie irritiert und meiden diese lücke.

genau so kommt mir dieser schice gerade vor. wuff wuff.

entweder mal will einen konsens oder man will keinen. wenn man keinen will, dann muß man sich auch nicht an einen tisch setzen. wenn man einen möchte, dann gehört es auch dazu ein wenig zurück zu ziehen.

und die ganze schice-problematik gab es schon vor dem schuss, das weißt du so gut wie ich.
#
SGE_Werner schrieb:
Unabhängig davon: Wen es interessiert. Ich habe eine sehr ausführliche Antwort von der Eintracht bekommen bzgl. meines Vorschlags des Umdrehens des Belohnungssystems, sprich Betrag und für jedes Mal was drauf, wo nix passiert.

Da kann man endlich die durchaus nachvollziehbaren Gedanken von Seiten der AG ausführlich lesen, statt in einer kurzen PM.


Setz sie doch mal hier rein oder darf man dies nicht  
#
Habe darum gebeten, meinen Beitrag löschen zu lassen, weil es darum hier nun wirklich ned geht, und ich außerdem keine Lust habe, mir wenn es um den Gebrauch von Schusswaffen geht was von "schmollen" oder "da muss doch die Eintracht wichtiger sein" anzuhören. Es geht bei der Sache schließlich um nen Schuss und ned drum, dass nem Kind n Aufkleber weggenommen bekommen hat.
#
DougH schrieb:
Setz sie doch mal hier rein oder darf man dies nicht  



Eigentlich mag ich es nicht, Mails zu veröffentlichen. Briefgeheimnis? Und ich hoffe, der Mann von der Rechtsabteilung verzeiht mir die Veröffentlichung. Aber ich denke, es hilft der Diskussion. Wenn die Mods anderer Meinung sind und es löschen wollen, dann sei dem so. Natürlich stellt diese Mail nur eine Antwort von der Rechtsabteilung da und keine Pressemitteilung, sprich offizielle Antwort. Also bitte ich auch darum, sie als solche zu behandeln.

Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir hatten uns im Vorfeld in der Tat auch exakt diese Gedanken gemacht und uns nach langer Abwägung für den jetzt gewählten Modus entschieden. Ich möchte Ihnen auch, ohne Ihre Zeit zu lange zu beanspruchen, darstellen, warum.

Zum einen kenne ich die DFB-Rechtsprechungssystematik aus täglicher direkter Erfahrung qua Zuständigkeit zu Genüge. Ohne auf die grundsätzliche Frage einzugehen, ob Strafen jetzt sinnvoll sind oder nicht, kann ich jedenfalls sagen, dass von Willkür bei genauer Betrachtung nicht die Rede sein kann. Selbst mit unserem Vorstrafenregister fängt der DFB im Prinzip in jeder Saison quasi bei annähernd Null an. Der erste Schwung von Verstößen wird dann mit 4.000, der nächste mit 8.000 usw., in der Regel durch Gesamtstrafe, also eine Geldstrafe für 2 bis 4 verschiedene Vorfälle, bestraft. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Strafzumessungssystematik, die im europäischen Strafrecht aber auch Verbandsrecht seit Jahrzehnten verankert ist. Natürlich wird zudem noch unterschieden in der Schwere der Vorfälle. 1 Bengalo nach Torerfolg in Fürth war letztlich in der Summe gut 1.500 € wert. Düsseldorf allein, mit 30 Bengalos, mehreren Böllern und Leuchtspurmunition auf das Spielfeld und in die Blöcke, wäre ohne unsere Vorstrafen sicher bei 30.000 gelandet. Mit Vorgeschichte hat es nun leider zum Auswärts-Ausschluss geführt. Wie Sie es drehen, am Ende kann man natürlich über die Strafe als Mittel diskutieren, aber innerhalb der Strafzumessung bleibt sich der DFB in der Regel berechenbar treu. Es ist also nicht die Willkür des DFB das ausschlaggebende Merkmal, sondern letztlich die Willkür oder besser der Wille oder die Einsicht derer, die es sprichwörtlich in der Hand haben.

Unabhängig davon hätte man aber dennoch den von Ihnen skizzierten Weg gehen können. Wir haben uns letzen Endes dagegen entschieden, das Pferd von dieser Seite aus aufzuziehen, weil ein „Betrag pro Spiel, in dem nichts passiert“ zum einen eine Art Belohnungscharakter bedeutet hätte für etwas, dass man nüchtern betrachtet – Fanbrauchtum hin oder her – doch als Selbstverständlichkeit erwarten können muss. (Platter Vergleich: Man bekommt ja auch keine Flensburger-Bonuspunkte, wenn man bei grün über die Ampel fährt.) Zum zweiten hätten wir aber auf diese Weise unweigerlich selbst den Richter spielen müssen. Beispiel: Auswärtsspiel in Duisburg. 2 Bengalos werden gezündet. DFB bittet um Stellungnahme und lässt das Spiel in ein Gesamturteil am Ende der Saison einfließen. Oder besser noch: der Schiedsrichter hat es gar nicht vermerkt und es hat überhaupt kein Nachspiel, was aber auch erst 10 Tage später wirklich feststeht. Was sollen wir tun ? Selbst entscheiden, dass für dieses Spiel KEINE Belohnung in den Topf kommt, weil gezündelt wurde, obwohl der DFB gar nichts unternommen hat ? Warten mit der Bewertung, bis der DFB entschieden hat, etwas zu unternehmen ? Sie merken, man stößt ganz schnell an seine Grenzen und stellt fest, dass man als Club auf einmal zum Richter und Hüter des Topfes wird und damit eine Rolle schlüpft, die einen unweigerlich in erhebliche Widersprüche verwickelt.

Das ist der Grund, warum wir uns für unseren Modus entschieden haben. Natürlich heißt das auch, dass man mit dem hart klingenden Effekt des „Abziehens“ arbeiten muss. Ich meine aber nicht, dass dahinter ein Bestrafungsprinzip im eigentlichen Sinne steckt. Ich würde es viel einfacher sehen wollen. Das Geld hat zwei theoretische Verwendungszwecke. Strafe und/oder Spende. Was sinnvoller ist, darüber kann es keine 2 Meinungen geben. Instrumentalisiert wird auch keiner, auch wenn das der häufigste Vorwurf ist. Nur wenn Sie das Instrument, also die DKMS fragen, ob sie sich instrumentalisiert fühlt, dann werden Sie eine klare Antwort erhalten. Wir kämpfen letztlich einen Kampf UM die Vernunft und nicht GEGEN irgendeine Gruppe oder Einzelpersonen. Und dass man in Sachen Geldverwendung als Fußballclub, der Fehleinkäufe macht und Millionäre bezahlt, nicht die schlagendsten Argumente in der Hand hält, kann doch trotzdem nicht dazu führen, dass man wahllos die Kohle für Strafen raushaut, anstatt Sinnvolles damit zu machen.

Ich hoffe, Sie sehen es mir nach und bringen im Lichte des Gesagten Verständnis dafür auf, dass wir uns daher im Ergebnis Ihrem Vorschlag nicht nähern können, weil wir ihn selbst auch schon intensiv geprüft haben.


Um die Antwort der zweiten Mail zum Teil zu zitieren:

Kommunikation mit Fans ist mit die schwierigste Herausforderung, die es gibt.

Ein Spruch für die Mods. Natürlich wird diese Mail hier keinen besänftigen, dass aber die Eintracht in der Lage ist, ausführlich und in Ruhe ihren Standpunkt darzulegen, erfreut mich. 2-3 Stunden nach meiner Mail so eine Antwort zu kriegen... Da muss ich auch mal meinen Hut davor ziehen.

Übrigens hoffe ich, dass der Vorschlag bzgl. einer gezielten Aktion zwischen Fans, Eintracht und DKMS im Rahmen eines Testspiels z.B. in der Sommerpause oder einer anderen Aktion mit "Leckerli" wirklich Früchte trägt. Die Eintracht scheint diesem nicht abgeneigt zu sein. Es wäre letztlich Image-Pflege für Fans und Eintracht im Rahmen einer guten Sache. Zudem würde ich mich dann auch endlich mal typisieren lassen. *beschämt-guck*
#
Maxfanatic schrieb:
Habe darum gebeten, meinen Beitrag löschen zu lassen, weil es darum hier nun wirklich ned geht, und ich außerdem keine Lust habe, mir wenn es um den Gebrauch von Schusswaffen geht was von "schmollen" oder "da muss doch die Eintracht wichtiger sein" anzuhören. Es geht bei der Sache schließlich um nen Schuss und ned drum, dass nem Kind n Aufkleber weggenommen bekommen hat.


Ja aber, "der Schuss" wurde von dir angeführt als Argumentation, daß die Gräben zugeschüttet sind und die Mauer wieder aufgebaut wurde. Zwischen Ultra (?) und AG.

Und tatsächlich, hier gehts mehr als um geklaute Aufkleber. es geht um Be- und Empfindlichkeiten, um Knochenmarkspender und Spendenabbau, es geht um Unterstützung der Eintracht. Damit meine ich die kickende Eintracht, nicht die AG.

Es geht um Kommunikation, es geht um Schwanzvergleiche der Poser, es geht um "ich will aber mein Förmchen behalten" - Fraktion der Bengalos und Böllerer.

Wir haben ein großes, sehr großes Problem weniger, wenn die Herrschaften  es schaffen könnten, mal ihre Leucht-, Knall-  und Brenndinger aus dem Stadion heraus zu halten. Geht das, oder wird der Pimmel dadurch um 10 mm kleiner?
#
Wenn ich schon so einen Müll lese auf der UF Seite und teilweise hier so Aussagen wie Erpressung.

Die Eintracht bräuchte auch gar nix machen und einfach noch härter gegen die sogenannten "Fans" vorgehen. So finde ich es eine gute Aktion das mal manchen Leuten die Augen aufgehen das es weiss Gott wichtigeres im Leben gibt als Pyro und Knaller.

Pyro und Böller sind verboten, das ist Fakt.
Wenn man sich an Verbote nicht hält wird man bestraft, auch Fakt.

Einfach die Mannschaft anfeuern und sich am Fussballspiel erfreuen und mit den Kumpels in de Kurve Spass haben. Geht auch ohne Feuerwerk.

Wer ohne Pyro kein Interesse an Fussball hat der hat auch mit Pyro kein Interesse. Meine Meinung.
#
Wenn ich Spenden will Spende ich dafür brauch ich keine Eintracht, da geh ich hin zum Fussball schauen mehr nicht.Wenn die Eintracht 50.000€ spenden möchte soll sie das tun sie können es ja von der Steuer absetzen . Als Einzelne Person kann ich jeden Tag was gutes machen.
#
Ich find es richtig gut, dass man keine vorgefertigte Standardmail bekommt, sondern sich jemand hier richtig Zeit genommen hat. Und der wichtigste Punkt ist doch in der Tat, dass sich bei der DKMS mit Sicherheit niemand "instrumentalisiert" fuehrt, sondern man ob der PR und moeglichen Spende (EF wird sich sicher im Endeffekt nicht erlauben garnix zu spenden) nur froh ist.

Umso irritierender finde ich das Schwingen der Moralkeule hier im Forum. Wenn hier ne Scheindiskussion vom Zaun gebrochen wird, um Boellerwerfer zu decken, dann ist das IMHO die eigentliche Schande.
#
SGE_Werner schrieb:

Natürlich wird diese Mail hier keinen besänftigen, dass aber die Eintracht in der Lage ist, ausführlich und in Ruhe ihren Standpunkt darzulegen, erfreut mich.


Danke für den post.

Unabhängig von der letztlich gewählten Variante erscheinen mir zumindest die Abwägungen innerhalb der Verantwortlichen darauf hinzuweisen, dass man sinnvollen Anregungen von Fanseite nicht generell abgeneigt ist.

Also kein Schmollen wie bei Anderen.

Sollte eigendlich eine Ermunterung für Fanvertretungen sein, den Diskurs zu suchen.
#
Danke Werner      
#
Praeriehund82 schrieb:
Wenn ich schon so einen Müll lese auf der UF Seite und teilweise hier so Aussagen wie Erpressung.

Die Eintracht bräuchte auch gar nix machen und einfach noch härter gegen die sogenannten "Fans" vorgehen. So finde ich es eine gute Aktion das mal manchen Leuten die Augen aufgehen das es weiss Gott wichtigeres im Leben gibt als Pyro und Knaller.

Pyro und Böller sind verboten, das ist Fakt.
Wenn man sich an Verbote nicht hält wird man bestraft, auch Fakt.

Einfach die Mannschaft anfeuern und sich am Fussballspiel erfreuen und mit den Kumpels in de Kurve Spass haben. Geht auch ohne Feuerwerk.

Wer ohne Pyro kein Interesse an Fussball hat der hat auch mit Pyro kein Interesse. Meine Meinung.



du nennst das müll?du hast anscheinend nix kapiert worum es eigentlich geht oder???

naja jeder soll seine meinung haben...

ach ja ich habe interesse am fussball,auch mit pyro!!!
#
Biotic schrieb:

Umso irritierender finde ich das Schwingen der Moralkeule hier im Forum. Wenn hier ne Scheindiskussion vom Zaun gebrochen wird, um Boellerwerfer zu decken, dann ist das IMHO die eigentliche Schande.


+1, danke für das ausformulieren meiner Gedanken
#
Biotic schrieb:

...Umso irritierender finde ich das Schwingen der Moralkeule hier im Forum. Wenn hier ne Scheindiskussion vom Zaun gebrochen wird, um Boellerwerfer zu decken, dann ist das IMHO die eigentliche Schande.


Der letzte Satz erscheint mir etwas zugespitzt. Ich ersetze das Fettmarkierte durch "um von notwendigen Diskussionen zwischen Fanvertretungen und AG abzulenken" und stimme ansonsten vollumfänglich zu.
#
Motterplötz schrieb:
du nennst das müll?du hast anscheinend nix kapiert worum es eigentlich geht oder???


Na dann klär uns bitte einmal auf  
#
Biotic schrieb:

Wenn hier ne Scheindiskussion vom Zaun gebrochen wird, um Boellerwerfer zu decken, dann ist das IMHO die eigentliche Schande.
#
DougH schrieb:
Motterplötz schrieb:
du nennst das müll?du hast anscheinend nix kapiert worum es eigentlich geht oder???


Na dann klär uns bitte einmal auf  


O-ZITAT:
Um es klar zu sagen: Damit wird auf dem Rücken von Krebspatienten versucht, etwas zu regulieren, was einem nicht in den Kram passt, das Denunziantentum in der Kurve zu fördern und das ganze wird noch als gute Tat verkauft – schlichtweg widerlich und unfassbar überhaupt auf die Idee zu kommen, eine so ernste Sache wie die Bekämpfung von Leukämie für eigene Zwecke und die Interessen eines Fußballvereins instrumentalisieren zu wollen.
#
Motterplötz schrieb:
Praeriehund82 schrieb:
Wenn ich schon so einen Müll lese auf der UF Seite und teilweise hier so Aussagen wie Erpressung.

Die Eintracht bräuchte auch gar nix machen und einfach noch härter gegen die sogenannten "Fans" vorgehen. So finde ich es eine gute Aktion das mal manchen Leuten die Augen aufgehen das es weiss Gott wichtigeres im Leben gibt als Pyro und Knaller.

Pyro und Böller sind verboten, das ist Fakt.
Wenn man sich an Verbote nicht hält wird man bestraft, auch Fakt.

Einfach die Mannschaft anfeuern und sich am Fussballspiel erfreuen und mit den Kumpels in de Kurve Spass haben. Geht auch ohne Feuerwerk.

Wer ohne Pyro kein Interesse an Fussball hat der hat auch mit Pyro kein Interesse. Meine Meinung.



du nennst das müll?du hast anscheinend nix kapiert worum es eigentlich geht oder???

naja jeder soll seine meinung haben...

ach ja ich habe interesse am fussball,auch mit pyro!!!  


Genau jeder hat seine Meinung. Mir ist wichtig das Stehplätze erhalten bleiben und das irgendwann wieder der Name "Waldstadion" auf dem Stadion steht.

Manche Dinge werden einfach so gedreht wie man es gerade brauch, ist aber nur typisch Mensch und machen andere genauso.

Achja und auf deinen letzten Satz bezogen, haste denn auch Interesse an Fussball ohne Pyro ? ^^
#
Motterplötz schrieb:
DougH schrieb:
Motterplötz schrieb:
du nennst das müll?du hast anscheinend nix kapiert worum es eigentlich geht oder???


Na dann klär uns bitte einmal auf  


O-ZITAT:
Um es klar zu sagen: Damit wird auf dem Rücken von Krebspatienten versucht, etwas zu regulieren, was einem nicht in den Kram passt, das Denunziantentum in der Kurve zu fördern und das ganze wird noch als gute Tat verkauft – schlichtweg widerlich und unfassbar überhaupt auf die Idee zu kommen, eine so ernste Sache wie die Bekämpfung von Leukämie für eigene Zwecke und die Interessen eines Fußballvereins instrumentalisieren zu wollen.


Du saugst auch den UF Kram uff als wäre es die Bibel mmh  ,-) Böller und Pyro ist ja auch sowas unverzichtbares auf diesem Planeten, ja geradezu überlebensnotwendig ^^

Du bringst es auf den Punkt! Leukämie ist eine ernste Sache, Pyro nicht ! Also lassen wir doch die Pyro einfach weg.


Teilen